PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W98 in XP einbinden


Unforgiven_II
2006-11-07, 01:28:18
Hallo zusammen!

Ich habe von einer alten Platte die komplette W98 Partition mittels Partitions Magic auf meine aktuelle Platte übertragen. Nun möchte ich diese (von der alten Platte) funktionierende Kopie in den Bootloader von XP einbinden.

Die kopierte Partition befindet sich in einer erweiterten Partition auf meiner primären Platte. Ich habe bereits mittels Verweis auf diese Partition in der boot.ini versucht es zu laden, dann wird über fehlende Dateien gemeckert.

Ich habe versucht den Bootsektor mittels eines Tools zu extrahieren und einen Verweis auf diese Datei in der boot.ini anzulegen, leider ebenfalls erfolglos, dann soll ich eine Systemdiskette einlegen.

Wie bekomme ich die Partition in den Bootloader richtig eingebunden?

Gruß und schonmal DANKE

Bubba2k3
2006-11-07, 01:43:25
Ich hatte auch mal eine Zeitlang WinXP und Win98 auf einem Rechner und habe den Bootloader von PM benutzt. Das hat eigentlich immer sehr gut funktioniert.

Gast
2006-11-07, 01:48:55
Ich glaube das ist so problemlos gar nicht möglich.

Normalerweise ist Win 98 nicht kompatibel in einer Dual Kombination, WENN man Win XP ZUERST installiert hat. Also erst Win 98, dann XP installieren, ansonsten gibts sehr viele Probleme, da Win 98 nicht in der Lage ist, ein bestehendes Betriebssystem zu erkennen und den Bootsektor gnadenlos überschreibt!

Ich bin mir auch nicht sicher, ob das mit den Partitionen hinhaut, und ob Win98 nicht auf der ersten primären partition sein muss...

Gast
2006-11-07, 01:53:19
Und außerdem wird eine alte Win98 Installation selten funktionieren, wenn die gesamte Hardware ausgetauscht wurde. Ich habe das auch schonmal probiert, er kam nicht über Fehlermeldungen beim booten hinaus. ;D

Bubba2k3
2006-11-07, 01:53:28
Ich glaube das ist so problemlos gar nicht möglich.

Normalerweise ist Win 98 nicht kompatibel in einer Dual Kombination, WENN man Win XP ZUERST installiert hat. Also erst Win 98, dann XP installieren, ansonsten gibts sehr viele Probleme, da Win 98 nicht in der Lage ist, ein bestehendes Betriebssystem zu erkennen und den Bootsektor gnadenlos überschreibt!

Ich bin mir auch nicht sicher, ob das mit den Partitionen hinhaut, und ob Win98 nicht auf der ersten primären partition sein muss...

Mit PM ist das kein Problem. Hatte damals auch zuerst WinXP drauf und später dann auf einer separaten Partition Win98 dazugenommen. Bei der Erstellung einer neuen Partition wird man von PM gefragt, ob man auf dieser Partition ein BS installieren will.

Gast
2006-11-07, 01:55:30
alles schön und gut, aber Win98 ist da sehr zickig...

Klar kann man den Bootsektor anpassen... aber wenn ich die Sache mit der primären Partition noch richtig in erinnerung habe, kommt man meist sowieso nicht um eine neuinstallation herum ...

Übrigens würde ich eher empfehlen, Windows 98 in einer virtuellen Maschine zu installieren... dann hat man beides zur gleichen Zeit einsatzbereit. ;)

Bubba2k3
2006-11-07, 02:00:21
alles schön und gut, aber Win98 ist da sehr zickig...

Klar kann man den Bootsektor anpassen... aber wenn ich die Sache mit der primären Partition noch richtig in erinnerung habe, kommt man meist sowieso nicht um eine neuinstallation herum ...

Übrigens würde ich eher empfehlen, Windows 98 in einer virtuellen Maschine zu installieren... dann hat man beides zur gleichen Zeit einsatzbereit. ;)

Also habe das bei 3 verschiedenen Rechner gemacht und es gab keine Probleme. Ich mußte XP auch nicht neu installieren oder den Bootsektor anpassen. Das lief alles automatisch, nachdem ich PQBoot von PM installiert hatte, konnte ich beim Start des Rechners entscheiden, welches BS ich starten möchte. Auch das lief immer einwandfrei.

patrese993
2006-11-07, 02:42:11
interessant.. ich war immer auf dem Wissensstand, daß Win98 nur aus einer primären Partition heraus booten kann, nicht aus einer erweiterten/logischen..

Bubba2k3
2006-11-07, 02:48:38
interessant.. ich war immer auf dem Wissensstand, daß Win98 nur aus einer primären Partition heraus booten kann, ...

Das ist auch so.

http://img483.imageshack.us/img483/1034/unbenanntvz1.png



Edit:
Das könnte dann auch das Problem des Threaderstellers sein, oder?

sei laut
2006-11-07, 10:47:51
Wieso? Ne, 98 hat er auf der primären. Er hat WinXP Parti | erweitert | Win98 Parti und alles @ primär.

Wie siehts mir "WinGRUB" aus? Kann er den nicht auch konfigurieren, dass er beides startet? (kenn den GRUB Loader nur als Autoinstallation von Linux)

Unforgiven_II
2006-11-07, 10:58:24
Und außerdem wird eine alte Win98 Installation selten funktionieren, wenn die gesamte Hardware ausgetauscht wurde. Ich habe das auch schonmal probiert, er kam nicht über Fehlermeldungen beim booten hinaus. ;D

Die Hardware ist die selbe, es liegt jetzt nur auf einer anderen Platte

TheGamer
2006-11-07, 10:59:57
Wieso? Ne, 98 hat er auf der primären. Er hat WinXP Parti | erweitert | Win98 Parti und alles @ primär.

Wie siehts mir "WinGRUB" aus? Kann er den nicht auch konfigurieren, dass er beides startet? (kenn den GRUB Loader nur als Autoinstallation von Linux)

Nein sein Windows ist in einer erweiterten sagte er

Unforgiven_II
2006-11-07, 11:00:36
Ich glaube das ist so problemlos gar nicht möglich.

Normalerweise ist Win 98 nicht kompatibel in einer Dual Kombination, WENN man Win XP ZUERST installiert hat. Also erst Win 98, dann XP installieren, ansonsten gibts sehr viele Probleme, da Win 98 nicht in der Lage ist, ein bestehendes Betriebssystem zu erkennen und den Bootsektor gnadenlos überschreibt!

Ich bin mir auch nicht sicher, ob das mit den Partitionen hinhaut, und ob Win98 nicht auf der ersten primären partition sein muss...

Genau das ist mein Problem. Normal hab ich 2 Platten im Rechner und kann so auf der 2. W98 installieren während W98 von XP auf der ersten Platte nichts mitbekommt da es die nicht erkennen kann. Dann wähle ich beim booten aus von welcher Platte gebootet werden soll. Nur leider hab ich jetzt nur noch eine Platte...

Unforgiven_II
2006-11-07, 11:02:14
Nein sein Windows ist in einer erweiterten sagte er

Ja, ich hab die Partition von XP verkleinert, dahinter eine 2GB große erweiterte Partition mit FAT32 erstellt und dort mittels PM die Partition von der alten Platte übertragen.

sei laut
2006-11-07, 11:15:54
Ja, ich hab die Partition von XP verkleinert, dahinter eine 2GB große erweiterte Partition mit FAT32 erstellt und dort mittels PM die Partition von der alten Platte übertragen.

Ich hab die Zeichnung nicht umsonst gemacht.. kannst du zu der ein ja oder nein (mit Änderung) angeben? Dann brauch hier keiner mehr raten.

Unforgiven_II
2006-11-07, 11:44:20
Er hat WinXP Parti | erweitert | Win98 Parti und alles @ primär.

100% korrekt

Black-Scorpion
2006-11-07, 12:14:50
Wäre es nicht einfacher die alte Platte einzubauen und mit dem Bootmenue vom Bios die Platte auszuwählen von der gebootet werden soll?
So erübrigt sich das basteln mit Bootmanager und Partitionen.

Afaik startet Win98 nur von der ersten Primären Partition (LW C).
NT basierende OS können auch auf andere Partitionen installiert werden.
Die Bootdateien befinden sich aber auch auf LW C.

Unforgiven_II
2006-11-07, 12:43:57
Hi!

Leider hat die alte Platte einen weg, sprich ist dabei von uns zu gehen.
Darum hab ich sie ja rausgenommen.


Gruß