PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer TV muss her


Gast
2006-11-06, 11:08:02
Hallo, da meine Glotzröhre inzwischen auch in die Jahre (12 oder mehr Jahre) kommt brauch ich was neues...größeres...schöneres :)

Meine Kriterien
- Bei Lichteinfall noch halbwegs anschaubar
- halbwegs vernünftiger klang
- Preis 800euro
- Bildschirmdiagonale 32" max
- Strom?!sparend...untergeordnete rolle aber wenn die wahl zwischen 2 steht dann ist das ausschlaggebend
- Notebook sollte sich anschliesen lassen (also auflösungen unterstützen...dazu findet man allerdings 0 infos irgendwo)

Ich hab von der ganzen Sache eher weniger ahnung und deshalb frag ich auch :)

meine bisherige Auswahl
http://www.geizhals.at/deutschland/a192650.html
Guter Blickwinkel denk ich mal
2x HDMi
Dieser Deinterlacer...macht sowas sinn? zu grbrauchen oder eher schrott?

http://www.geizhals.at/deutschland/a207831.html
schwache beleuchtung dafür schnelle reaktionszeit und von sharp eigentlich nur gutes gewohnt, blickwinkel etc auch i.O., VGA Eingang

http://www.geizhals.at/deutschland/a208053.html
bisher mein favorit
top kontrast (ausser dieses "dynamischer kontrast" ist was negatives)
guter stromverbrauch
einblickwinkel ist nicht ganz so gut
s-video, vga, 2x scart
leicht und sieht gut aus ;D

http://www.geizhals.at/deutschland/a223891.html
eigentlich das gleiche wie beim samsung nur nicht ganz so guter kontrast, dafür aber besserer einblickwinkel...

http://www.geizhals.at/deutschland/a223750.html
gleiches nur mit besserem kontrast allerdings auch gleich 100euro teurer...lohnt sich das? ist der überhaupt gut? + deinterlacer sinn/unsinn?

http://www.geizhals.at/deutschland/a217538.html
"standardgerät" um den preis allerdings mit ci slot was ganz nett sein könnte...brauch ich aktuell nicht aber vielleicht in zukunft?!



wenn kleinere geräte entsprechend mehr bieten können dann bitte die auch nennen...um den preis und in der größere denke ich habe ich das halbwegs vernünftig eingegrenzt...wobei ich mich hier gern berichtigen lasse

Sailor Moon
2006-11-06, 13:56:47
Dieser Deinterlacer...macht sowas sinn? zu grbrauchen oder eher schrott?

Einen Deinterlacer hat ja jedes TV-Display. Faroudja klingt eben nur besonders toll, deswegen wird er extra erwähnt. Der im Toshiba eingesetzte FLI 2310 ist für eine integrierte Lösung ganz OK, kann sich aber auch nicht wirklich absetzen.

Notebook sollte sich anschliesen lassen (also auflösungen unterstützen...dazu findet man allerdings 0 infos irgendwo)

Dann würde ich dir zum Samsung raten, der kann per D-Sub VGA nativ angesprochen werden. Könntest dir noch überlegen, zu einem Gerät mit S-PVA Panel zu greifen (z.B. R7x Reihe).

Gruß

Denis

Gast
2006-11-06, 17:29:38
http://www.geizhals.at/deutschland/a187134.html
hab noch den im blick hat guten einblickwinkel und einen sehr niedrigen stromverbrauch




Dann würde ich dir zum Samsung raten, der kann per D-Sub VGA nativ angesprochen werden. Könntest dir noch überlegen, zu einem Gerät mit S-PVA Panel zu greifen (z.B. R7x Reihe).
so einen http://www.geizhals.at/deutschland/a188837.html oder http://www.geizhals.at/deutschland/a188821.html (wobei ich bei beiden keinen unterschied sehe...technische daten...)?

macht das sinn? also ich will eigentlich n notebook odewr so nur gelegentlich anschliesen da ich manchmal darüber filme schauen möchste...ist also nicht haupteinsatzgebiet..
hm muss mal schauen wer welches panel hat...pva soll ja n moderaten energieverbrauch haben usw.

gugg isch mal


danke aber

Gast
2006-11-08, 10:36:10
So hab die Auswahl weiter eingeschränkt

es bleib nur noch samsung übrig
http://www.geizhals.at/deutschland/a188821.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a188837.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a208053.html
mir ist der unterschied zwischen r71 und r72 nicht ganz klar...wurden die boxen überarbeitet? (sollen beim r71 ja nicht so der burner sein) oder was ist da der unterschied? bei den technischen daten hab ich keinen unterschied gefunden und lohnt es wirklich 150 euro mehr auszugeben gegenüber dem s71?



sofern nichts explizit für diesen spricht
http://www.geizhals.at/deutschland/a223750.html

Sailor Moon
2006-11-08, 11:26:07
Innerhalb einer Serie gibts bei Samsung nur Unterschiede im Gehäuse und Tuner. Technisch sind die beiden R7xe also identisch. Ob sich da was bei den Lautsprechern getan hat, weiß ich nicht, da würde ich mir aber eh nix erwarten. Der Unterschied zwischen einem PVA und S-PVA Panel ist zwar vorhanden, aber nicht riesig. Ich selbst bin von einem Gerät mit S-PVA auf Eines mit PVA Panel umgestiegen. Insofern mußt du da selbst entscheiden. Im Zweifelsfall würde ich dann aber doch zum S-PVA Gerät raten.

Gruß

Denis

Merkor
2006-11-08, 11:47:46
Bei den Samsungs bist du schon nicht schlecht.

Eins vorweg: Ich würde mir die Geräte vor der Bestellung live im Laden anschauen!

Preislich kommen bei dir die R7x und die S71-Serie in Betracht. Das S-PVA-Panel der R7x-Serie hat leichte Blickwinkel-Vorteile, einen besseren Kontrast und einen besseren Schwarzwert.

Wenn du in die Läden guckst, schau dir auch mal den Sony 32U2000 an, der ein recht gutes PAL-Bild zaubern soll...

Gast
2006-11-08, 21:38:10
Bei den Samsungs bist du schon nicht schlecht.

Eins vorweg: Ich würde mir die Geräte vor der Bestellung live im Laden anschauen!

Preislich kommen bei dir die R7x und die S71-Serie in Betracht. Das S-PVA-Panel der R7x-Serie hat leichte Blickwinkel-Vorteile, einen besseren Kontrast und einen besseren Schwarzwert.

Wenn du in die Läden guckst, schau dir auch mal den Sony 32U2000 an, der ein recht gutes PAL-Bild zaubern soll...natürlich werd ich mir die wenn möglich vorher irgendwo live ansehen...wenn nicht werden sie bei nicht gefallen halt zurückgeschickt...

hm hört sich schonmal eher nach r7x an ;) aber muss wirklich erst mal schauen, nur will ich halt eine vorauswahl und keine 15 geräte anschauen müssen...
du scheinst dich ja auch da ein bisschen auszukennen?! das mit dem scharzwert war mir neu und find ich gut zu wissen...kennst du ein geräte das nicht von sony, acer, benq ist was in der preisklasse taugt (abgesehen jetzt von den samsungs?

sony kommt leider nicht in betracht da schon sehr miese erfahrungen mit dem support gemacht und das bei einem "high end" produkt von denen

Dr.Dirt
2006-11-08, 23:48:42
Dann würde ich dir zum Samsung raten, der kann per D-Sub VGA nativ angesprochen werden.

Wie siehts digital bei HDMI aus?

Sailor Moon
2006-11-08, 23:53:24
Nur die üblichen Videomodi mit Overscan.

Gruß

Denis

Merkor
2006-11-09, 00:13:54
hm hört sich schonmal eher nach r7x an ;) aber muss wirklich erst mal schauen, nur will ich halt eine vorauswahl und keine 15 geräte anschauen müssen...
du scheinst dich ja auch da ein bisschen auszukennen?! das mit dem scharzwert war mir neu und find ich gut zu wissen...kennst du ein geräte das nicht von sony, acer, benq ist was in der preisklasse taugt (abgesehen jetzt von den samsungs?

Der Schwarzwert ist allgemein ein Problem von TFTs und LCDs. Jedes Pixel muss leuchten und das resultiert oft in einem grau statt schwarz. Ein nicht-frontaler Blickwinkel verschärft das Problem dann noch. Plasmas haben dieses Problem nicht. Dafür haben sie andere Nachteile.

Du kannst dir die Sharp-Geräte in deiner Preisklasse auch nochmal angucken. Da schwankt die Qualität aber wohl auch.

http://www.geizhals.at/deutschland/a207831.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a206548.html

Unter www.hifi-forum.de kannst du dir Erfahrungsberichte zu allen Herstellern und Geräten angucken, aber verliere nicht den Überblick. Man kommt vom einen zum nächsten. Es scheint, als gäbe es den perfekten LCD nicht und das ist wohl wirklich auch so.

Dr.Dirt
2006-11-09, 00:20:37
Nur die üblichen Videomodi mit Overscan.

Gruß

Denis

Hmm,
könntest du das etwas genauer ausführen, weil ich mir überlege einen Samsung LE-40R72B zu kaufen.
Ist die Bildqualität per VGA angeschlossenem PC genauso gut wie digital?

Gast
2006-11-09, 09:40:24
Unter www.hifi-forum.de kannst du dir Erfahrungsberichte zu allen Herstellern und Geräten angucken, aber verliere nicht den Überblick. Man kommt vom einen zum nächsten. Es scheint, als gäbe es den perfekten LCD nicht und das ist wohl wirklich auch so.genau in diesem forum war ich nur wurde ich da total verwirrt O.o wobei sich dort rauskristalisierte dass die r7x serie von samsung wohl nicht die schlechteste wahl wäre, deswegen sind die andern dann auch aus der auswahl geflogen und nur noch samsung geräte übrig geblieben...der s7x dann hauptsächlich nur noch wegem design und dem preis...


das mit dem schwarzwert war bekannt (hab mich vor dem posten hier ja durchaus etwas durchgelesen) nur eben nicht dass der r7x einen besseren hat...

Gast
2006-11-09, 09:42:06
http://www.geizhals.at/deutschland/a207831.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a206548.html
den einen hat ich auch in meiner engeren wahl wobei hier der kontrastwert so niedrig ist und ich immernoch nicht genau weiss was dieser "dynamische" kontrast heissen soll...

Gast
2006-11-13, 23:42:01
So habe mir jetzt einige "life" angeschaut und ich muss schon sagen dass ich enorm entäuscht bin...

Die Samsung Rx Reihe (ausgenommen der Samsung LE26R73BD - den hab ich nirgendwo auftreiben können) hat bei analogen tv signal wirklich grottenschlechte bilder...
Die Samsung Sx (insbesondere der LE27S71B) bringt ein gerade akzeptables bild auf die matschscheibe... (mit analogem tv signal)
Den LG kann man total vergessen, unechte farben, leichte schlieren und bei analogem signal ein misserables bild...

so nun hab ich auch andere geräte in ähnlicher preisklasse in augenschein genommen und fast alle liefern unbefriedigende ergebnisse...

bisher macht der samsung das rennen (le27s71b - dessen 32" variante sprengt meinen platzrahmen, leider)...

ich schaue hauptsächlich analoges tv....hathier noch jemand nen tipp?

oder lohnt es sich den le26r73bd (integrierter dvb-t tuner) zu hohlen und voll auf dvb-t zu setzen?