PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-R rohlinge auf fehler überprüfen ?


Dos
2006-11-05, 21:08:12
Hi,

ich will ein paar dokumente auf dvd- speichern, und bevor ich sie aus meiner festplatte banne möchte ich gerne wissen ob sie auch richtig gebrannt sind, gibts dazu ein tool ?


mfg

XenoX
2006-11-05, 23:06:55
Soweit ich weiss, biete Nero so eine Funktion.

Für wichtige Datensicherungen eignen sich DVDs nicht.
Besser und sicherer wäre es wenn du die Daten auf DVD-RAMs sicherst. =)

KinGGoliAth
2006-11-05, 23:09:01
nero cd-dvd speed

funktioniert aber nicht bei dvds im udf format und stürzt sowieso gerne ab.
halte ich aber für recht zuverlässig.

ansonsten nach dem brennen der dvd einfach versuchen die datein mit einem normalen laufwerk (kein brenner!) von der dvd wieder auf den rechner zu kopieren.
bricht der vorgang ab oder dauert er elendig lange ist es nicht weit her mit der brennqualität. ;)