PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skoda Neuwagengarantie nirgends einsehbar - Streitfall?


Ash-Zayr
2006-11-06, 13:41:18
Hallo

Meine Freundin fährt einen Fabia; der jetzt knapp 1,5 Jahre alt ist. Beim Wechsel auf Winter-Reifen sagten dann die Monteure des Reifen-Dienstes zu unserem Erstaunen, die Bremsscheiben vorn wären "auf"; damit würden wir nicht mehr über den TÜV kommen.

Wie bitte? Der Wagen hat erst 5000KM gelaufen, und da sollen die Scheiben "auf" sein....zumal TÜV ja erst in 1,5 Jahren (nach 3 Jahren) fällig ist??
Unser Verdacht war und ist der, daß die SCheiben dicht mit Rost sind, weil der Wagen so extrem selten gefahren wurde. Also wäre mal einige Strecken Extrem-Bremsen angesagt und gut ist, alles wieder blank?

Dennoch:
Wir haben ihn heute morgen in die Skoda Werkstatt gebracht, um den Fall zu begutachten - Ergebnis: ja, man rät dringend zum Tausch der Scheiben, die in der Tat hinüber wären....ca. 200 Euro. Nicht jedoch will sich die Werkstatt dazu äußern, wie es sein kann, daß Bremsscheiben nach so kurzer Lebensddauer unwiderruflich verloren sein sollen; wenig gefahren hin oder her? Niemand will sich äußern. Kann es sein, daß Skoda an dieser Art Hardware völlig spart und abolut minderwertige Teil verbaut??

Unser Sorge jetzt. Teile wie Bremsscheiben gelten sicher als Verschleißteil und sind bestimmt nicht in der Neuwagengarantie enthalten. Ich habe bei Skoda Deutschland angerufen beim Service...ich wollte schlicht und einfach eine Abschrift, ob als PDF oder Fax, der allgmeinen Skoda Neuwagengarantie; das komplette Werk mit allem Kleingedruckten, nicht den 3-Zeiler-Werbeblock auf deren Website......"haben wir nicht", war die Aussge?

Was für ein Laden....da kommt dann wohl doch die alte Ost-Block-Billig-Herkunft durch....

Wie können wir nun herausfinden, ob Skoda uns die Scheiben ersetzen muss, und ob man es auf einen Streitfall ankommen lassen kann - man kann solch billige Scheiben doch als Sachmängel geltend machen...

Vielen Dank

Ash-Zayr

sun-man
2006-11-06, 13:45:10
Hi,

fahr ineine andere, vielleicht unabhängige, Werkstatt und lass die dort nochmal nachsehen - evtl kann auch der ADAC helfen. Bei Motor-talk.de gibts auch ein Skoda-Sub.
Man sollte AFAIK bei neuen Bremsen heftiges und langes bremsen vermeiden da die sonst "verglasen" können und somit unbrauchbar werden (hab ich ein paarmal so gelesen, andere bitte berichtigen).


Ansonsten: 1.5 Jahre und 5000km? Dat schafft ja selbst neOma mit Krückstock zu Fuß;)

Zaffi
2006-11-06, 13:57:00
ist bei Skoda das übliche Kunde-geh-weg Gebahren
Freunde von uns haben auch nen Fabia, da war schon so ziemlich alles kaputt dran, alleine der komplette Kabelbaum wurde dreimal ausgetauscht und am Ende quasi handgeknüpft weil der serienmässige irgendwie nicht funktionierte

Tja was soll man dazu sagen ausser "you get what you paid for".... übrigens hat unser Opel Combo weniger gekostet (neu !)als der Fabia unserer Freunde, ist größer als der Fabia und hat Klima, Zentral und anderen Kram den der Skoda nicht im preis hatte

sun-man
2006-11-06, 14:03:44
Men Teamleiter fährt nen Superb und ist megazufrieden, hat den jetzt auch schon 1.5 Jahre.
Ist wohl eher so wie mit mir und Ford: Die Werkstatt macht die Musik.

HAL
2006-11-06, 14:08:53
Wie bitte? Der Wagen hat erst 5000KM gelaufen, und da sollen die Scheiben "auf" sein....zumal TÜV ja erst in 1,5 Jahren (nach 3 Jahren) fällig ist??

Was hat das mit dem TÜV zu tun? :confused:
Unser Verdacht war und ist der, daß die SCheiben dicht mit Rost sind, weil der Wagen so extrem selten gefahren wurde.
Da würde ich auch drauf tippen.

Also wäre mal einige Strecken Extrem-Bremsen angesagt und gut ist, alles wieder blank?

So einfach ist das nicht. Wenn der Rost schon in Stücken dranhängt, kann man die Scheibe höchstens noch abdrehen - neu ist da IMHO sinnvoller. Mal abgesehen davon, dass nach der Aktion die Beläge sowieso fällig wären, also nicht viel gespart wäre.

Kann es sein, daß Skoda an dieser Art Hardware völlig spart und abolut minderwertige Teil verbaut??

Meines Wissens ist die Hardware identisch mit VW - und die sind eigentlich für sehr gute Bremsen bekannt.
Allerdings - und da liegt vielleicht das Problem - sind sie in vielen Fällen für einfachen Vorort-Stadtverkehr schon fast überdimensioniert - und rosten dann u.U. bei dieser niedrigen Beanspruchung.

Unser Sorge jetzt. Teile wie Bremsscheiben gelten sicher als Verschleißteil und sind bestimmt nicht in der Neuwagengarantie enthalten.

Genau. Da sehe ich keine Chance, was auf Garantie zu kriegen.

Wie können wir nun herausfinden, ob Skoda uns die Scheiben ersetzen muss, und ob man es auf einen Streitfall ankommen lassen kann - man kann solch billige Scheiben doch als Sachmängel geltend machen...

Nein, ganz sicher nicht. Wenn man sie nicht benutzt, das Auto vielleicht noch draußen steht, dann rosten sie. Ganz einfach und vollkommen normal.

Hast Du Dir die Scheiben überhaupt mal angeschaut, wie der Zustand wirklich ist? Stell' doch mal ein Foto rein! Eine weitere Möglichkeit wäre nämlich, dass die Scheiben noch i.O. sind, aber die Werkstatt gerne was verdienen wollte...

fate
2006-11-06, 14:13:49
Hallo,

ich besaß selbst bis vor kurzem noch einen Fabia, am Ende 3 Jahre alt und 24000 km. Ich hatte lediglich einige kleine Probleme (Knarzen) die auch anstandslos auf Garantie behoben wurden. Ich war insgesamt wegen diesem Problem zwei Mal beim FOH und hatte ansonsten kein einziges Problem. Übern TÜV ging er auch ohne Probleme und brachte beim Verkauf einen erfreulich geringen Wertverlust mit sich. Ich denke es liegt wie immer an der Vertragswerkstatt. Wenn man unzufrieden ist unbedingt wechseln.

Wenn der Wagen zulange Stand und sich deswegen Fehler ergeben, zählt das sicherlich unter Verschleiß. Vielleicht macht Skoda was auf Kulanz, erwarten sollte man das jedoch nicht.

Der Fabia ist schon ein tolles Auto. Gute Schaltung, drehfreudiger Motor (1,2l), ansprechendes Fahrwerk. Ich fahre jetzt einen Astra Jahreswagen der natürlich klassenüblich alles noch ein Stückchen besser beherrscht. Aber ob Opel, VW, oder Skoda, es macht definitiv qualitativ keinen Unterschied. Pech kann man bei den genannten Marken sicherlich immer mal haben. Bitte die Vorurteile unterlassen.

Gruß,
s3bi

Ash-Zayr
2006-11-06, 14:17:34
Hallo HAL

DAs mit dem TÜV erwähnte ich, weil es damit ja begann. Der Reifendienst war so nett, beim Wechsel auf Winterreifen zu erwähnen, daß man mit diesen Scheiben nicht mehr über den TÜV käme. Klar, der Reifenmonteur wusste nun nicht genau, wann dieser Wagen zum TÜV musste, noch Laufleistung und Hintergrund...er stellte nur IST-Zustand fest. Ich erwähnte es aber, weil der Wagen ja in 1,5 Jahren überhaupt erst zum ersten Mal zum TÜV muss - mit anderen Worten:
Mit einem 1,5 Jahre alten Neuwagen hat man einen Mangel, der jetzt schon zum Durchfall führen würde, obwohl die erste Hauptuntersuchung noch weit über ein Jahr in der Zukunft liegt - DAS ist so paradox!

Ich habe die Scheiben gesehen.....komplett bröckelig-rostig-rot...kein Metall mehr zu sehen, bzw. nur sehr vereinzelt...? Meine Scheiben am ganzen Wagen sind blitzeblank....

Ash-Zayr

HAL
2006-11-06, 14:36:26
Mit einem 1,5 Jahre alten Neuwagen hat man einen Mangel, der jetzt schon zum Durchfall führen würde, obwohl die erste Hauptuntersuchung noch weit über ein Jahr in der Zukunft liegt - DAS ist so paradox!
Also wenn es sich um ein Verschleißteil handelt finde ich das nicht paradox. Wenn die Reifen nach einem Jahr und 30.000 km runtergefahren sind, kommt man auch nicht mehr durch den TÜV.

Wie gesagt, ich halte das bei einem wenig bewegten Fahrzeug für nicht unnormal und es lässt IMHO keine Rückschlüsse auf die Qualität zu. Scheiben müssen ab und zu benutzt und heiß werden. Sie bestehen aus Guß, und das ist nun mal rostanfällig.
Schon nach wenigen Tagen hat man an einer unbenutzten Bremsscheibe Flugrost. Ist an sich kein Problem nur: Wird die Scheibe dann auch nicht richtig benutzt (zahmer Bremser hinterm Lenkrad, nur Stadtverkehr), bremst sich der Flugrost nicht runter und irgendwann beginnt sie richtig zu faulen.

Selbst bei modernen Kleinwagen sind heutzutage wirklich sehr gute Bremsanlagen montiert. Benutzung im Stadtverkehr entlocken ihnen nichtmal ein müdes Lächeln. Dieser Fall zeigt eigentlich: Genaugenommen sind die Bremsen an besagtem Fabia für Stadtverkehr eigentlich überdimensioniert.

sun-man
2006-11-06, 14:41:49
Beläge? Metall?
Laßt doch einfach mal die Bremse prüfen, vielleicht ist die ja fest - da kann dann Skoda zwar was für, sollte aber auch dem Fahrer mal auffallen.

Ash-Zayr
2006-11-06, 14:45:29
Beläge? Metall?
Laßt doch einfach mal die Bremse prüfen, vielleicht ist die ja fest - da kann dann Skoda zwar was für, sollte aber auch dem Fahrer mal auffallen.

Sorry, meinte doch die Scheiben....habe es geändert!

Ash-Zayr