PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat Erfahrung mit Alfa


_CaBaL_
2006-11-06, 09:37:08
So jetzt auch mal einen Autothread von mir. Irgendwann in den nächsten Monaten steht ein Autokauf an. Anvisiert war eigentlich ein Ford Fiesta ST, aber so richtig wollen die Finanzen nicht mitspielen.

Mein Kollege hier is FIAT Fanatiker und da bin ich dan über Umwege auf den Alfa 147 gekommen, den ich mittlwerweile näher in Betracht ziehe.

Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Auto, was fällt gerne aus was sind Standardmängel etc. Also Motor solls der 2.0er mit 110kw sein.

MartinRiggs
2006-11-06, 09:45:59
Ich kenne jemand mit nem Alfa 147 der ist zufrieden.
Bei Alfa ist halt die Chance größer als bei anderen herstellern nen Montagskarren zu bekommen.
Versicherung ist alfa auch nicht grad günstig und teilweise sind die motoren wohl ziemliche Säufer, die Verarbeitung soll aber mittlerweile ganz ok sein.
Gibt doch mittlerweile etliche gebrauchte Fiesta ST, da solltest nochmal schaun.
Oder Focus 1 ST, auch sehr günstig geworden.

Stonecold
2006-11-06, 09:47:43
Ein kollege von mir hat den 156 mit 2l Twinspark, der Motor läuft recht gut und kultiviert, is aber Alfa typisch nicht der sparsamste. Ersatzteil sind bei Alfa sehr teuer, selbst kleine Teile kosten ein halbes vermögen zumal die verarbeitung bei Alfa eher nur mittelmaß ist, da fallen schonmal verkleidungen ab, kenne jedenfalls einige bei denen sich im Fussraum teile lösten und sogar abfielen evtll ists ja besser geworden. Rein vom Fahrspass her würde ich eher den Fiesta ST nehmen oder einen gebrauchten Focus ST170 die machen mehr spass und sind besser verarbeitet aber letztendlich musst du entscheiden, fahr die Wagen einfach mal probe und entscheide dich dann.

MfG
Stonecold

Mumins
2006-11-06, 09:52:15
Also, teuer wird es wenn die Querlenker oder Hinterachslager ausschlagen, der Zahnriemen und Ausgleichswellenriemen gewechselt werden müssen (laut Alfa alle 60tkm oder 4 Jahre, mit Wasserpumpe biste da mal locker bei 700-800 €) oder Ölwechsel, der Liter Selenia Racing 10W60 kostet so um die 16 € mal 5 macht 80 € fürs Öl.

Ersatzteil sind bei Alfa sehr teuer

Auch nicht teurer als bei BMW oder VW, Japaner sind wesentlich teurer.

_CaBaL_
2006-11-06, 10:06:43
Is halt momentan davon abhängig wies es nächstes Jahr um meine Arbeit steht. Solte mein Vertrag nochmal verlängert werden, wirds sicherlich der Fiesta. Sollte ich allerdings nächstes Jahr nen Auto brauchen um zur Arbeit zur kommen brauch ich ne Alternative :)

Stonecold
2006-11-06, 10:53:14
Also, teuer wird es wenn die Querlenker oder Hinterachslager ausschlagen, der Zahnriemen und Ausgleichswellenriemen gewechselt werden müssen (laut Alfa alle 60tkm oder 4 Jahre, mit Wasserpumpe biste da mal locker bei 700-800 €) oder Ölwechsel, der Liter Selenia Racing 10W60 kostet so um die 16 € mal 5 macht 80 € fürs Öl.



Auch nicht teurer als bei BMW oder VW, Japaner sind wesentlich teurer.

Ersatzteile sind bei BMW im vergleich zu Alfa billig, fahre selbst einen BMW, beim BMW kostet z.b. eine Ölwanne keine 480€ dafür bekomme ich fast 2 stück. Bei BMW sind nur die arbeitsstunden teuer, aber bin zum glück nich drauf angewiesen.

MfG
Stonecold

Mumins
2006-11-06, 10:59:00
Ersatzteile sind bei BMW im vergleich zu Alfa billig, fahre selbst einen BMW, beim BMW kostet z.b. eine Ölwanne keine 480€ dafür bekomme ich fast 2 stück. Bei BMW sind nur die arbeitsstunden teuer, aber bin zum glück nich drauf angewiesen.

MfG
Stonecold

Die Ölwanne vom TS kostet je nach Modell 240-300 €, ich habe das Teileprogramm da.

Stonecold
2006-11-06, 12:32:10
Ich kann dir nur sagen was ein kollege von mir bei Alfa bezahlt hat(war ja selbst dabei), die hat knapp 480€ gekostet mit Dichtung. Gut zu wissen das es unternehmen gibt die ordentlich Aufschlag nehmen.

MfG
Stonecold

Mumins
2006-11-06, 14:29:31
Ich kann dir nur sagen was ein kollege von mir bei Alfa bezahlt hat(war ja selbst dabei), die hat knapp 480€ gekostet mit Dichtung. Gut zu wissen das es unternehmen gibt die ordentlich Aufschlag nehmen.

MfG
Stonecold

Es gibt regional Unterschiede, aber 480 € ist schon eine Unverschämtheit. Sofort Werkstatt wechseln.
Die Ölwanne vom Alfa 147 GTA kostet sogar nur knapp über 200 €. Die Dichtung kostet 3,50.
Am besten immer bei mehreren Vertretungen anrufen, übrigens kann die Teile auch jeder Fiat Händler bestellen

Lethargica
2006-11-06, 15:59:21
Hatte ein halbes Jahr nen 156er mit 2L Motor (155PS)

Mängel kann ich aufgrund der kurzen Haltedauer natürlich kaum nennen, der Motor war allerdings etwas durstiger als der meines 180er C und im unteren Drehzahlbereich etwas durzugsschwach.

Achja, die Scheinwerfer sind recht anfällig - und zwar regelmäßig.

Dafür halt ein schöner Wagen :)

Salvee
2006-11-06, 16:12:13
Wie Mumins schon andeutet:

- Sieh zu, dass du eine gescheite Werkstatt am Start hast (Fiat oder Alfa), wenn du nicht selbst schrauben kannst/willst. Ford findet man an jeder Ecke, Alfa ist da schon exklusiver. Meiner Meinung nach ist der durchwachsene Ruf von Alfa viel eher auf die Werkstätten als auf die Fahrzeuge zurückzuführen.

- Nicht am Öl sparen und billige Plörre reinkippen. Aufgrund der hohen Kolbengeschwindigkeiten bei hohen Drehzahlen (und du wirst ihn drehen, glaub mir ;) ) ist ein temperaturstabiler Schmierfilm das A und O.

- Zahnriemenintervalle peinlich genau einhalten, nicht versuchen, irgendwelche Haltbarkeitsrekorde aufstellen zu wollen ;)

Wenn du das beachtest, steht ordentlichem Fahrspass nichts mehr im Wege.

Stonecold
2006-11-06, 17:32:41
Es gibt regional Unterschiede, aber 480 € ist schon eine Unverschämtheit. Sofort Werkstatt wechseln.
Die Ölwanne vom Alfa 147 GTA kostet sogar nur knapp über 200 €. Die Dichtung kostet 3,50.
Am besten immer bei mehreren Vertretungen anrufen, übrigens kann die Teile auch jeder Fiat Händler bestellen

Darüber muss er sich keine gedanken mehr machen, den hobel hat er verkauft, weil der nur kaputt war, ständig prob mit elekrtik, Licht viel komplett aus, LMM ging hops(schon das zweite mal), Lima brannte durch und die Hydros klapperten wie blöd trotz der teueren Alfa plörre uvm. er is kurriert von Alfa.

MfG
Stonecold

raschomon
2006-11-06, 17:36:34
Ich habe keine Erfahrung mit Alfa Romeo, halte jedoch den 147er für den z.Zt. attraktivsten Kompakten mit sportlicher Ausrichtung. Ein Hingucker ist das schon, dafür macht man vielleicht auch mal 'nen Kompromiß.

Gruß

MSABK
2006-11-06, 17:44:50
Hi

Ich fahre seit dem 1.10.2004 einen Alfa Romeo 156 1.6L.


Ich bin mit dem wagen sehr zufrieden! Hatte in den 2 jahren wo ich den wagen hab keinen einziegen defekt gehabt.

Ich bin aufjedenfall sehr zufrieden mit dem Wagen. Mein Onkel hat zur gleichen zeit wo ich meinen wagen gekauft hab sich einen VW Passat gekauft. Er ist min. alle 2 monate in der Werkstatt, mein onkel ist VW anhänger und Alfa Hasser.:biggrin:

Mumins
2006-11-06, 18:08:06
Darüber muss er sich keine gedanken mehr machen, den hobel hat er verkauft, weil der nur kaputt war, ständig prob mit elekrtik, Licht viel komplett aus, LMM ging hops(schon das zweite mal), Lima brannte durch und die Hydros klapperten wie blöd trotz der teueren Alfa plörre uvm. er is kurriert von Alfa.

MfG
Stonecold

Der LMM ist von Bosch und verreckt durch die Bank bei allen Herstellern, die ihn verwenden. Wurde von Bosch schon überarbeitet. Die Lima ist sicher auch von Bosch. Alles von Bosch geht schnell kaputt.
Hydroklappern? Zu lange falsches Öl gefahren, kalt getreten oder sonstwas. In die TS Motoren gehört Selenia Racing 10W60 oder Mobil M1 5W50, dann sind diese Probleme Geschichte.

Stonecold
2006-11-07, 06:55:38
In dem Motor war das Selenis 10W60 drin, service immer bei Alfa, die LMM waren von Bosch mir is nur unverständilich wenn bekannt is das die Müll sind warum werden die immer wieder eingebaut??? Zu den Bosch Limas kann ich nur sagen die halten ewig, ich arbeite bei Bosch und wir hatten noch nie probleme mit den Limas bei kunden von uns, vielleiht mal nach 10 jahren wenn die Kohlebürsten runter waren, das von Bosch alles schnell kaputt geht stimmt nicht, aber es gibt sachen die leider nichtmehr so gut wie früher sind, leider.

MfG
Stonecold

Mumins
2006-11-07, 07:14:05
Ein weiteres Beispiel sind die Dreckszündkerzen von Bosch. Nach 10tkm lief mein Karren nur noch auf 3 Zylinder, NGK rein und der Wagen lief wieder.

MartinRiggs
2006-11-07, 08:24:27
Bosch hat allgemein schwer nachgelassen, die sollten sich mal wieder auf früher besinnen, wo der Kram von Bosch ewig gehalten hat.

Stonecold
2006-11-07, 08:55:53
Ja das stimmt Bosch hat wirklich nachgelassen, leider muss man sagen. Das mit den zündkerzen ist von Wagen zu Wagen unterschiedlich, im BMW 318is von meinem Vadder laufen die Super und in meinem 525er fangen die nun auch nach 6tkm an rumzuzicken obwohl es die teuren Platen sind, naja bei mir kommt auch wieder NGK rein.

MfG
Stonecold

StefanV
2006-11-07, 11:16:13
, die LMM waren von Bosch mir is nur unverständilich wenn bekannt is das die Müll sind warum werden die immer wieder eingebaut???
Weil man nicht das Steuergerät umprogrammieren möchte bzw austauschen?!?

Stonecold
2006-11-07, 11:28:49
So ein Update is in 10 min aufgespielt, hab ich bei meinem BMW auch machen lassen ging locker über den BMW tester, weiss natürlich nicht was die bei Alfa für Tester haben, zumal auch andere LMM drin laufen müssten ich hab hier 4 stück liegen alle unterschiedliche nummern mit jedem von denen Läuft mein Hobel, kann natürlich auch zufall sein.

MfG
Stonecold

Salvee
2006-11-07, 16:40:35
Laufen tut mein Alfa auch ohne LMM ;)

Scose
2006-11-07, 23:00:12
147 2.0 Twin Spark (neu)

Bin den Wagen 2 Jahre lang selbst gefahren, das erste Modell als es rauskam. Ansich sehr wenige Probleme und wegen der Garantie habe ich mir keine Sorgen wegen Ersatzteilen gemacht. Bis auf die Verbrauchsteile.

Auch habe ich ihn mit 82'000km abgegeben und habe mir so viele Kosten erspart.

Wagen läuft für einen 2L sehr gut nur säuft er halt etwas, 10,5L sind für einen 2L schon ziemlich viel.

Das einzige Problem war der immens hohe Ölverbrauch, am Anfang gings noch ab 40'000 schluckte das Stück schonmal 1L auf 1000km. Lag zum Teil auch am verwendeten Öl und irgendwann 2-3Jahre nach Markteinführung wurde von Alfa dann das 10W60 vorgeschrieben. Damit solls besser geworden sein.

Habe den Motor immer warm gefahren und ich bin bei weitem nicht der einzige mit dem immens hohen Ölverbrauch.

Allerdings wurde er im Sommer sehr oft über Pässe getreten.

Mir brannte im Vergleich relativ oft die Birnen der Schweinwerfer durch und gegen Ende musste nur die hinteren Bremsklötze ersetzt werden.

Auch klapperte mal hier mal da was aber ich bin nie liegen geblieben, auch hatte ich keine Elektronik-Probleme.

Nur meinte der Boardcomputer mal das ich Feuchtigkeit im Diesel-Irgendwas hätte und das obwohl ich ein Benziner hatte :biggrin:

Meiner Meinung nach kann man mit dem Wagen nichts falsch machen obwohl er inzwischen nicht mehr wirklich der neuste ist...,

Dann bin ich auf einen 147GTA, ebenfalls Neuwagen, umgestiegen welchen ich nun seit knapp 2 1/2 Jahren fahre.

Nur bei so einem Auto muss man sich bewusst sein das der Unterhalt schon wirklich teuer kommt, aber der Wagen ist mein Hobby.

Der V6 braucht zwar praktisch kein Öl aber säuft dann halt wirklich wenn man ihn tritt, im Schnitt 13,5L.

Ansonsten stand der Wagen relativ oft in der Werkstatt was aber mehr oder weniger alles auf meine nächtlichen Pässefahrten zurückzuführen ist.

Querlenker waren mal dran...

Habe nun 70'000km drauf und bereits der dritte Satz Bremscheiben (330er) ein neuen Satz Sommerreifen reicht nicht ganz für eine Saison.

etc.

Aber der Wagen macht Spass :)

Hier noch ein Pic, für die Alfisti unter uns.

http://img417.imageshack.us/img417/5324/dsc00259zb2.th.jpg (http://img417.imageshack.us/my.php?image=dsc00259zb2.jpg)

Mumins
2006-11-08, 07:12:16
Habe nun 70'000km drauf und bereits der dritte Satz Bremscheiben (330er) ein neuen Satz Sommerreifen reicht nicht ganz für eine Saison.

Evtl. solltest du mal über die Sandtler Bremsscheiben und Ferodo DS Bremsbeläge nachdenken. Da kostet allerdings eine Scheibe 420 €, die sind allerdings gelocht und schon entspannt, die verziehen sich nicht mehr. Beläge von Ferodo oder Sparco kosten so 125 €.