PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soljanka-Suppe


up¦²
2006-11-06, 11:52:44
Gab es "früher" in der DDR in fast jedem Restaurant ... :wink:
Kennt ihr die noch?
Wie kocht man die am besten?

Bandit_SlySnake
2006-11-06, 11:53:49
Googlen ist nicht schwer... :wink:

http://www.gofeminin.de/w/rezept/r794/soljanka.html

-Sly

Schroeder
2006-11-06, 11:56:17
Ja kenne ich als Sachse aus Leidenschaft natürlich :love2:.

Danke für des Rezept, ich glaub das gibts heut abend glatt mal bei mir :usweet:.

Blackland
2006-11-06, 12:11:51
Persönliches Rezept für 2 Personen:

6 Wiener Würstchen, Zwieblringe, 1 normales Glas saure Gurken, Brühwürfel für 2 Liter, 1 Fl. Ketchup (normal), Milch (oder Sahne), geschnittene Petersilie

Wiener kurz anbraten, würzen, mit Wasser und Brühwürfel Suppe erstellen, jede Menge Zwiebelringe hinein >> aufkochen >> nach ca. 3 Min. die in Würfel geschnittenen sauren Gurken dazu >>> köcheln lassen >> nach 5 Min. den Ketchup dazu und nun nach Geschmack mit Zucker die Säure lösen, etwas Milch oder Sahne hinzu (je nach Geschmack) >>> servieren mit einem Teelöffel saure Sahne und obenauf Petersilie

Guten Appetit!

IVI
2006-11-06, 12:32:55
ob ich wohl der einzige ossi bin, dem das zeuch nie geschmeckt hat? egal wie viele russische und bulgarische verwandte und bekannte es mir aufgetischt haben?

Bakunin3
2006-11-06, 12:33:08
Letscho muß rein, Letscho!!!
Und am besten den guten Spreewälder.

Ansonsten: Wiener Würsten, Schweinefleisch, Landjäger, Zwiebeln, saure Gurken... und für die Schärfe mach meine Freundin immer noch etwas Chili rein.

Ge-ni-al!!!

Gruß,
B3

Shaitaana
2006-11-06, 12:39:00
Sollte es eigentlich bei jedem guten Fleischer immernoch geben!

EureDudeheit
2006-11-06, 12:40:10
Macht unser Fleischer bzw seine russische Angestellte öfters. Wohne aber im Westen.

TigersClaw
2006-11-06, 12:49:00
Fischsoljanka schmeckt viel besser.

revold
2006-11-06, 12:55:10
Nach der Kühlschrankinventur kommt alles was ansatzweise nach Fleisch aussieht in ein Topp, e voila -> Soljanka.
Was weg muss muss weg.

the_MAD_one
2006-11-06, 19:18:57
Selbstgemacht ist zwar am leckersten, aber wenns schnell gehen soll, dann kann ich die Wurst-Soljanka von Halberstädter empfehlen. Die schmeckt richtig gut. :up:

Blackland
2006-11-06, 19:32:27
Selbstgemacht ist zwar am leckersten, aber wenns schnell gehen soll, dann kann ich die Wurst-Soljanka von Halberstädter empfehlen. Die schmeckt richtig gut. :up:
Jawoll!! HBS rult weltweit ;) Kleiner Tip: die gibt es auch in Plaste eingeschweißt, nicht nur Büchse!

Black-Scorpion
2006-11-06, 20:18:12
Das waren noch Zeiten. ;)

Erst eine Soljanka und danach ein ordentliches Steak mit Würzfleisch.
Das war die richtige Grundlage um den Abend und die halbe Nacht an der Bar durchzuhalten. :rolleyes:

Sharee
2006-11-06, 21:14:48
also die soljanka, die meine mama immer gemacht hat, war ein gedicht ... sie hat anstelle von wienerl bockwurst genommen und schön viel salami ... legger

_Funkiwi_
2006-11-06, 23:15:28
hab ich heute erst gegessen, zutaten wie beschrieben ^^ salami, würstchen, zwiebeln, chili, gewürzgurken, wasser ;), tomatenmark, ketchup - glaube das wars... UNHEIMLICH LECKER!

Blackland
2006-11-07, 11:48:43
Das waren noch Zeiten. ;)

Erst eine Soljanka und danach ein ordentliches Steak mit Würzfleisch.
Das war die richtige Grundlage um den Abend und die halbe Nacht an der Bar durchzuhalten. :rolleyes:
Ha, die ganze Nacht und ab und an haben sich Soljanka und Bier leider nicht vertragen :devil:

Doc Chaos
2006-11-07, 11:51:34
Lasst diese ekligen Gurken raus, dann kann mans essen ;)

Black-Scorpion
2006-11-07, 12:07:26
Ha, die ganze Nacht und ab und an haben sich Soljanka und Bier leider nicht vertragen :devil:
Die Zeitspanne darf man nicht so eng sehen.
Der Abend fing gegen 17.00 Uhr an und ging bis etwa 4.00 Uhr (dann machte die Bar zu).
Und Bier trinke ich bei sowas nicht. ;)