PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warten oder nicht?


-GENO-
2006-11-06, 18:00:46
Hi

Also ich könnte eine 7950GX2 von Asus mit 2 Jahren Garantie für 400,- bekommen. Sollte ich zuschlagen oder lieber auf die 8800GTS warten?

derguru
2006-11-06, 18:07:25
die gts kommt doch in 2 tagen raus wart die benchmarks ab dann siehste ja und die wird auch ca.400 kosten

sei laut
2006-11-06, 18:14:11
Ich würde bis nach Weihnachten warten, wenn du noch solange Zeit hast. Es muss nicht sein, dass die Hardwarepreise dann fallen, aber 1 1/2 Monate vor Weihnachten ist sicher nicht der günstigste Zeitpunkt im Jahr.

Gast
2006-11-06, 19:12:39
Hi

Also ich könnte eine 7950GX2 von Asus mit 2 Jahren Garantie für 400,- bekommen. Sollte ich zuschlagen oder lieber auf die 8800GTS warten?
Warten.

Kladderadatsch
2006-11-06, 20:14:29
die 8800gtx wird die 7950gx2 ersetzen, da gleich performant/etwas schneller. die beiden karten würden also konkurrieren, würde die gx2 nicht abgesetzt werden. ich glaube auch, dass das aus diesem grund der fall sein wird, ergo die preise der gx2 steigen und über kurz oder lang die 8800gtx mit ihren 600 euro das "lukrativere" angebot darstellen wird. ich glaube, ich würde jetzt zugreifen, da diese performance mit dem launch übermorgen imo teurer wird..

-GENO-
2006-11-06, 21:32:08
Die GTX wäre mir eh zu teuer. Also wäre für mich die Frage GTS oder GX2.

AnarchX
2006-11-06, 21:37:00
Die GTX wäre mir eh zu teuer. Also wäre für mich die Frage GTS oder GX2.
8800GTS - ungeschlagene Bildqualität(16x(Q) AA, das beste AF auf dem Markt), die dank der neuen Architektur kaum noch Leistung kostet und der Kühler der GTS soll "leise wie ein Grab" sein.;)

-GENO-
2006-11-06, 21:39:11
Na ok dann warte ich halt, hoffe mal das ich meine X1900XT noch gut losschlagen kann bei eBay. :)

Kosh
2006-11-07, 11:48:58
Na ok dann warte ich halt, hoffe mal das ich meine X1900XT noch gut losschlagen kann bei eBay. :)

In in 3 Monaten dann den R600 holen??

Kapiere nicht wieso du dir eine neue Grafikkarte holen willst.

Deine ist doch so gut,das du locker noch paar Monate warten kannst bis alle neuen karten auf dem Markt sind und man weiss was das beste ist oder bestes P/L hat.

Gast
2006-11-07, 11:52:00
genau,abwarten Tee trinken wenn die ATI da ist,kommt die zweite Generation des G80 und dann schaunmermal :D
Bekommen bekommste :D für die ATI sowieso nix mehr das kenn ich.......

*4711*

MikBach
2006-11-07, 11:52:26
In in 3 Monaten dann den R600 holen??

Kapiere nicht wieso du dir eine neue Grafikkarte holen willst.

Deine ist doch so gut,das du locker noch paar Monate warten kannst bis alle neuen karten auf dem Markt sind und man weiss was das beste ist oder bestes P/L hat.
Verstehe ich auch nicht.

Vor allem wie kann man sich eine 7900er mit schlechterer BQ wie die X1900er holen?

Warte auf den G80!
Die 7er-Serie von Nvidia ist im Vergleich mit der X1900er Serie von ATI schon recht rückständig, vor allem was die Bildqualität angeht.

Gruß M_B

The_Invisible
2006-11-07, 12:08:31
wenn du unbedingt wechseln willst auf 8800gts warten

dann hast du besseres af, besseres aa, >=doppelte leistung, d3d10 bei gleichen stromverbrauch

mfg

MikBach
2006-11-07, 12:11:25
wenn du unbedingt wechseln willst auf 8800gts warten
Ack.

dann hast du besseres af,
Besser als die X1900XT?
Kannst du dies auch belegen?

Gruß M_B

The_Invisible
2006-11-07, 12:29:40
Ack.

Besser als die X1900XT?
Kannst du dies auch belegen?

Gruß M_B

laut af blume ist es besser, ja (siehe speku forum g80 thread)

wie es in "echten" spielen wirkt werden wir hoffentlich ja gleich sehen

mfg

StefanV
2006-11-07, 12:39:51
Hi
Also ich könnte eine 7950GX2 von Asus mit 2 Jahren Garantie für 400,- bekommen. Sollte ich zuschlagen oder lieber auf die 8800GTS warten?
Entweder JETZT 'ne x1950 PRO (unter 200€) oder x1900XT (um 200-250€) oder BALD 'ne 8800.

Die GX2 ist JETZT völliger schwachsinn.

MikBach
2006-11-07, 12:48:06
laut af blume ist es besser, ja (siehe speku forum g80 thread)

wie es in "echten" spielen wirkt werden wir hoffentlich ja gleich sehen

mfg
AF-Bume ist zwar schön und gut, aber wie du korrekterweise sagst sind Spiele entscheidend.

Gothic2 ist imo hier die Killerapp.

Gruß M_B

Phoenix22
2006-11-07, 13:26:17
Ich würde lieber warten, bis die G80-Serie wirklich rauskommen, dann fallen die Preise von G70 schön :) Dann kann man schön zuschlagen.

MikBach
2006-11-07, 13:41:07
Ich würde lieber warten, bis die G80-Serie wirklich rauskommen, dann fallen die Preise von G70 schön :) Dann kann man schön zuschlagen.
Die G70-Serie ist doch garnicht mehr interessant, da unterlegen was Features und Bildqualität angeht.

Entweder den G80 oder eine ATI der X1xx0-Serie.

Gruß M_B

Gast
2006-11-07, 17:54:45
Die G70-Serie ist doch garnicht mehr interessant, da unterlegen was Features und Bildqualität angeht.Stell deine persönliche Meinung bitte nicht immer als unumstößlichen Fakt dar.

MikBach
2006-11-07, 17:56:09
Stell deine persönliche Meinung bitte nicht immer als unumstößlichen Fakt dar.
Es ist Fakt, dass die 7er Serie von NV unterlegen ist, was die BQ und Features betrifft.

So besser? :)

Gruß M_B

master_blaster
2006-11-07, 19:48:12
Es ist Fakt, dass die 7er Serie von NV unterlegen ist, was die BQ und Features betrifft.
So besser?
Nein, nicht besser, denn was Features betrifft kann man -je nach Definition von Gleichstandd sprechen- und wenn man sich nochmal die ursprüngliche Fragestellung durchlesen würde, käme man zu dem Schluss, dass die BQ hier vollkommen irrelevant ist :P
To T:
Warte, bis die aktuelle Generation im 80NM Verfahren produziert wird, dann kannst du 'ne 90er günstig abgreifen.

tokugawa
2006-11-07, 20:24:04
Verstehe ich auch nicht.

Vor allem wie kann man sich eine 7900er mit schlechterer BQ wie die X1900er holen?

Warte auf den G80!
Die 7er-Serie von Nvidia ist im Vergleich mit der X1900er Serie von ATI schon recht rückständig, vor allem was die Bildqualität angeht.

Gruß M_B

Du hörst wohl nie auf, oder?

"vor allem was die Bildqualität angeht" - eigentlich ist es nur die Bildqualität, und selbst da ist es ein subjektiv anders zu bewertender Unterschied (für den einen ist es gar nicht schlimm, für den anderen - dich - der Untergang der Welt). In anderen Dingen ist dafür NVIDIA vorraus. Also schreib hier keinen solchen Schwachsinn.

Sei bitte nicht so ein unglaublich nerviger Fanboy, bitte.

(+44)
2006-11-07, 21:03:21
Hmm... ich spiele mit dem Gedanken, meine GTX zu verkaufen und mir ne 8800GTS zu holen.

Auf eGay bekomm ich locker noch 300€ für die GTX, da leg ich dann 150 drauf und hab wieder ne gute Karte.

Wie siehts eigentlich mit meiner CPU aus, wird die der limitierende Faktor?

Das sagen ja immer alle, aber ich hab schon soviele Shooter/Actiongames gespielt bei denen eindeutig die GTX limitiert. (Splinter Cell Double Agent z.B.)

Es juckt mich jetzt schon irgendwie, die Leistung degradiert die GTX VÖLLIG :(

MikBach
2006-11-09, 10:41:58
Du hörst wohl nie auf, oder?

"vor allem was die Bildqualität angeht" - eigentlich ist es nur die Bildqualität, und selbst da ist es ein subjektiv anders zu bewertender Unterschied (für den einen ist es gar nicht schlimm, für den anderen - dich - der Untergang der Welt). In anderen Dingen ist dafür NVIDIA vorraus. Also schreib hier keinen solchen Schwachsinn.

Sei bitte nicht so ein unglaublich nerviger Fanboy, bitte.
Hehe, der liebe Tokugawa.

Ich habe wieder einen Fehler gemacht, ich habe nicht betont, dass ich das aus der Sicht eines Spielers sehe.
Du siehst es aus der Sicht des Entwicklers/Proggers

So dann fange ich mal.
Die 7er Serie von NV ist nicht mehr empfehlenswert, weil:
1. schwache Bildqualität

Über das schwache AF brauchen wir uns glaube ich nicht zu unterhalten.

MSAA + HDRR bietet die 7er-Serie nicht.

Darüber dass AA die Bildqualität extrem aufwertet brauchen wir uns glaube ich auch nicht zu unterhalten, oder?

Dann haben wir noch die bescheidene DB-Performance.

Nicht dass die 7er-Serie von NV sich zur zweiten FX-Serie entwickelt, wenn die Progger erstmal mit Dynamic Branching loslegen. :wink:

Ergänzungen Deinerseits sind natürlich als Grafikprogrammierer erwünscht. :)

Gruß M_B

r@w.
2006-11-09, 13:15:12
Es ist Fakt, dass die 7er Serie von NV unterlegen ist, was die BQ und Features betrifft.

So besser? :)

Nö.
OK, die Filterqualität 'kann' besser sein... aber sonst?
In sachen Features ists wohl eher umgekehrt... von HDR+AA mit 'hacks' mal abgesehen.

Dann haben wir noch die bescheidene DB-Performance.

Nicht dass die 7er-Serie von NV sich zur zweiten FX-Serie entwickelt, wenn die Progger erstmal mit Dynamic Branching loslegen.

Wollte schon "DB" mit "Datenbank" übersetzen... ;)

Ansonsten läßt sich dazu nur sagen: für's DB scheint 'ne 8800 aber gleich "um Welten" besser zu sein, als 'ne ATI. Auch ist der Gegenpart einer 7'er GF eher ein R4x0 und weniger der R5x0, der ja doch einige Zeit später kam. Und wenn "die Progger" mit DB "erstmal loslegen", dann bleiben fast ALLE Karten auf der Strecke... vermutlich auch die R5x0, die dann generell leistungsseitig nicht mehr wirklich viel vom Leder ziehen...

Mein Rat: warten.
Oder jetzt eine 8800GTS kaufen... kostet ja fast genauso viel, wie 'ne GX2.

Razor

Crow1985
2006-11-09, 13:36:59
Mit der X1900XT haste so eine gute Graka, da würd ich auch warten bis die R600 rauskommen und mal die Tests anschauen.
Hab so das Gefühl sie könnten die 8800-er platt machen.

MFG

Coda
2006-11-09, 13:45:07
MSAA + HDRR bietet die 7er-Serie nicht.

Sie bietet kein Multisampling auf FP16-Rendertargets. Das ist in einer handvoll Spielen ein Nachteil momentan. Andere wie HL²:EP1 gehen einen anderen Weg und kommen mit herkömmlichen Rendertargets aus.

Über das schwache AF brauchen wir uns glaube ich nicht zu unterhalten.

Ich denke schon. HQ ist nämlich von der Flimmerneigung nicht schlechter als A.I. low und A.I. off ist in so vielen Fällen mit dermaßen großen Performanceeinbusen verbunden, dass man es lieber mal an lässt. Die Winkelabhängigkeit sieht man auch selten.

Schöne Sache um darauf rumzureiten, aber in der Praxis ist es wirklich nicht so der Reißer wie du es darstellst.

Darüber dass AA die Bildqualität extrem aufwertet brauchen wir uns glaube ich auch nicht zu unterhalten, oder?

Nein. Das 6xSGMSAA der Radeon bietet ggü. dem äquivalent guten 4xRGMSAA mit Gamma-korrektem Downfiltering der GeForce aber so einen absolut kleinen Vorteil, dass das Argument lächerlich wird.

Dann haben wir noch die bescheidene DB-Performance.

Die sich in der Praxis sowieso nicht auswirken wird. Dyn. Branching ist in D3D9-Spielen genauso tot wie VTF. Der Content von Spielen wird darauf ausgelegt, dass er auf einer möglichst breiten Basis läuft und es gibt verdammt viele GeForce 7 (vor allem im Mainstream-Bereich).

Nicht dass die 7er-Serie von NV sich zur zweiten FX-Serie entwickelt, wenn die Progger erstmal mit Dynamic Branching loslegen. :wink:

Würde sie. Das passiert aber nicht. ALU-Performance ist essentiell, dyn. Branching ist nice-to-have.

Die GeForce 7 ist ein solides Produkt, das durchaus mit den Ach-So-Tollen ATIs mithalten kann. Ich hatte 4 Wochen ne X1800XT und ne 7800GTX abwechselnd im Rechner und habe am Ende die 7800GTX drin gelassen, weil einfach der Treiber reibungsloser lief und mir diese penetrante Optimierungen-Mit-Verschlimmbesserungen-Koppeln-A-I-Scheiße von ATi gewaltig auf den Sack ging.

r@w.
2006-11-09, 14:32:32
Mit der X1900XT haste so eine gute Graka, da würd ich auch warten bis die R600 rauskommen und mal die Tests anschauen.
Hab so das Gefühl sie könnten die 8800-er platt machen.

Da würde ich erst einmal abwarten...
...es werden schon Stimmen laut, die von Dächern Pfeifen, dass es ATI evtl. nur mit "BruteForce" (i.e. echt hohen Takten und einer Verlustleistung die jeder Beschreibung spottet) schafft, überhaupt in die Leistungsregionen eines G80 vorzudringen. Und da dies wohl erst im nächsten Jahr der Fall sein wird, steht dann auch schon ein Refresh des G80 an... G81 läßt grüßen.

Ist aber alles noch Spekulation.
Ohne konkrete Fakten ist das alles hier doch 'eh nur Kaffeesatz-Lesen...

Razor

Kosh
2006-11-09, 14:57:43
Dennoch kann es dann unter Crysis der Fall sein,das die Direct X 10 Karten 50% schneller sind als die Direct X9 Karten.

Schon muss man sich entweder ärgern die 1950GTX2 gekauft zu haben oder die Karte gegen eine D10 Karte wieder tauschen.

Also ich würde noch warten.

MikBach
2006-11-09, 14:57:46
Nein. Das 6xSGMSAA der Radeon bietet ggü. dem äquivalent guten 4xRGMSAA mit Gamma-korrektem Downfiltering der GeForce aber so einen absolut kleinen Vorteil, dass das Argument lächerlich wird.
Du hast mich missverstanden.

Ich meinte damit HDRR mit AA.
Mit NV Serie7 hast du gar kein AA.
Das meinte ich, ok? :)



Die sich in der Praxis sowieso nicht auswirken wird. Dyn. Branching ist in D3D9-Spielen genauso tot wie VTF. Der Content von Spielen wird darauf ausgelegt, dass er auf einer möglichst breiten Basis läuft und es gibt verdammt viele GeForce 7 (vor allem im Mainstream-Bereich).



Würde sie. Das passiert aber nicht. ALU-Performance ist essentiell, dyn. Branching ist nice-to-have.
Als ich vor über 2 Jahren prophezeit habe, dass die FX-Serie bei shaderlastigen Spielen (vor allem 2.x) totall absaufen wird, waren selbst 3D-Gurus hier anderer Meinung.
Nun ja, beim DB bin mir nicht sicher, deswegen vertrau ich mal deiner Aussage.

Die GeForce 7 ist ein solides Produkt, das durchaus mit den Ach-So-Tollen ATIs mithalten kann. Ich hatte 4 Wochen ne X1800XT und ne 7800GTX abwechselnd im Rechner und habe am Ende die 7800GTX drin gelassen, weil einfach der Treiber reibungsloser lief und mir diese penetrante Optimierungen-Mit-Verschlimmbesserungen-Koppeln-A-I-Scheiße von ATi gewaltig auf den Sack ging.
Was macht ihr immer mit den Treibern?
Ich habe eigentlich fast nie Probleme gehabt, weder bei ATI noch bei NV.

Mit der AI-Kupplung gebe ich dir recht.
Geht mir auch auf die Eier.

Gruß M_B

r@w.
2006-11-09, 16:29:40
Also das Thema "FX und schlechte SM2-Performance" nervt langsam...
Das Ganze hat mutmaßlich recht wenig mit der Technologie, denn mehr mit anderen abstrusen Dingen zu tun gehabt.

Razor

MikBach
2006-11-09, 16:44:28
Also das Thema "FX und schlechte SM2-Performance" nervt langsam...
Sorry, war nur eine Anspielung.

Das Ganze hat mutmaßlich recht wenig mit der Technologie, denn mehr mit anderen abstrusen Dingen zu tun gehabt.

Razor
Also generell hat dies natürlich was mit Technologie zu tun, Hokus Pokus gibt es bei Hardware nicht.

Gruß M_B

Campbart
2006-11-09, 17:09:39
Warten Warten Warten....wie auch schon auf der ersten seite geschrieben wurde ..wenn möglich noch bis n monat vllt nach weinachten ...das is im mom n wirklich ungüstiger zeitraum sich ne Graka zu holn ..und wenn du dir eine holst dann in jedem fall ...meiner meinung nach eine aus der 8800 serie

Gruß Campi

MGeee
2006-11-10, 15:48:27
Kaufe beruflich viel Hardware ein (und verkauf die natürlich auch zu PCs zusammengebaut wieder).
Kann daher zum Thema Preisverfall folgendes berichten:
Die ersten 3-4 Wochen NACH Weihnachten tut sich bei den Preisen nichts, da viele Ihr Geld, was unterm Baum lag, ausgeben wollen.
Danach ist im (Hardware)Handel erstmal Katerstimmung angesagt. Erst ab März/April fängt sich der Markt gaaanz langsam wieder an zu bewegen. Deswegen warte ich definitiv noch mindestens so lange ab. Der ideale Kaufzeitpunkt ist ja generell immer der Sommer...waws man bei den wieder gestiegenen Speicherpreisen gut sehen kann.
Fakt ist: Erstmal muss R600 auf den Markt, ..evtl. noch den ersten Refresh von Nvidia abwarten,...dann wird hoffentlich auch schon komplett in 65nm produziert (=Halbierung der Abwärme??), dann erst schlage ich zu. Eine 90nm Grafikkarte mit hohem Stromverbrauch kommt mir jedenfalls nicht mehr in den Rechner. Die Karte, die ich kaufen werde, ist eine mit der Leistung zwischen 8800GTS -> GTX in 65nm für 300 -350€...solange es sowas nicht kann ich warten.