PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche IDE-Controller für alten Rechner (P2 auf Intel BX)


Absorber
2006-11-06, 21:46:06
Mal wieder eine Anfrage von mir, diesmal suche ich einen IDE-Controller für folgenden Rechner:

Pentium 2 - 450 MHz
Abit BH6 (http://www.raetscher.de/harry/bench/bh6.html) (Intel 82440BX)
512 SD-Ram

Das Mainboard leidet an der alten 32-GB-Grenze für Festplatten. Ich möchte den Rechner aber mit zwei oder drei 80-GB-Festplatten betreiben. Normalerweise denkt man sich: irgendeinen Controller rein und gut ist. Fehlanzeige. Ich habe hier einen Highpoint RocketRaid 454 (http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=FPAH15) herumliegen gehabt, also einfach mal das Ding reingerammt. Aber der Recher geht nicht mal an. Kein Piepsen, nichts. Karte raus, startet wieder. Also ist schon mal Essig mit diesem Controller. (davon abgesehen habe ich ihn jetzt anderweitig verbaut)

Also: Ich suche einen IDE-Controller der in diesem Board läuft und Festplatten über 32 Gigabyte ansteuern kann, und unter Linux erkannt wird (Geplantes OS: XUbuntu). Ich habe vor einiger Zeit schon einmal ein wenig mit dem Rechner herumprobiert und festgestellt, dass wenn ich die Platten nicht manuell auf 32 GB herunterjumpere Linux die trotz der im BIOS erkannten Grösse korrekt als 80er erkannt hat. Aber leider lief das ganze überhaupt nicht stabil und war somit als Workaround ganz schnell disqualifiziert.

Bitte keine Tips in Richtung eBay, ich hab gegen den Laden eine Allergie.
Wenn jemand so etwas noch zu Hause herumliegen hat: Ich erstelle gleich noch einen Thread im Marktplatz, Verlinkung wird dann hier reineditiert.

Edit: Kaufthread hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=331443)

king_bert
2006-11-07, 21:16:24
Google mal nach nem BIOS-Update, das BH-6 unterstützt wie das BE6 und das BE6-II HDDs bis zu 128 GB nativ am onboard-Controller.

Absorber
2006-11-07, 21:31:25
Das BIOS behauptet von sich selbst das 06/28/2000-i440BX-W83977-2A69KA1EC-SS zu sein, was laut meiner Google-Suche die aktuellste Version zu sein scheint. Trotzdem mag er die Platte nicht. Seltsam.

BUG
2006-11-07, 21:45:50
..also ich hatte auch mal ein BH-6 mit Celeron 800@1200 und ich glaub, ich hatte ne 60 oder 80GB Western Digital Platte angeschlossen. :|

cu
BUG

Absorber
2006-11-07, 22:07:27
Hmm. Sehr strange. Ich versuche mal aus dem Gedächtnis zu rekonstruieren was ich vor 2 Jahren gemacht habe (da war ich das letzte Mal an dem Rechner).

Anscheinend habe ich ein BIOS-Update gemacht, da ja die aktuellste Version drauf ist.
Dann habe ich die 80GB-Platte angeschlossen. BIOS-Autoerkennung funktionierte. Aber nach jedem Neustart stand die Platte im BIOS wieder mit rund 30 GB drin. Systeminstallationen sind ständig fehlgeschlagen. Symptom dabei: das Setup lief problemlos, aber nach dem obligatorischen Neustart ging nix mehr. Partitionstabelle geschossen, keine (lesbaren) Daten vorhanden, auch keine Besserung nachdem die Platte wieder auf 80GB gestellt wurde.
Dann habe ich mich an die 32GB-Grenze erinnnert. Festplatte umgejumpert, im BIOS erkennen lassen, lief gut. Erste Versuche mit Windows XP liefen auch recht ansprechend (lange Bootzeit, aber danach keine Probleme). Dann zaghafte Versuche mit Linux (Fedora Core Irgendwas). Das BIOS und die Festplatte waren der Meinung dass 32GB genug seinen, aber Linux wollte die Platte unbedingt als 80er erkennen. Aber sobald die magische 32GB-Grenze überschritten wurde hing das System und nix ging mehr. Letztendlich landete IPCop dann auf dem Rechner und lief ne ganze Zeit auch so. Dann mangels DSL-Anschluss den Rechner in die Ecke gestellt. letzte Woche nach meinem Umzug wieder hervorgekramt um mal zu schauen was man daraus machen kann. Die 80er Festplatte ist nicht mehr drin, die wird Temporär anderweitig verwendet. Soll aber dann wieder eingebaut werden.

Hört sich das nach einem Controllerdefekt an? Das angeschlossene CD-Laufwerk läuft ohne Probleme.