PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP: Aktivierungsemail


Xanatos
2006-11-06, 13:58:48
Hi,
wie mache ich das, das man nach einer Anmeldung erst eine Mail mit Link bekommt, wo man draufdrücken muss, um sein Account zu aktivieren?

Mir gehts es da hauptsächlich um die Linkgeneration. Wenn man den Link anklickt, soll dann in einer MySQL DB ein Feld auf True gesetzt werden, was kein Prob sein sollte.
Wie aber generiere ich den Link?
thx

RMC
2006-11-06, 14:35:55
zB beim Anlegen des Accounts wird eine zufällig generierte, beliebg lange ID in die Datenbank neben den normalen Userdaten gespeichert.

An den Rezipienten wird dieser Link mit der ID geschickt...also zb


http://www.xyz.de/activate.php?a_id=yD2dIz0trVf



Der Empfänger kann dann seinen Account nur auf "active=1" schalten, wenn diese ID übereinstimmt. Zusätzlich kann man diese Aktivier-Script noch Schützen, indem man nochmal seinen Usernamen und Passwort eingeben muss, bevor das Script ausgeführt wird.


Das wäre eine Möglichkeit.

Tommes
2006-11-06, 15:12:51
Zusätzlich sollte man noch die UserID mit übergeben, wenn es kein eindeutiger Schlüssel ist. Zu Generierung des Schlüssels kannst du z.B. md5() nehmen.

Xanatos
2006-11-08, 19:16:29
Danke, so funktioniert das bestens.