PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allround PC auf Kosteneffizienz getrimmt


VooDoo7mx
2006-11-06, 16:05:27
Hallo Leute,

ich wollte mich mal ein wenig von euch beraten lassen. Also ich will einen Allround PC der von der Spieleleistung im oberen Mainstream bis unteren High End angesiedelt ist.

Der Rechner solll eben für alle Aufgaben also auch Spiele herhalten. Ich persönlich Spiele eher hauptsächlich ältere Spiele da ich mir fast nur Budget Titel kaufe. Auf Kidnersoftware aka "Egoshooter" leg ich keinen Wert. Auch AA udn AF und sonstiges Grafik-bling-bling Zeug sidn für mich eher uninteressant. Wichtig ist nur das ich alle Grafikdetails in meiner nativen TFT Auflösung von 1280x1024 haben kann.

Der Rechner soll leise sein und möglichst wenig Strom verbrauchen. Effizient eben. :-)
Auf Overclocking lege ich keinen Wert der PC soll komplett auf Standard laufen.
Alles soll so möglich wie wenig kosten aber auch nicht alles das billigste. Klingt komisch, ist aber so.

Gehäuse

Hier hab ich absolut keinen Plan. Ich will ein gut aussehendes Gehäuse was gut verarbeitet ist. Auf moddingkrams und bling-bling Lichter lege ich keinen Wert. Für mich wichtig wären 2 Halterungen für 120mm Lüfter. Einer vorn und einer hinten. Beide flüsterleise mit wenig Umdrehungen.
Eingebaute Festplatten Entkopplung wäre auch nicht schlecht ich sag mal von Preis her maximal 100€. Weniger ist besser.
Achja und bei entsprechende Gehäuse göeich mal eine Lüfterempfehlung bitte.

Netzteil

Auch hier was sehr leises mit einen sehr hohen Wirkungsgrad. Ich hab da so an 350-400Watt gedacht. Ziemlich nett fand ich die Netzteile wo man die Kabelbestückung selber ändern kann. Ich hab aber keinen Plan ob die was taugen.
So um die 50€ will ich ausgeben.

CPU

Ich hab hier an einen Core 2 Duo E6300 gedacht. Von AMD gibt es auch ähnlich schnelle CPUs zu fast dem selben preis doch die verbrauchen deutlich mehr Strom. Wenn der Preisrahmen nicht zu hoch beim Gesamtsystem ausfällt, dann würde ich auch mit einen E6400 liebäugeln. ;)

CPU Kühler

Ich glaub der Intel Boxed taugt nicht im Silent Betrieb oder? Was gibt es denn so für brauchbare (und günstige) Silentkühler.

Mainboard
Eine günstige aber gute P965 Platine wäre angebracht. Ich brauch nicht wirklich eines von diesen überladenen Boards. Natürlich soll es auch komplett passiv gekühlt sein. Die billigsten scheinen wohl die von MSI und Intel selber zu sein. Auch nicht abgeneigt wäre ich von einem G965 Board. Aus eigner Erfahrung kann ich sagen, dass es sich immer lohnt nochmal eine Onboardgrafik zu haben. Und besonders mit dem GMA X3000 würde ich gerne mal ein wenig rumspielen. ;)

Arbeitsspeicher

Dual Channel DDR II 533 bietet genau die Bandbreite die ein Core 2 Duo aufnehmen kann. Also brauch ich da keinen teureren nehmen. Ich hätte so an 2x 1GB gedacht. oder vielleicht erst einmal nur einen Riegel falls der Spaß zu teuer wird und später den 2. kaufen.

Grafikkarte

Ich hatte erst mit der X1950Pro geliebäugelt aber bin jetzt bei der 7900GS gelandet. Die X1950 Pro ist in etwa gleichschnell verbraucht aber 50% mehr Strom als die 7900GS und ist auch noch etwas teurer.
Außerdem gibt es von MSI eine passiv geühlte 7900GS die mir sehr gut gefällt.
Gibt es vielleicht noch andere passive 7900GS?

Sound+Netzwerk

Nehm ich erst einmal onboard. :|

Festplatte

Da ich ein File-Sharing betreibe und auch sonst keine gigantischen Datenmengen hab dürften so 200GB genügen. Herrje selbst 200GB sind für mich oversized. Aber die kleineren lohnen sich nicht wirklich. Wichtig ist auch hier wieder die Laufruhe. Soll aber auch ne 7200rpm sein.

Optisches Laufwerk

Einen guten CD/DVD Brenner der alle Formate und auch DVD-RAM nimmt.

Hab ich was vergessen?

So dann beratet mich mal bitte. ;)

Bubba2k3
2006-11-06, 22:50:20
Hab ich was vergessen?

Bevor wir hier groß anfangen, sämtliche Hardware aufzutischen, wäre mal interessant, wieviel das gesamte System denn max. kosten soll?

VooDoo7mx
2006-11-06, 23:32:51
800-1000€ ca
Umso weniger umso besser.