PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werden die neuen Hybrid Festplatten auch auf WinXP laufen?


klumy
2006-11-06, 19:55:40
Werden die neuen Hybrid Festplatten auch auf WinXP laufen?
Spricht wird WinXP das FlashRom Caching unterstützen?

Gast
2006-11-06, 23:20:46
es gibt ja nicht mal solche hdd's zu kaufen...außer für notebooks

Sephiroth
2006-11-06, 23:34:04
Werden die neuen Hybrid Festplatten auch auf WinXP laufen?
Spricht wird WinXP das FlashRom Caching unterstützen?
Die normale Cache-Funktion sicher, denn wenn ich mich nicht irre sollte das für das Betriebssystem transparent ablaufen.
Etwas anderes ist da die Funktion des Flash-Speichers als sog. Bootpuffer. Da sollen die Dateien rein, die für den nächsten Neustart bzw. erwachen aus dem Standby benötigt werden. Wenn das Betriebssystem diese Technik untersützt, dann könnte es beim/vorm Herunterfahren die nötigen Dateien dort hineinkopieren. Das kann Windows XP noch nicht (und wird es wohl auch nicht von spendiert bekommen seitens Microsoft).

Gast, und weil es sie bisher nur für Notebooks gibt, kann man sie nicht mit Windows XP testen oder gar in ein Desktop PC einbauen? ;)

[](-__-)[]
2006-11-07, 00:21:16
es gibt ja nicht mal solche hdd's zu kaufen...außer für notebooks

Wo das denn?

@ Thread

Samsung und Microsoft haben in Koperation das Konzept der Hybridfestplatte aufgestellt.

Nach meinen Wissensstand wird ausschließlich Vista dazu fähig sein.

Gast
2006-11-07, 04:05:54
Die werden unter Garantie auch mit Windows XP zusammenarbeiten, die Hardwarehersteller wären reichlich blöde, wenn sie die dutzenden Millionen Kunden außen vor lassen würden, schließlich können sie so einen höheren Umsatz erzielen.

Außerdem wird das Betriebssystem normalerweise nichts davon mitbekommen, wenn die Festplatte aus Mechanik und Flash sowie den bisherigen Buffer besteht.

Der Flashspeicher, kann ja nicht nur dazu genutzt werden um schneller zu booten (das bleibt wohl Vista vorbehalten), sondern generell auch um die Zugriffszeiten zu senken und Mechanik zu schonen (gilt dann für XP).
Und das mal hier und da der Flashspeicher bei XP einen Vorteil bringt, steht außer Frage... nur ist das Betriebssystem eben nicht in der Lage, dies zu "planen".