PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe Festplatten - Wie wichtig ist ein Lüfter?


Asaraki
2006-11-06, 11:15:54
Hallo zusammen

Ich habe vor mir zwei externe Festplatten zu kaufen, die eine für den Einsatz an Laptop und Desktop, da kommen hauptsächlich meine Audio-Rohdaten drauf die ich vom Laptop auslagere (Homerecording) um damit dann auch zuhause arbeiten zu können.

Die zweite, etwas grösseres, soll als Backup-Platte dienen.

Meine fragen :
- Brauchen die Gehäuse einen Lüfter, wenn ja bei welchem eher? Bei der Platte, die oft eingesetzt wird, dafür meistens wohl nicht so lange (Mal eben 20-30GB rüberkopieren und Ende, respektive halt lange angeschlossen bleiben) oder bei der Platte die zwar selten benutzt wird, dafür aber 'wichtiger' ist (Backup) und wenn, dann meistens wohl sehr lange am Stück laufen muss (Halt mal eben 300GB Daten sichern *g*)
- Was hättet ihr da zu empfehlen? Ich dachte für die mobile Platte an eine normale Seagate Platte und ein Gehäuse dazu, für den Backup würde ich wohl n WD myBook oder so kaufen.

Folgefrage, wenn Lüfter wirklich wichtig sind : Was für ein Gehäuse könntet ihr empfehlen?

Danke!
Asa

Stonecold
2006-11-06, 12:34:54
Also ich habe eine Externe Platte von Seagate an meinem Notebook, und da ist kein Lüfter verbaut, sie wird auch nicht sonderlich warm würde sagen so 35°

MfG
Stonecold

Gast
2006-11-06, 16:54:58
Kling gut, hab jetzt auch ein lüfterloses genommen. Meine Angst war eben, dass wenn ich das Ding in einer relativ heissen Umgebung (geschlossene Proberäume, ich denke 35° und aufwärts teilweise) benutzen will. Aber auch da muss sie eh nicht die ganze Zeit angeschlossen sein, von daher passt das wohl schon :-)