PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Fi und Dolby Surround ...


Gaestle ohne Cookies
2006-11-06, 16:44:27
Hallo,

vielleicht seid Ihr besser informiert:

Das Dolby-Surround-Zeichen ist ja mit auf der X-Fi Packung drauf und in den Treibern zu sehen. Verarbeitet die X-Fi das in Hardware oder ist's 'ne Software-Emulation? Wieviel CPU-Power wird für die Ausgabe von Dolby-Surround via X-Fi etwa verbraucht?

Vielen Dank!

Grüße



Gaestle ohne Cookies

Android
2006-11-06, 17:35:35
Hallo,

vielleicht seid Ihr besser informiert:

Das Dolby-Surround-Zeichen ist ja mit auf der X-Fi Packung drauf und in den Treibern zu sehen. Verarbeitet die X-Fi das in Hardware oder ist's 'ne Software-Emulation? Wieviel CPU-Power wird für die Ausgabe von Dolby-Surround via X-Fi etwa verbraucht?

Vielen Dank!

Grüße



Gaestle ohne Cookies

Meinst du zufällig Dolby Digital? Also bei der Dematrizierung von Dolby Surround brauchst du dir mal keine Sorgen um die CPU-Leistung zu machen.
Für DD hat die X-Fi soweit mir bekannt einen integrierten Decoder, also Hardware.

Avalox
2006-11-06, 18:39:11
Hmm. Es ist ein Software Decoder.

Nennt sich CTAC32K(Creative Technology AC3 (WIN)2000).
Meldet sich auch im System mit "Creative AC3 Software Decoder".

Ist ein Decoder auf Treiber Ebene, sehr schnell, ziemlich flexibel und auf die Ausgabehardware abgestimmt.

Es gibt im Netz ein paar Vergleichsbenchmarks. Habe aber grade keine parat.

Der Nachteil, im Decoder steckt ein Fehler, der zu einen Übersteuern bei einigen wenigen (Scheinbar Encoder abhängig) AC3 Streams führt.
Die XBox360 ist z.B. solch eine externe (Encoder) Quelle. Die X-Fi dekodiert die XBox360 Live Dolby Digital Ausgabe nicht richtig. Ob es bei den aktuellen Treibern (2.9.0007) noch auftritt kann ich nicht sagen.

Gaestle
2006-11-07, 10:02:19
Danke für die Antworten.

Dann meine ich wohl Dolby Digital.

Mir gehts eigentlich nur darum, dass dies bei Gothic3 als maximale Klangeinstellung angeboten wird (quasi "maximaler" als 7.1) und ich wissen wollte, ob dies die ganze Sache mit einer X-Fi sehr verlangsamt, da mein Sys (A64 2800+) in G3 komplett am Limit läuft.

Ich habe auch mal eine sehr bekannte Suchmaschine benutzt, die Benches, die ich gefunden habe, beziehen sich aber alle auf EAX.

Grüße

Trap
2006-11-07, 10:40:39
Die X-FI kann DD decodieren aber nicht erzeugen. Da bei Gothic3 kein DD-Soundtrack dabei ist kann man die DD Funktion garnicht nutzen.

Avalox/Gast
2006-11-07, 11:49:51
Jep. Oftmals kleben Dolby Digital Bopple auf den Packungen von Spielen. Diese bedeuten dann soviel, wie mit „Dolby Digital Live Encodern getestet und keine Probleme erkannt.“
Eine Funktion des Spiels ist es nicht. Gibt halt Geld dafür den Aufkleber auf der Packung zu haben.

Gaetsle/Gast
2006-11-07, 12:50:27
Aber warum wird das dann im Spiel in den Adio-Optionen als Einstellungsmöglichekit angeboten?

Grüße

Avalox/Gast
2006-11-07, 13:38:44
Ja ist in der Tat merkwürdig. Was steht denn da genau?

Gaestle/Gast
2006-11-07, 16:41:05
Ich war jetzt noch nicht zu hause, um zu prüfen, aber in den Foren schreiben alle, dass es Dolby Pro logic heißen würde. Ich glaub' das jetzt mal einfach.

Android
2006-11-07, 17:14:49
@Avalox:

Habe gehört, dass der Decoder auf Hardware-Ebene läuft. Kann mich natürlich auch irren. :confused:

@Gaestle/Gast:

Kommt darauf an, was für ein DPL. DPL1, DPL2 oder DPL2x. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass erst ab DPL2 ein halbwegs brauchbares Ergebnis erzielt werden kann, da ja keine Matrizierung wie bei Dolby Surround vorliegt, sondern nur Dolby Stereo verwertet wird.
Alle Dolby Pro Logic Decoder können aber auch Dolby Surround Material decodieren.

Für mehr Informationen:
http://www.dolby.de/consumer/technology/tech_overview.html

Gaestle
2006-11-08, 10:00:37
Danke für die Antworten.

Ich habe zu Hause nochmal nachgesehen, es steht einfach nur DolbyProLogic da. Es ist die höchste Soundeinstellung, in der Einordnung höher als 7.1 (welches nach 5.1 kommt). Welche Version von DPL steht nicht dabei.

Der Beschreibung auf der Dolby HP und die Positionierung bei den Einstellungen im Spiel lässt mich aber auf DPLIIx tippen.

Jetzt müsstet Ihr Euch nur noch einig werden, ob der Decoder 'ne Software-Lösung ist, oder in Hardware vorliegt... ;)


Viele Grüße

Gast
2006-11-08, 14:52:47
Jetzt müsstet Ihr Euch nur noch einig werden, ob der Decoder 'ne Software-Lösung ist, oder in Hardware vorliegt... ;)

Wieso Decoder? Wenn ich das richtig sehe ist das ein Software Encoder. Der ist dazu da um den Souround Ton in einem Stereo Signal zu kodieren. Wenn du das ganze dann durch einen Verstärker mit DPL Dekoder jagst bekommst du wieder in etwa das ursprüngliche Signal.
Das ist nur ne Notlösung, für alle, die das Signal nicht discret in 5.1 oder 7.1 übertragen können.

Gaestle
2006-11-08, 15:45:20
Wieso Decoder? Wenn ich das richtig sehe ist das ein Software Encoder. Der ist dazu da um den Souround Ton in einem Stereo Signal zu kodieren. Wenn du das ganze dann durch einen Verstärker mit DPL Dekoder jagst bekommst du wieder in etwa das ursprüngliche Signal.
Das ist nur ne Notlösung, für alle, die das Signal nicht discret in 5.1 oder 7.1 übertragen können.

Warum erst in Stereo "runterkonvertieren"? Ich wills doch direkt aus dem game raus direkt in die GraKa schieben, und die soll das dann bitteschön in für mich wahrnehmbare Ton-Signale umwandeln. Und das ganze unter möglichst geringer Beanspruchung der CPU, damit diese wiederum Zeit hat, sich mehr um das Game an sich zu kümmern.

ShadowXX
2006-11-08, 16:07:56
Wieso Decoder? Wenn ich das richtig sehe ist das ein Software Encoder. Der ist dazu da um den Souround Ton in einem Stereo Signal zu kodieren. Wenn du das ganze dann durch einen Verstärker mit DPL Dekoder jagst bekommst du wieder in etwa das ursprüngliche Signal.
Das ist nur ne Notlösung, für alle, die das Signal nicht discret in 5.1 oder 7.1 übertragen können.
Encodieren tut die X-Fi gar nix was mit Dolby zu tun hat. Nun decodieren.


Habe gehört, dass der Decoder auf Hardware-Ebene läuft. Kann mich natürlich auch irren.

Er ist zumindest HW-Assistet. Mich würde es allerdings wundern, wenn es nicht komplett von der HW gemacht wird.
Das das Ding als einzelnes Treiber-Stückchen auftaucht hat nur was damit zu tun, das in Windows einzeln angemeldet werden muss damit es auch andere Programme als nur die von CL benutzen können.

Gast
2006-11-08, 16:20:49
Encodieren tut die X-Fi gar nix was mit Dolby zu tun hat. Nun decodieren.
können.

Deshalb ja auch Software encoder. Das ist wohl eine Funktion des Spieles.

Gast
2006-11-08, 16:23:22
Warum erst in Stereo "runterkonvertieren"? Ich wills doch direkt aus dem game raus direkt in die GraKa schieben, und die soll das dann bitteschön in für mich wahrnehmbare Ton-Signale umwandeln. Und das ganze unter möglichst geringer Beanspruchung der CPU, damit diese wiederum Zeit hat, sich mehr um das Game an sich zu kümmern.

Es wird nicht runterkonvertiert. Mache dich mal mit der funktionsweise von Dolby Surround vertraut. Das ist in der Tat keine gunte Möglichkeit, wie ich bereits schrieb. Niemand zwingt dich das zu benutzen. Was aber hat die GraKa damit zu tuen?

ShadowXX
2006-11-08, 16:33:45
Deshalb ja auch Software encoder. Das ist wohl eine Funktion des Spieles.
Ach so meintest du das. Ich hatte gedacht du beziehst es auf diese Treiber-Datei.

Avalox/Gast
2006-11-08, 16:55:54
Er ist zumindest HW-Assistet.


Er ist angepasst an die Ausgabe Hardware. Der DTS Decoder z.B. setzt den P16V voraus. Ohne diesen zusätzlichen 24Bit Soundcontroller der ab Audigy 2 Karten vorhanden ist, funktioniert dieser Decoder nicht.
Sicherlich werden dort auch Ausgabefunktionen unterstützt, die im Signalrouting liegen. Aber decodieren sollte die Karte nicht selbst. So, dass quasi der DD Stream von der Soundkarte selbstständig decodiert wird, dass denke ich nicht.


Mich würde es allerdings wundern, wenn es nicht komplett von der HW gemacht wird.


Ich denke die einzige Soundblasterlösung mit eigenem Decoder DSP ist die Extigy. Na vielleicht auch die USB "Audigy 2 ZS Video Editor"

TheGoD
2006-11-08, 17:00:21
Warum erst in Stereo "runterkonvertieren"? Ich wills doch direkt aus dem game raus direkt in die GraKa schieben, und die soll das dann bitteschön in für mich wahrnehmbare Ton-Signale umwandeln. Und das ganze unter möglichst geringer Beanspruchung der CPU, damit diese wiederum Zeit hat, sich mehr um das Game an sich zu kümmern.

Dolby Pro Logic ist im Prinzip ein einfaches Stereo-Signal in das die Surroundkanäle reinencodet wurden. Wie beschrieben ist das nur eine Notlösung um Surround auch für Medien anzubieten, die keine sechs Audiokanäle unterstützen (z. B. analoges Fernsehen). Wenn du deine Boxen/Verstärker direkt analog an der Soundkarte angeschlossen hast, solltest du stattdesen 5.1 oder 7.1 verwenden, da dann "echte" (getrennte) Audiokanäle erzeugt werden.

Gaestle/Gast
2006-11-09, 17:01:58
Dolby Pro Logic ist im Prinzip ein einfaches Stereo-Signal in das die Surroundkanäle reinencodet wurden. Wie beschrieben ist das nur eine Notlösung um Surround auch für Medien anzubieten, die keine sechs Audiokanäle unterstützen (z. B. analoges Fernsehen). Wenn du deine Boxen/Verstärker direkt analog an der Soundkarte angeschlossen hast, solltest du stattdesen 5.1 oder 7.1 verwenden, da dann "echte" (getrennte) Audiokanäle erzeugt werden.

Danke. JETZT habe ich's begriffen.