PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AD-Hoc Netzwerk einrichten - bin ich zu doof?


Dreadnout
2006-11-06, 16:04:48
Moinsen!

Vorab:
Tante Google und die SuFu haben mir keine Lösung aufzeigen können, deswegen brauche ich mal euren Rat.

Situation:
- Erstellung eines Ad-Hoc Netzwerkes zwischen Laptop und Desktop-Rechner funzt nicht.

- Betriebssysteme: beide WinXP SP2 Prof. mit deaktivierter Windows-Firewall
- beide Rechner haben keine Treiberprobleme, etc.
- Notebook bekommt problemlos WLAN-Connect zu einem DSL-Router (Fritzbox)
- Desktop Rechner bekommt problemlos WLAN-Connect zum selben DSL-Router

Notebook:
- HP NX8220 mit Intel PROSet/Wireless-Software
- Hardware: Intel Pro Wireless 2200 BG Network
- WLAN Kanal 11 eingestellt
- Ad-Hoc eingestellt
- feste Ip 192.168.1.1, Sub: 255.255.255.0
- SSID "Test"

Desktop:
- System siehe Rechenknecht
- WLAN-USB-Stick von "Longshine: Shine Net"
- wird erkannt als 802.11g USB 2.0 WLAN Adapter
- WLAN Kanal 11 eingestellt
- Ad-Hoc eingestellt
- feste IP 192.168.1.2, Sub 255.255.255.0
- SSID "Test"

Bin wie folgende Beschreibung vorgegangen (Quelle (http://www.computer-greenhorn.de/wlan.htm):

Zitat: "
Wenn du auf beiden PCs den Netzwerkadapter erfolgreich installiert hast, geht es an die Verbindung. Auf beiden Rechnern führst du nun folgende Schritte aus:

Start > Einstellungen > ihre Netzwerkverbindungen > rechter Mausklick auf "drahtlose Netzwerkverbindung"
Unter dem Punkt "Eigenschaften" wird der W-LAN konfiguriert.

Klick den Reiter "drahtlose Netzwerke" an, und erstelle über "Hinzufügen" ein neues Netzwerk.
Gib dem W-LAN im Menüpunkt SSID einen Namen für das Netzwerk ein, z.B. Heimnetzwerk.

Wichtig! Die Bezeichnung muss auf beiden Rechnern dieselbe sein! Beachte auch die Groß- und Kleinschreibung.

> Erweitert anklicken, und hier den Adhoc Modus markieren. Fenster schließen

Das Aktualisieren dauert einige Momente. Die Verbindung wird, wenn du alles richtig gemacht hast, hergestellt.

Wenn keine Verbindung erstellt wurde, senden die Karten über verschieden Kanäle. Zum Ändern der Kanäle, musst du das Häkchen im Punkt "Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden" in den Drahtlosen Netzwerken entfernen! Klick dann auf O.K.

Rufe jetzt das Konfigurationstool des Herstellers auf, und stell beide PCs auf denselben Kanal (Channel) ein.

Hinweis: Nicht jede Karte besitzt den Reiter "Drahtlose Netzwerke". Ändere in dem Fall die Einstellungen über den Menüpunkt " Konfigurieren/Erweitert"." Zitat Ende

Problem:
Es wird einfach keine Verbindung hergestellt :]
Beide Rechner zeigen mir unter den verfügbaren Netzwerken mein "Test"-Netztwerk an, können aber keine Verbindung herstellen. (Fehlermeldung: Es konnte keine Verbindung hergestellt werden.)

Was mache ich falsch??

Gibts noch ne Anleitung, habe ich irgendwas vergessen?

MfG

Dreadnout
2006-11-12, 17:22:55
Moinsen!

Boah, so viele Antworten :rolleyes:

Wie dem auch sei, Problem hier (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=287860) gelöst.

MfG