PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In WOW ein Gott, im Leben nichts


Gast
2006-11-07, 10:29:32
http://www.gabriele-farke.de/bekenner2706.html

Tja was haltet ihr davon? Ich hab mir sowas schon gedacht, aber die Sachen von den Leuten selber erzählt zu bekommen ist doch heftiger.
Ich weiss leider auch die wirklich Süchtigen schauen hier nicht rein oder wenn doch bestreiten sie ihre Sucht.

Hier noch mehr: http://www.gabriele-farke.de/wow-eltern.html

zeus96
2006-11-07, 12:33:23
ja schon krass was wow bei einigen leuten auslöst -
ich bin da ähnlich - RL ging auch krass am anfang zurrück (besonders in der pvp-kriegsfürst zeit)
nun bin ich auch noch bis zu 5h am tag on - aber zum glück hauen mich freunde am WE immer aus dem haus ;)
aber habe schon "angst" vor dem add on - weil da werde ich wohl wieder jede freie min. am leveln sein :o

gruntzmaker
2006-11-07, 12:57:11
Der Betreffende hat 18+ Stunden am Tag gespielt, das heisst er hat wirklich am Tag nichts anderes gemacht. Das Problem bei Süchtigen ist, dass sie meist selbst nicht den Ausweg aus ihrer Sucht finden. In dem beschriebenen Fall wars auch möglicherweise die typische Verhaltensweise eines Realitätsflüchtlings, offenbar hat er versucht sich selbst eine Traumwelt aufzubauen, nachdem das mit seinem Lebenstraum nicht geklappt hat.

Irgendwie ist es allerdings auch bezeichnend, dass solche Leute meistens eher schlechteren Familiensituationen entspringen, gerade die Familie hätte ihm dringendst helfen müssen. An sowas ist daher selten allein die Einstellung Einzelner schuld, schuld sind auch die, die nur dabei zugucken und nichts unternehmen.

Imho zeigt Sucht nur wieder eins der Probleme in dieser Gesellschaft auf, die Leute leben immer mehr für sich und öffnen sich kaum noch anderen Menschen. Das hat im Übrigen nichts mit WoW zu tun, auch andere Dinge erlauben das Aufbauen einer Traumwelt. Ich sehe immer nur Leute, die gegen Medien aller Art herziehen, doch das wahre Problem der Gesellschaft in der westlichen Welt wird nicht beachtet, und das ist mangelndes Sozialbewusstsein und schlimme Familienzustände.

Würden die Leute sich mal auf solche Probleme stürzen, gabs sowas auch nicht mehr so oft und selbst als 27er hat man noch genau 0 Lebenserfahrung, wie gesagt, hier sind auch seine Eltern schuld.

Börk
2006-11-07, 12:58:55
Sicher klaut wow einem Zeit beim einen mehr bei einem weniger. Mir gehts da ähnlich wie zeus, aber trotz Wow konsum läufts gut in der Uni, ich arbeite nebenher und gehe regelmässig mit Freunden abends feiern.

Ich sehe das auch alles mehr so phasenweise, kommt mal was neues in Wow ist man mal 2-3 Wochen sehr viel am zocken (ähnlich wie wenn man nen neues Spiel kauft, was ich z.b. gar nicht mehr mache) und dann läuft halt mal 2 Monate weniger man raidet 2-4 mal die woche nen paar Stunden, aber halt normale Freizeitbeschäftigung. Einzig allein PvP scheint mir doch extrem zeitaufwendig, zumindest anfangs auf vollen Servern und da kann sich das auch schonmal extrem über mehrere Monate hinwegziehen...

Gast
2006-11-07, 13:05:01
aber habe schon "angst" vor dem add on - weil da werde ich wohl wieder jede freie min. am leveln sein :o
Man kann das etwas abmildern, indem man sich nur auf einen einzigen char beschränkt.

D.h. nicht abends die 40-Instanzen durchlaufen und am Tage mit dem Twink leveln, oder in BGs rumprügeln. Stattdessen einfach die Kiste auslassen und schon hat man zeit für einen 9-17uhr job...zumindest doch für nen Teilzeitjob oder gar für etwas Bildung.

Außerdem muss man nicht unbedingt zu den Pionieren gehören, um in wow spaß zu haben. Denn die zahlen immer das Doppelte (Potions/Reparaturen) von dem, was man nach dem ersten Nerf zahlt.

Bandit_SlySnake
2006-11-07, 13:05:41
Man muss sagen Blizzard versteht sein Handwerk die Kunden für sich komplett einzubinden.

Die Kunden jammern über Lags/Bugs und so weiter in allen Foren aber spielen fleissig weiter und bezahlen monatlich dafür.
Die Kunden opfern teilweise sehr viel Zeit für das Spiel.
Die Kunden geben neben den "normalen" monatlichen Kosten Geld für AddOns, TradingCards und teilweise für ebayGold aus um sich virtuell zu profilieren.
Die Kunden dürfen sich bei Blizzard als GMs bewerben, somit braucht Blizzard nichtmal grossartig viele eigene Supportler beschäftigen.

Ich frage mich nur was als nächstes kommt, eigene Autos an Blizzard überschreiben damit man im Game ein raremount bekommt? ;D


-Sly

Gast
2006-11-07, 13:26:20
da lobe ich mir doch die chinesische Lösung; Nach 2 Stunden Dauerzocken wird die Verbindung gekappt und man kann erst wieder nach 3 Stinden Pause rein xD

Gast
2006-11-07, 13:51:53
Es ist schon gewisser maßen ironisch, dass ich nun seit 'ner Stunde Onlineartikel über Onlinesucht lese. : (

@Gast über mir: Ist das wirklich geregelt in China?!

Huhn
2006-11-07, 14:10:31
Ich denke WOW hat ein großes Suchtpotential. Ich hatte selber meine Phase an der ich mal 16 Stunden pro Tag gespielt habe und das über 3 Wochen lang. Das war meine kranke PvP Phase. Die Folge war, dass ich unausgeglichen war (ich ging wirklich immer an die Decke), ich war übermüdet und hab mich schlecht ernährt und ich hab quasi nix anderes mehr gemacht. Nach fast 3 Wochen und fast Rang 11 hab ich dann gerafft, dass das Ganze so sinnlos wie nix anderes ist und habs gelassen. Derzeit lese ich viel über solche Suchtbetroffenen und ich finde es gut immer mal wieder sowas zu lesen um sich selbst im Klaren darüber zu sein wo Sucht anfängt. Ich habe erkannt, dass ich für 3 Wochen süchtig war und habs gelassen. Meine Beschränkungen und Lösungen?
1. aufhören oder aber sich fragen:
2. Was macht ihr in WoW? Farmen? PVP? Raids
-Farmen: Wozu farmen? Zeitaufwendig, langweilig und dank BWL sinnlos wie nix
-Wozu PVP? Um zu beweisen, dass ich besser bin? Wie sinnlos ist das denn? Seien wir mal ehrlich...... die Rang14 Leute sind ALLE Suchtis oder waren es zumindest während ihrer PVP Zeit. Was macht ihr wenn ihr Rang14 seid? Richtig...alles nur kein PVP mehr. Was bleibt noch nach lvl 60 ausser PVP?
-Raids: Meiner Meinung der einzige Grund wow mit lvl 60 noch zu spielen.... aber mit Einschränkungen. Ich logge mich vor einem Raid ein und danach wieder aus, denn dazwischen ist Wow sinnloses Dahinvegetieren und Realitätsflucht erster Güte. Zumindest für mich hab ich das so erkannt.
Ich habe mir weiterhin eine Grenze von 2 Raid pro Woche vorgesetzt, die ich, da mich das Meiste eh schon wieder langweilt locker halten kann. Zudem gehen Aktivitäten mit Freunden oder Pflichten grundsätzlich vor WoW.

Muselbert
2006-11-07, 14:20:21
Es ist schon gewisser maßen ironisch, dass ich nun seit 'ner Stunde Onlineartikel über Onlinesucht lese. : (

@Gast über mir: Ist das wirklich geregelt in China?!

ja das ist so in der art staatlich geregelt, sonst gäbs halt keine MMORPGs in China

ZapBee
2006-11-07, 14:29:02
Das war meine kranke PvP Phase. Die Folge war, dass ich unausgeglichen war (ich ging wirklich immer an die Decke), ich war übermüdet und hab mich schlecht ernährt und ich hab quasi nix anderes mehr gemacht. Nach fast 3 Wochen und fast Rang 11 hab ich dann gerafft, dass das Ganze so sinnlos wie nix anderes ist und habs gelassen.
Ich habe mal im letzten März/ April bis Mai gedacht, ich müßte in UT2004 besser werden, habe immer ein bißchen nach meinen Stats geschielt und war oft gefrustet, hatte keinen richtigen Spaß mehr am Zocken. Hat auch ein bißchen gedauert, bis ich gerafft habe, wie sinnlos es ist, gegen irgendwelche MegaCracks was reißen zu wollen.
GottseiDank begann dann die Beachvolleyballsaison, so dass ich was besseres zu tun hatte...

Zap

Gast
2006-11-07, 14:35:46
Hier ist auch noch eine Meinung von einem Slashdot-Poster dazu, die ich sehr interessant finde:


" What the hell is wrong with our society? I don't believe that such a thing exists as being addicted to non-narcotics (such as games, sex, your friends, a good book). I think that's just called enjoying life!.

For example: Would we have called Leonardo Da Vinci addicted to science because he spent long 20 hour days cutting up cadavers or studying mechanics?

Would we have called Einstein a hopeless physics junkie?

It's called having a passion. Doing what you love. What's so bad about it?

In this work-obsessed culture we live in, if you aren't working and doing something THE MAN tells you to do, you must be doing something wrong. You don't see clinics popping up for people that work at overtime at McDonalds because they can't pay their bills -- we find it absolutely OK to not see your family most of the week because your job makes you work from 8 till 8, but when a person comes home and wants to spend 3-4 hours doing something they want to do you have people thinking its some sort of a disease.

I don't get it. Where are the priorities? I really am an advocate of being a professional idler and trying to get out of wage slavery. What's so bad about playing a game for 40 hours a week (something you choose to do, and enjoy)? Compare that to working which is something you HAVE to do or else you get evicted by some property owning assholes and end up living on the streets and going crazy!"

http://backslash.slashdot.org/backslash/06/08/10/1940201.shtml

SgtDirtbag@School
2006-11-07, 15:15:57
Zu dem Slashdotkommentar: Ich denke man muss ganz klar unterscheiden zwischen einer Beschäftigung die einem Spaß macht und dadurch das Leben bereichert und eben einer, die eine "Behinderung" darstellt, derer man sich selbst früher oder später bewusst wird.

Unter "Behinderung" verstehe ich, das Dinge verhindert werden, die einem zum Glücklichsein fehlen (zB soziale Kontakte, eine ausfüllende Arbeit, Dinge auch durchziehen die man sich vornimmt etc.) was von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein kann, aber im Endeffekt zu einem merklichen oder unmerklichen (Verwandte und Therapeuten müssen einem erst "die Augen öffnen") Zustand des Unglücklichseins führt.

Wenn diese Dinge zusammen kommen und dazu führen, dass man unglücklich wird, was genau das Gegenteil von dem darstellt, wo für ein Hobby gut sein sollte, man dem Auslöser dieses Zustands (zB Wow) trotzdem nicht fernbleibt, dann kann man von Sucht sprechen.

Der Slashdotkommentator sieht eben nur den Punkt, dass diese Leute etwas tun was sie lieben.
Das ist aber oftmals nicht, oder nicht mehr der Fall.

Vielen ist einfach nicht bewusst, dass sie dieses Spiel nicht mehr spielen, weil es ihnen Spaß macht, sondern weil sie unmerklich in einen Teufelskreis geraten sind.

MfG Knut

BK-Morpheus
2006-11-07, 15:40:30
da lobe ich mir doch die chinesische Lösung; Nach 2 Stunden Dauerzocken wird die Verbindung gekappt und man kann erst wieder nach 3 Stinden Pause rein xD
Also werden Chinesen niemals ne große Instanz machen können?

Gast
2006-11-07, 15:45:11
http://www.gabriele-farke.de/bekenner2706.html

Tja was haltet ihr davon? Ich hab mir sowas schon gedacht, aber die Sachen von den Leuten selber erzählt zu bekommen ist doch heftiger.
Ich weiss leider auch die wirklich Süchtigen schauen hier nicht rein oder wenn doch bestreiten sie ihre Sucht.

Hier noch mehr: http://www.gabriele-farke.de/wow-eltern.html

Es ist doch im grunde nichts neues das spiele auf eine suchtbasis aufbauen um die leute dran zu binden. Aber schlimm finde ich es zumindest nicht wenn man sein leben nicht komplett ausser acht lässt. Bei dem jungen mann ist es doch aber schon etwas bedenklich und er sollte sich gedanken zu seinem leben machen. Aber nun mal wirklich, soviele perspektiven hat man nicht mehr in deutschland und man drifftet schnell in eine krankhafte sucht hinein. Genauso sind es die leute die den teufel anbeten, oder meinen rechtsradikaler zu sein. Alles nur perspektivlose menschen in unserer gesellschafft die nichts zu machen wissen mit ihrem leben und denen auch nicht durch die regierung oder das arbeitsamt geholfen wird.

Ich bin selber teils süchtig nachdem spiel, aber kann auch mal sagen nun ist schluss, da mich sonst meine freundin umbringt, hehe. Aber mal ehrlich ich wüsste nicht was ich machen würde hätte ich kaum freunde usw.?! Die antwort liegt ja wohl in der hand das man eine aufgabe für sich sucht, wo man sagt ja da habe ich was erreicht und werde gebraucht. Egal ob es nun im virtuellen ist oder im realen leben. Er denke ich hat im spiel seine freunde gefunden, die er evtl. im leben nicht gefunden hat und will deshalb garnicht mehr aus seiner virtuellen realität raus.
Sobald er sich im leben gebraucht fühlt wird es auch denke ich umschlagen, aber bis es soweit ist, falls es überhaupt soweit kommt ist es evtl. schon zuspät...

[dzp]Viper
2006-11-07, 15:48:04
He ich war auch mal leicht wow süchtig. Hab auch mehrere Stunden am Tag gezockt - über ein Jahr lang. Zwar keine 12 Stunden am Tag aber so 5-6 Stunden waren es oftmals am Stück.

Aber irgendwo habe ich dann gesagt: "jetzt is schluss - du musst deine Prüfung schaffen" und dann habe ich nen Schlussstrich gezogen.

2 Monate später hab ich nochmal einen Monat den Account aktiviert aber irgendwie keinen Spass mehr gefunden. Jetzt bin ich seit *grübel* 4 Monaten "clean" ;)

Aber zum Addon werd ich meinen Account vielleicht nochmal aktivieren.. mal gucken - vielleicht :redface:

Gast
2006-11-07, 16:14:03
Viper']He ich war auch mal leicht wow süchtig. Hab auch mehrere Stunden am Tag gezockt - über ein Jahr lang. Zwar keine 12 Stunden am Tag aber so 5-6 Stunden waren es oftmals am Stück.

Aber irgendwo habe ich dann gesagt: "jetzt is schluss - du musst deine Prüfung schaffen" und dann habe ich nen Schlussstrich gezogen.

2 Monate später hab ich nochmal einen Monat den Account aktiviert aber irgendwie keinen Spass mehr gefunden. Jetzt bin ich seit *grübel* 4 Monaten "clean" ;)

Aber zum Addon werd ich meinen Account vielleicht nochmal aktivieren.. mal gucken - vielleicht :redface:

Hehe gz dazu ich für meinen teil komme davon nicht los und werde es wohl auch nicht sobald. Vorallem da ich einen beta key habe für bc und mich da nun aufgegeilt habe und sehnsüchtig auf das addon warte.

Wenn du netmehr das spiel spielen willst, solltest du dir überlegen das addon zu kaufen, weil es sehr sehr viel spass macht und eine athmo geschaffen wird die das hauptspiel um längen topt...

Gast
2006-11-07, 16:43:01
Also werden Chinesen niemals ne große Instanz machen können?
Genau. Deswegen kennen die auch nur Hunter und farmen auch nur die ganze Zeit.
Aber Moment mal. Wie können dann die chinesischen Farmer 24/7 online sein?

Gast
2006-11-07, 16:58:05
Genau. Deswegen kennen die auch nur Hunter und farmen auch nur die ganze Zeit.
Aber Moment mal. Wie können dann die chinesischen Farmer 24/7 online sein?

korruption...

Die finden immer einen weg, immerhin soll es ja ne mafia geworden sein.

gruntzmaker
2006-11-07, 17:26:45
Wer Freunde und Familie hat, hat diese Suchtprobleme nicht imho, Sucht kann man auf vielerlei Arten entwickeln, aber was hier zum Teil betrieben wird ist schon fast hetzerei. WoW hat ein starkes Suchtpotenzial, das haben aber sicher andere Dinge im Leben auch.

Bedenklich wird es, wenn man versucht sich mit anderen zu messen, nun ja ich spiele aus Spass, Genuß kennt Grenzen, Sucht niemals ;)

SgtDirtbag
2006-11-07, 17:42:55
Wer Freunde und Familie hat, hat diese Suchtprobleme nicht imho
Ich würde sagen, dass es weniger warscheinlich ist abzurutschen, wenn man in "festen Verhältnissen" lebt/aufgewachsen ist.
Ausschließen kann man es deshalb aber noch lange nicht.

Sucht kann man auf vielerlei Arten entwickeln, aber was hier zum Teil betrieben wird ist schon fast hetzerei.
Ich würde es eher Aufklärung nennen.

WoW hat ein starkes Suchtpotenzial, das haben aber sicher andere Dinge im Leben auch.
Stimmt.

Genuß kennt Grenzen, Sucht niemals ;)
Full Ack.

Gast
2006-11-07, 19:02:02
Hier ist auch noch eine Meinung von einem Slashdot-Poster dazu, die ich sehr interessant finde:
http://backslash.slashdot.org/backslash/06/08/10/1940201.shtml

Ein interessanter Aspekt, aber wie schon erwähnt etwas sehr einseitig. Es ist nunmal so, dass ein Spiel keinen 'Nutzen' hat. Auch wenn sich die Wissenschaftler streiten, ich denke nicht dass man Computerspielen eine bildende Wirkung hinterhersagen kann. Einen anderen Nutzen, den es bei vergleichbaren Tätigkeiten nicht mindestens ebenso gäbe, hat das Spiel auch nicht.

Bringt uns zum einfachen Punkt, dass man Passionen nicht unbedingt mit Süchten gleichsetzen sollte. Ein passionierter Klavierspieler kann damit anderen Leuten 'etwas geben', ein passionierter Computerspieler kann daraus zwar teilweise Freude für andere erschaffen, aber nie wirklich einen Nutzen. Und das setzt den Zeitaufwand einfach in ein anderes Verhältnis.

Gast
2006-11-07, 19:29:43
also leute die für was besseres halten ,nur weil sie T3 oder sonstwas tragen,sind vom charakter eh das letzte.

kann nur immer wieder sagen,die nettesten und besten spieler sind die ohne Top klamotten.
die leute die jeden tag total krank ,hinter items herlaufen ohne spaß am spiel,landen eher früher als später bei ebay.

Gast
2006-11-07, 21:55:05
also leute die für was besseres halten ,nur weil sie T3 oder sonstwas tragen,sind vom charakter eh das letzte.

kann nur immer wieder sagen,die nettesten und besten spieler sind die ohne Top klamotten.
die leute die jeden tag total krank ,hinter items herlaufen ohne spaß am spiel,landen eher früher als später bei ebay.

Öhhhm ich wüsste nicht das ich ein schlechter mensch bin nur weil ich sehr gut equipt bin und ich wurde auch zum teil öfters angesprochen auf meine damalige gilde das sie total hochnäsig wäre wegen dem erfolg. Okey das muss ich auch sagen es gab solche leute in meiner damaligen gilde und wegen solcher sachen habe ich sie schlussendlich auch geleaved, aber das heisst nicht das ich so einer wie die bin. Mit solchen verallgemeinerungen sollte man doch schon aufpassen;). Vorallem da viele meiner guten ingame freunde mitgeleaved sind und wir eine eigene gilde aufgebaut haben mit der wir wieder "low" instanzen machen (mc, ony usw.). Und das obwohl da keiner von uns was braucht, sondern nur um zusammen spass zu haben:)...

Und meinen schwer erarbeiteten char würde ich niemals bei ebay oder sondtwo zum verkauf anbieten, da ich wirklich für die epics meinen allerwertesten aufgerissen habe und schon alleine das mich schon davon abhällt den einfach fürn paar kröten zu verkaufen. Es ist wie bei einem autotuner z.B. der sein auto mit liebe und mit der eigenen hand zusammengeschraubt hat und der müsste schon sehr verzweifelt sein um das dann einfach wegzugeben.

Huhn
2006-11-08, 10:38:33
ich sag mal so, dass bei 90% aller "highend equippten Leuten" die Items einen geringen Stellenwert haben. Bei einigen ist es eher der Wettbewerb mit anderen gilden oder eben nur einfach um weiter zu kommen.

Gast
2006-11-08, 14:35:44
Mh Huhn, es geht aber nicht um Itemgeilheit, sondern um die Abhängikeit zum Spiel, und die ist sehr wohl auch durch den Drang "die Schnellsten", "die Besten" etc gegeben. Auch wer 'nur' für den Spass spielt kann abhängig sein. Auch von Rollenspiel kann man abhängig sein, und dessen Char ist vielleicht Lvl20. Es geht um die verbrachte Zeit und den nicht vorhandene sozialen/gesellschaftlichen Nutzen.

Sagen wir's so, ab ~20Stunden pro Woche würde ich von einer Abhängigkeit sprechen, sofern derjenige sonst über einen geregelten Alltag verfügt. Bei arbeitslosen Menschen ist es schwieriger, da es teilweise wirklich nur Kompensation ist. Da wird erst der Punkt interessant, wo dem Mensch die Zeit nicht mehr im gleichen Masse zur Verfügung steht.

Es gibt auch Leute die so "nicht itemgeil" sind, dass es schon wieder lächerlich wird... trotzdem ist es ab einem gewissen Zeitaufwand eine Sucht und als solches nicht gut!

Annator
2006-11-08, 16:10:22
Ist das nicht überall so im Leben? Schnelles Auto, schöne Frau, guter Job,... :)

gruntzmaker
2006-11-08, 16:32:23
Ist das nicht überall so im Leben? Schnelles Auto, schöne Frau, guter Job,... :)

Jaja, das hat auch schon so manche zum Workaholic gemacht, eine Sucht, die im Übrigen zum Tode führen kann und stetig von Bewunderung anderer Menschen begleitet wird.

Ein Grund mehr auf die sozialen Krankheiten der gesmaten Gesellschaft hinzuweisen, denn wie gesagt, macht Probleme nicht an ihren Symptomen alleine fest, die Ursachen sitzen woanders.

Kakarot
2006-11-09, 03:20:44
Der Text Klingt halt so, als ob der Typ WoW des Ruhms wegen gespielt hat, um die Bewunderung von anderen zu erhaschen.
Wer Computerspiele nicht aus Spaß spielt, sondern um sein Ego aufzubessern, bzw. um überhaupt mal Aufmerksamkeit zu bekommen, kann einem schon irgendwie leid tun.

Bandit_SlySnake
2006-11-09, 08:07:42
Der Text Klingt halt so, als ob der Typ WoW des Ruhms wegen gespielt hat, um die Bewunderung von anderen zu erhaschen.
Wer Computerspiele nicht aus Spaß spielt, sondern um sein Ego aufzubessern, bzw. um überhaupt mal Aufmerksamkeit zu bekommen, kann einem schon irgendwie leid tun.

Da geb ich dir vollkommen Recht, dazu kann man auch Leute zählen die ebaygold erwerben, denn wer sein richtiges Geld für ein virtuelles verschwendet um dann "protzen" zu können tut mir genauso Leid.
Ja ich weiss jetzt melden sich bestimmt die Leute die sagen das sie nicht genug Zeit hätten um Gold zu farmen um sich etwas bestimmtes zu kaufen, aber ehrlich gesagt haben diese Leute dann ebenso die Realität mit dem Spiel vereint und leben somit in ihrer kleinen Scheinwelt.

-Sly

Huhn
2006-11-09, 09:27:52
Da geb ich dir vollkommen Recht, dazu kann man auch Leute zählen die ebaygold erwerben, denn wer sein richtiges Geld für ein virtuelles verschwendet um dann "protzen" zu können tut mir genauso Leid.
Ja ich weiss jetzt melden sich bestimmt die Leute die sagen das sie nicht genug Zeit hätten um Gold zu farmen um sich etwas bestimmtes zu kaufen, aber ehrlich gesagt haben diese Leute dann ebenso die Realität mit dem Spiel vereint und leben somit in ihrer kleinen Scheinwelt.

-Sly
wobei man das mit dem ebaygold auch anders sehen kann. Viele Gildern verkaufen ja nunmal Items aus Instanzen. Rechnen wir sagen wir mal 2k Gold als 50€ (was es glaube ich auch in etwa ist). Das Gold reicht z.b. für bwl Equip. Dazu muss man sagen, dass man keine Zeit in MC oder BWL verbringen muss. Wenn man sich jetzt ausrechnet wieviel Zeit man auf dem normalen Weg gebraucht hätte und sich zudem ausrechnet was man während dieser Zeit mit einem Job verdient hätte, dann erkennt man einfach, dass kaufen manchmal die bessere Wahl ist. Lieber geb ich 50 € aus und muss dafür nicht 6 Monate in Instanzen rennen (alleine das Abo kostet ne menge) spar mir Zeit und geh lieber arbeiten und hab dann trotzdem die Möglichkeit, dass im pvp/pve Spaß zu haben. Viele vergessen auch, dass man ohne diese Items weder im PVP noch im PVE vorne dabei sein kann, wenn man das will.
Ich selber habe mir nie Gold gekauft aber ich kann Leute verstehen die sowas machen und ich halte es für abgesehen davon, wer das Gold erfarmt hat und unter welchen Umständen solche Leute arbeiten für keine schlechte Sache eigentlich.