PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum gibt es eigentlich keine standalone Realtek Karten?


Die gelbe Eule
2006-11-06, 19:17:13
Tja, die Frage stelle ich mir schon länger. Muss man immer auf Mainboards verbauen oder könnte man auch anders?

Avalox
2006-11-06, 19:48:18
Für Sound?

Die Frage ist einfach zu beantworten.

Realtek baut keine Soundcontroller, Realtek baut nur Codecs.

Der Codec ist "nur" eine Schnittstellenbaugruppe, in diesen stecken DAC/ADC, S/PDif Schnittstellen etc. Der Codec kann aber nicht im Speicher lesen oder schreiben, oder gar komplexere Aktionen ausführen. Zu diesen Zweck benötigt der AC`97 bzw. HDA Codec einen Controller. Der steckt im Chipsatz des Mainboards. Dieser Controller ist dann per AC'97 Link, bzw. Azalia Link (HDA) mit dem Codec verbunden. Der "Soundcontroller" im Chipsatz kann dann z.B. im Speicher lesen, schreiben und schiebt/zieht dann die Daten zum/vom Codec.
Ein Codec ist kein vollwertige Soundlösung sondern nur ein Teil davon.

Deshalb sind Soundkarten allein mit einem Realtek(oder sonstigen) Codec nicht möglich. Es gibt aber PCI Soundcontroller welche AC'97 Codecs verwenden. Die Audigys z.b., oder die CMI8788 Karten. Eigentlich kann jeder moderne PCI Soundcontroller auch AC'97 Codecs bedienen. Diese werden gerne dort für das Mikro benutzt, da Funktionen wie Mic Boost oftmals im Codec eingebaut sind, was die Soundkarten einfacher im Aufbau macht. Auf solchen PCI Karten könnten dann auch Realtek Codecs stecken.

Es gab allerdings zur Anfangszeit von AC`97 Risercards welche nur einen AC'97 auf der Karte hatten. Dieses war nichts weiter als ein aufgetrennter AC'97 Link mit einem Steckplatz am Ende. Der Soundcontroller saß auch da im Chipsatz. Hat sich aber nicht durchgesetzt.

Lubi
2006-11-06, 19:59:41
Vielen Dank Avalox!

Schon wieder etwas gelernt. Muss ein großes Lob ausspechen.

MFG Lubi

Die gelbe Eule
2006-11-06, 20:17:44
Naja, die HD Codecs stehen eigentlich den VIAs in nichts nach, ganz grob gesehen, da wäre noch ein Markt für offen. diese Riser Cards gibt es doch immernoch für die komsichen X1 Slots, DFI hat da glaub ich sowas.

Wäre echt interessant wenn man das know anders umsetzen könnte.

Avalox
2006-11-06, 20:48:59
Man kann immer ein paar Vorurteile haben. Eines mit dem man aber in der Tat sehr gut liegt ist, dass AC'97 und HDA Codecs Billigkram sind.

Ein Mainboard Codec ist immer preisoptimiert. Es gibt da sicherlich auch Abstufungen und mag auch annehmbare Qualitäten erreichen. Grade wenn man nur digital koppeln will. Aber es ist immer ein Kompromiss. Dazu sind eben die Käufer der Mainbbords zu knauserig.

PCI Soundkarten, auch die mit VIAs Envy24, nutzen in der Regel für die Soundausgabe I²S konforme Converter. Eben separate höherwertige DAC/ADC Bausteine. spezialisiert auf ihren Anwendungsfall erreichen diese dann weit aus höherer Signalqualitäten.

Reltek ist ja sehr Marketing fixiert. Viele Funktionen, die dort bei ihren Codecs genannt werden, haben ja mit der Hardware des Codecs gar nichts am Hut. Sondern werden per Treiber auf der CPU gerechnet. Ein Codec hat z.B. nie was mit EAX, DirectSound3d oder einen Dolby Digital Live Encoder (etc) zu run. Dieses Prozessing übernimmt immer eine andere Instanz, in der Regel eben die CPU und der ist die Ausgabe(Codec) völlig egal.

Die Realtek Dolby Digital Live Encoder Software ist übrigens von CMedia lizenziert.
Mit der DS3D, EAX Interpretation geht Realtek eher sehr merkwürdige Wege. Was auch wieder auf die absolute Marketing Ausrichtung von Realtek hinweißt. Skepsis sollte da also ruhig walten.


Analog Devices hatte in der Vergangenheit eigentlich immer die interessantesten AC'97 Codecs. Ob dass immer noch so ist?

Die gelbe Eule
2006-11-06, 21:00:10
Die gab/gibt es vereinzelt auf den 570-590 NForce Boards von Asus, zumindest habe ich ein AD auf einem Asus Sample vor dem Launch gesehen, kann aber sein das sie durch die ALC882D getauscht worden sind.

*edit*

Da habe ich was:

http://www.asus.de/products4.aspx?l1=3&l2=101&l3=0&model=1283&modelmenu=1

http://www.asus.de/999/images/products/1283/supremeFXcard.jpg

StefanV
2006-11-06, 21:10:55
Realtek baut keine Soundcontroller, Realtek baut nur Codecs.
Mehr, nicht mehr...

Bei ALC steht vermutlich das C für Codec ;)

Gab auch ALS, z.B. 100(plus), 400, ersteres ISA (MIT WDM TREIBER!!!), letzteres PCI, hab hier sogar welche, kann Beweisfotos machen, wenn ich sie finde.

Avalox
2006-11-06, 21:19:34
Ja stimmt, sind damals noch unter den direkten Namen Avance Logic, eben der Realtek Tochter vertrieben worden.
Realtek muss wohl dem Geschäft wenig Zukunft vorhergesehen haben.