PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue x800Pro - welche(s) Tool(s) brauche ich?


Maverick75
2006-11-06, 15:07:59
Huhu!
Hab heute meine Asus x800pro@16 Pipes bekommen, also geht die 9800pro in Rente ;)
Frage: Was brauch ich? Die Karte unterstützt ja Taktwechsel, Temperaturmonitoring etc. Also Sachen, die ich mit meiner 9800pro nicht hatte (und auch nicht brauchte). Hab bis dahin immer den aktuellen ATI Catalyst inkl. CCC installiert, wollte das auch weiterhin so handeln, d.h. keine ASUS-spezifischen Tools (von der Support-CD) installieren.
Was empfehlen die Experten? Taktwechsel etc. kann das CCC nicht, oder?!

Was würdet ihr tun?

Achso: Wechsel 9800pro@AGP auf x800pro@Pci-e:

Treiber runter - Standard VGA Adapter einstellen - PC aus und umbauen, oder? Dann wieder den Catalyst drauf und gut?

Grüße
Mav

Gummikuh
2006-11-06, 15:30:08
Ja...einfach den jetzigen Treiber deinstallieren, PC runterfahren, Karte wechseln und dann einschalten und danach den aktuellen Catalyst installieren.

Temepraturen siehst du im CCC,wenn die Karte nen Temperaturmonitor besitzt.

Taktwechsel???Meinst du jetzt verschiedene Profile oder wie?Bei der X800 müsste 2D und 3D Taktrate identisch sein...man kann die Grafikkarte noch im CCC hochtakten per Overdrive.

Mögliche Alternative zum CCC wären die ATI Tray Tools...dann benötigst du vom ATI "Flickenteppichtreiber" lediglich den reinen Treiber + WDM Capture Treiber.

Maverick75
2006-11-06, 15:32:48
Danke für die schnelle Antwort ;)
Das mit den Temperaturen ist klasse, hilft mir schon mal weiter! Hab ich ne Option, die Temps in den Systray einzubinden? So à la Speedfan für die CPU-Temp?
Wegen der Takte: Ich hab gelesen daß man die Karte im 2D Modus runtertakten kann und im 3D Mode eben wieder hoch (bzw. in die "normalen" Specs). Geht das irgendwie? So C'n'Q für die GraKa? :D

EDIT: Sowas meinte ich http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=323974 Kann die x800Pro das auch?

Doc Chaos
2006-11-06, 15:41:25
Overdrive können nur XT Karten.

Maverick75
2006-11-06, 15:42:51
Overdrive können nur XT Karten.
Danke :) Also nur Cat mit CCC und gut ist?

Gummikuh
2006-11-06, 15:48:40
Also das mit den 2D/3D Taktraten durch den Hotkey Poller bezieht sich auf Grafikkarten wie z.B. X1800XT usw. hier hast du die Taktraten auch im BIOS der Karte (wie Profile)...und der Treiber schaltet dann eben beim Starten einer 3D Anwendung um.

Bei X800 Karten ist 2D/3D Takt identisch soweit ich weiß (hatte zu dieser Zeit ne 6800GT)...könnte aber durchaus sein, dass man beim ATI Tray Tool ev. Profile für unterschiedliche Taktraten erstellen kann.

-=[SP]=-DRE@MER
2006-11-06, 15:53:10
Mit dem ATI-Tool kannst du sowohl die Karte übertakten als auch Profile einstellen, die du dann entweder beim starten des tools oder beim Starten einer 3D_Anwendung laden kannst... Damit bekommst du dann auch ein Tray-Symbol hin.

Cya

Doc Chaos
2006-11-06, 15:54:29
Also das mit den 2D/3D Taktraten durch den Hotkey Poller bezieht sich auf Grafikkarten wie z.B. X1800XT usw. hier hast du die Taktraten auch im BIOS der Karte (wie Profile)...und der Treiber schaltet dann eben beim Starten einer 3D Anwendung um.

Bei X800 Karten ist 2D/3D Takt identisch soweit ich weiß (hatte zu dieser Zeit ne 6800GT)...könnte aber durchaus sein, dass man beim ATI Tray Tool ev. Profile für unterschiedliche Taktraten erstellen kann.

Müsste ich daheim erst nachschauen, aber ich bin mir ziemlich sicher, das die beiden Taktungen identisch sind. Man kann nur getrennt Chip- und RAM-Takt einstellen.

Maverick75
2006-11-06, 15:58:12
Naja, denke ich bleib bei "konservativen" Einstellungen. Möchte die Karte nicht OC'en, aber wenn sie natürlich im 2D-Bereich runterfahren würde, fände ich es auch nicht schlecht (wegen der Temps und des Stromverbrauchs)
Ansonsten freu ich mich auf gleich - da wird sie eingebaut :D

san.salvador
2006-11-06, 16:33:40
Ich denke die Ati Tray Tools sind für jeden Ati-Nutzer mehr als nur einen Blick wert.