PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie 2.1 Modus erzwingen?


Daredevil
2006-11-06, 06:31:58
Hi

Ich besitze ein Asrock Dual SATAII Mainboard wo ich den Onboard Sound nutze und dabei ein Jaytech 5.1 Soundsystem wo ich allerdings nur die beiden Frontlautsprecher + Subwoofer benutze.
Wenn ich in den Soundeffekt Manager von dem Onboard Sound starte kann ich dort als Profil nur Lautsprechen angeben oder halt 6 Lautsprecher was halt eine 5.1 System entspricht.
Mein Problem ist halt:

Mit dem 2 Lautsprecherprofil bekomm ich kein Bass ausm Subwoofer und wenn ich das 6 Lautsprecherprofil einstelle bekomm ich Bass , aber in Spielen höre ich dann nicht was hinter mir abläuft da ich die anderen 3 Lautsprecher nicht angeschlossen habe , wie bekomme ich denn jetzt quasi die 2 Lautsprecher und Subwoofer zum laufen ?

Danke schonmal , Daredevil

Avalox@Gast
2006-11-06, 08:52:31
Das ist merkwürdig.

2.1 und 2.0 ist identisch. Beide werden mit einen Stereo Signal angesprochen. Einen eigenen .1 Effektkanal gibt es bei 2.1 nicht.
Das selbe gilt für 4.1 und 4.0. Auch dort wird der Subwoofer über eine Frequenzweiche im Soundsystem selbst angesprochen. Einen getrennten Kanal für den Subwoofer gibt es erst ab 5.1 Systeme.

Dein Soundsystem sollte sich also selbst um den Subwoofer kümmern, der Soundadapter wird zwischen 2.1 und 2.0 nicht unterscheiden.

Mark
2006-11-06, 09:04:34
soundsystem ist nicht zufällig ein concept e (magnum) von teufel?

ich habe das gleiche problem. das concept e magnum erkennt ob nur das kabel für die front-lautsprecher oder eben alle 3 angeschlossen sind. auch wenn nur eines von denen ein signal übermittelt, denkt das system es wäre jetz trozdem für 5.1 zuständig. für 2.1 musst du die anderen beiden kabel abstecken

Daredevil
2006-11-06, 18:24:41
Hi , ne das is ein Jaytech 5.1 System was ich mir mal ganz früher geholt habe... Sound ist bestimmt nicht perfekt aber für mich reichts ^^
Ich habs jetzt durch googlen nebenbei rausbekommen wie ich mit 2 Boxen ein Signal ausm SUbwoofer bekomme und zwar wenn ich das SubWoofer Kabel was ausm Verstärker ( wenn das einer ist ^^ ) in den Subwoofer eingang am PC in einen normalen grünen LineOut Eingang stecke bekomme ich Bass.
Klingt komisch is aber so , hab allerdings nur 2 Grüner AUsgänge und die sind für das 5.1 System und Headset reserviert , muss ich mir mal irgendwann nen T-Stecker für 3.5mm holen und hoffen das es sich nicht bescheiden anhört.

Mfg Daredevil