PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Stromverbrauch/Leistungsaufnahme


xenomat
2006-11-05, 23:17:55
Nabend

Ich würd gern meine CPU und Board im Server tauschen, weil mir der Celeron 666MHz doch etwas zu langsam geworden ist. Nun such ich eine CPU die wenig Leistung braucht. Kennt vielleicht irgendwer eine Liste? Intel oder AMD ist mir egal, ich möchte nur so wenig Strom wie möglich verbrauchen, da der Server 24/7 in Betrieb ist.

Danke!
xeno

anddill
2006-11-05, 23:42:27
Da ein kleiner A64 sicher reicht, dürfte das die beste Variante sein. Dank Cool‘n’Quiet™ dürte der Prozessor die meiste Zeit mit 5W auskommen.
Ein P4 käme nicht in Frage, und ein Core2 wäre Overkill.
CeleronM scheidet aus wegen fehlendem SpeedStep, Ein PentiumM braucht spezielle (teure) Boards oder Adapter.
Und die Semprons von AMD sind auch nicht billiger als z.B. ein A64 3200+ .

xenomat
2006-11-06, 00:09:00
Bei Alternate hats einen Sempron64 2800+ für 38,- Euronen, den hatte ich bisher im Auge. 1.6 GHz reichen auf jeden Fall, oder gibts sonst einen Grund, den A64 zu bevorzugen?

anddill
2006-11-06, 01:15:36
Nicht alle Semprons haben C&Q. Nur die größeren und die neueren. Beim 2800+ weiß ich es nicht aus dem Kopf, könnte ohne sein, je nachdem welche Variante das ist.
Die neuen AM2-Modelle sollten das aber können.
...Wobei, von 1,6GHz auf 1GHz ist eh kein großer Sprung. Aber bei einem Prozessor, der zu 99% wartet lohnt es sich wohl doch, außerdem hätte z.B. ein gebrauchter A64 3000+ noch etwas mehr Reserven, wenn doch mal Leistung gebraucht wird.

edit: Vorsicht zZt. mit Alternate. Hab bei denen vor 1,5 Wochen was bestellt. Geld wurde eingezogen, die Bestellung bestätigt und seitdem ist Funkstille. Schau Dir auch mal die aktuellen Bewertungen bei Geizhals an.

StefanV
2006-11-06, 02:09:06
Alle K8-CPUs ab 1,8GHz haben CnQ, die da drunter habens nicht!

xenomat
2007-01-31, 11:35:45
Ausgraben diesen Fred ich muss.

Ich hab in meinem neuen Server nun einen Celeron M mit 1.5GHz, da der nur 28 Watt braucht. Auf dem Server läuft auch was, von daher weiss ich also nicht, ob eine CPU mit Q&C die beste Lösung wäre. Ich hab keine Ahnung, wie und ob das dosiert wird, und ob die CPU dann am Ende doch mehr Strom verbraucht. Ich hätte also gern eine CPU, die wie z.B. der Celeron generell wenig Strom verbraucht. Denn das Freak-Board auf dem ich den Celeron M grad hab ist nicht gerade HiTech... mein SATAII-Controller kann in den PCI-Slots nicht grad seine volle Leistung ausfahren.

Gast
2007-01-31, 16:03:48
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=12244&st=405

Unter diesem Link findest du eine Auflistung verschiedenster Systeme, mit entsprechender Leistungsaufnahmemessung.