PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KÖNNTE das Netzteil Schuld sein an Grafikfehlern? (1950Pro)


sun-man
2006-11-07, 08:12:05
Hey,

ich bins mal wieder :D
Ich schlag mich noch immer mit meiner 1950Pro rum. Zurückbringen macht erstmal keinen Sinn, es gibt kaum 1950Pros am Markt und ich steh dann ohne da...und meine X850Pro@XT läuft so gut bei Ebay ;).

Die Karte wird derzeit richtig gut gekühlt. Allerdings kassiere ich so nach ner Stunde G3, oder einem anschließendem FEAR, urplötzlich Grafikfehler. Flackender Linien usw, das übliche eben. An der Temperatur kann es nicht liegen, Kühler liegt sauber auf und der GDDR3 dürfte nicht zu warm werden. Wenn ich dann im Spiel per ALT-TAB mal für ne Sekunden auf den Desktop wechsel, Temps anschaue und wieder zurück gehe kann ich wieder ne Stunden oder so zocken (hab derzeit Abends nicht ganz so viel Zeit).

Netzteil ist ein Tagan 380W welches auch ne X850Pro und meinen damaligen P4 2.8@3.6 problemlos versorgt hat. Der Gesamtverbrauch des Systesms ist locker 80-100W unter dem was mein P4 damals wollte.

Sonst irgendwelche Ideen?

Asrock 775 VSTA, PCIe - mit nur 4 Lanes (hie ist es egal ob 105 oder 110MHZ PCIe Takt)
C2D E6400
2Gig MDT DDR2

Mit der X850 unter nem Silencer waren diese Probleme nie aufgetreten.

regards und thx

RainingBlood
2006-11-07, 08:19:47
Hey,

ich bins mal wieder :D
Ich schlag mich noch immer mit meiner 1950Pro rum. Zurückbringen macht erstmal keinen Sinn, es gibt kaum 1950Pros am Markt und ich steh dann ohne da...und meine X850Pro@XT läuft so gut bei Ebay ;).

Die Karte wird derzeit richtig gut gekühlt. Allerdings kassiere ich so nach ner Stunde G3, oder einem anschließendem FEAR, urplötzlich Grafikfehler. Flackender Linien usw, das übliche eben. An der Temperatur kann es nicht liegen, Kühler liegt sauber auf und der GDDR3 dürfte nicht zu warm werden. Wenn ich dann im Spiel per ALT-TAB mal für ne Sekunden auf den Desktop wechsel, Temps anschaue und wieder zurück gehe kann ich wieder ne Stunden oder so zocken (hab derzeit Abends nicht ganz so viel Zeit).

Netzteil ist ein Tagan 380W welches auch ne X850Pro und meinen damaligen P4 2.8@3.6 problemlos versorgt hat. Der Gesamtverbrauch des Systesms ist locker 80-100W unter dem was mein P4 damals wollte.

Sonst irgendwelche Ideen?

Asrock 775 VSTA, PCIe - mit nur 4 Lanes (hie ist es egal ob 105 oder 110MHZ PCIe Takt)
C2D E6400
2Gig MDT DDR2

Mit der X850 unter nem Silencer waren diese Probleme nie aufgetreten.

regards und thx
ist ja einfach rauszufinden, untertakte einfach alles und teste nochmal.

sun-man
2006-11-07, 08:26:22
...zumindest bei der 1950Pro geht das nicht ;).
CCC bietet keine Takte unterhalb des Defaulttaktes an, ATT und ATItool funzen nicht damit ;)

Ri*g*g*er
2006-11-07, 08:58:16
Hi,

tja da bleiben ja noch ein paar Tools zur Auswahl z.b. Rivatuner

Das Netzteil reicht locker.

Mach doch mal bitte ein paar Screenshots von dem Pixelbrei, dann kann man sich wenigstens ein Bild machen und sieht schon ob es Speicher oder Chip ist.

Trifft das bei allen Spielen auf ?

Hast Du den Kühler gewechselt ?

Mfg
Ri*g*g*er

sun-man
2006-11-07, 09:13:50
Hi,

also mit dem Rivatuner kann ich nur loggen, sprich Temp.
Sobald InGame diese Brei auftritt ist das tatsächlich nur Ingame und nicht auf dem Desktop (so kenn ich das eigentlich). Also wenn das Game aufpixelt ist dann eigentlich auch der Desktop im Eimer...ist aber nicht so.
Bin @Work, Screens sind also so schnell nicht möglich. Das tritt mit dem Stock-Kühler auf.

Ich versuche gerade den Shop zu erreichen und dort vielleicht einen soäteren tausch zu erreichen (vor Ort gekauft). problem ist halt das die Karten so gut wie nirgends verfügbar sind.

MFG

danko
2006-11-07, 11:27:18
Ich würde an deiner Stelle mal das ATI-Tray-Tool oder das ATI-Tool installieren und den jeweiligen Pixelfehlertest für einige Zeit durchlaufen lassen.
Diese Tests fordern i.d.R. die Grafikkarte mehr als die meisten Spiele.
Beim Test aber immer die GPU-Temp im Auge behalten.
Alles unter ca. 80-90C sollte noch OK sein.

CU Danko

sun-man
2006-11-07, 11:28:45
Werd ich mal ausprobieren. Hab ja Frühdienst und komme etwas eher heim ;)
Weiß nicht so recht.....Pixelfehler am kompletten Bord sehen eigentlich anders aus, das verunsichert mih etwas :(

Darkchylde24
2006-11-07, 12:16:25
Hört sich für mich schon nach dem Netzteil an, ich hatte genau die gleichen Probleme und Bildfehler bei meinem Umstig von der X800Pro@XT auf eine X1800XT. Ich hatte ebenfalls das Tagan380W und habe mir dann gleich ein BeQuiet530W gekauft, angeschlossen, lief sofort erste Sahne, keine Fehler mehr.

sun-man
2006-11-07, 12:19:19
HI,

Du hattest aber nur Bildefehler im Games? Ich hab keine sonstigen Ausfälle, keine Reboots, keine Bluescreens und dergleichen. Hmmmm....doof das :D

MFG und Thx für die Ideen

danko
2006-11-07, 14:02:39
Wenn die Spannung auf der 12V Leitung zu sehr einbricht bekommt man auch nicht gleich Reboots. Wenn du ein Digi-Multimeter hast, kannst du ja mal die +12V bei Volllast messen. Unterer Genzwert ist 11,4V. Wenn dann ohne Last die Spannung auchn och über 12V hochschnellt ist das ein gutes Indiz für ein schrottiges Netzteil.

CU Danko

sun-man
2006-11-07, 14:24:15
Hi,

naja, macht natürlich Sinn...wie so oft. Ich hätte trotzdem erwarte das ic z.B. mehr Hitze aus dem Netzteil abführen müsste wenn die Belastung größer wird...oder sonstigen Quatsch. Wie gesagt, mein P4 hat damals laut "Energy Check" locker 80-100W mehr unter Last genommen.

MFG

danko
2006-11-07, 16:49:37
"Schrottig" heißt ja nicht das es überhaupt nicht funktioniert.
Theoretisch dürften die +12V ja von +12,6V bei Leerlauf bis +11,4V bei Vollast schwanken und es wäre noch alles innerhalb der +/- 5% Toleranz.
Ein gutes Netzteil hat aber trotz allem nur minimalste Schwankungen zwischen Last und Leerlauf. Bei meinem Enermax Liberty 500 schwanken die +12V nur zwischen 12,16V Idle und 12,07V Vollast. Die Stabilität der Spannungen sagt eben viel über die Qualität eines Netzteiles aus und zu den Zeiten als dein Tagan 380W auf den Markt geworfen wurde war die Devise noch "viel Watt ist werbeträchtig und alles andere kommt erst viel viel später".

Heut zu tage sind eher "Effizienz" und "Silence" die Stichworte mit denen man für Netzteile werben kann.

CU Danko

sun-man
2006-11-07, 17:21:31
Hi,
also das Tagan 380 u01 (oder wie das heisst) ist ganz sicher unter den "Silent" Devise angeschafft worden und wurde mehrfach als Tip angegeben. "Damals" hieß es eher "Du brauchst mind 500W mit nem P4 und ner X850".

MFG

sun-man
2006-11-07, 18:58:59
Also gute 45 Minuten Artefact Scan bei absolut max 65.30°C - NIX.
Danach kurz gesurft (Coretemp bei 42°C)und dann mal FEAR angeworfen...2 Min nach dem Laden Bildfehler :D. Treiber neu installiert...keine Bildfehler mehr (erstmal).

Seltsam das alles :D

horn 12
2006-11-07, 20:13:19
also ich habe bereits mehrere ATI Demo (Toy Shop) ca. 45 Minuten am Laufen gehabt und einige Games gezockt, Keine Fehler bei meiner MSI 1950 PRO 512, und auch keine Abstürze.
Als NT verwende ich das Delta 450 Watt mit 1x14 und 1x15 Ampere und dies reicht mehr als Locker.

siehe Link:
http://www.geizhals.at/eu/a151387.html

TigerAge
2006-11-07, 20:33:25
Treiber neu installiert...keine Bildfehler mehr (erstmal).

Seltsam das alles :DIch kann mir schon vorstellen, dass die Neuinstallation des Treibers Besserung gebracht hat. Immerhin ist eine X1950Pro eine Generation weiter als eine X850. Da werden bestimmt ein paar andere Dateine verlangt, als bereits auf der Platte waren.

Grüße

sun-man
2006-11-07, 20:36:11
Hi,

da hast Du sicherlich recht. Allerdings hab ich seit letzter Woche sicherlich schon 20 mal die Treiber neu instaliert :redface:

Mein Shop hat mir erstmal geraten die Karte zu behalten...nützt eh nix da ich ohne aufgeschmissen bin und ATI ja bekanntlich mal wieder keine Karten liefert (oder zumindest nicht genug kommen von den Herstellern).

MFG

sun-man
2006-11-07, 20:50:12
Hi,

so schaut das aus:
http://img161.imageshack.us/img161/8979/bildfehleref7.th.jpg (http://img161.imageshack.us/my.php?image=bildfehleref7.jpg)

was mich wundert....ewiger Loop im 3DMurk01=nix. Sobald es an (meine Schätzung) Shader 3 geht, also Gothic3, FEAR oder Anno 1701 kommen die Fehler ab und an. Vielleicht doch ne Treibersache?

sun-man
2006-11-07, 21:07:19
Sooo...udn nochmal ich.
Ich kann das komplett herausfordern und halte das NICHT für einen Fehler der Karte irgendwie.
Ich hiffe der eine oder andere kennt FEAR. Wenn man da am Anfang auf das Dach geht und umgehauen wird soll man ja irgendwann zurück. Spo, wenn ich da zurückgehe und z.B. von einem dunklen in einen hellen Gang gehe ruckelt es kurz bei mir - so wie wenn Daten nachgeladen werden ! - das passiert aber nicht mit Shader auf min und die Stufe danach. Wenn ich unten bin und in den Raum abbiege in dem die beiden Kollegen den Toten begutachten (also wenn ich vom dunklen Gang anfange in das hellen zu blicken) kann ich zu 90% die Bildfehler immer und immer wieder hervorrufen - solange ich die Shader auf hoch oder max habe.

Problem des Bords Daten zu liefern? Treiberseitig unbekannte Aktion da es ja ne andere Karte ist? Ich hab nur 4 Lanes statt 16 oder 8?

horn 12
2006-11-07, 21:16:00
also bei MIR zurzeit mit dem MSI Cat 6.8 Treiber keine Fehler.
Probier mal diesen Treiber aus,
getestet NFS Carbon Demo getestet--> Alles OK, ATI Tray Story OK;
3D 05/06 OK; FEAR OK, COJ auch keine EINZIGEN Fehler.
Lade den Treiber mal auf der MSI Homepage runter und probiere mal, schaden kann es ja nicht.

sun-man
2006-11-07, 22:04:53
Heute nicht mehr :D...welcher soll das da sein? Sehe da nicht durch

Virtuo
2006-11-07, 22:06:55
Also für mich sieht das aus als wenn der Core überhitzt. So macht das meine wenigstens wenn ich zu sehr übertakte. Und auch wenn deine Temps okay aussehen, heißt das ja nicht das nicht doch irgendwo auf dem Core einen Hotspot gibt.

sun-man
2006-11-07, 22:07:50
Lies mal bitet Beitrag 19, damit macht das keinen Sinn....und 60°C sollte nicht zu viel sein.

Virtuo
2006-11-07, 22:10:20
Hab ich gelesen und bleibe bei meiner Meinung mit dem Hotspot. Gib ihr mal mehr Spannung dann geht das weg.

Gast
2006-11-07, 22:17:35
Natürlich, du bekämpfst sicher auch Feuer mit Feuer. Eine Spannungserhöhung bei thermischen Problemen vorzuschlagen ist nicht grad der passenste Vorschlag. Ich würde eher mal den Takt runterschrauben und dann mal gucken (auch wenn es nicht der Sinn ist eine neue Karte runterzutakten, aber man muss ja den Fehler einkreisen)

sun-man
2006-11-07, 22:18:07
Hi,

mag sein, oder eher nicht.
Wenn ich 10x um dieselbe Ecke gehe (egal von wo) und davon tritt 8x dieses Problem auf....und das ist 10 von 10x NICHt zu sehen wenn ich Shader "minimal" auswähle...wo ist der Hotspot dann? Da fehlt mir tatsächlich der Zusammenhang :(

Natürlich, du bekämpfst sicher auch Feuer mit Feuer. Eine Spannungserhöhung bei thermischen Problemen vorzuschlagen ist nicht grad der passenste Vorschlag. Ich würde eher mal den Takt runterschrauben und dann mal gucken (auch wenn es nicht der Sinn ist eine neue Karte runterzutakten, aber man muss ja den Fehler einkreisen)

Ich KANN den Takt aber nicht sauber runterschrauben da es KEIn Tool gibt welches das nachvollziehbar durchführen kann.
Ich kann sicherlich irgendwas schätzen, aber ist das der Sinn?
http://img177.imageshack.us/img177/6958/cccstandardtaktgd6.th.gif (http://img177.imageshack.us/my.php?image=cccstandardtaktgd6.gif)

Bild zeigt die Auswertung durch Everest beim Standardtakt.

HotSalsa
2006-11-07, 23:09:19
Hmmm is auf dem Asrock Board nicht nen VIA Chipsatz??

Falls ja, hab irgendwo gelesen den VIA 4 in 1 Treiber neu zu installieren und danach den Grafikkartentreiber.
Oder hatte das Teil den Uli Chipsatz? Ich würde dann Uli oder Via 4 in 1 (je nachdem) neu rauf machen, DirectX neu rauf und dann den Treiber - in der Reihenfolge.
Ach so, klar neuesten offiziellen Catalyst drauf. Wenn das alles nix hilft is es das Netzteil - kannste ja testen mit nem anderen. Im schlimmsten Fall is es das Board. Hatte Asrock nichtmal ne Kompatibilitätsliste für Grakas auf deren Homepage weil nicht alle laufen???
Hoffe für dich es ist nicht das Board. Lass uns wissen wie es weitergeht ;)

sun-man
2006-11-08, 07:39:16
Hi Hot,

geht alles nicht. 4in1 sind mehrfach neu installiert (außerdem bin ich von ATI auf ATI gewecheslt ;) ), neueste Catalyst geht nicht da der 6.10 die Karte nicht kennt :| :P . Die Karte selber ist nicht in der Liste, allerdinsg die 1900XTX - hat zwar nix zu sagen, aber die 1950 wird ganz simpel nicht getestet sein und es wohl auch nicht werden.

Apropos: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4789453&postcount=48
2 Karten, selber Hotspot? Er hat ein besseres Netzteil und andere 1950Pros funzen ja scheinbar :( . Sollte nicht außerdem ein Hotspot nach 45 Minuten Artefact Scanner irgendwie aktiviert werden?

MFG

Gast
2006-11-08, 09:22:46
Installiere doch einfach mal dein system einfach neu, verstehe sowieso nicht warum das die leute bei hardware tausch nicht machen, aus reiner faulheit. Wenn es dann immernoch ist sieht es echt so aus wie eine überhitzung des cores. Vielleicht bekommst du ja auch einfach nur falsche temps angezeigt? Geh mal mit trockenen fingern hinten auf die platine am core ganz vorsichtig ran und schau mal wie warm das sich anfühlt.

Aber dein nt könnte auch dran schuld sein. Installier mbm und schau wie die schienen aussehen unter last.

sun-man
2006-11-08, 09:25:39
...ich hab das windoof vorher neu installiert als ich die X850 noch hatte und habe dieses frische (ohen Treiber) Windowsimage aufgespielt.

Für mich macht die Hitze trotzdem und weiterhin keinen Sinn. Wie schon gesagt,ich kann dauernd umdie Ecke gehen und habe diese Fehler...egal von wo ich komme und InGame umgeschaltet auf kleineres Shader und das Problem ist weg? Ich sehe da einfach keinen Zusammenhang.

Gast
2006-11-08, 09:44:07
Es kann ja nur ein software oder ein technisches problem sein. Aber auf dem bild jedenfalls sieht es nicht wie ein software problem aus. Wenn du auch meinst du hättest alles neu installiert und es taucht auch bei jeden game auf, kann es eh nur ein technisches problem sein. Viele ursachen kann es dafür geben. Die core ist kaputt (warum auch immer), drück einfach mal leicht gegen den lüfter wenn das problem auftaucht, wenn sich dann das muster verändert dann isses ganz klar die core. Die muster erinnern mich irgentwie an das problem mit dem ac cooler und den r350/360, wo die cores reihenweise kaputt gingen.
Oder es ist die temp die irgentwie falsch aufgelistet werden, vielleicht isses ja der treiber der falsche werte anzeigt? Oder es ist dein nt das einfach zuviel schwankt mit den spannungen. Evtl. bauste auch nochmal die karte aus und nochmal ein um ein nicht richtig sitzen auf dem sockel auszuschliessen. Kennst du jemanden mit einem pc bei den du evtl. die graka auch testen könntest? Das wäre wohl der beste test...

sun-man
2006-11-08, 09:55:11
Hi,

ich halte es eben auch für ein technisches Problem in Verbindung mit dem ollen Catalyst...was weiß ich denn was da alles läuft.
Der Kollege beim Luxx kann auch keine Fehler ausmachen wenn die Games nicht in den High Einstellungen laufen - die Hitze ist dieselbe.
Ich plane eh die Anschaffung eines neuen Bords, mal sehen was dann passiert.
Sobald ich mal wieder Zeit habe werde ich mal Gothic3 anwerfen und ohne shader 3 spielen - Fehler sollte dort dann ja auch nicht auftreten.

MFG

Virtuo
2006-11-08, 10:21:34
Hi,

mag sein, oder eher nicht.
Wenn ich 10x um dieselbe Ecke gehe (egal von wo) und davon tritt 8x dieses Problem auf....und das ist 10 von 10x NICHt zu sehen wenn ich Shader "minimal" auswähle...wo ist der Hotspot dann? Da fehlt mir tatsächlich der Zusammenhang :(



Ich KANN den Takt aber nicht sauber runterschrauben da es KEIn Tool gibt welches das nachvollziehbar durchführen kann.
Ich kann sicherlich irgendwas schätzen, aber ist das der Sinn?
http://img177.imageshack.us/img177/6958/cccstandardtaktgd6.th.gif (http://img177.imageshack.us/my.php?image=cccstandardtaktgd6.gif)

Bild zeigt die Auswertung durch Everest beim Standardtakt. Wahrscheinlich wird die Karte gerade an dieser Stelle besonders hoch belastet und wenn du die Shader dann runter drehst eben nicht mehr. Klingt für mich absolut logisch.

Virtuo
2006-11-08, 10:27:11
Installiere doch einfach mal dein system einfach neu, verstehe sowieso nicht warum das die leute bei hardware tausch nicht machen, aus reiner faulheit. Wenn es dann immernoch ist sieht es echt so aus wie eine überhitzung des cores. Vielleicht bekommst du ja auch einfach nur falsche temps angezeigt? Geh mal mit trockenen fingern hinten auf die platine am core ganz vorsichtig ran und schau mal wie warm das sich anfühlt.

Aber dein nt könnte auch dran schuld sein. Installier mbm und schau wie die schienen aussehen unter last.

Nur wegen einem Graka-Tausch das System neu installieren...!? Das halte ich doch für etwas übertrieben, da reicht es auch die Treiber sauber neu zu installieren. Dafür sind wir uns mit dem Core einig. :D Das ist eindeutig ein Hitzeproblem!

sun-man
2006-11-08, 10:29:15
Hi,

ich hab mir jetzt ein neues Mainbord bestellt (Biostar TForce), mal sehen was damit passiert. Meiner Meinung nach ist es was anderes, ich lasse mich gerne belehren und lerne auch gerne dazu, aber ich sitze vor der kiste und sehe wie sich das "anfühlt". Nach einigen Erfahrungen mit div. Radeons und ner defekten 6800GT ist es, laut Bauchgefühl, nicht wirklich das Bord. Der Luxxer und ich können fraglos ne Montagskarte erwischt habe die ein und denselben Fehler aufweist.

Leider lädt der Leistungstest bei FEAR nicht so massiv Daten nach wie eben diese beiden Ecken. Der läuft nämlich in der "High" Einstellung 20x problemlos durch....gehe ich aufs Dach oder auch nur kurz vor diese Ecke geht der Spaß kurz wieder los :D.

Gerade der Artefactscanner von Tray Tool oder des ATI Tools sollte jeden Mist finden, tut es aber nicht. Ein Hitzeproblem wenn ich (Auslesefehler erstmal nicht berücksichtigt) den Rechner morgens starte, der Core 35°C hat und Rivatuner im Hintergrund alles loggt...ich geh um die Ecke und gehe per ALT-TAB aus dem Spiel, Core hatte zum Zeitpunkt keine 50°C.....selbes passiert wenn der Core vorher 45Minuten bei 65°C gelötet hat und nichts defekt zu sein scheint.

Naja, mal sehen. Der Shop hat mir Zeit eingeräumt. Ich habs ja schon gemeldet. Sollte das Problem mit dem neuen Mainbord noch vorhanden sein ist der Drops gelutscht.