PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sommerzeit sinnvoll?


WhiteVelvet
2006-11-07, 09:32:48
Bei Wikipedia habe ich gerade gelesen, dass 51% der deutschen mit dem Sinn der Sommerzeit einverstanden sind. Nun, wie sieht es hier aus? Denkt Ihr dass die Sommerzeit sinnvoll ist, oder totaler Quatsch?

Sharee
2006-11-07, 09:43:05
ich finds gut, denn so isses im sommer abends länger hell

Thodin
2006-11-07, 10:14:20
[x] Humbug

Ich mag die Dunkelheit.

gerry7
2006-11-07, 11:43:26
[X] Humbug

Die Umschalterrei nervt.
Und die Kids haben immer wieder Umstellungsprobleme

darph
2006-11-07, 11:48:18
[x] Humbug.

Die eine Stunde... :rolleyes:

Kleine Notiz am Rande: Schaut euch auf der Weltkarte mal China an. Die machen sogar das Geraffel mit den Zeitzonen nicht mit. ;)

sei laut
2006-11-07, 12:22:30
Kleine Notiz am Rande: Schaut euch auf der Weltkarte mal China an. Die machen sogar das Geraffel mit den Zeitzonen nicht mit. ;)

Wäre Europa entgültig vereinigt, gäbe es dann auch eine einheitliche europäische Zeitzone. Anders kann man es gar nicht machen.
@Topic: Die Umstellung ist sinnlos. Doch da ichs nicht ohne sie kenne.. behalten wegen Gewohnheit. X-D
(Hab "Ne, ist Humbug" angekreuzt)

darph
2006-11-07, 12:26:08
Wäre Europa entgültig vereinigt, gäbe es dann auch eine einheitliche europäische Zeitzone. Anders kann man es gar nicht machen.
Ähm. Die Amerikaner machen's. Die Briten machen's. Und das ist jeweils ein Land. Was treibt dich zu der Annahme, daß es dann ein loser Staatenbund schaffen könnte, dieses Relikt aus alter Zeit endlich abzuschaffen? Nicht, daß es zu begrüßen wäre. Aber das halte ich dann doch leider für zu utopisch. Ich mein... es wäre eine Veränderung. Und da sind die Europäer ja ganz groß drin. X-D

sei laut
2006-11-07, 12:31:09
Wer hätte an eine einheitliche Währung vor 10 Jahren geglaubt?

Die Briten weigern sich eh gegen alles neue (siehe Euro), die Amerikaner sind so stolz auf ihre Vergangenheit, dass die Zukunft an ihnen vorbeifährt.

Europa hat mich mehr als einmal verwundert, daher schließ ich nichts aus. Vorallem wenn die Wirtschaft auf die Politik mal wieder Druck ausübt. Wobei ich nicht abstreite, dass ich Idealist bin. ^^

Doc Chaos
2006-11-07, 13:05:40
Die Grundidee war ja nicht blöd. Hat nur nicht funktioniert und jetzt werden wir den Mist trotzdem nicht mehr los...

Urion
2006-11-07, 13:50:57
sommerzeit ruleZ
Es ist einfach geil wenns im Sommer um 10 noch taghell ist.

UliBär
2006-11-07, 13:53:42
sommerzeit ruleZ
Es ist einfach geil wenns im Sommer um 10 noch taghell ist....und warum muß es im Winter dann noch eine Stunde früher dunkel sein?

[x] Absoluter Humbug

Plutos
2006-11-07, 16:21:20
...und warum muß es im Winter dann noch eine Stunde früher dunkel sein?

[x] Absoluter Humbug

Folglich ist die Normalzeit Unsinn X-D.
Ich wär ja dafür, um meinem Rythmus näherzukommen, dass es Mittags hell wird und um Mitternacht dunkel.

[x] Sinnvoll. Ich mag den Sommer (genauso wie den Winter).

Bubba2k3
2006-11-07, 23:26:34
Ich finde das mit der Sommerzeit in ok, dadruch ist es abends länger hell und das ist schon besser.

KinGGoliAth
2006-11-07, 23:34:49
[x] schwachsinn

geht nur auffe nerven.

ausserdem ist es fakt, dass es keinen vorteil bringt. nur arbeit.

StefanV
2006-11-07, 23:38:16
Bekloppt weil bringt nix, außer das es UNS schlaucht...

thiron
2006-11-07, 23:49:17
Die eine Stunde die es früher hell ist spart aber Energie. Das rechnet sich schon. Zwar marginal für den einzelnen aber enorm im Landesweitem Gesammtverbrauch.

raschomon
2006-11-07, 23:50:22
[x] Klaro, weil im Sommer nach Dienstschluß und Abendbrot noch immer Outdoor-Sport im Hellen möglich ist, zumindest länger als ohne Umstellung.

Scose
2006-11-07, 23:51:59
ebenfalls dagegen, die Stunde die es am morgen länger Hell bleibt geht eh bald vorüber und da ich das Glück habe relativ spät mit der Arbeit anfangen zu können macht das für mich keinen echten Unterschied und am Abend spielt es ebenfalls keine Rolle ob es jetzt am 4,5 oder 6Uhr schon dunkel wird, schlussendlich komm ich trotzdem im Stockfinsteren nach Hause.

KinGGoliAth
2006-11-08, 00:08:20
Zwar marginal für den einzelnen aber enorm im Landesweitem Gesammtverbrauch.

nein! gerade nicht!
das ist es ja. es bringt nichts ausser stress!

- Das Hauptargument zur Einführung der Sommerzeit: Es spart Energie. Studien zeigen allerdings, dass alles An-der-Uhr-Drehen nichts gebracht hat: Die Menschen knipsen im Sommer abends das Licht nicht so lange an, dafür heizen sie im Frühjahr und im Herbst morgens mehr.
http://www.mopo.de/2006/20061028/hamburg/politik/spart_das_wirklich_energie.html

und das ist nur die erste quelle, die ich rausgegriffen habe. andere werden sich sicher noch ausführlicher durchkauen.

schoppi
2006-11-08, 00:12:27
Ich bin nur für Sommerzeit - Winterzeit (richtige Zeit) find ich doof (im Dunkeln zur Arbeit ist OK...im Dunkeln zurück SHICE).

DE Schoppi

thiron
2006-11-08, 00:13:51
Ich kann nur dazu sagen das sich der Winter bei uns in der Firma eindeutig auf die Stromkosten auswirkt, und das trotz der Umstellung. Wenn es nochmal eine Stunde länger brennen würde dann wäre es noch mehr. Sind 2 große und 5 kleine Büros die normgerecht ausgeleuchtet werden + Flur, Toilette, Aufenthaltsraum.

So wird es des meisten Firmen gehen, und bei vielen wirkt sich das drastischer aus.

barracuda
2006-11-08, 00:29:50
Sommerzeit: gut
Umstellung: Mist.

Von mir aus könnte das ganze Jahr die Sommerzeit gelten, abends länger hell ist bässa. So.

greeny
2006-11-08, 19:48:39
hm, meine antwort-alternative fehlt... also schriftlich...
finde, die sommerzeit sollte ganzjährig eingeführt werden... winterzeit gehört abgeschafft...

drexsack
2006-11-08, 22:13:42
Mich stört der Wechsel nicht, man wird ja von allen Seiten dran erinnert. Wirklich Sinn macht es für mich persönlich nicht, imo könnte man auch auf Sommerzeit bleiben.

mofa84
2006-11-09, 23:49:40
Sinnvoll nicht, die Ölkrise ist vorbei, aber ich mag sie trotzdem weil ich auch einer bin der's lieber abends länger hell hat als wie wenn es zur Schlafen-geh-Zeit schon wieder hell wird!

Drexel
2006-11-10, 08:35:38
[X] Humbug!