PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdamter Bachelor!


Gohan
2006-11-06, 13:53:10
Fruuuuuuuuust! :mad:

Was ist passiert? Folgendes. Eigentlich hatte ich vor, nächstes Jahr die Schule (endlich) mit der Fachhochschulreife zu verlassen, nachdem ich wegen dem Staat als Waldorfschüler 2 Ehrenrunden drehen durfte. Mein Ziel war es, an der FH Bonn-Rhein-Sieg meinen fh Dipl. Ing. zu machen und forderte demenstprechend am Freitag die Bewerbungsunterlagen an.

Was bekomme ich heute zu hören? Ab dem Wintersemester 2007/2008 werden nur noch diese dreckigen bachelor-Studiengänge angeboten! :uhammer:
Dabei hatte ich mir Bonn extra deswegen ausgesucht, weil sie es NICHT im Angebot hatten. Was soll der mist? Warum schwenken plötzlich alle auf diese absolut unsinnigen Bachelor Studiengänge um? Die sind doch nirgends anerkannt! Wer kam auf diese bekloppte Idee? Ein Dipl. Ing. wäre wenigstens noch was Wert gewesen, aber auf einen Bachelor habe ich absolut keine Lust... und keinen Bedarf... :down:

AtTheDriveIn
2006-11-06, 13:55:45
War nicht der Grund für die Einführung des Bachelors gerade die einfachere Anerkennung im Ausland? Vereinheitlichung des europäischen Hochschulssystems ist der Knackpunkt.

Es ist doch ledigich erstmal der Titel, dein Ziel kann ja auch der Master sein.

Shaitaana
2006-11-06, 13:56:35
Fruuuuuuuuust! :mad:

Was ist passiert? Folgendes. Eigentlich hatte ich vor, nächstes Jahr die Schule (endlich) mit der Fachhochschulreife zu verlassen, nachdem ich wegen dem Staat als Waldorfschüler 2 Ehrenrunden drehen durfte. Mein Ziel war es, an der FH Bonn-Rhein-Sieg meinen fh Dipl. Ing. zu machen und forderte demenstprechend am Freitag die Bewerbungsunterlagen an.

Was bekomme ich heute zu hören? Ab dem Wintersemester 2007/2008 werden nur noch diese dreckigen bachelor-Studiengänge angeboten! :uhammer:
Dabei hatte ich mir Bonn extra deswegen ausgesucht, weil sie es NICHT im Angebot hatten. Was soll der mist? Warum schwenken plötzlich alle auf diese absolut unsinnigen Bachelor Studiengänge um? Die sind doch nirgends anerkannt! Wer kam auf diese bekloppte Idee? Ein Dipl. Ing. wäre wenigstens noch was Wert gewesen, aber auf einen Bachelor habe ich absolut keine Lust... und keinen Bedarf...

Befass dich mehr mit dem Thema!
Dann weißt du das der Bachelor ein Aufbaustudium mit Abschluss ist, du kannst danach noch in den meisten Fällen deinen Master draufsetzen.
Oder denkst du BWL gibts jetzt auch nur noch als Bachelor? ;D
Und anerkannt wirds in ganz Europa, nur die bekloppten Amis mekeln daran rum! Aber die sind selbst zu blöd...;)

Gohan
2006-11-06, 14:01:36
Befass dich mehr mit dem Thema!
Dann weißt du das der Bachelor ein Aufbaustudium mit Abschluss ist, du kannst danach noch in den meisten Fällen deinen Master draufsetzen.
Oder denkst du BWL gibts jetzt auch nur noch als Bachelor? ;D
Und anerkannt wirds in ganz Europa, nur die bekloppten Amis mekeln daran rum! Aber die sind selbst zu blöd...;)

Muss mich jetzt auch erstmal beruhigen, weil ich fest damit gerechnet hatte, den Dipl. Ing. zu machen, weil ich mich fest gegen Bachelor und Master gesträubt hatte.

AtTheDriveIn
2006-11-06, 14:11:46
In Japan z.B. hat man mit einem Dipl. Ing. viel höhere Chancen eine Stelle zu finden, da Deutsche Ingeneure einen guten Ruf dort genießen. Mit Bachelor und Master kann da keiner was anfangen :(

Sicher? Bachelor und Master sind die akademischen Grade im Großteil der westl. Welt.

Mit Dipl. Ing. war man außerhalb von Deutschland erstmal aufgeschmissen, weil niemand den Abschluß in ihr System einordnen konnte. Das deutsche Hochschulabsolventen aus technischen Fachrichtung ganz brauchbar sind, hat man dann festgestellt, weswegen inzwischen eben doch viele was mit dem Dipl. anfangen können. Der Bachelor steuert dem aber nicht entgegen sondern vereinfacht die Einordnung von vornherein.

Gohan
2006-11-06, 14:21:49
Sicher? Bachelor und Master sind die akademischen Grade im Großteil der westl. Welt.

Mit Dipl. Ing. war man außerhalb von Deutschland erstmal aufgeschmissen, weil niemand den Abschluß in ihr System einordnen konnte. Das deutsche Hochschulabsolventen aus technischen Fachrichtung ganz brauchbar sind, hat man dann festgestellt, weswegen inzwischen eben doch viele was mit dem Dipl. anfangen können. Der Bachelor steuert dem aber nicht entgegen sondern vereinfacht die Einordnung von vornherein.

Da werd ich mich jetzt erst einmal weiter informieren. Habe diesbezüglich ein paar Kontakte in Japan, die da alle mit dem Dipl. Ing. arbeiten. Die mal anfragen und gegebenfalls wieder beruhigen.

HajottV
2006-11-06, 14:43:25
Sicher? Bachelor und Master sind die akademischen Grade im Großteil der westl. Welt.

Mit Dipl. Ing. war man außerhalb von Deutschland erstmal aufgeschmissen, weil niemand den Abschluß in ihr System einordnen konnte. Das deutsche Hochschulabsolventen aus technischen Fachrichtung ganz brauchbar sind, hat man dann festgestellt, weswegen inzwischen eben doch viele was mit dem Dipl. anfangen können. Der Bachelor steuert dem aber nicht entgegen sondern vereinfacht die Einordnung von vornherein.

Mit dem Nachteil für heutige Studierende, dass ein Diplom mehr wert ist als ein Masters. Letzterer ist vom Wert zwischen Vordiplom und Diplom einzuordnen.

Gruß

Jörg

Haarmann
2006-11-06, 14:50:34
Bachelor und Master sind in CH nichtmals geschützte Titel... das kann ich mich sogar selbst jetzt schon nennen ;).

Der Bachelor ist eh ned viel und der Master geht länger... Fortschritt?

patermatrix
2006-11-06, 15:04:47
Bachelor und Master sind in CH nichtmals geschützte Titel... das kann ich mich sogar selbst jetzt schon nennen ;).

Der Bachelor ist eh ned viel und der Master geht länger... Fortschritt?
Soweit ich weiss, ist auch mit einem Master Abschluss das führen der "alten" Titel noch erlaubt.

Filp
2006-11-06, 15:14:20
Die Art des BA/MA Studiums ist voll fuern A... Alles durchgeplant, man wird unter Druck gesetzt, weil mit jedem Verpassten Schein erstmal ne Zwangspause kommt. Studieren ist bilden und nicht ausbilden!
Gegen BA/MA Ausbildung!

AtTheDriveIn
2006-11-06, 16:32:33
Mit dem Nachteil für heutige Studierende, dass ein Diplom mehr wert ist als ein Masters. Letzterer ist vom Wert zwischen Vordiplom und Diplom einzuordnen.

Gruß

Jörg

Nein. Ein Master ist mehr als ein Diplom, ein Diplom i.d.R mehr als ein Bachelor. Vordiplom ist überhaupt kein akademischer Titel.

AtTheDriveIn
2006-11-06, 16:36:17
Bachelor und Master sind in CH nichtmals geschützte Titel... das kann ich mich sogar selbst jetzt schon nennen ;).

Der Bachelor ist eh ned viel und der Master geht länger... Fortschritt?

Der Unterscheid liegt wohl darin, das der selbsternannte Bachelor Haarmann kein akademischer Titel und somit in einer Bewerbung zweitrangig ist. ;)

/dev/NULL
2006-11-06, 16:36:40
Und drum rumkommen wirst Du eh nicht ab 2010 gibt es euweit nur noch Master und Bachelor, in Bayern imho seit 2005 keinen neuen Diplomstudiengang mehr.

Komm drüber weg, in Zukunft gibt es eh nichts anderes mehr.

/me ist Dipl Inf (FH) und bald Master of Science ..

sei laut
2006-11-06, 16:41:06
@Gohan: Die Unis und FHs sind gezwungen, umzustellen. Ich glaube, 2009 läuft die Übergangsfrist ab. Danach darf es überhaupt keine Diplom Stüdiengänge mehr im Angebot geben.

Der deutsche Bachelor ist so gesehen international nicht anerkannt, da er nicht mit dem internationalen Bachelor vergleichbar ist. Da gibts Unterschiede.

Wichtig ist in der Hinsicht der Ruf der Universität oder FH, von der man kommt. Denn damit steigt und sinkt der Wert vom Abschluss.

radi
2006-11-06, 16:47:51
Nein. Ein Master ist mehr als ein Diplom, ein Diplom i.d.R mehr als ein Bachelor. Vordiplom ist überhaupt kein akademischer Titel.

Das stimmt doch garnicht...

Master ist vglb. mit dem Diplom... nicht besser, nicht schlechter (sagt dir an der TUDarmstadt jeder Prof.)
Bachelor ist eig ein Vordiplom mit dem man arbeiten könnte...

Shaitaana
2006-11-06, 16:54:12
Das stimmt doch garnicht...

Master ist vglb. mit dem Diplom... nicht besser, nicht schlechter (sagt dir an der TUDarmstadt jeder Prof.)
Bachelor ist eig ein Vordiplom mit dem man arbeiten könnte...

Einer der's versteht und verstanden hat...dabei habe ich das Gefühl hier Posten nur Hyperintelektuelle (siehe Deutsch Thread), wobei ich bei den Postings hier arge Zweifel bekomme ^^

AtTheDriveIn
2006-11-06, 17:42:28
Das stimmt doch garnicht...

Master ist vglb. mit dem Diplom... nicht besser, nicht schlechter (sagt dir an der TUDarmstadt jeder Prof.)
Bachelor ist eig ein Vordiplom mit dem man arbeiten könnte...


an der FH Osnabrück habe ich was anderes gehört.

Bei uns läuft das so:

*Vordipl nach 3 Semstern
Bachelor nach 6 Semester
Diplom nach 8 Semster
Master nach 10 Semster

Demzufolge: *Vordipl<Bachelor<Diplom<Master

Auch habe ich mal gehört das den Diplomanten ein "Bachelor honours" angeheftet werden soll, um nochmal zu verdeutlichen wo das Diplom einzuordnen ist, nämlich zwischen Bachelor und Master

*:kein akademischer Titel.

Stone2001
2006-11-06, 17:49:01
Vergleiche nicht ein FH-Diplom mit einem Master!

Der Master ist ein Abschluss der zur Promotion berechtigt, das FH-Diplom im Allgemeinen nicht.

An der Uni beträgt der Unterschied in der Studienzeit (in der Regel) auch nur 1 Semester (Diplom 9, Master 10). Offiziell sind beide gleichwertig, beide z.B. berechtigen zur Promotion.
Die Frage ist nur, welcher wird von der Industrie und anderen Unis bevorzugt. Da hat meiner Meinung nach noch das Diplom gewaltige Vorteile.

Auch habe ich mal gehört das den Diplomanten ein "Bachelor honours" angeheftet werden soll, um nochmal zu verdeutlichen wo das Diplom einzuordnen ist, nämlich zwischen Bachelor und Master

Wäre auch richtig! Ein Bachelor with Honours hat eine Abschlussarbeit angefertigt, ein normaler Bachelor nicht.

AtTheDriveIn
2006-11-06, 17:52:45
Vergleiche nicht ein FH-Diplom mit einem Master!


Wo mache ich das? Ich sage ja Diplom < Master. Wenn ich bsp. hier meinen Dipl(FH). Ing. Maschinenbau mache, nach 8 Semstern, kann ich noch 2 anhängen und meinen Master hinterher machen.

Foux
2006-11-06, 17:56:10
http://de.wikipedia.org/wiki/Bachelor
guck` mal unter "Vergleich mit alten Abschlüssen"

MojoMC
2006-11-06, 18:09:55
Die Art des BA/MA Studiums ist voll fuern A... Alles durchgeplant, man wird unter Druck gesetzt, weil mit jedem Verpassten Schein erstmal ne Zwangspause kommt.
Nö.

Das kommt auf den Studiengang an. Es gibt BA/MA, da ist das keineswegs so wie von dir beschrieben. Warum sollte es auch sein?

Nett, dass wieder die Leute mit der wenigsten Ahnung am lautesten schreien...

Henry
2006-11-06, 18:12:47
Wo mache ich das? Ich sage ja Diplom < Master. Wenn ich bsp. hier meinen Dipl(FH). Ing. Maschinenbau mache, nach 8 Semstern, kann ich noch 2 anhängen und meinen Master hinterher machen.

na du hast doch selber oben geschrieben, dass du von der FH sprichst.
so gehört das nämlich:

FH-Vordipl nach 3 Semstern
Uni/TU-Vordipl nach 4 Semestern
Bachelor nach 6 Semester
FH-Diplom nach 8 Semster
Uni/TU-Dipl & Master nach 10 Semster

zumindest für den Maschinenbau, deswegen wird auch ein FH-Dipl. idR geringer entlohnt als ein Uni/TU-Dipl.

sei laut
2006-11-06, 18:19:30
Für Maschinenbau vllt. Aber könnt ihr mal mit eurem "Stimmt nicht", "das ist total Falsch" und "Quatsch" aufhören?

Es gibt unterschiedlich lange Dimplomstudiengänge (teilweise ist derselbe Studiengang an 2 Unis unterschiedlich lang), die haben auch nicht einheitliche Lehrpläne.
Selbst beim Bachelor gibts keine einheitlichen Lehrpläne, daher gibt es dort ebenfalls Qulitätsunterschiede des Abschlusses. Daher kann es sein, dass man mit einem Bachelor von Uni A besser dasteht als mit einem von Uni B. Wie ich schon sagte, der Ruf der Uni ist nicht zu vernachlässigen.

AtTheDriveIn
2006-11-06, 18:20:58
na du hast doch selber oben geschrieben, dass du von der FH sprichst.
so gehört das nämlich:

FH-Vordipl nach 3 Semstern
Uni/TU-Vordipl nach 4 Semestern
Bachelor nach 6 Semester
FH-Diplom nach 8 Semster
Uni/TU-Dipl & Master nach 10 Semster

zumindest für den Maschinenbau, deswegen wird auch ein FH-Dipl. idR geringer entlohnt als ein Uni/TU-Dipl.

Dann habe ich ja nix falsches erzählt. An der FH ist ein Dipl < als der Master und größer als der Bachelor. ;) Da Gohan zu einer FH will dachte ich nicht das wir von Unis sprechen.

Mit dem Nachteil für heutige Studierende, dass ein Diplom mehr wert ist als ein Masters. Letzterer ist vom Wert zwischen Vordiplom und Diplom einzuordnen.

Gruß

Jörg
das stimmt zumindest nirgendswo.

maximAL
2006-11-06, 18:41:05
mit dem bachelor/master-system soll mit dem einheitsabschluss eh schluss sein. dann zählt vorallem die hochschule. in den USA zb. gibts nicht den master. ob man ihn an einer provinz - oder einer ivy-league uni gemacht hat, bestimmt den wert.

Hardwaretoaster
2006-11-06, 18:53:17
mit dem bachelor/master-system soll mit dem einheitsabschluss eh schluss sein. dann zählt vorallem die hochschule. in den USA zb. gibts nicht den master. ob man ihn an einer provinz - oder einer ivy-league uni gemacht hat, bestimmt den wert.

Hm, das mit den nicht-einheitlichen Abschlüssen hat man mir auch erzählt.
Nur der meinte auch, dass die außerhalb Europas den Hype wegen Vergelcihbarkeit nicht ganz schnallen, nur wegen nneuem Ettikett und umstrukturierter Studiengänge, wird da nix automatisch vergleichbarer.
Naja, mir soll's egal sein: Ich hab' vor an 'ne BA zu gehen und durch akkreditierte Studiengänge wird's einfavehr danach weiterzustudieren, so sagen's mir zumindest die fimen, die ich danach gefragt habe...

Armaq
2006-11-06, 18:57:44
Bachelor ist einfach nur große Scheisse.
Hätte man auf der Kulturkonferenz der EU-Länder gesagt, Dipl = Master, hätten wir eine Diskussion weniger.

Ausserdem nehmen Unternehmen wie zB Pricewaterhousecoopers KEINE Bacheloretten! Das setzt sich Reihum in dieser Kategorie fort. Ich als Wirtschaftsrechtler an FH/Dipl. hab da Glück. Aber alle die nach meinem Semester folgen sind da echt angemeiert. Alles in allem ein echt gutes System. Vor allem wenn sämtliche Profs über diesen STudiengang ablästern. Gibt den Startern ein gutes Gefühl.

Hardwaretoaster
2006-11-06, 19:03:29
Bachelor ist einfach nur große Scheisse.
Hätte man auf der Kulturkonferenz der EU-Länder gesagt, Dipl = Master, hätten wir eine Diskussion weniger.


Kultusminsiter (http://de.wikipedia.org/wiki/Kultusministerium) udn Kulturminister (wobei's exakt sowas nicht gibt) sind zwei paar Schuhe

AtTheDriveIn
2006-11-06, 19:07:56
Ausserdem nehmen Unternehmen wie zB Pricewaterhousecoopers KEINE Bacheloretten!

Dann haben sie aber irgendwann ein Nachwuchsproblem, oder nicht?

Wieso und womit stänkern die Profs denn gegen die neuen Abschlüße? Wenn klar ist wo die einzuordnen sind, sehe ich das Problem nicht. Ich denke das wird sich alles in den nächsten Jahren einränken

Crow1985
2006-11-06, 19:29:36
seiLaut hat Recht, jede Uni hat seine eigene Studienordnung und Lehrplan.
Diese müssen von irgendeinem Amt abgesegnet werden. Man kann also sagen jede Uni hat da seine eigenen Regeln.
Auf langer Sicht gesehen ist ein Bachelor/Master Studiengang denk ich mal besser und zumindest an unserer Uni wird er strenger gehandhabt (zumindest unser Semester).
Lange kann sich keine Firma mehr leisten keine Bachelor anzunehmen.
Im Ausland ist er so und so besser anerkannt.

MFG

EvilOlive
2006-11-06, 19:46:58
@ Gohan: An welchen Studiengang hast du überhaupt gedacht?

KinGGoliAth
2006-11-06, 19:52:23
ich für meinen teil bin froh, dass ich noch zum letzten semester gehöre, für das diplom als ziel war. diplom klingt einfach besser. (letztes jahr eingeschrieben, uni hh).

dem bachelor / master of art / science kann ich nun garnix abgewinnen. credit points...was war noch gleich die sprache in deutschland?

vor allem sind die beiden grade in einigen dingen sehr unsinnig. wer ist schon gerne bei einem bachelor mediziner in behandlung?

soweit ich informiert bin gibt der bachelor als berufsqualifizierender abschluß. wer also bachelor hat und noch bis master weiter will kann sich von seinem bafög verabschieden und sehen wo er bleibt.

diplom 4 life.

lizardking
2006-11-06, 20:19:33
Da ich bereits eine Berfsausbildung und eine Weile gearbeitet habe, hatte mir extra eine FH ausgesucht, in der es Informatik als Bachelor gibt.
Im Nachhinein bin ich aber etwas enttäuscht, weil ich auf eine kurze Studienzeit gehofft hatte.

Denn ich muß nun selbst als Bachelor 7 Semester studieren, wobei eines davon als Praxissemester ausgelegt ist.
Der Diplomstudiengang der davor angeboten wurde, hatte auch nur 8 Semester, wobei 2 praktisch waren.

Daher kann man wohl sagen, dass nur 1 praktisches Semester weggefallen ist. Und beim Bachelor müssen wir ein Grundpraktikum von 6 Wochen in den Ferien machen(nur wer noch keine fachliche Berufsausübung vorweisen kann)

Also kein wirklicher Unterschied, bezüglich der Gründlichkeit des Studiums.
Die Widerstände gegen Bachelor/Master beziehen sich also eher auf die Angst vor etwas neuem. Wer nur für den Titel studiert, der macht sowieso etwas falsch.

Der Studiengang an sich wurde dagegen mehr mit Praktika angefüllt und sinnlose Vorlesungen dagegen gestrichen (z.b. Technische Physik 2).

Gohan
2006-11-06, 20:25:31
@ Gohan: An welchen Studiengang hast du überhaupt gedacht?

Elektrotechnik oder Mechatronik. Gerade für diese Studiengänge halte ich den Titel Dipl. für besser. Es verdeutlicht einfach stärker, was man geleistet hat.

EvilOlive
2006-11-06, 20:37:07
Elektrotechnik oder Mechatronik. Gerade für diese Studiengänge halte ich den Titel Dipl. für besser. Es verdeutlicht einfach stärker, was man geleistet hat.

Bietet die FH Köln diese Studiengänge nicht mehr an? (Wäre in deiner Nähe) ;)

radi
2006-11-06, 20:37:37
Elektrotechnik oder Mechatronik. Gerade für diese Studiengänge halte ich den Titel Dipl. für besser. Es verdeutlicht einfach stärker, was man geleistet hat.

Ich denke das ist einfach eine Frage der Gewöhnung...

AlSvartr
2006-11-06, 20:42:08
soweit ich informiert bin gibt der bachelor als berufsqualifizierender abschluß. wer also bachelor hat und noch bis master weiter will kann sich von seinem bafög verabschieden und sehen wo er bleibt.

Das stimmt nicht. Ein auf einem Bachelor aufbauender Master (und meines Wissens auch ein Master der an ein Diplom angeschlossen wird), ist weiterhin förderfähig.

darph
2006-11-06, 20:45:31
Sieh's mal so: Zwei Ehrenrunden, Zivildienst, Auslandsaufenthalt und dann noch einen vollen Diplomstudiengang: Bis du damit fertig geworden wärst, wärst du 30. Stell das mal in der Akzeptanz in den internationalen Vergleich. ;(

noid
2006-11-06, 20:53:38
Sieh's mal so: Zwei Ehrenrunden, Zivildienst, Auslandsaufenthalt und dann noch einen vollen Diplomstudiengang: Bis du damit fertig geworden wärst, wärst du 30. Stell das mal in der Akzeptanz in den internationalen Vergleich. ;(

Ohne Master kannst du aber in der Welt eintüten...

Wer will Bachelor wirklich? Gibt es dafür ne Verwendung? (Außer ihn für Dipl.Ing und Master-Jobs auszubeuten?)

Die_Allianz
2006-11-06, 20:59:46
ich habe bei uns an der FH gerade noch im letzten jahr des Ing abgeschlossen. und ich bin froh drum.
Verstehe das argument der internationalen vereinheitlichung auch nicht!
International aufgestellte Firmen wissen was ein deutscher Ing kann oder nicht!

Filp
2006-11-06, 21:05:45
Nö.

Das kommt auf den Studiengang an. Es gibt BA/MA, da ist das keineswegs so wie von dir beschrieben. Warum sollte es auch sein?

Nett, dass wieder die Leute mit der wenigsten Ahnung am lautesten schreien...
Ich hab 2 Dipl. Studiengaenge studiert und mit BA/MA Probleme bekommen, weil eins meiner NEbenfaecher drauf umgestellt wurde. Auch kenne ich einige die BA/MA studieren. Frag mal dein BAfoegamt was passiert wenn du nen Schein nicht bekommst, denn dann gibts kein Bafoeg mehr ;)
Mit nem schoenen Dipl.Studium kannst du dir wenigstens einteilen wie und was du wann und wie lange machst...

AlSvartr
2006-11-06, 21:21:14
Frag mal dein BAfoegamt was passiert wenn du nen Schein nicht bekommst, denn dann gibts kein Bafoeg mehr ;)
Äh..wie kommst du auf diese Aussage..? ... es gibt nen Zeitpunkt (für gewöhnlich ab Beginn des 5. Semesters), ab dem man nen Leistungsnachweis einreichen muss, der bestätigt, dass ausreichende Leistungen erbracht wurden. Was als ausreichend beurteilt wird, ist dabei aber _ausdrücklich_ der Hochschule überlassen (steht auch auf dem entsprechenden Formblatt). Und vorher fragt Dich kein Mensch, was Du bestanden hast und was nicht.

Filp
2006-11-06, 21:33:08
Äh..wie kommst du auf diese Aussage..? ... es gibt nen Zeitpunkt (für gewöhnlich ab Beginn des 5. Semesters), ab dem man nen Leistungsnachweis einreichen muss, der bestätigt, dass ausreichende Leistungen erbracht wurden. Was als ausreichend beurteilt wird, ist dabei aber _ausdrücklich_ der Hochschule überlassen (steht auch auf dem entsprechenden Formblatt). Und vorher fragt Dich kein Mensch, was Du bestanden hast und was nicht.
Nen guter Kumpel darf jeden Schein bei seinem Bafoegamt einreichen und hat deswegen (nicht bestandene Pruefung mit Nachpruefung 2 Monate spaeter) schonmal 3 Monate keine Kohle bekommen. Wird dann zwar rueckwirkend nachgezahlt aber ohne Geld ist dann doch erstmal Mist. Er hatte Glueck das sein Vermieter sich wirklich drauf eingelassen hatte und er danach zahlen durfte...

AlSvartr
2006-11-06, 21:42:49
Also ich kann mir nur vorstellen, dass es dabei um sowas wie ein Vordiplom geht, da gibt es ja auch eine extra Regelung. Aber jeden einzelnen Schein einreichen ist nirgendwo vorgesehen (und geht die auch erstmal gar nichts an :S) ... oder man möchte, wenn man irgendwelche Voraussetzungen für das Vordiplom nicht erfüllt, die entsprechenden Scheine sehen..das könnte ich mir vielleicht noch vorstellen..

Auszug aus der BAFöG-FAQ:
Studierende an Höheren Fachschulen, Akademien und Hochschulen werden ab dem fünften Fachsemester nur nach Vorlage eines Leistungsnachweises gemäß § 48 BAföG gefördert. Mit dem Nachweis dokumentiert der Auszubildende, dass er die den jeweiligen Ausbildungs- und Prüfungsordnungen entsprechenden Studienfortschritte erreicht hat. Ausreichend sind durchschnittliche Studienfortschritte, die der Auszubildende nachweisen kann, indem er

- ein Zeugnis über eine bestandene Zwischenprüfung, die nach den Ausbildungsbestimmungen erst vom Ende des dritten Fachsemesters an abgeschlossen werden kann und vor dem Ende des vierten Fachsemesters abgeschlossenen worden ist,

- oder eine nach Beginn des vierten Fachsemesters ausgestellte Bescheinigung der Ausbildungsstätte darüber, dass er die bei geordnetem Verlauf seiner Ausbildung bis zum Ende des jeweils erreichten Fachsemesters üblichen Leistungen erbracht hat (sog. 48-Bescheinigung) vorlegt.
Quelle: http://www.das-neue-bafoeg.de/fragen_fdauer_default.php

AtTheDriveIn
2006-11-06, 21:47:39
Nen guter Kumpel darf jeden Schein bei seinem Bafoegamt einreichen und hat deswegen (nicht bestandene Pruefung mit Nachpruefung 2 Monate spaeter) schonmal 3 Monate keine Kohle bekommen. Wird dann zwar rueckwirkend nachgezahlt aber ohne Geld ist dann doch erstmal Mist. Er hatte Glueck das sein Vermieter sich wirklich drauf eingelassen hatte und er danach zahlen durfte...

Bitte was? Sowas habe ich ja noch nie gehört. Schwer vorstellbar. Wo und was studiert er denn?

Gohan
2006-11-06, 21:49:22
Sieh's mal so: Zwei Ehrenrunden, Zivildienst, Auslandsaufenthalt und dann noch einen vollen Diplomstudiengang: Bis du damit fertig geworden wärst, wärst du 30. Stell das mal in der Akzeptanz in den internationalen Vergleich. ;(

Pssst. Der Bund hat mich klamm und heimlich vergessen. War noch nicht einmal bei der Musterrung ;) Wenn ich die FH habe, bin ich 21. Wenn ich das Studium in 5 Jahren schaffen sollte, 26. Das geht eigentlich :)

Odem
2006-11-06, 21:54:11
ich hab noch nen platz erwischt als dipl ing. bin aber auch schon im 2ten semester. imho ist bachelor gar nicht so schlecht. bei uns an der fh läuft das parallel. die haben einfach ein praxis semester weniger und irgendwie wird das mit der theorie noch verwurschelt.
bundesweit gibts eh bald nur noch diesen abschluss (von der fh). damit musst dich abfinden. und laut einiger dozenten usw. wurde von der industrie eine kürzere studienzeit gewünscht. --> bachelor

sei laut
2006-11-06, 22:05:07
Die Industrie weiß nie, was sie will. Also doch, aber es ist unrealistisch. Flexible und mobile junge Menschen, die, wenns geht, das Wissen eines 30 Jährigen besitzen.
Daher ist das immer so eine Sache mit denen..

CannedCaptain
2006-11-06, 22:17:47
In der Physik ist ein Diplom mehr wert als ein Master, schon allein wegen der längeren Zeit, die man zum Erstellen der Diplomarbeit braucht.

Zu dem möchte ich sagen, wer in den Naturwissenschaften das Diplom abschafft hat nen Schatten, es gibt nichts besseres als der Ruf des Diploms im Ausland. Ich würde keinen einstellen, der mit einem Bachelor Physik kommt.

The Hypnotoad
2006-11-06, 23:32:23
Pssst. Der Bund hat mich klamm und heimlich vergessen. War noch nicht einmal bei der Musterrung ;) Wenn ich die FH habe, bin ich 21. Wenn ich das Studium in 5 Jahren schaffen sollte, 26. Das geht eigentlich :)

Der Bund vergisst leider niemanden und bis zum 1/3 des Studium können die einen theoretisch rausholen, was aber normalerweise nicht gemacht wird.
Du bist halt momentan noch zurückgestellt - aber sicher sollte man sich da nicht sein, die Mühlen der Bürokratie sind zwar langsam, aber sie funktionieren...

Bzgl. Bachelor/Master: Ich finde es persönlich besser, da man recht einfach sich in sehr differenzierte Richtungen spezialisieren kann. Bachelor Grundlagen und dann halt als Master sich in eine spezielle Richtung bewegen.

Als erster Bachelorstudienjahrgang hat man aber meistens das Nachsehen, weils oft noch (wie bei allen Neuen Studiengängen) nicht 100 prozentig rund läuft. (Ich bin etwa 1. Jahrgang in Bsc. of Sciene in Forstwissenschaften und Ressourcenmanagement (jetzt 3. Semester), wobei bei mir das Bachelorstudium vom Stoffumfang (6 Semester + 8 Wochen Praktikum) wohl dem Stoffumfang eines Fh Diploms gleichkommt (ohne das abzuwerten).

Noch was zu den Jobchancen des Bachelors: es wird auf Dauer nur noch Ba/Ma Absolventen geben und als Firma kann man auch einen billigen Bachelorabsolventen nehmen, dessen Potential ausloten und ihn als Firma dann auf einen Masterstudiengang schicken -> Denke hier wird einfach viel zu sehr schwarzgemalt ;)

Du kannst auch anders sehen, dass du evtl. den Master im Ausland machst und hier den Bsc. nur als Übertritt nimmst und die Wertigkeit ist im europäischen Ausland überall gleich (umsonst vereinheitlicht man ja nicht die ganzen Systeme)

Dar1gaaz
2006-11-06, 23:49:27
Fruuuuuuuuust! :mad:

Was ist passiert? Folgendes. Eigentlich hatte ich vor, nächstes Jahr die Schule (endlich) mit der Fachhochschulreife zu verlassen, nachdem ich wegen dem Staat als Waldorfschüler 2 Ehrenrunden drehen durfte. Mein Ziel war es, an der FH Bonn-Rhein-Sieg meinen fh Dipl. Ing. zu machen und forderte demenstprechend am Freitag die Bewerbungsunterlagen an.



Warum ist der Staat schuld?

Bin an der Fh und noch im Diplom, sehe das aber nicht groß als Vorteil an, denn letztendlich zählt das, was man kann. Das sehen auch die Leute, wie du dich gibst und dich präsentierst.

Powermike
2006-11-06, 23:55:05
Naja...ich bin jedenfalls froh, dass ich seit nunmehr 10 Jahren den Dipl.-Ing. (FH) habe...und die waren in den letzen Jahren NICHT billiger als die TH-Absolventen...warum auch? In der Praxis sind die TH-Absolventen noch weniger zu gebrauchen... ;)

MojoMC
2006-11-07, 01:06:02
Ich hab 2 Dipl. Studiengaenge studiert und mit BA/MA Probleme bekommen, weil eins meiner NEbenfaecher drauf umgestellt wurde. Auch kenne ich einige die BA/MA studieren. Frag mal dein BAfoegamt was passiert wenn du nen Schein nicht bekommst, denn dann gibts kein Bafoeg mehr ;)Ich wiederhole mich gerne:

Nö.

Das kommt auf den Studiengang an. Es gibt BA/MA, da ist das keineswegs so wie von dir beschrieben. Warum sollte es auch sein?




Mit nem schoenen Dipl.Studium kannst du dir wenigstens einteilen wie und was du wann und wie lange machst...Beim BA/MA auch. Kommt nur, wie beim Diplom, darauf an, wo & was.

Kann ja gut sein, dass dein Kumpel vom Bafög-Amt so behandelt wurde. Es ist aber keineswegs allgemeingültig für BA/MA. Leute aus "meinem" Studiengang müssen weder "Scheine" vorzeigen noch kriegen Stress mit dem Bafög-Amt, wenn sie mal eine Prüfung nachholen müssen. Die teilweise vorhandenen Sperrfächer haben damit bei uns nämlich nix zu tun....

Dar1gaaz
2006-11-07, 07:10:55
Naja...ich bin jedenfalls froh, dass ich seit nunmehr 10 Jahren den Dipl.-Ing. (FH) habe...und die waren in den letzen Jahren NICHT billiger als die TH-Absolventen...warum auch? In der Praxis sind die TH-Absolventen noch weniger zu gebrauchen... ;)

und was?

Powermike
2006-11-07, 09:24:12
und was?

Der letzte Satz war eher als Scherz gemeint...was ich sagen wollte war, dass ein FH-Absolvent halt nicht schlechter bezahlt wurde, als ein Uni-Absolvent. Zumindest in den Unternehmen, die ich kenne. Zu Recht, denn im praktischen einsatz kann ein Uni-Absolvent ja nichts mehr. Das FH-Studium war zwar laut Regelstudienzeit etwas kürzer, allerdings wurde der Stoff auch mehr komprimiert rübergebracht in Form von deutlich mehr Wochenstunden.

Bei Bachelor/Master wird das wohl wieder anders werden...

HajottV
2006-11-07, 09:58:34
Nein. Ein Master ist mehr als ein Diplom, ein Diplom i.d.R mehr als ein Bachelor. Vordiplom ist überhaupt kein akademischer Titel.

Ein Diplom ist in der Informatik VIEL mehr wert als ein Bachelor. Bei uns im Betrieb wird es auch als wertvoller als ein Masters angesehen. Das mag sich mit der Zeit ändern, wenn sich zeigt, daß die Master-Absolventen, die von den deutschen Unis kommen, gleichwertig (oder sogar besser als die Diplomanden) sind. Die momentane Wahrnehmung (und dies insbesondere bei meinen amerikanischen Vorgesetzten) ist folgende:

Bachelor < Vordiplom < Masters < Diplom


Ausserdem nehmen Unternehmen wie zB Pricewaterhousecoopers KEINE Bacheloretten!


Ist bei uns auch so. Bei uns sind alle Informatiker Diplomanden.

In der Physik ist ein Diplom mehr wert als ein Master, schon allein wegen der längeren Zeit, die man zum Erstellen der Diplomarbeit braucht.

[...] es gibt nichts besseres als der Ruf des Diploms im Ausland. Ich würde keinen einstellen, der mit einem Bachelor Physik kommt.

Kann ich für die Informatik voll bestätigen... das deutsche Diplom hat einen hervorragenden internationalen Ruf.

Gruß

Jörg

darph
2006-11-07, 12:01:30
Pssst. Der Bund hat mich klamm und heimlich vergessen. War noch nicht einmal bei der Musterrung ;) Wenn ich die FH habe, bin ich 21. Wenn ich das Studium in 5 Jahren schaffen sollte, 26. Das geht eigentlich :)Oh. Nagut. ;( Fehler meinerseits. Ich dachte, du hättest diesen Freiwilligen Ersatzdienst im Ausland gemacht. War da nicht mal was mit 'nem Obdachlosenheim oder so? Oder vermenge ich da was?

WerWolf
2006-11-07, 19:37:54
In der Physik ist ein Diplom mehr wert als ein Master, schon allein wegen der längeren Zeit, die man zum Erstellen der Diplomarbeit braucht.

Zu dem möchte ich sagen, wer in den Naturwissenschaften das Diplom abschafft hat nen Schatten, es gibt nichts besseres als der Ruf des Diploms im Ausland. Ich würde keinen einstellen, der mit einem Bachelor Physik kommt.

Warum vergleichen hier einige den Bachelor mit dem Diplom?
Ist schon klar, dass ein Diplom besser ist - dauert aber dann auch länger.
Eine Bachelor Arbeit und später eine Master Arbeit gibt es übrigens auch, und um diese zu erstellen bedarf es ebenso Zeit.

Ich finde die neuen Abschlüsse eigentlich gut - man studiert erstmal und kann sich nach ~3 Jahren entscheiden: Job oder Master, je nach aktuellem Angebot/Zielsetzung.
Wir reden hier übrigens auch von den Regelstudienzeiten, das Bachelor Studium in der Zeit zu schaffen ist fast unmöglich..

Ausserdem kommt es auf die Inhalte und nicht auf den Abschluss an.
Das wird die Industrie früher oder später auch kapieren.

Headman
2006-11-07, 20:06:48
Das ein Diplom höher einzustufen ist als ein Bachelor ist kein Geheimnis, dauert ja auch länger bis man sowas hat.
Wer etwas dem DII gleichwertiges haben will hängt halt noch nen Master dran.

Inhaltlich macht man sowieso das fast gleiche, der Bacherlor/Master und der Diplom Studiengang unterscheiden sich oft nur in Nuancen.

Die Bachelor/Master Schiene hat den Vorteil das man sich nach 3 Jahren entscheiden kann wie es weitergehen soll, ob man lieber direkt in den Beruf geht oder sich eine aus mehrern Vertiefung als Master aussucht.

KinGGoliAth
2006-11-07, 21:01:41
Ausserdem kommt es auf die Inhalte und nicht auf den Abschluss an.

genau. das wurde auch vor kurzem kritisiert.
es wird oft genug der gleiche stoffumfang wie beim diplom in die zeit eines bachelor / master gestopft, obwohl diese gut 2 semester kürzer sind.
die folge ist, dass man es dann für die prüfungen lernt und nicht um es anzuwenden und zu können.

lizardking
2007-12-11, 09:29:04
Bachelor < Vordiplom


Na klar, wieso nicht gleich Bachelor < Grundschule.
Tut mir leid, aber das geht sehr an der Realität vorbei.

AtTheDriveIn
2007-12-11, 09:57:34
Vordiplom ist kein akademische Grad, nur die Zulassung fürs Hauptstudium. Von daher ist es in diesem Vergleich gar nicht angebracht.

CoconutKing
2007-12-11, 10:20:31
hab mal ne frage an euch:

würdet ihr mit bald 27 jahren nochmal anfangen zu studieren? mit master würde ich dann 32 sein und fertig ....
ist das zu alt für die wirtschaft? hab allerdings dann 6 jahre berufserfahrung im it bereich.

wenn ich hier lese,dass 30 schon zu alt sei wenn man fertig ist mit dem studium....

wollte an der fh angewnadte informatik studieren..

noid
2007-12-11, 10:44:36
hab mal ne frage an euch:

würdet ihr mit bald 27 jahren nochmal anfangen zu studieren? mit master würde ich dann 32 sein und fertig ....
ist das zu alt für die wirtschaft? hab allerdings dann 6 jahre berufserfahrung im it bereich.

wenn ich hier lese,dass 30 schon zu alt sei wenn man fertig ist mit dem studium....

wollte an der fh angewnadte informatik studieren..

Nein, nicht zu spät. Wenn du es dir finanziell leisten kannst: mach es!
Alter ist kein Makel (mehr).

CoconutKing
2007-12-11, 11:02:45
geldmässig sollte es gehen, bekomme wegen den 6 jahren beruf 550€ bafög das ich nur zur hälfte zurückzahlen muss. werd auchs onst noch unterstützt von meiner familie.

ich hatte nur bedenken, weil 32 ist schon ne hausnummer. andere sind mit 26 schon master. meine intelligenz kam halt erst später :)

aber ehrlich gesagt seh ich nur nach dem studium eine zukunft. komme jetzt schon jobmässig nicht wirklich weiter, ccna und mcse2008 wären noch ein ziel aber mit nem studium bekommste halt die wirklich guten job und guten firmen.

SGT.Hawk
2007-12-11, 12:07:08
Na klar, wieso nicht gleich Bachelor < Grundschule.
Tut mir leid, aber das geht sehr an der Realität vorbei.
Würde ich nicht so ernst nehmen von ihm, es gibt eben Leute, die überheblich sind.

noid
2007-12-11, 12:20:20
geldmässig sollte es gehen, bekomme wegen den 6 jahren beruf 550€ bafög das ich nur zur hälfte zurückzahlen muss. werd auchs onst noch unterstützt von meiner familie.

ich hatte nur bedenken, weil 32 ist schon ne hausnummer. andere sind mit 26 schon master. meine intelligenz kam halt erst später :)

aber ehrlich gesagt seh ich nur nach dem studium eine zukunft. komme jetzt schon jobmässig nicht wirklich weiter, ccna und mcse2008 wären noch ein ziel aber mit nem studium bekommste halt die wirklich guten job und guten firmen.

Eben. Mit Ausbildung/Studienabbruch kommt man idR(!) nicht wirklich weit. Seh ich an einigen Bekannnten.

Wir hatten auch >30 im Semester, die hatten keine Probleme bei der Jobsuche.

SGT.Hawk
2007-12-11, 12:27:08
ich kenne einen, der ist über 40.Hat aber vorher 20 Jahre gearbeitet!

Sumpfmolch
2007-12-11, 12:29:13
bachelor = billiger hiwi (sagen unsere professoren ;) )

Xanatos
2007-12-11, 12:33:33
geldmässig sollte es gehen, bekomme wegen den 6 jahren beruf 550€ bafög das ich nur zur hälfte zurückzahlen muss. werd auchs onst noch unterstützt von meiner familie.

ich hatte nur bedenken, weil 32 ist schon ne hausnummer. andere sind mit 26 schon master. meine intelligenz kam halt erst später :)

aber ehrlich gesagt seh ich nur nach dem studium eine zukunft. komme jetzt schon jobmässig nicht wirklich weiter, ccna und mcse2008 wären noch ein ziel aber mit nem studium bekommste halt die wirklich guten job und guten firmen.
bei mir ist auch einer der 28 ist, d.h. master mit 32. Glaube kaum dass es ein Problem wird.

Alchemist
2007-12-11, 12:34:09
Bachelor System ist Mist. Was soll man denn mit einem Bachelor machen? Wer stellt den für was ein? Also, wozu gibt es diesen Titel, wenn man eh den Master braucht um einen Job zu bekommen?
Ein Glück, daß ich noch auf Diplom studiere.

Promotion ist übrigens auch noch eine Möglichkeit...

Xanatos
2007-12-11, 12:36:59
Wieso brauch man einen Master um einen Job zu bekommen?

Klingone mit Klampfe
2007-12-11, 12:39:19
Befass dich mehr mit dem Thema!
Dann weißt du das der Bachelor ein Aufbaustudium mit Abschluss ist, du kannst danach noch in den meisten Fällen deinen Master draufsetzen.)

In den meisten Fällen? Weißt du überhaupt, wie wenige Masterplätze es gibt? Das neue System dient der radikalen Auslese, nur die wirklich guten Bachelor haben eine reele Chance auf den Masterabschluss.

Hier gehen scheinbar viele davon aus, dass fast jeder Bachelor den Master draufsetzen kann - Pustekuchen …

nggalai
2007-12-11, 12:44:56
Bachelor System ist Mist. Was soll man denn mit einem Bachelor machen? Wer stellt den für was ein? Also, wozu gibt es diesen Titel, wenn man eh den Master braucht um einen Job zu bekommen?
Ein Glück, daß ich noch auf Diplom studiere.
Das kommt halt sehr auf die Branche an. Es gibt Unternehmen, die stellen nur Leute mit „Uni-Bildung“ ein, aber möchten auch nicht gleich groß Geld für Diplomierte ausgeben. Da sind die BAs dann gern gesehen –*hat studiert, ist aber nicht zu teuer. Kommt in der Medienindustrie oft vor. Da zählt dann meist BA in Deutsch + Zusatzabschluß z. B. in Journalistik.

Im Ausland sind auch andere Kombinationen üblich. Eine Freundin hat z. B. einen BA in Altgriechisch und Latein gemacht, Job bei einer Anwaltskanzlei bekommen, die ihr dann den MA in Rechtswissenschaften und das Bar Exam finanziert haben. Einfach, weil sie halt studiert hat (zugegebenermaßen bei einer Eliteuni, aber immerhin). Ein Diplom hätte ihr da nicht weitergeholfen. Die Leute waren froh, daß sie noch so jung war.

Cheers,
-Sascha

Shaitaana
2007-12-11, 13:14:41
In den meisten Fällen? Weißt du überhaupt, wie wenige Masterplätze es gibt? Das neue System dient der radikalen Auslese, nur die wirklich guten Bachelor haben eine reele Chance auf den Masterabschluss.

Hier gehen scheinbar viele davon aus, dass fast jeder Bachelor den Master draufsetzen kann - Pustekuchen …

Und Einige denken wohl das es einem alles Recht gemacht wird und man nur ins warme Nest gesetzt wird. Ohne Fleiß, kein Preis!!

AtTheDriveIn
2007-12-11, 13:34:41
Es wird bald nur noch Bachelor und Master geben. Die ganze Diskussion über Firmen, die Leute mit DIPL. wollen hat sich spätestens dann erledigt wenn es keine mehr gibt. Das dann alle Master zu schlechteren Konditionen eingestellt werden glaube ich eher nicht.

semi-fiction
2007-12-11, 13:44:26
Ich dachte als Bachelor verteilt man auf RTL Rosen ;(

noid
2007-12-11, 13:54:31
In den meisten Fällen? Weißt du überhaupt, wie wenige Masterplätze es gibt? Das neue System dient der radikalen Auslese, nur die wirklich guten Bachelor haben eine reele Chance auf den Masterabschluss.

Hier gehen scheinbar viele davon aus, dass fast jeder Bachelor den Master draufsetzen kann - Pustekuchen …

Wer "4 gewinnt" spielt, der braucht auch keinen Master. ;)

Sir.Lydex
2007-12-11, 14:13:30
Zu dem Thema möchte ich noch beitragen, dass es Master(In den meisten Fächern) einfach mehr Wert sein muss als ein Diplom. Warum? Durch den Notenzwang den man hat um den Masterstudiemgang beginnen zu dürfen. WiIng an der Uni Hannover ist die Vorraussetzung für den Mastrerstudiengang einen Bachelor mit der Note 2,5.
Das bedeutet das viele die das Dipl vllt. geschafft hätten nicht den Master bekommen werden. Ob das nun gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt, aber Dipl>=Master(pauschalisiert) ist damit unhaltbar.

MfG

KinGGoliAth
2007-12-11, 14:21:30
Zu dem Thema möchte ich noch beitragen, dass es Master(In den meisten Fächern) einfach mehr Wert sein muss als ein Diplom. Warum? Durch den Notenzwang den man hat um den Masterstudiemgang beginnen zu dürfen. WiIng an der Uni Hannover ist die Vorraussetzung für den Mastrerstudiengang einen Bachelor mit der Note 2,5.
Das bedeutet das viele die das Dipl vllt. geschafft hätten nicht den Master bekommen werden. Ob das nun gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt, aber Dipl>=Master(pauschalisiert) ist damit unhaltbar.

MfG


[...]
es wird oft genug der gleiche stoffumfang wie beim diplom in die zeit eines bachelor / master gestopft, obwohl diese gut 2 semester kürzer sind.
die folge ist, dass man es dann für die prüfungen lernt und nicht um es anzuwenden und zu können.

soviel zum thema "muss mehr wert sein als ein diplom".

Kenny1702
2007-12-11, 17:12:02
Es wird bald nur noch Bachelor und Master geben. Die ganze Diskussion über Firmen, die Leute mit DIPL. wollen hat sich spätestens dann erledigt wenn es keine mehr gibt. Das dann alle Master zu schlechteren Konditionen eingestellt werden glaube ich eher nicht.
1. Soweit ich weiß, wurde das Staatsexamen nicht abgeschafft (einige ausgebildete Juristen sitzen ja an der Quelle der Macht).

2. Gibt es ja anscheinend die Hoffnung bei den Kultus- und Finanz)ministern, daß der Großteil nicht das Masterstudium nach dem Bachelorstudium in Anspruch nimmt (dann kann der Staat schließlich Geld sparen). Daher ist der Druck für Bachelorstudenten enorm.

3. Sehe ich die Wertigkeit von Master und Diplom als ähnlich an.

4. Hätte man den BA/MA nicht einführen müssen. Wie die Titel genannt werden, ist schließlich den Mitgliedsländern überlassen. In Frankreich heißt der Bachelor schließlich Licence.

5. Muß man überhaupt den Bachelor anbieten? Die Grandes Ecoles haben doch, soweit ich weiß, nur Masterstudiengänge im Angebot.

Klingone mit Klampfe
2007-12-11, 22:21:50
Wer "4 gewinnt" spielt, der braucht auch keinen Master. ;)

Das ist wohl wahr :biggrin: Ich bin übrigens immer wieder verblüfft, wieviele das wirklich machen …