PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Laptop geht nicht mehr an =(


MadVoodoo
2006-11-06, 21:59:56
Das Gerät ist ein Samsung M40 (gekauft am 21.10.04 ).
Kurz nach Garantieverfall ließ sich das Gerät nicht mehr anschalten. Die Lüfter sowie AN/AUS Led's springen zwar an , das Bild bleibt jedoch schwarz. Für mich ist sowas einfach unerklärlich da ich mit großer Sorgfalt mit dem Gerät umgegangen bin. Habe bereits auch Samsung Support Center per Mail kontaktiert , jedoch kam ihrerseits keine Antwort an =( Hätte jemand eine Idee ??????

mfg

zippo
2006-11-07, 14:46:08
haste mal den akku rausgemacht und dann probiert bzw wieder reingemacht und dann gestartet? das hilft oft bzw hab das problem öfters gehört im freundeskreis. und bei meinem Acer war das auch mal so.

MadVoodoo
2006-11-07, 17:06:20
jap das habe ich schon probiert =( das bringt leider auch nichts ... noch andere Ideen ???

Gast
2006-11-07, 17:50:30
Der interne Zähler hat registriert dass die Garantiezeit abgelaufen ist und daraufhin die automatische Selbstzerstörung initiiert.

Schonmal einen externen Monitor angeschlossen? Vielleicht ist ja nur das Backlight defekt...

tomtom
2006-11-08, 18:17:07
Eventuell ist einer deiner RAM-Speicherriegel kaputt. Falls du mehrere drin hast, solltest du eventuell mal jeden Riegel einzeln einbauen und testen ob es geht. Alternativ kannst du dir (sofern du Zugang zu nem anderen PC hast) einen Memorytest runterladen (www.memtest86.com bzw. www.memtest.org) und dir eine Bootable CD-ROM machen (sofern das eventuell noch geht).

MfG

MadVoodoo
2006-11-08, 19:58:03
habe einen mitarbeiter von sasmung telefonisch kontaktiert . samsung lehnt eine reparatur in dem falle ab . Eine frechheit ist das wenn man bedenkt dass ich für dieses gerät 3200,- euro bezahlt habe . Er meinte ich sollte einen Kulanzantrag erstellen. Jedoch habe ich keine Ahnung wie man diesen erstellt =( Könnte mich jemand mal aufklären ??

mfg

Vielen dank im vorraus

Rayman
2006-11-09, 09:56:40
Der Techniker hat schon recht ;)
Auf Ihre Kosten werden die es kaum reparieren ;) da die Garantie bereiz abgelaufen ist was auch verständlich ist ;)
Wenn er schon den Tipp mit Kulanz gibt ist dies schon sehr "nett" denn sie sind wirklich zu nix verpflichtet.
Um die Kulanz in Anspruch zu nehmen gehst am besten zu einem offziellen Händler welcher Samsung NB´s vertreibt die regeln dies du hättets dort sehr viel arbeit und viellleicht finden die den Fehler.
Der Tipp mit dem Ram ist im Übrigen sehr gut mach dies ersteinmal.
Wenn es dies net ist wird es teuer ;)
Geh doch zu dem Händler wo du es gekauft hast der hilft dir bestimmt gern weiter ausser es war MM oder Konsorten dann kannst dich gleich verbuddeln lassen :D
Viel Glück

AtTheDriveIn
2006-11-09, 17:40:13
habe einen mitarbeiter von sasmung telefonisch kontaktiert . samsung lehnt eine reparatur in dem falle ab . Eine frechheit ist das wenn man bedenkt dass ich für dieses gerät 3200,- euro bezahlt habe . Er meinte ich sollte einen Kulanzantrag erstellen. Jedoch habe ich keine Ahnung wie man diesen erstellt =( Könnte mich jemand mal aufklären ??

mfg

Vielen dank im vorraus

Wie die lehnen eine Reperatur ab? Auf Garantie, aber doch bestimmt nicht wenn du denen das bezahlst.

Rayman
2006-11-09, 18:27:26
Er hat sich wohl schlecht ausgedrückt. :rolleyes:
Er dachte wohl sie bezahlen ihm die Reparatur.
Wenn er es bezahlt reparieren sie es zu 100%.
Das Prob liegt nur dahingegend wenn es die Hauptplatine sein sollte wird es richtig teuer zuzüglich Lohn kann er da ohne Prob mit 300-500€ rechnen.
I würd es trotzdem ersteinmal zu einem authorisierten Händler bringen welcher es ersteinmal überprüft dann weißt was ist oder er regelt den kram mit Samsung falls du eine Chance auf Kulanz hast was I aber bezweifel.
Tschau

Gast
2006-11-09, 18:46:28
Sau.. Sau.. Sausung ;D ;D ;D

schimmi
2006-11-09, 19:24:39
Definiere mal bitte "kurz nach der Garantiezeit" etwas genauer. Kulanzanträge ansich wirst du freilich nicht als Formblatt zum Download bei Samsung finden, so etwas macht man formlos und wartet auf Rückantwort. Die Antwort vom Samsung-Support ordne ich mal unter die Rubrik "Abwimmeln" ein. Zu Kulanz verpflichtet ist natürlich kein Hersteller, daher kann ich dir nur raten, etwas zu nerven (freundlich!) und dich nicht gleich von einer negativen Rückantwort seitens Samsung abwimmeln lassen. Nerve ein bisschen, du hast schließlich nichts zu verlieren. Details wie "wärend der Garantiezeit nie vom Support Gebrauch gemacht" sowie das "Ableben des gerätes direkt nach Ende der Garantie" kann man da sicher, dezent formuliert, mit angeben.

Bei deinem Fehler würde ich erstmal versuchen, den Speicher von einem auf den anderen Slot zu stecken, sollten bei dir 2 Module drin sein, einen rausnehmen, durchprobieren usw.

Bei der CPU wird es sicher schon schwieriger, aber falls du eine zum Testen heranziehen kannst, wäre das auch eine Idee.

Bei manchen Modellen springt rein gar nichts an, wenn zum Beispiel ein Lüfter nicht anläuft / zu langsam läuft. In dem Falle mal prüfen, ob alle noch funktionieren, ggf. reinigen.

Jegliche Schlitze auf Fremdkörper hin untersuchen. Bei einem etwas angegrauten T21 von IBM hat sich mal eine kleine Schraube im PCCard-Slot verirrt und 2 Pins kurzgeschlossen, nach deren Entferneung (und anschließender Exekution :) ) lief es wieder.

Auf jeden Fall beim Durchtesten so viele Geräte wie möglich abziehen/herausnehmen, auch optische Laufwerke usw. (sofern möglich), PCMCIA-Karten, Mini-PCI Karten, ... Vielleicht hast du ja Glück, und nur eine dieser (durchaus günstig zu ersetzende) Komponente hindert das System daran, anzuspringen.

MadVoodoo
2006-11-09, 21:32:17
ich könnte versuchen das gerät bei arlt mal vorbeizubringen und hoffe dass sie mir helfen können. einen anderen vernünftigen computerfachladen gibts es wohl in heidelberg nicht. und danke für die antworten =)

*Unregistriert*
2006-11-12, 01:50:39
ich weiss ja nicht inwieweit du handwerklich begabt bist und dich mit Elektronik und Messgeräten auskennst...aber ich würde das Gerät erstmal zerlegen

wie schon angedeutet alles ausbauen was geht, insbesondere auch Speicher und bei gesockelter CPU den Sockel aufmachen und wieder schliessen denn sehr oft ist das ganze nur ein Kontaktproblem an der CPU, einem Speichermodul oder sonstwo

wenn das nicht hilft kannst du natürlich noch mit einem Multimeter diverse Spannungen kontrollieren, idealerweise direkt an den Schalterglern auf dem Mainboard

Gast
2006-11-13, 16:10:19
Zerlegen würd ich das Ding erst, wenn ich abgeklärt habe ob Samsung das Gerät nicht auf Kulanz repariert. Denn sonst ist diese Möglichkeit dahin.

Ich für meinen Teil hatte selbiges Problem mit einem x60, zum glück aber innerhalb der Garantiezeit. Montag abgeschickt, Freitag wieder zurückerhalten :D. Ausgewechselt wurde die Platine und die Speicherriegel, klare Fehlerquelle wurde leider nicht angegeben. Vermute aber auch das es am Ram lag, bzw hoffe es. So eine Platine kostet und net zu knapp.

*Unregistriert*
2006-11-13, 18:01:13
Alle Gehäuseabdeckungen die zu wechselbaren Komponenten wie HD, RAM und ggf. auch CPU führen kann man problemlos öffnen und auch die entsprechenden Komponenten ausbauen, das hat mit der Garantie gar nichts zu tun!

Gast
2006-11-20, 02:50:42
Sollte die Reperaturwerkstatt so etwas merken, kannste die Kulanz gleich mal vergessen. In der Garantiezeit kann es auch vorkommen, das man dir vorwirft den Defekt selbst durch eben diese Eingriffe verursacht zu haben. Defekte durch Benutzer verursacht (Sturzschäden, etc) fallen nicht unter die Garantie und sind kostenpflichtig.

Von daher erst abklären und erst dann selber versuchen.

Gast
2006-11-20, 20:23:36
Sollte die Reperaturwerkstatt so etwas merken, kannste die Kulanz gleich mal vergessen. In der Garantiezeit kann es auch vorkommen, das man dir vorwirft den Defekt selbst durch eben diese Eingriffe verursacht zu haben. Defekte durch Benutzer verursacht (Sturzschäden, etc) fallen nicht unter die Garantie und sind kostenpflichtig.

Von daher erst abklären und erst dann selber versuchen.

Das ist doch Käse! Sowas machen bestenfalls unseriöse Firmen von denen man sowieso besser die Finger lässt.
Als nächstes ist es noch verboten den Akku aus dem Notbook zu nehmen oder den Netzstecker abzustecken?! :O

Neon3D
2006-12-02, 05:27:23
mein hp omnibook hielt wenigstens 4 jahre.

notebooks sind ja schö und gut, aber die qualität ist selbst bei sauteuren geräten schlecht und wenn was kaputt geht lohnt meist die reparatur nicht.

Gast
2006-12-02, 12:54:17
Hätte jemand eine Idee ?
Die Idee hilft dir zwar nicht weiter, aber ich schreib sie trotzdem hin: Das nächste Mal kein Notebook mit nur zwei Jahren Garantie kaufen.
Gerade für über 3000 EUR gibt es viele, gute Business-Notebooks, die alle 3-5 Jahre Garantie haben.
Mein Omnibook zeigte nach zweieinhalb Jahren auch mal die gleichen Symptome - Lüfter lief auf 100%, aber kein Bild und keine Tastatureingaben möglich. Nach ein paar Versuchen startete es anfangs noch, aber irgendwann ging dann gar nichts mehr. HP hat das Mainboard getauscht und es lief wieder, angeblich war irgendein Chip darauf hinüber.
Wenn der Garantiezeitraum abgelaufen gewesen wäre, hätte ich in meinem Fall das Gerät wegschmeißen können, so ist das Notebook aber mittlerweile über viereinhalb Jahre alt und ich schreibe gerade diesen Text damit.