PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sticky: Schon reservierte Abkürzungen von Spielen


Gast
2006-11-06, 17:55:20
Ich möchte hier mal diesen Thread starten um Abkürzungen von Spielen in einer Liste zu sammeln, so daß diese nicht für andere Spiele noch einmal verwendet werden dürfen um Mißverständnisse zu vermeiden.


Die Regel welche Abkürzung für welches Spiel verwendet werden darf, wird dabei so festgelegt,
daß das Spiel, daß zu erst erschienen ist zuerst drankommt.
Die gleiche Abkürzung darf für ein anderes Spiel
nicht mehr verwendet werden.


Ich fange mal mit der Liste an:

SC:
SC steht für Strike Commander
Unzulässige Spiele für die Abkürzung SC, welche nicht mehr für dieses Spiel verwendet werden darf ist z.b. StarCraft.

WC
WC steht für Wing Commander. Für Warcraft ist diese Abkürzung unzulässog.

JK
JK steht für Jedi Knight und darf nur für Jedi Knight verwendet werden.

UT
UT steht für Unreal Tournament und darf nur für dieses Spiel verwendet werden.

OFP
OFP steht für Operation Flashpoint und darf nur noch für dieses Spiel verwendet werden.

MOO
Steht für Master of Orion und darf nur für dieses Spiel verwendet werden.

RA
RA steht auschließlich für Rebel Assault.

CS
CS steht für Creature Shock. Counter-Strike ist eine unzulässige Verwendung für diese Abkürzung.

FS
FS steht ausschließlich für Flight Simulator

MC
Steht für Magic Carpet

SC
Steht für SimCity.

GS[B]
GS steht für Gunship

[B]CC
CC steht für Command & Conqueror

SW
SW steht für Syndicate Wars

Gast
2006-11-06, 17:56:03
Habe noch etwas vergessen.

Wenn ein Mod noch ein Sticky Bit setzen würde,
dann würde ich das ganz klasse finden. Danke.

bEsTraFer
2006-11-06, 18:00:02
wow steht für World of Warcraft
und GW für Guild Wars :P

bEsTraFer
2006-11-06, 18:00:50
für counter strike würd ich cstrike nehmen :)

Crazy_Bon
2006-11-06, 18:11:09
SC
SC steht für Strike Commander

SC
Steht für SimCity.Alles klar, Herr Kommissar.

Gast
2006-11-06, 18:15:14
Ich habe schon die Suchfunktion benutzt, aber ich finde den Sinn in diesem Thread einfach nicht.

CS != Counter Strike. OK, dann musst du nurnoch ca. 100.000 Leute (eigentlich Millionen, wenn nicht Milliarden) davon Überzeugen, das man es nicht so nennen darf.
Das Abkürzungen mehrfach belegt sind ist zwar nervig, aber wie in jedem anderen Lebensbereich kann man auch in Spieleforen aus dem Kontext schließen, um was es geht.

Gast
2006-11-06, 18:19:48
Ich habe schon die Suchfunktion benutzt, aber ich finde den Sinn in diesem Thread einfach nicht.

CS != Counter Strike. OK, dann musst du nurnoch ca. 100.000 Leute (eigentlich Millionen, wenn nicht Milliarden) davon Überzeugen, das man es nicht so nennen darf.
Das Abkürzungen mehrfach belegt sind ist zwar nervig, aber wie in jedem anderen Lebensbereich kann man auch in Spieleforen aus dem Kontext schließen, um was es geht.

Deswegen wird jetzt mit Deutscher Gründlichkeit dem ganzen einen Riegel vorgeschoben.


Bez. SC.
Also gut, Sim City war zuerst da, fowohl für Strik Comander als auch für StarCraft darf die Abküzung SC ab heute nicht mehr verwendet werden, diese beiden Spiele sind also für diese Abkürzung unzulässig.

#44
2006-11-06, 18:22:05
Wenn schon bitte C&C für C&C und nicht CC o_O

und... äääääh ehm PONG steht für... ehm ihr wisst schon...

plz close

Marodeur
2006-11-06, 18:23:17
Wie bring ich den Politikern/Eltern/etc. blos bei das SS für System Shock steht und ned das andere Zeug von früher? Die glauben mir einfach ned... :(

Gast
2006-11-06, 18:27:02
Wie bring ich den Politikern/Eltern/etc. blos bei das SS für System Shock steht und ned das andere Zeug von früher? Die glauben mir einfach ned... :(

*gg* daran habe ich auch gedacht als ich den Thread gestartet habe, habe es aber dann rausgenommen, man weiß ja schließlich nie, wo das hinführen kann. :D

dogmeat
2006-11-06, 18:46:14
Ah ja und alle schon besetzten Abkürzungen darf man nicht mehr benutzen und muss nun das Spiel immer voll ausschreiben? Selten was dämmlicheres gesehen. Abkürzungen kann sich jeder mit durchschnittlichem IQ aus dem Kontext erschließen.

Smoke Screen
2006-11-06, 18:50:22
AvP1/2 = Alien vs. Predator 1 / 2
DX = Deus Ex 1
FC = Far Cry
HL1/2 = Half-Life 1 / 2
SS1/2 = System Shock 1 / 2
und
Fear = F.E.A.R.
XP = Fear Extraction Point ....:wink:

Vertigo
2006-11-06, 18:58:21
CLS = Close
PLS = Please

;(

Cypress
2006-11-06, 19:06:40
d1 = doom1
d2 = doom2
d3 = doom3
cod 1/2 = call of duty 1/2
eq1/2 = everquest 1/2
kotor = star wars: knight of the old republic
daoc = dark age of camelot
bf = battlefield


die liste kannst ewig weiterführen ;)

K4mPFwUr$t
2006-11-06, 19:34:39
toll und wie soll der schlaue gast seinen ersten post erweitern? :rolleyes:
zumal cs = counter strike, das weiss doch jeder ...

Dunkeltier
2006-11-06, 20:27:04
Wie bring ich den Politikern/Eltern/etc. blos bei das SS für System Shock steht und ned das andere Zeug von früher? Die glauben mir einfach ned... :(

Serious Sam! :eek: Gotteslästerer.

HolyMoses
2006-11-06, 20:35:11
Deswegen wird jetzt mit Deutscher Gründlichkeit dem ganzen einen Riegel vorgeschoben.


Bez. SC.
Also gut, Sim City war zuerst da, fowohl für Strik Comander als auch für StarCraft darf die Abküzung SC ab heute nicht mehr verwendet werden, diese beiden Spiele sind also für diese Abkürzung unzulässig.

:eek:
zu befehl:cool:

Gast
2006-11-06, 20:36:34
Also diese ollen Games kennt eh keiner mehr. SC wird für jeden Splinter Cell oder vielleicht noch Soul Cal sein aber nie obriges. Same to WC als War Craft

dogmeat
2006-11-06, 20:37:28
:eek:
zu befehl:cool:
Leute wollen wir uns von einem Gast Sachen vorschreiben lassen?

Kai
2006-11-06, 20:45:13
Sorry, imo der sinnloseste Sticky-Vorschlag ever. Davon abgesehen steht SC schon seit Menschengedenken für Star Craft ;)

Mr_Snakefinger
2006-11-06, 20:51:07
Sorry, imo der sinnloseste Sticky-Vorschlag ever.
+1

So ein Blödsinn. Abkürzungen sind halt teilweise mehrfach belegt. Und?
SC war für mich immer Splinter Cell und wirds auch immer bleiben. Trotzdem erkenn ich, wenn es sich um einen StarCraft-Thread handelt... Jeder halbwegs intelligente Mensch wird sich das i.d.R. aus dem Kontext erschließen können. Und sollte trotzdem mal Verwechlsungsgefahr bestehen kann man es immer noch einmalig in Klammern dazu schreiben und/oder sinnvolle Namenserweiterungen dazupacken...).

CLS & BAN PLS...

Madman123456
2006-11-06, 20:58:46
Die Abkürzungen nimmt doch heute keiner mehr her. Wofür steht SoR? Richtig, streets of Rage. FF? Klar, Final Fight :D
wie ist das mit sim city? War vorher da? Warte, da muss ich doch grad mal lachen: Haha.
Spellcaster (http://shop.gamezone.de/artikeldetail.asp?artnum=o14974365635237)
ist von 1986, ab heute darf also nur noch Spellcaster mit der Abkürzung SC belegt werden...

Nun, heute erinnert sich keine Sau mehr an Spellcaster. Was macht man denn, wenn mal Spiele mit ähnlichen Namen rauskommen oder auch Spiele, deren Abkürzung auf andere Namen passt. Die Sims zum Beispiel, spiel ich nun einen Emulator, wenn ich "DS" am Computer spiele? Was ist denn dann "DS2"? *denk*

Abkürzungen vorzuschreiben ist ohnehin Blödsinn. Wer zum Teuel soll sich denn an sowas halten? Es ist schliesslich völlig unsinnig. Wenn ich schreibe, das ich in SC gerne eine Def hätte die auch Guardians in der Reichweite übertrifft, weiss wohl jeder der "mein" SC spielte was ich meine.

Wenn in WC mit einer Magie angreife, sollte auch jedem klar sein das ich Wing Commander grade nicht in meinem Hirn befindet.

Überdies kann man auch bei der ersten Erwähnung des Spiels in einem Text seinen Namen durchaus mal ausschreiben. Würde ich Streets of Rage und Final Fight miteinander vergleichen, würde ich bei der ersten Erwähnung die Namen ausschreiben und bei jeder weiteren Gegenüberstellung von Gegebenheiten aus den Spielen Abkürzungen nehmen. "Bei SoR geht das soundso, bei FF ganz anders."

Zoroaster
2006-11-06, 21:04:23
SC:
SC steht für Strike Commander
Unzulässige Spiele für die Abkürzung SC, welche nicht mehr für dieses Spiel verwendet werden darf ist z.b. StarCraft.

WC
WC steht für Wing Commander. Für Warcraft ist diese Abkürzung unzulässog.

CS
CS steht für Creature Shock. Counter-Strike ist eine unzulässige Verwendung für diese Abkürzung.

SC
Steht für SimCity.
Ganz offensichtlich ein Troll - es sind schon viel zu viele vernünftige Antworten gekommen...:rolleyes:

Gast
2006-11-06, 21:26:30
Sorry, imo der sinnloseste Sticky-Vorschlag ever. Davon abgesehen steht SC schon seit Menschengedenken für Star Craft ;)

Nö, für Sim City. :P

Gast
2006-11-06, 21:29:23
.Die Sims zum Beispiel, spiel ich nun einen Emulator, wenn ich "DS" am Computer spiele? Was ist denn dann "DS2"? *denk*

Dungeon Siege 2.

EoB steht übrigens für Eye of the Beholder.


Es ist schliesslich völlig unsinnig. Wenn ich schreibe, das ich in SC gerne eine Def hätte die auch Guardians in der Reichweite übertrifft, weiss wohl jeder der "mein" SC spielte was ich meine.


Na Sim City. :D

sei laut
2006-11-06, 21:45:21
TTD = Transport Tycoon Deluxe (eindeutige Abkürzung)

SC z.B. trifft auf einige Spiele zu, da ne Regel festzusetzen wär wie, wenn man sagen würde, A.B. sind meine Initialen und niemand auf unserem Planeten darf die nutzen.

Ernie
2006-11-06, 21:54:49
Na, wenn man den Thread nicht all zu ernst nimmt, wirkt er ganz amüsant.

Gast
2006-11-06, 22:09:39
Na, wenn man den Thread nicht all zu ernst nimmt, wirkt er ganz amüsant.

:popcorn: :D

Butter
2006-11-06, 22:15:46
Jo und Lmaa... steht für.. ach ist jetzt entfallen...

Werde ich gebannt wenn ich jetzt die falsche Abkürung nehme?

Andre2779
2006-11-06, 22:21:48
darf ich auch ma alt schreien????? ja?


ALLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLT



http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=149040&highlight=spieleabk%FCrzungen


Die Idee hatte ich schon vor 2 jahren^^

Gast
2006-11-06, 22:32:18
SS ist hier in D eine gaaanz schlechte Abkürzung, die steht nämlich für Schutzstaffel.
und CS steht für Cybersex. Punkt.

Gast
2006-11-06, 23:35:16
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=149040&highlight=spieleabk%FCrzungen


Die Idee hatte ich schon vor 2 jahren^^

Und du hast das auch noch falsch gemacht. :nono:
SC steht nämlich für Sim City.

Gast
2006-11-06, 23:37:53
SS ist hier in D eine gaaanz schlechte Abkürzung, die steht nämlich für Schutzstaffel.


Nein, für Silent Service

sei laut
2006-11-06, 23:40:26
Und du hast das auch noch falsch gemacht. :nono:
SC steht nämlich für Sim City.

Sim City ist tot!
das musste mal gesagt werden..

Gast
2006-11-06, 23:50:23
Sim City ist tot!
das musste mal gesagt werden..

Sim City 4 ist gerademal 2 Jahre alt!

sei laut
2006-11-07, 00:17:26
Sim City 4 ist gerademal 2 Jahre alt!

Für mich gibts nur Sim City 2000. X-D

Gast
2006-11-07, 00:28:20
Für mich gibts nur Sim City 2000. X-D
Dann kennst du Sim City 3000 nicht. X-D

Marodeur
2006-11-07, 10:12:42
Nein, für Silent Service

Rofl, stimmt das gabs ja auch noch... :biggrin:

Zaffi
2006-11-07, 10:40:14
absoluter Unsinn dieser Thread und sicher keinen Sticky wert !

Reneval
2006-11-07, 13:30:01
Ich möchte hier mal diesen Thread starten um Abkürzungen von Spielen in einer Liste zu sammeln, so daß diese nicht für andere Spiele noch einmal verwendet werden dürfen um Mißverständnisse zu vermeiden.


Die Regel welche Abkürzung für welches Spiel verwendet werden darf, wird dabei so festgelegt,
daß das Spiel, daß zu erst erschienen ist zuerst drankommt.
Die gleiche Abkürzung darf für ein anderes Spiel
nicht mehr verwendet werden.


Ich fange mal mit der Liste an:

SC:
SC steht für Strike Commander
Unzulässige Spiele für die Abkürzung SC, welche nicht mehr für dieses Spiel verwendet werden darf ist z.b. StarCraft.

WC
WC steht für Wing Commander. Für Warcraft ist diese Abkürzung unzulässog.

JK
JK steht für Jedi Knight und darf nur für Jedi Knight verwendet werden.

UT
UT steht für Unreal Tournament und darf nur für dieses Spiel verwendet werden.

OFP
OFP steht für Operation Flashpoint und darf nur noch für dieses Spiel verwendet werden.

MOO
Steht für Master of Orion und darf nur für dieses Spiel verwendet werden.

RA
RA steht auschließlich für Rebel Assault.

CS
CS steht für Creature Shock. Counter-Strike ist eine unzulässige Verwendung für diese Abkürzung.

FS
FS steht ausschließlich für Flight Simulator

MC
Steht für Magic Carpet

SC
Steht für SimCity.

GS[B]
GS steht für Gunship

[B]CC
CC steht für Command & Conqueror

SW
SW steht für Syndicate Wars

mach auf jeden fall sinn die abkürzung SC statt für ein aktuelles spiel wie z.b. Splinter Cell für eine uralte Schwarte wie Strike Commander zu verwenden, das nicht mal einer von 1000 leuten hier noch zockt, geschweige denn überhaupt noch kennt. :biggrin:

Vertigo
2006-11-07, 13:34:58
Der Thread ist ja immernoch offen. :rolleyes:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=149040

Blaze
2006-11-07, 13:37:05
CLS = Close
PLS = Please

;(

A
CK
;(

SaTaN
2006-11-07, 14:24:26
Nein, SC steht für den "Softcore"-Modus von Diablo II im Gegensatz zu HC für den... genau, den harten Modus... :| :| :|
Und wer SC jetzt noch als Abkürzung für SimCity, StarCraft nehmen will oder es gar auch noch rückwärts liest und es für Counterstrike nehmen will, der bekommt von Cain eins auf die Mütze. ;D

darph
2006-11-07, 15:04:16
*seufz*

Nu is aber genug gespammt worden. Offensichtlich funktioniert das mit der Verheinheitlichung nicht und da hier eh nur noch Spam kommt...