PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Beste der besten Chili Con Carne Rezept gesucht!


Butter
2006-11-05, 21:58:09
Ist für eine Party und soll richtig Krachen, ich will keine ergoogelten Rezepte aus dem Internet, ich will Erfahrungsberichte...

Lasst mal hören.

Heimatsuchender
2006-11-05, 22:16:34
Hm. Ich mach da eigentlich nie was besonderes.
Ich kaufe Hackfleisch, Chilibohnen (nicht diese lahmen Kidneybohnen), Mais, Chili-Schoten, und das Chili-Fix von Maggi. Das sind die Grundzutaten. Anschließend wird noch scharf gewürzt. Beim würzen teste ich immer mit Paprika, Pfeffer und Chili-Gewürz, bis es passt. Ach ja: Die Chili-Schoten kaufe ich beim Italiener. Die sind schärfer, als alle anderen, die ich bisher hatte.

tobife

Asyan
2006-11-05, 22:16:58
Ist für eine Party und soll richtig Krachen, ich will keine ergoogelten Rezepte aus dem Internet, ich will Erfahrungsberichte...

Lasst mal hören.
Es gibt keine guten Chilirezepte, dazu sind die Ansprüche zu unterschiedlich ;(
Als Grundbausteine nehme ich bestes Hackfleisch (am Besten selbstgemacht), und dazu jeweils ca. die doppelte Menge Bohnen und Tomaten aus der Dose. Dazu Chilis, Zwiebeln, Knoblauch, Kreuzkümmel nach Geschmack. Wer experimentieren will kann auch beliebige andere Gewürze nehmen, ne Zimtstange mitkochen, bittere Schokolade etc. Dazu kommt noch ein bisschen Wasser.

So und danach kommt der Rest, Paprika, milde Chilis, Mais, Paste aus getrockneten Tomaten und Öl (im Mixer gemacht, schmeckt auch geil als Brotaufstrich), Bacon, Bier. Erlaubt ist was gefällt ;)

Das alles hat natürlich nix mehr mit einem "richtigen" texanischen Chili zu tun, allein schon wegen der Bohnen. Aber nur Fleisch und Chilischoten?

Paran
2006-11-05, 22:18:30
Ich mach auch gern Creme Fraiche dran.... Mildert so manches zu scharf gewurdene Chili ab.

Asyan
2006-11-05, 22:21:46
Ich mach auch gern Creme Fraiche dran.... Mildert so manches zu scharf gewurdene Chili ab.
Das ist das allerwichtigste!!11 Am beim Servieren kommt ein Löffel Joghurt/Creme Fraiche/Guacamole auf das Chili :uup:

Paran
2006-11-05, 22:24:45
Das ist das allerwichtigste!!11 Am beim Servieren kommt ein Löffel Joghurt/Creme Fraiche/Guacamole auf das Chili :uup:

Jo,
was auch manchmal sehr gut ankommt ist Käse mit reinzuschnibbeln...
Dadurch dickt das Chili nochmal etwas an, falls es etwas "wässrig" geworden ist.
Außerdem bringt man so noch einen Gewissen Ton mit hinein :up:

Plutos
2006-11-05, 22:28:12
Frag mal Thorn of Roses, der hat da Erfahrungen ;). Kurzform: wirf die Vicous-Vampire-Flasche in den Topf und hol sie wieder raus...sollte scharf genug sein. Ansonsten, Hackfleisch, paar Bohnen, Standard-Gewürze, Maggizeugs und so und fertig. Vielleicht noch paar Piri-Piris als "Deko" X-D.

CaraCara
2006-11-05, 23:36:00
Also ich find Zwiebeln im Chili sehr wichtig, die brat ich mit dem Hackfleisch an.
Und bei den Tomaten nehm ich immer die passierten Tomaten; für die Bohnen die normalen Kindeybohnen.
An Gewürzen: Salz ;), Pfeffer, Paprika, Tabasco, Kreuzkümmel.
Im Sommer lebe ich meine Kräutersucht aus und mach ordneltich Petersilie rein, auch wenn mir schon öfter gesgat wurde, dass das nicht passen würde.
Und am Ende kommt noch das Zeug, dessen Namen ich immer vergess, drauf: Ihr wisst schon, das scharfe rote Zeug vom Dönermann. (Das übrigens auch sehr gut schmeckt, wenn man ein Brot mit Tomatenmark bestreicht und anschließend damit bestreut.)

ilPatrino
2006-11-06, 00:48:16
hackfleisch, zwiebeln, bohnen, frische chili (statt sauce), tomaten, paprika, mais, bauchspeck. bier (alternativ rotwein) und nen ordentlichen schuß whisky (kann auch billiger bourbon sein - löst und verteilt die schärfe schön und gibt ein rauchiges aroma).
gewürze nach wahl (s.o.) und mit tomatenmark, süßem paprika und weinessig (muß nicht gleich aceto balsamico sein, aber finger weg von der ganz billigen ameisensäure in den plasteflaschen, die kratzt nur und kann dir den geschmack versauen) abschmecken.

für die frauen und sitzpisser :upara: ne schüssel creme fraiche dazustellen.
frisches fladenbrot oder stangenbaguette nicht vergessen.

zu den chili - finger weg von den saucen; die sind zwar scharf, haben aber fast ausnahmslos keinerlei eigengeschmack. und lieber ne größere menge weniger scharfe als ne verschwindend kleine menge extrem scharfe. mit jalapenos und ein paar von den normalen supermarkt-schoten kriegst du bei gleicher endschärfe nen wesentlich fruchtigeren geschmack als nur mit z. b. habaneros. die sind dann für die endwürze geeignet, wenns (wider erwarten :biggrin: ) noch nicht scharf genug ist.

p.s. es hat sich (ob des lieben friedens willen) bewährt, die grundlage erstmal nicht so extrem zu würzen und danach mit zwei töpfen weiterzukochen. die frauen sind auf den feten seitdem wesentlich umgänglicher - aber die kriegen wir (bis auf eine) auch noch. ist nur ne frage der zeit :cool:

nemesiz
2006-11-06, 00:59:01
jap jap schokolade (bitter) muss bissl rein

twodoublethree
2006-11-06, 01:05:00
Ich machs immer so:

500ml passierte Tomaten
ca 200ml Maggi Texicana Salsa
500g Hackfleisch
eine Dose Kidneybohnen
eine kleine Dose Mais
dazu dann noch Tobasco, etwas Chilipulver, Salz und ein wenig Pfeffer.

UliBär
2006-11-06, 01:20:20
Sorry für etwas OT aber das Folgende ging mir gerade durch den Kopf, viel Spaß beim Lesen: :wink:
Chili-Test

Notizen eines unerfahrenen Chilitesters, der seinen Urlaub in Texas verbrachte.

Kürzlich wurde mir die Ehre zuteil, als Ersatzpunktrichter bei einem Chili-Kochwettbewerb zu fungieren. Der Ursprüngliche Punktrichter war kurzfristig erkrankt und ich stand gerade in der Nähe des Punktrichtertisches herum und erkundigte mich nach dem Bierstand, als die Nachricht über seine Erkrankung eintraf.
Die beiden anderen Punktrichter (beide gebürtige Texaner) versicherten mir, dass die zu testenden Chilis nicht allzuscharf sein würden. Außerdem versprachen Sie mir Freibier während des ganzen Wettbewerbes und ich dachte mir PRIMA, LOS GEHT`S!

Hier sind die Bewertungskarten des Wettbewerbes:

Chili Nr 1: Mike`s Maniac Mobster Monster Chili
Richter1: Etwas zu Tomatenbetont; amüsanter Kick.
Richter2: Angenehmes, geschmeidiges Tomatenaroma. Sehr mild.
Edgar: Ach Du Scheiße! was ist das für Zeug!? Damit kann getrocknete Farbe von der Autobahn lösen!! Brauchte zwei Bier um die Flammen zu löschen; ich hoffe, das war das übelste; Diese Texaner sind echt bescheuert!

Chili Nr 2: Arthur`s Nachbrenner Chili
Richter 1: Rauchig, mit einer Note von Speck. Leichte Peperonibetonung
Richter 2: Aufregendes Grill Aroma, braucht mehr Peperonis um ernst genommen zu werden.
Edgar: Schließt dieses Zeug vor den Kindern weg! Ich weiß nicht, was ich außer Schmerzen hier noch schmecken könnte. Zwei Leute wollten mir erste Hilfe leisten und schleppten mehr Bier ran, als sie meinen Gesichtsausdruck sahen.

Chili Nr 3: Fred`s berühmtes 'Brennt die Hütte nieder Chili'
Richter 1: Excellentes Feuerwehrchili! Mordskick! Bräuchte mehr Bohnen.
Richter 2: Ein Bohnenloses Chili, ein wenig salzig, gute Dosierung roter Pfefferschoten.
Edgar: Ruft den Katastrophenschutz! Ich habe ein Uranleck gefunden. Meine Nase fühlt sich an, als hätte ich Rohrfrei geschnieft. Inzwischen weiß jeder was zu tun ist: bringt mir mehr Bier, bevor ich zünde!! Die Barfrau hat mir auf den Rücken geklopft; jetzt hängt mein Rückgrat vorne am Bauch. Langsam krieg ich eine Gesichtslähmung von dem ganzen Bier.

Chili Nr. 4: Bubba`s Black Magic
Richter 1: Chili mit schwarzen Bohnen und fast ungewürzt. Enttäuschend.
Richter 2: Ein Touch von Limonen in den schwarzen Bohnen. Gute Beilage für Fisch und andere milde Gerichte, eigentlich kein richtiges Chili.
Edgar: Irgendetwas ist über meine Zunge gekratzt, aber ich konnte nichts schmecken. Ist es möglich einen Tester auszubrennen? Sally, die Barfrau stand hinter mir mit Biernachschub; die hässliche Schlampe fängt langsam an HEIß auszusehen; genau wie dieser radioaktive Müll, den ich hier esse. Kann Chili ein Aphrodisiakum sein?

Chili Nr. 5: Lindas legaler Lippenentferner
Richter 1: Fleischiges, starkes Chili. Frisch gemahlener Cayennepfeffer fügt einen bemerkenswerten kick hinzu. Sehr beeindruckend.
Richter 2: Hackfleischchili, könnte mehr Tomaten vertragen. Ich muss zugeben, dass der Cayennepfeffer einen bemerkenswerten Eindruck hinterlässt.
Edgar: Meine Ohren klingeln, Schweiß läuft in Bächen meine Stirn hinab und ich kann nicht mehr klar sehen. Musste furzen und 4 Leute hinter mir mussten vom Sanitäter behandelt werden. Die Köchin schien beleidigt zu sein, als ich ihr erklärte, dass ich von Ihrem Zeug einen Hirnschaden erlitten habe. Sally goss Bier direkt aus dem Pitcher auf meine Zunge und stoppte so die Blutung. Ich frage mich, ob meine Lippen abgebrannt sind.

Chili Nr 6: Veras sehr vegetarisches Chili
Richter 1: Dünnes aber dennoch kräftiges Chili. Gute Balance zwischen Chilis und anderen Gewürzen.
Richter 2: Das beste bis jetzt! Aggressiver Einsatz von Chilischoten, Zwiebeln und Knoblauch. Superb!
Edgar: Meine Därme sind nun ein gerades Rohr voller gasiger, schwefeliger Flammen. Ich habe mich vollgeschissen als ich furzen musste und ich fürchte es wird sich durch Hose und Stuhl fressen. Niemand traut sich mehr hinter mir zu stehen. Kann meine Lippen nicht mehr fühlen. Ich habe das dringende Bedürfnis, mir den Hintern mit einem großen Schneeball abzuwischen.

Chili Nr 7: Susannes 'Schreiende-Sensation-Chili'
Richter 1: Ein moderates Chili mit zu großer Betonung auf Dosenpepperoni.
Richter 2: Ahem, schmeckt als hätte der Koch tatsächlich im letzten Moment eine Dose Peperoni reingeworfen. Ich mache mir Sorgen um Richter Nr. 3. Er scheint sich ein wenig unwohl zu fühlen und flucht völlig unkontrolliert.
Edgar: Ihr könnt eine Granate in meinen Mund stecken und den Bolzen ziehen; ich würde nicht einen Mucks fühlen. Auf einem Auge sehe ich gar nichts mehr und die Welt hört sich wie ein großer rauschender Wasserfall an. Mein Hemd ist voller Chili, dass mir unbemerkt aus dem Mund getropft ist und meine Hose ist voll mit Lavaartigem Schiss und passt damit hervorragend zu meinem Hemd. Wenigstens werden sie bei der Autopsie schnell erfahren was mich getötet hat. Habe beschlossen das Atmen einzustellen, es ist einfach zu schmerzvoll. Was soll`s, ich bekomme eh keinen Sauerstoff mehr. Wenn ich Luft brauche, werde ich sie einfach durch dieses große Loch in meinem Bauch einsaugen.

Chili Nr. 8: Mount Saint Helenas Chili
Richter 1: Ein perfekter Ausklang; ein ausgewogenes Chili, pikant und für jeden geeignet. Nicht zu wuchtig, aber würzig genug um auf seine Existenz hinzuweisen.
Richter 2: Dieser letzte Bewerber ist ein gut balanciertes Chili, weder zu mild noch zu scharf. Bedauerlich nur, dass das meiste davon verloren ging, als Richter Nr. 3 ohnmächtig vom Stuhl fiel und dabei den Topf über sich ausleerte. Bin mir nicht sicher, ob er durchkommt. Armer Kerl; ich frage mich, wie er auf ein richtig scharfes Chili reagiert hätte.

mofa84
2006-11-06, 01:41:02
Also wenn du die Stimmung deiner Party auf einen kurzzeitigen Höhepunkt bringen willst, die danach in allgemeines Unbehagen umschwingt, hau eine der 200000+ Scoville-Soßen rein!

Ansonsten dürfen Zwiebeln und Mais nicht fehlen!
Was ich aber noch als "dezenten" Scharfmacher wirklich empfehlen kann, ist Red Savina (http://www.pepper-king.com/shop/product_info.php?cPath=23&products_id=681)! Damit kann man noch essbar würzen und es hat auf jeden Fall keinen unangenehmen/ungenießbaren Eigengeschmack wie die meisten Todessoßen! (ich spreche aus Erfahrung!)

Filp
2006-11-06, 03:18:20
Ich reibe immer noch ne Karotte mit rein, gibt nen dezenten interessanten Nebengeschmack.
Niemals Tabasco oder andere Sossen und so nen Mist verwenden, das sind alles geschmacklose schaerfen. Scharfe Chilis sollte es im Asiashop geben, allerdings muss man aufpassen wer mitessen will. Bohnen mische ich die kleinen Chilibohnen und Kidneybohnen, dann noch Mais und gruene Paprika (fuer mehr Farbe ;)) Zwiebeln mach ich immer sehr viel rein (vor dem Hack anbraten), ist aber Geschmackssache.
Gelegentlich mach ich Creme Fraiche oder SahneKaese mit rein, aber mein Chili mach etwas anders, je nachdem auf was ich gerade Lust habe.
Ich hab auch kein Problem mehr das es irgendwem zu scharf ist, meine Freundin streut eher noch Chili drauf. Thais essen sehr viel schaerfer, als scharfessende Europaeer...

up¦²
2006-11-06, 03:54:52
1kg gehaktes - meinetwegen gewürzt ... rind oder halb/halb ...
anbraten mit stampfer in (oliven)öl, bis es krümelt, dann
1-2x chili-mix knorr, maggi o.a. drunterrürn. dann
aus dem topf nehmen, abdecken und wegstelln!

bissel neues öl, dann
1-2 gr. zwiebel
1 knolle knoblauch!!!
3 paprika - rot-gelb-grün
4 fleischtomaten
1 chilischote ,ohne saat
alles grob kleingeschnitten anschmoren, dann

1do braune (chili)bohnen
1 kl. do mais
¼l pak tomatensaft, diesen dicken pulp ...
zufügen, dann
aufkochen lassen, dann weggestelltes gehaktes drunterrüren

1x do pfirsiche grob gewürfelt vorsichtig drunterrüren. mit bissel saft!
nochmal kurz!!! aufkochen, nur daß es wieder heiss ist

2 x tomatenpüree drunterrühren
und vom Feuer nehmen, dann
wer mag bissel creme freche, aber das bricht die farben! :wink: wird so trübe :| ... mach nie!
Dazu stockbrod oder reis usw.

Hucke
2006-11-06, 09:52:17
Ich persönlich nehm ja für Schärfe und Geschmack Chipotle in Adobo Sauce. Das Zeug hat ein schönes rauchiges Aroma und ist nicht allzu scharf, so dass auch der unerfahrene Chili Esser da mithalten kann.
http://www.mohotta.com/images/uploads/1294_957_thumb.jpg

Zum Abrunden des Geschmacks lohnt aber auf jeden Fall ein Löffel Crème Fraîche.

The_Lutzifer
2006-11-06, 11:42:32
Texas Coffee Chili

Zutaten:

30 ml Öl
2 Zwiebel(n), gehackte
3 Knoblauchzehe(n), zerdrückte
500 g Hackfleisch vom Rind
500 g Rindfleisch, fein gewürfeltes Gulaschfleisch
1 gr. Dose/n Tomate(n), etwas zerdrückt, mit Flüssigkeit
250 ml Bier, dunkles
200 ml Kaffee, starken
2 kl. Dose/n Tomatenmark
200 ml Brühe
3 EL Chilipulver mit braunem Zucker vermischt
1 EL Kakaopulver (Backkakao, ungesüßt)
½ TL Oregano
1 EL Kreuzkümmel
Salz und Pfeffer
3 Chilischote(n), fein gehackt
3 Dose/n Kidneybohnen, abgegossen
½ TL Koriander, gemahlen

Zubereitung:

Öl in einem großen Topf erhitzen, darin Zwiebeln, Knoblauch, Fleischwürfel und Hackfleisch zehn Minuten schön anbräunen.
Dann die restlichen Zutaten (bis auf die Bohnen) dazugeben und abschmecken - ruhig erst mit weniger Chilischote anfangen.
Bei kleiner Hitze unter häufigem Rühren etwa eineinhalb Stunden garen.
Dann die Bohnen hinzufügen und weitere 30 Minuten köcheln lassen, eventuell etwas weitere Brühe oder Bier hinzufügen.

Das Rezept hab ich mal irgendwo im Netz gefunden, inzwischen steht es auch bei Chefkoch.de
Angeblich hat dieses Rezept 1999 den "Statewide Chili Championship" in Texas gewonnen.
Hab es schon dreimal gekocht und war jedesmal begeistert.

Allerdings habe ich etwas variiert und eine Dose Kidneybohnen durch Schwarze Bohnen in Chilisauce ersetzt
und beim letzten Mal noch eine Dose Mais hinzugefügt.
Das Rezept klingt vielleicht etwas seltsam, schmeckt aber wirklich richtig würzig und ist angenehm scharf.

teh j0ix :>
2006-11-06, 12:20:52
Es gibt keine guten Chilirezepte, dazu sind die Ansprüche zu unterschiedlich ;(
Als Grundbausteine nehme ich bestes Hackfleisch (am Besten selbstgemacht), und dazu jeweils ca. die doppelte Menge Bohnen und Tomaten aus der Dose. Dazu Chilis, Zwiebeln, Knoblauch, Kreuzkümmel nach Geschmack. Wer experimentieren will kann auch beliebige andere Gewürze nehmen, ne Zimtstange mitkochen, bittere Schokolade etc. Dazu kommt noch ein bisschen Wasser.

So und danach kommt der Rest, Paprika, milde Chilis, Mais, Paste aus getrockneten Tomaten und Öl (im Mixer gemacht, schmeckt auch geil als Brotaufstrich), Bacon, Bier. Erlaubt ist was gefällt ;)

Das alles hat natürlich nix mehr mit einem "richtigen" texanischen Chili zu tun, allein schon wegen der Bohnen. Aber nur Fleisch und Chilischoten?

Jub ähnlich mach ichs auch immer. Oberstes Gebot experimentieren! Rein kommt was schmeckt ;)

Ach ja an Chillis kommen natürlich nur selbst angebaute rein :) und ein paar davon für die Hartgesottenen zum Nachwürzen mit auf den Tisch ;D

jxt666
2006-11-06, 14:28:37
Bei mir sieht es so aus:

500 g gem. Hack (Rind allein is mir zu trocken)
2 Dosen Chili-Bohnen
1 kleine Dose Mais
5 Chilis kleingehackt (ich nehm Habaneros, aber die sind halt vielen zu hot)
Oregano
Salz
Pfeffer
Paprika
Chilipulver
Thymian
Gemüsebrühe 2 Würfel (oder Fleischbrühe)
400 g Tomaten püriert

Fleich anbraten, mit Pfeffer, Salz, Paprika gut würzen
Tomaten hinzugeben, kurz aufkochen
Bohnen abschütten und Mais auch - hinzugeben
Gemüsewürfel in einem halben Liter Wasser auflösen, hinzugeben
Chilis rein
aufkochen
Würzen mit Chilipulver, Salz, Oregano, Thymian ect. bis es die gewünschte Würze hat.

Wolf2k
2006-11-06, 15:09:52
Sorry für etwas OT aber das Folgende ging mir gerade durch den Kopf, viel Spaß beim Lesen: :wink:


sry, für Offtopic
Aber ahhhhhhhh ich kaqnn icht mehr, ich grunz mir hier nur noch ein ab, loooool;D ;D ;D ;D

Cyphermaster
2006-11-06, 16:31:29
Ich hab mit verschiedensten Varianten schon gute Erfahrungen gemacht. Für Parties mit Leuten europäischen Geschmacks eignet sich gut folgendes Rezept:

Fleischeinlage:
- Rinderhack ~80%
- Bauchspeck ~20%

Hat den Vorteil, daß der Bauchspeck eine angenehm leicht rauchige Note mitbringt, und ausreichend Salz hat, daß er über die Kochzeit langsam an das Rinderhack abgibt. Je nach Bauchspeck reicht das Anbraten auch, um genügend Fett zu lösen, so daß extra Öl unnötig wird.

Gemüsemischung
- Mais ~10%
- Chilibohnen ~35%
- Kidneybohnen ~35%
- Paprika ~10%
- Tomaten ~10%

Durch die bunte Mischung nicht zu langweilig, und so ziemlich für jeden was. Paprika lockert das Ganze zusammen mit den frischen Tomaten etwas auf, ist dann nicht ganz so schwer wie mit den Hülsenfrüchten alleine, und nicht so scharf. Die Menge der Tomaten scheint anfangs etwas viel; das reduziert sich dann aber durch den Wasserverlust deutlich.

Würzmischung
- Frische Chili-Schoten
- Zwiebeln
- Paprikapulver
- Piment
- Kreuzkümmel
- Oregano
- Thymian
- Liebstöckel
- Sellerieblätter
- Brühe (Fleisch-,Gemüse-, oder Rinderbrühe)
- Tomatenpüree/-mark
- ein großer Rindermarkknochen
- Lorbeer
- etwas Rotwein oder Tequila
- Salz (nur, falls notwendig!)

Zubereitung:
- In Streifen geschnittenen Speck vorsichtig anbraten (dabei löst sich das Fett)
- Herd auf große Hitze, das Rinderhack, grob gewürfelte Chilischoten und grob gewürfelte Zwiebeln zugeben, anbraten
- Herd wieder runterregeln, mit etwas Brühe angießen und den Rindermarkknochen zugeben; ~5min köcheln lassen
- Gemüsemischung bis auf die Paprika zufügen, etwas Piment, Lorbeer/Thymian und Kreuzkümmel dazu
- Unter gelegentlichem Rühren warten, bis das Ganze sich etwas andickt/homogenisiert (falls es nicht die gewünschte Konsistenz ergibt, mit etwas Tomatenmark/püree korrigieren)
- etwa 5min. vor dem Servieren grob gewürfelte Zwiebeln, Chilischoten und Paprika untermengen, nochmal Herd auf große Hitze
- Erst ganz kurz vor dem Servieren mit den restlichen Gewürzen abschmecken, Wein oder Tequila hinzufügen und Knochen herausfischen.

Das Chili hat die gute Eigenschaft, daß es durch die stufenweise Zugabe des nur grob zerkleinerten Gemüses nicht so schnell breiig/"zerkocht" ist, wenn es etwas steht, und daß es wegen dem wenigen Salz und der Schärfe nur durch die mitgekochten Chilischoten nicht nur-scharf, sondern sehr aromatisch-scharf ist. Die "Schärferegelung" ist dabei hauptsächlich die Art (und damit die Eigenschärfe) der verwendeten Schoten; daher vorher erstmal die Schoten probieren. Mit dem Rotwein oder Tequila ergibt das einen gewissen dezenten Pfiff, den "08-15-Chili" nicht hat. Wer's schärfer mag, kann auch die Paprika in der Gemüsemischung komplett durch Chilischoten ersetzen - es ist bei Parties aber normalerweise besser, die Leute nachwürzen zu lassen. Deswegen ist auch kein Knoblauch aufgeführt... :wink:
Als vegetarische Variante empfehle ich, das Hack mit fein zerkleinertem Sellerie, Karotten und ölhaltigen Samen wie z.B. Kürbiskernen zu ersetzen, die in einem hoch erhitzbaren Öl kurz angebraten werden. Zum Andicken nimmt man dann nach Geschmack z.B. etwas kräftigen Käse oder Milch und paßt die Würzmischung etwas an (z.B. Muskatnuß).

Wolf2k
2006-11-08, 18:40:21
So, ich broddel mir gerade was zusammen, ich hab jetzt einfach mal aus jedem Rezept was nettes rein getan ;)

Mal schaun :)

Maki
2006-11-08, 18:57:18
Ein klitzekleiner Hauch Kochkakao (der ohne Zucker) wirkt Wunder.

Wolf2k
2006-11-09, 08:06:30
Also :

1kg Hack
2Dose Kidneybohnen
1Dose Chilibohnen
1 Dose Mais
3 Fleischtomaten
1 gr. Zwiebel
5 Pepperonis (scharf)
300m Salsa
4 Stücke Zartbitter Schokolade

+ bissel Gewürze

=

Geniessbar, ich esse es gerade zum Frühstück. :p

Könnte bissel frutiger sein, nehme wohl dasnächste mal noch ne TUbe Tomaten oder so.
Schärfe ist ok, ggf. noch bissel agressiver. :)

Detritus
2006-11-09, 13:12:04
Bei mir sieht es so aus:

500 g gem. Hack (Rind allein is mir zu trocken)
2 Dosen Chili-Bohnen
1 kleine Dose Mais
5 Chilis kleingehackt (ich nehm Habaneros, aber die sind halt vielen zu hot)
Oregano
Salz
Pfeffer
Paprika
Chilipulver
Thymian
Gemüsebrühe 2 Würfel (oder Fleischbrühe)
400 g Tomaten püriert

Fleich anbraten, mit Pfeffer, Salz, Paprika gut würzen
Tomaten hinzugeben, kurz aufkochen
Bohnen abschütten und Mais auch - hinzugeben
Gemüsewürfel in einem halben Liter Wasser auflösen, hinzugeben
Chilis rein
aufkochen
Würzen mit Chilipulver, Salz, Oregano, Thymian ect. bis es die gewünschte Würze hat.
Also, wenn du bei dem Rezept die Bohnen und den Mais weglässt und die Gemüsebrühe durch Basilikum ersetzt, hast du die perfekte Sosse für Italienische Pasta! Zumindest hast du dann mein Rezept...

Mein Chilli:
600g Rinderhack
2-5Zehen Knoblauch
2 Zwiebeln
2-3 Paprika
in Olivenöl anbraten und mit 2EL DUNKLER Sojasosse (PearlRiver, gibts im Asialaden, macht eine herrliche Farbe) ablöschen
2-3 Gläser Kindeybohnen
1 Glas Mais
dazu und nochmal brutzeln lassen
1l passierte Tomaten
unterrühren
Würzen mit: Paprika mild, Kreuzkümmel, Salz zum abschmecken.

Bei bedarf jetzt die Masse auf 2 Töpfe (für 2 Schärfegrade) aufteilen.

getrocknete Chillies (ich würde gleich beim anbraten frische Schoten vorziehen, aber mein Chilli muss Kinderverträglich sein) nach Bedarf reinbröseln. Ich hab 3 verschiedene, da nehme ich immer von allen ein bisschen.

3-4 Stunden köcheln lassen bei offenem Deckel (ab und zu umrühren), einen Tag ruhen lassen und geniessen.

Wenn meine Kidz mal grösser sind, werde ich auch wieder mit anderen Zutaten experimentieren können. Noch vertragen die kein Scharfes Futter....

jxt666
2006-11-09, 15:25:34
Knobi und Zwiebeln hab ich ja ganz vergessen :D sorry ;)

Aber Du hast Recht - ne gscheite Bolognese kann man daraus auch machen wenn man das weglässt :D