Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster G80 Wasserkühler
kalle1111
2006-11-07, 09:15:56
Hallo Leute,
ich möchte auf den ersten G80-Kühler hinweisen.
http://img329.imageshack.us/img329/1995/dsc02115largeaz0.jpg
http://img128.imageshack.us/img128/7640/dsc02090largeis8.jpg
http://img73.imageshack.us/img73/4494/dsc02085largesv7.jpg
Alles Weitere findet ihr hier:
http://www.awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=332
Silent3sniper
2006-11-07, 09:17:43
Alu. ;(
Wieso nur Alu -.-
kalle1111
2006-11-07, 09:18:22
Alu. ;(
Wieso nur Alu -.-
Ne ne, Alu/Kupfer. Klick mal auf den link ;)
Silent3sniper
2006-11-07, 09:18:56
Das hab ich schon gesehen - ändert aber an der Tatsache nichts. ;)
kalle1111
2006-11-07, 09:20:25
Das hab ich schon gesehen - ändert aber an der Tatsache nichts. ;)
Dann verstehe ich die Frage nicht.
Hast Du das Kupfer nicht gesehen ??
Ich stell mal ein zweites Bild ein ;)
Daredevil
2006-11-07, 09:38:13
Alu. ;(
Wieso nur Alu -.-
Gewicht , an so nen Slot kann man mal eben nicht ein Kilo dranhängen.
Silent3sniper
2006-11-07, 09:39:51
Dann verstehe ich die Frage nicht.
Hast Du das Kupfer nicht gesehen ??
Ich stell mal ein zweites Bild ein ;)
Aluminium -> Die Möglichkeit zur Korrosion besteht. /-> und ohne Plexi würde man es auch nicht ohne weiteres sehen.
kalle1111
2006-11-07, 10:29:49
Aluminium -> Die Möglichkeit zur Korrosion besteht. /-> und ohne Plexi würde man es auch nicht ohne weiteres sehen.
Es handelt sich noch um einen Prototypen. Die Serien-Kühler sind selbstverständlich eloxiert.
Nicht schlecht. Mal sehen was der Kühler kostet.
Das dumme an den Grafikkartenwaküs ist aber ,das man fast immer bei einer neuen Grafikkarte den Kühler nicht mehr verwenden kann.
Bei CPUs reicht es fast immer,eine neue Halterung für 5 Euro zu kaufen.
Mal sehen was Aquacomputer so anbietet für die Grafikkarten.Da habe ich meine ganzen Waküteile her.
Bauer
2006-11-07, 12:23:31
Und somit ein perfektes Lokalelement! Korrosion Ahoi..
Sonst sieht er schon nett aus.
Die Kühllamellen sind etwas grob find ich.
edit: in dem Bild sind die Lamellen vor allem unter 90° zur Flussrichtung eingebaut. Oweiowei...
@Kosh: Deshalb hab ich den hier:http://img214.imageshack.us/img214/1821/222032qp9.jpg
Da kostet das Upgrade 8,99 für Die Speicher-halterung und 9,99 für die GPU-Halterung.
Beides billiger bei ebay und meist ändern sich nur die Speicher..
MikBach
2006-11-07, 12:25:32
Man ist das ein Klopper! :eek:
Aber wie schon gesagt, könnte ein bisschen Feinschliff vertragen...:wink:
Gruß M_B
kalle1111
2006-11-07, 13:12:57
Wie bereits erwähnt, handelt es sich noch um einen Prototypen. Das Endergebnis wird noch etwas schöner aussehen.
Weitere Kühler für 7900 / X1900 / X1950 folgen ...
Bauer
2006-11-07, 13:17:41
Ist das mit den falsch orientierten Lamellen ein Versehen oder hat das tiefere Gründe?
Und: wird in der Finalversion der Kupferkern vom Rest isoliert?
Ich frage damit Ihr euch später nicht über Reklamationen wegen Korrosion wundert.
edit:
Mit so einem Lokalelement kann es auch bei eloxierter Alu-Oberfläche zu starker Lochkorrosion kommen.
Nicht zu vergessen die Korrosionsprodukte die dann Düsenkühler verstopfen..
Wiegesagt:
Macht euch etwas mehr Gedanken bevor ihr etwas auf dan Markt bringt und dann für Schäden haften müsst.
Egal wie schön es aussieht.
Silent3sniper
2006-11-07, 13:17:48
Wie bereits erwähnt, handelt es sich noch um einen Prototypen. Das Endergebnis wird noch etwas schöner aussehen.
Weitere Kühler für 7900 / X1900 / X1950 folgen ...
Soll nicht schön aussehen sondern keine Möglichkeit zur Korrosion bieten. :)
Sven77
2006-11-07, 13:24:13
schrott... schimmelt wahrscheinlich schneller als man kucken kann. und mans nicht sieht...:rolleyes:
Bauer
2006-11-07, 13:43:35
Tja. Ein CAD Programm und ne Fräsmaschine bedienen können macht halt noch lange keinen Maschinenbauer aus dir...
edit: wäre schön von Kalle mal was zu den offensichtlichen Mängeln zu hören, statt nur kurze Kinder-lasst-euch-begeistern-Floskeln.
Wenn es nach euch geht, dann müssten alle Inno Kühler sofort verschimmeln und auseinanderfallen. Die Lamellen sind auch genau richtig, nur so kommen Verwirbelungen auf und es wird deutlich besser gekühlt als wenn die Lamellen in Flussrichtung wären. Man man man gibt es hier auc h jemand der wirklich Ahnung von der Materie hat oder sind nur Nörgler an Board. Zudem ist es ein Prototyp und keine Finale Version, dafür finde ich den absolut gelungen, ich habe schon ganz andere Prototypen gesehen, da sieht der geradezu gut aus.
Bauer
2006-11-07, 14:33:33
Die Kupferkerne von Innovatek sind zumindest vernickelt und evtl. isoliert. Weiss nicht genau, da Inno eh nicht mein Fall ist..
Ausserdem weisen die peinlichst auf das zu verwendende Anti-korrosionsmittel hin.
Was hier gesagt wird hat nix mit Nörgeln zu tun, sondern kann denjenigen der das Ding verkaufen will vor heftigen Produkthaftungsklagen bewahren.
(Aluoxid verstopft den Düsenkühler der CPU, PC raucht ab, Wichtige Daten gehen verloren...)
Jedenfalls behaupte ich schon dass ich Ahnung davon habe. Habe alles was man im Maschinenbaustudium zu Korrosion lernt (WK1+2) mit 1,3 abgeschlossen.
Das mit den Lamellen hab ich noch nie so gesehen, und mit Wakü beschäftige ich mich schon seit einigen Jahren.
Was du da "Verwirbelungen" nennst kann man auch erhöhte laminare Grenzschicht im Kanalgrund nennen.
Gescheit macht man sowas mit zur Flussrichtung parallelen Kanälen und nem verringerten Durchflussquerschnitt, damit die Durchflussgeschwindigkeit steigt.
edit: Warum eigendlich als Gast?
letztes edit: Mir liegt nichts daran das Endprodukt runterzumachen, aber in dieser Form würde ich jedem davon abraten.
Vor allem lässt sich das mit ner Beschichtung, ner Gummidichtung zwischen Kern und Alu, und isolierenden Unterlegscheiben für die Schrauben schon beträchtlich ausbessern. Dann noch feinere Lamellen und ne sinnvolle Orientierung und gut is...
Ich bin in diesem Forum nicht angemeldet und habe es eigentlich auch nicht vor, deswegen Gast. ;) Lest ihr überhaupt was dazu geschrieben wird, das ist ein Prototyp und nicht die Finale Version, das ein oder andere wird sicherlich noch geändert oder überarbeitet. Das Alu wird noch eloxiert und der Kern wird vermutlich vernickelt, aber dazu kann der Hersteller selber was sagen, falls er überhaupt noch Lust dazu hat. Wie gesagt, da ist ein Hersteller mal so nett und zeigt Bilder von einem halbfertigen Kühler und anscheinend versteht keiner das es ein Prototyp ist. Schade das hier niemand eine Prototypen vorstellung zu schätzen weiss, ich finde den Kühler jedenfalls klasse und freue mich über die ersten Kühlergebnisse.
Bauer
2006-11-07, 15:03:10
OK, hatte dich für Kalle gehalten.
Der Kühler sieht je ganz nett aus, aber konstruktive Kritik sagt dir auch was..
edit: Ausserdem schreit der Satz:ich möchte auf diesen Hammer-Kühler hinweisen, der alles was ich bisher gesehen habe in den Schatten stellt:nach Kritik, wenn null Innovation und heftige Fehler Vorhanden sind.
Sven77
2006-11-07, 15:03:40
Ich bin in diesem Forum nicht angemeldet und habe es eigentlich auch nicht vor, deswegen Gast. ;) Lest ihr überhaupt was dazu geschrieben wird, das ist ein Prototyp und nicht die Finale Version, das ein oder andere wird sicherlich noch geändert oder überarbeitet. Das Alu wird noch eloxiert und der Kern wird vermutlich vernickelt, aber dazu kann der Hersteller selber was sagen, falls er überhaupt noch Lust dazu hat. Wie gesagt, da ist ein Hersteller mal so nett und zeigt Bilder von einem halbfertigen Kühler und anscheinend versteht keiner das es ein Prototyp ist. Schade das hier niemand eine Prototypen vorstellung zu schätzen weiss, ich finde den Kühler jedenfalls klasse und freue mich über die ersten Kühlergebnisse.
werbung ende
Sinnvolle Orientierung?
Man man man, ihr könnt zwar lesen, aber verstehen tut ihr das gelesene anscheinend nicht.
Es ist wesentlich besser die Lamellen quer anzuordnen, in Flußrichtung sind die Temperaturen mit Sicherheit schlechter. Ich habe mit dem Kühler zwar nichts zu tun, aber ich finde eure Kritik zum Teil echt sinnbefreit und musste dazu mal was sagen, besonders da es ein Prototyp ist und nicht die finale Version.
Silent3sniper
2006-11-07, 15:15:01
Sinnvolle Orientierung?
Man man man, ihr könnt zwar lesen, aber verstehen tut ihr das gelesene anscheinend nicht.
Es ist wesentlich besser die Lamellen quer anzuordnen, in Flußrichtung sind die Temperaturen mit Sicherheit schlechter. Ich habe mit dem Kühler zwar nichts zu tun, aber ich finde eure Kritik zum Teil echt sinnbefreit und musste dazu mal was sagen, besonders da es ein Prototyp ist und nicht die finale Version.
In Relation zum Durchflusswiderstand?
Sven77
2006-11-07, 15:15:34
schonmal was von kavitation gehört?
Nochmal, ich habe mit dem Kühler nicht das geringste zu tun und muss dafür mit Sicherheit keine Werbung machen.
Aber so wie ihr argumentiert, müsste Inno zum Beispiel schon lange bankrott sein, wieso sind die das noch nicht?
Na ja, nun weiss ich auch wieder warum ich nicht in diesem Forum angemeldet bin. Man sagt mal was positives oder will einfach nur helfen ein paar Details verständlich zu machen und sofort wird man blöd angemacht.
@sven77 Ich verschone euch nun mit weiterer "Werbung", das wird mir echt etwas zu blöd hier und anscheinend versteht es hier eh keiner.
Bauer
2006-11-07, 15:25:58
Man sagt mal was positives oder will einfach nur helfen ein paar Details verständlich zu machen
Hilft leider echt nix wenn es nicht stimmt.(Lamellen)
Aber alle anderen Kühlerhersteller werden sich wohl irren:confused:
Sven77
2006-11-07, 15:28:52
Aber so wie ihr argumentiert, müsste Inno zum Beispiel schon lange bankrott sein, wieso sind die das noch nicht?
weil sie den letzten der seinen zerfressenen inno-kühler ins netz gestellt hat, den arsch weggeklagt haben (oder wars das forum? is schon 3 jährchen her)
kalle1111
2006-11-07, 17:10:49
Was ist denn hier los ???
Ich glaube es hackt.
1. Habe ich mit der Konstruktion mal gar nix zu tun
2. Ist die Art und Weise wie hier Leute regelrecht angemacht werden mal unter aller Sau
3. Sollte hier ein Mod mal für Ordnung sorgen
4. Habe ich noch nie was gegen konstruktive Kritik gehabt, aber ihr macht es einem wirklich schwer, das Niveau zu halten und eine Diskussion zu führen
Also, ich schlage vor ihr bleibt bei euren € 9,90 ebay-Kühlern und macht weiter andere Leute an.
Von mir aus kann das hier wieder geclosed werden.
Was ist nur aus dem Forum hier geworden :mad:
devilsfun
2006-11-07, 17:28:56
hab eigentlich nur inno kühler, und bisher nichts negatives. cpu und 2x 7800er kühler. kann also nicht klagen!
davon abgesehen, ist der direktverkauf von inno fürn arsch, super unfreundlich.
Dimon
2006-11-07, 17:32:07
Wirklich krass das ding, muss ziemlich gut Kühlen bei der Bauweise ;)
mfg
steffel
2006-11-07, 17:53:11
@Bauer & sven77
Man man was seit Ihr denn für Hampelmänner...den Schrott den Ihr von Euch gebt hat mit konstruktiv mal gar nix zu tun
Denke Ihr solltet erstmal lesen und verstehen lernen...echt schade ,daß man Hier nicht aktuelles mehr posten kann!!!
Die G80 ist erst seit ein paar tagen in Samples drausen und in der zeit so einen Prototypen zu presentieren bedarf ne Menge arbeit und kreativität!!!
Statt respekt davor zu zeigen postet Ihr nur Müll
Also nochmal für schwerzubegreifende
Das ist ein Prototyp OK ?
verstanden?
(ich glaube eher net)
Sven77
2006-11-07, 18:03:26
konstruktiv? bitte:
- wenn kupfer und alu (auch eloxiert) dann bitte wenigestens mit plexiglasabdeckung, damit man sehen kann wie es da drin aussieht
- die lamellen gegen die fliessrichtung macht für mich keinen sinn, so sehr der gast es auch verteidigt
kalle1111
2006-11-07, 18:15:57
@ Sven
Was Quark ist und was nicht ist zunächst mal Nebensache.
Es geht um die Art und Weise, wie die Kritik formuliert wird. Da kann dann doch nichts Konstruktives bei rumkommen, oder ?
Sven77
2006-11-07, 18:23:19
Es geht um die Art und Weise, wie die Kritik formuliert wird. Da kann dann doch nichts Konstruktives bei rumkommen, oder ?
da hast du sicherlich recht..:)
kalle1111
2006-11-07, 20:04:10
da hast du sicherlich recht..:)
danke ;)
Na wenn jetzt der Kupferkern vernickelt und das Alu eloxiert ist, was müsste noch verbessert werden ?
Bauer
2006-11-07, 20:23:12
@Bauer & sven77
Man man was seit Ihr denn für Hampelmänner...den Schrott den Ihr von Euch gebt hat mit konstruktiv mal gar nix zu tun
OK. Dann sag mir mal mit Argumenten was Schrott ist von dem was ich gesagt habe, und was nicht konstruktiv war. Dann reden wir weiter.
Ich denke nunmal das eine Diskussion über den Kühler produktiver ist als 20 Posts ala "WoW geil ist der Fett!!!111 muss ich haben!"
Denke Ihr solltet erstmal lesen und verstehen lernen...echt schade ,daß man Hier nicht aktuelles mehr posten kann!!!
Genau das habe ich getan. Das ich da eben ein eigenes Verständniss von der Materie habe sollte man verkraften denke ich..
Die G80 ist erst seit ein paar tagen in Samples drausen und in der zeit so einen Prototypen zu presentieren bedarf ne Menge arbeit und kreativität!!!
Für jemanden der Mit CAD und Fräse umgehen kann, also jemanden dessen Beruf das ist, ist solch ein Produkt keine grosse Herausforderung. Damit will ich demjenigen jetzt nicht meine Anerkennung entziehen, denn diesen Part hat er gut umgesetzt, aber so ist es nunmal.
Dinge wie Korrosionssicherheit sind aber genauso wichtig.
Statt respekt davor zu zeigen postet Ihr nur Müll
Nochmal: Ich habe mir meine Posts nochmal durchgelesen und finde keinen Müll. wenn doch argumentiere mit mir darüber, und ich bin immer bereit eigene Fehler einzugestehen.
Ich ging zwar fälschlicherweise davon aus dass Kalle etwas mit der Entwicklung zu tun hätte, aber das hatte nur dazu geführt, dass ich konstruktive und klar formulierte Kritik und Verbesserungsvorschläge einbrachte.
was ist daran Müll?
Also nochmal für schwerzubegreifende
Das ist ein Prototyp OK ?
verstanden?
(ich glaube eher net)
Auch ein Prototyp zeigt konstruktive Absichten auf. Wie z.B. die Lamellenanordnung.
4. Habe ich noch nie was gegen konstruktive Kritik gehabt, aber ihr macht es einem wirklich schwer, das Niveau zu halten und eine Diskussion zu führen
Genau das strebe ich an: eine argumentative Diskussion.
Was kam den von deiner Seite ausser kurzen Kommentaren und starkem Beleidigt-seinWas ist denn hier los ???
Ich glaube es hackt.
Ich kann euch in sofern nur zustimmen, als ich enttäuscht über die Disskussionskultur bin, und das Gefühl habe meine Zeit verschwendet zu haben...
Schade.
Bauer
2006-11-07, 20:35:41
Na wenn jetzt der Kupferkern vernickelt und das Alu eloxiert ist, was müsste noch verbessert werden ?
Jetzt haben wir eine konstruktive Diskussion.
Wiegesagt, für einen Komplettkühler finde ich ihn schön.
Schwarz eloxiert mit dem Schriftzug in Natur.. nett.
Über die Lamellen könnten wir noch diskutieren, aber da hab ich ja schon alles gesagt soweit.
kalle1111
2006-11-07, 20:52:29
Jetzt haben wir eine konstruktive Diskussion.
Wiegesagt, für einen Komplettkühler finde ich ihn schön.
Schwarz eloxiert mit dem Schriftzug in Natur.. nett.
Über die Lamellen könnten wir noch diskutieren, aber da hab ich ja schon alles gesagt soweit.
Sorry Bauer, Du warst in der Tat konstruktiv =)
Also der einzige Kritikpunkt wäre damit die Anordnung der Lamellen ?
Dunkeltier
2006-11-07, 21:06:35
Ich bin auch der Meinung, das das Aluminium zumindest eloxiert gehört, und das Kupfer durch einen Gummi-Dichtring keinen direkten Kontakt zum Alu haben darf. Desweiteren sind die GPU-Wasserkühlkanäle sehr sinnfrei angeordnet, und zudem ziemlich grob. Von außen hui, von innen pfui. Besser wäre natürlich noch, das Teil wäre komplett aus Kupfer. Meinetwegen mit dünnerer Bodenplatte und dünnen Deckel.
Krustovsky
2006-11-07, 21:09:24
danke ;)
@dunkeltier
Bauer
2006-11-07, 21:18:02
Sorry Bauer, Du warst in der Tat konstruktiv =)
Also der einzige Kritikpunkt wäre damit die Anordnung der Lamellen ?
Jo. Wie bereits einige die sich auskennen zugestimmt haben.
Sorry auch von meiner seite, falls du mich echt nicht gemeint hast.
Durch deinen Kommentar:Also, ich schlage vor ihr bleibt bei euren € 9,90 ebay-Kühlern und macht weiter andere Leute an.verstand ich mich direkt angesprochen.
(Nur weil es mein ego verlangt: 9,90 kostet das Halterungs-Update. Der komplette Kühleraufbau kostet weit über Hundert Euro...)
Die Auflagefläche kann nie so plan sein bei einer Platine. Wenn es da mal nicht die fettesten Luflöcher unter den Speichebausteinen gibt...
Viel Spass beim verschrotten einer G80
Sven77
2006-11-08, 00:04:40
Die Auflagefläche kann nie so plan sein bei einer Platine. Wenn es da mal nicht die fettesten Luflöcher unter den Speichebausteinen gibt...
Viel Spass beim verschrotten einer G80
ahja.. und die referenzkühler werden für jede karte maßgeschneidert?
Und somit ein perfektes Lokalelement! Korrosion Ahoi..
Sonst sieht er schon nett aus.
Die Kühllamellen sind etwas grob find ich.
edit: in dem Bild sind die Lamellen vor allem unter 90° zur Flussrichtung eingebaut. Oweiowei...
@Kosh: Deshalb hab ich den hier:http://img214.imageshack.us/img214/1821/222032qp9.jpg
Da kostet das Upgrade 8,99 für Die Speicher-halterung und 9,99 für die GPU-Halterung.
Beides billiger bei ebay und meist ändern sich nur die Speicher..
Darf ich mal fragen, was das für ein Kühlsystem ist? Wo krieg ich das, wie heißt es und gibts das auch für die Geforce 7 Reihe?
AMC
kalle1111
2006-11-08, 00:24:14
Jo. Wie bereits einige die sich auskennen zugestimmt haben.
Ok, dann muss man über die Lamellen nachdenken.
Mal schauen wie er aussieht, wenn er final ist. Vor allem die Temps interessieren.
steffel
2006-11-08, 07:05:40
@Bauer
Uhii nun bin ich aber überrascht über den positiven fortgang dieses Threads
hoffe Du trägst mir meinen krassen Post nicht nach....
Ich habe gestern mit dem Entwickler telefoniert und konnte einige Fragen die hier gestellt wurden klären
Also Prototyp wir noch eine ganze Menge an Veränderungen laufen und es kann sein,daß sich die nach entsprechenden Test nochmal verändern
-Der Kühler wird natürlich Innen und außen komplet mit einem Überzug beschicktet (vernickelt)
-Die Lamellenanordnung und die Kanalführung wird auch nach tests nochmal geändert...und es könnte zu einer Kerndrehung kommen...
-Die Befestigung wird mit den orginalschrauben gemacht, daß heißt es werden Federn eingesetzt
ich denke mal in kurzer Zeit wird dann der kühler fertig zu kaufen sein (bei K & M) und mal ehrlich.....wenn sich heute jemand nen G80 holt dann ist es doch sehr wichtig den so schnell wie möglich zu besitzen..denn der Luftkühler heitzt das case barbarisch auf...das hier ist echt ein Heitzwerk an GRAKA
Bauer
2006-11-08, 07:42:08
Darf ich mal fragen, was das für ein Kühlsystem ist? Wo krieg ich das, wie heißt es und gibts das auch für die Geforce 7 Reihe?
AMC
Hier gibts den Kühler für die 7800 Gtx z.B.:http://www.alphacool.de/product_info.php/products_id/311/cPath/5_18_291/gfx-komplettkuehler-und-gfx-sets/wak-alphacool-mcx-7800gtx-set.html
Hier alle anderen:http://www.alphacool.de/index.php/cPath/5_18_291/category/gfx-komplettkuehler-und-gfx-sets.html
Wobei das immer nur die Speicherkühler samt Halterung und Verteiler sind. bei dem 7800GTX Modell ist och ein Spannungswandlerkühler dabei.
Als Gpu-Kühler kannst du dann dann nehmen was du willst. z.B. einen von denen hier:http://www.alphacool.de/index.php/cPath/5_18_20/category/grafikkarten-kuehler.html
Und dass mir keiner kommt ich sei ein Alphacool-Fanboy: Mein CPU-Kühler ist von Zern-AT, und mein AGB von Watercool. Beides weil ich diese Produkte besser finde als die von Alphacool. Nur dieses Graka Kühlsystem finde ich echt sehr gelungen!
Gruss
edit: @steffel: Kein Thema. Das hört sich ja schon gut an was der Entwickler da verlauten lässt.
steffel
2006-11-08, 08:45:59
@Bauer
schön , daß Du das so siehst....ich finde immer noch ein Forum solllte zum Austausch von Erfahrungen und Hilfestellungen anderer User dienen
die Ersten Tests sind heute nacht schon gelaufen.........finde das schon mal net übel.....
Die G80 ließ sich übrigens mit Luft nicht über 625 betreiben nun mit Wasser sind schon mal 675 drin
http://www.awardfabrik.de/index.php?p=forum
Anarchy-HWLUXX
2006-11-08, 09:53:58
schrott... schimmelt wahrscheinlich schneller als man kucken kann. und mans nicht sieht...:rolleyes:
Und selber eine ALUMINIMUM Aquatube im Avatar ... klar ...
Hast du schon mal nen Korrodierten Inno Vool-Matic gesehen ?
@ Vernickeln -
Also ich hab nen vernickelten Nexxxos und das schaut zwar einerseits schön aus aber ist wirklich nervig das Teil nach jeder berührung von Fingerabdrücken befreien zu müssen :(
steffel
2006-11-08, 10:59:01
Hallo Anarchy
Ja aber die Blink Blink Optik ist ja immer noch Top oder?
kennst ja meine Devise
Sven77
2006-11-08, 11:35:45
Und selber eine ALUMINIMUM Aquatube im Avatar ... klar ...
Hast du schon mal nen Korrodierten Inno Vool-Matic gesehen ?
ich weiss das der aquatube aus alu ist.. ich weiss auch, das sich da das eloxat nach einiger zeit abloest. aber eine kuehler hatten alle plexiglas, und so waere korrision rechtzeitig bemerkt worden. AC hat den Aquatube gegen kulanz getauscht..
Bauer
2006-11-08, 11:53:43
@Anarchy zum Verständnis: Zwischen einem Aluminiumteil im Kreislauf und einem Lokalelement ist nochmal ein gewaltiger Unterschied!
Der AGB wird ja wohl kaum elektrisch leitend mit den Kupferkühlern im Kreislauf verbunden sein.
steffel
2006-11-08, 15:40:07
@bauer
Ja da ich aus der elektrotechnik komme ist mir das mit der korrosion schon klar
aaaber
ich habe ein titan im Keller (besteht innen aus titan)
habe auch noch Mipskühler auf dem MB (Messing)
den Nexxxos XP als CPU ( vernickelt ) und Alu als Inno GRAKA
mein Wasserkreislauf hat eine Füllmenge von ca. 6-7l..reines detiliertes Wasser...
und rate mal...die Kühler sind noch wie Neu..keine Korr. keine Wasserverdrübung..seit 8 Monaten
Warum?
vieleicht weil ich keinen Zusatz habe...Das wasser immer 19°C hat??
ist aber so...kann ja mal nen Pic einstellen...
Bauer
2006-11-08, 18:17:04
Geht mir genauso mit meinem Alu-AGB und den Kupfer/Plexi Kühlern.
Blos sind die eben durch schöne Plastik-unterlegscheiben elektrisch isoliert. Da liegt der springende Punkt.
Wo kein Elektronenfluss ist, ist auch kein Ionenfluss. (zumindest fast nicht).
=>http://de.wikipedia.org/wiki/Korrosionselement
Ist da nicht so schön wie in meinem Skript erklärt, kommt aber rüber.
Ich muss mich an der Stelle auch berichtigen: Lokalelement bezeichnet den selben Effekt auf mikroskopischer Ebene(z.B. zwischen unterschiedlichen Gefügebestandteilen in Legierungen.)
Makroskopisch spricht man aber vom Korrosionselement.
Sorry..
steffel
2006-11-09, 13:51:21
@Bauer
ja schön beschrieben....ist aber mit den Formeln eher für einen chemiker zu verstehn...
Hier ist der kühler schon bei den inqurier erwähnt
http://de.theinquirer.net/2006/11/09/erster_wasserkuehler_fuer_gefo.html
Der Kühler soll für 120 Euro zur Zeit bei K&M gelistet sein.
Sorry, halte ich für 40 Euro zu teuer.
Um die 80 Euro haben die Grafikartenkühler mit ähnlichem Design für die alten Grafikkarten bei AQ gekostet.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.