Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu Wenig Durchfluss? Stärkere Pumpe?
hallo,
also ich habe bei meinem System einen Durchfluss von 28l/h (mit aqua durchflusssenso gemessen)
wenn ich das so vergleiche hier im Forum ist es eher wenig. das wasser "plätschert" eher in den aquatube....
jetzt meine Frage, würde eine stärkere Pumpe überhaupt etwas bringen, sprich wenn der Durchfluss höher ist kühlen die Kompontenten auch merkbar besser????
im sommer hatte ich oft probs. vorallem mit meiner grafikkarte. der aquagratix wurde verdammt heisst.
der kühler sitzt aber 1a! dünne schickt wlp und alles schön festgeschraubt.
hier mein System:
- LianLi PC65 (Dual Radiator NexXxoS Pro II mit 2x120mm Papst)
- Pumpe: Oase AP910 Kreiselpumpe 12Volt http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/product_info.php?cPath=167_121&products_id=427
- PUR Schlauch 8/6 mm
- Aquatube
- Enermax Liberty 500Watt
- Manchester X2 3800+ @ 2800 MHz (1-A Cooling SL2 Sockel 754/939/940) idle:35° voll last: 48°
- DFI Lanparty UT nf4 SLI-D (Twinplex - Pro SLI Typ 1)
- ASUS X1900XTX @ 710/800 (aquagratix 1900) idle: 45° voll last: 95°
- 2048MB OCZ PC-3200 @ 2.5-3-2-5 (2 x Ramplex)
- 34GB Raptor (Silentstar HD-Single)
- 2x 250GB Samsung SATA2
der lianli pc65 ist ja ziemlich klein. die Schläuche zwischen den Komponenten sind alos ziemlich kurz. Zudem sind die meisten Verbindungen gebogen. (ich weiss nicht ob die info relevant ist)
danke! :)
Botcruscher@vorlesung
2006-11-07, 10:56:22
Ob eine stärkere Pumpe etwas bringt zeigt sich wenn man die Wassertemperaturen an zwei gegenüberligenden Seiten das Kreislauf mist. Ist die Temperatur hinter dem Radi deutlich niedriger liegts am Durchfluß. Ist das Wasser überall warm ist es der Radi. Bei relativ gleichen Temperaturen bringt eine Pumpe (fast) nix.
Zocker_28
2006-11-07, 11:30:26
Also deine Temps sind überhauptnicht gut, die Graka über 90°:eek:
Du solltes dir einen anderen Radi kaufen, für dein system ist ein MORA2 Pro angemessen und ne EHEIM HPPS+, aber ein Double Radi ist viel zu Schwach dafür^^
blackbox
2006-11-07, 11:47:59
Die XTX wird so warm, das ist normal.
Ein schnellerer Fluss des Wassers kann sogar kontraproduktiv sein. Denn einerseits muss das Wasser die Wärme ja aufnehmen können und andererseits die Wärme auch wieder abgeben können.
Ich behaupte mal, bei den meisten fliesst das Wasser zu schnell, das zeigt sich dann, wenn die Temperatur über den gesamten Kreislauf fast gleich ist.
danko
2006-11-07, 11:50:57
Und vor allem die ganzen Druchflussbremsen wie Winkelstücken und auch den Druchfussmesser ausbauen. Sind die RAM-WaKühler denn wirklich notwendig???
Aber wie schon angesprochen wurde, sollte bei korrektem Durchfluss die Wassertemp an in jedem Bereich des Kreislaufes in etwa gleich sein.
Also das als erstes mal kontrollieren.
CU Danko
Botcruscher@Vorlesung
2006-11-07, 11:59:04
Ein schnellerer Fluss des Wassers kann sogar kontraproduktiv sein. Denn einerseits muss das Wasser die Wärme ja aufnehmen können und andererseits die Wärme auch wieder abgeben können.
Ich behaupte mal, bei den meisten fliesst das Wasser zu schnell, das zeigt sich dann, wenn die Temperatur über den gesamten Kreislauf fast gleich ist.
Hier handelt es sich um einen kontinuierlichen Prozes handelt bei dem bis auf delta T fast alles vernachlässigbar ist, würde ich die These noch mal überdenken.
Brb. Zum glück ist meine GIS-Karte nicht so schlecht wie mein Satzbau als Gast.
Zocker_28
2006-11-07, 12:11:18
Die XTX wird so warm, das ist normal.
ganz sicher nicht, so warm wird die nichtmal mit Original Lüfter, ich hatte zwar nur eine XTX +CPU aber die wurde nie über 55°und die hatte 760/840, mit dem gleichen Radi den er hat.
(EK Waterblock aber)
28l/h sind auch schon ewtas wenig. Ich würde mal auf Verunreinigenungen prüfen.
eraser-x
2006-11-07, 12:42:34
ganz sicher das deine vga 90 grad hat?
oder eventuell nur die spannungswandler?
weil 90 grad ist mit wasserkühlung schon schwer hinzubekommen ;)
oder sitzt der kühler eventuell nicht richtig?
aso wegen durchfluss geschwindigkeiten da schauen mal im forum von meisterkühler
die erklären das recht gut wie sich das zusammen setzt
mfg
ganz sicher das deine vga 90 grad hat?
oder eventuell nur die spannungswandler?
weil 90 grad ist mit wasserkühlung schon schwer hinzubekommen ;)
oder sitzt der kühler eventuell nicht richtig?
aso wegen durchfluss geschwindigkeiten da schauen mal im forum von meisterkühler
die erklären das recht gut wie sich das zusammen setzt
mfg
hm.. also ich habe den kühler schon mehrere male überprüft...
also ati tool, everest, ATT, CCC melden mir alle die gleiche Temp und ich nehme an das ist die von der GPU.
hm.... Vielleicht sind im Grafikkartenkühler luftblasen oder so....
Dr.Dirt
2006-11-07, 12:58:51
Ist sicherlich ein Montagefehler bei dem Grakakühler, hatte ich mit meiner X1900 auch.
Nach der ersten Montage hatte ich auch sehr miese Temperaturen unter Last, bis 85° wie bei Lukü.
Hab dann den Kühler nochmal abgenommen und neu montiert und diesmal die Schrauben nur sehr sachte angezogen (das PCB hatte sich vorher wohl etwas verwunden) und siehe da, 30° bessere Temps.
Deathcrush
2006-11-07, 13:24:41
Vielleicht Luft im System, das hatte ich auch mal und schwups waren die Grakatemps auf über 80. Wenn du dir einen Mora kaufst, wie Zocker28 empfohlen hat, wird eine neue Pumpe auch pflicht.
Cyphermaster
2006-11-07, 13:35:44
also ich habe bei meinem System einen Durchfluss von 28l/h (mit aqua durchflusssenso gemessen)
wenn ich das so vergleiche hier im Forum ist es eher wenig. das wasser "plätschert" eher in den aquatube....
jetzt meine Frage, würde eine stärkere Pumpe überhaupt etwas bringen, sprich wenn der Durchfluss höher ist kühlen die Kompontenten auch merkbar besser???? Meiner Erfahrung nach: JA! Die Mehrzahl aktueller CPU-Kühler ist auf einen Durchfluß in einem Bereich von ~30-60l/h ausgelegt, d.h. unter 30 wird es sehr schnell sehr schlecht, und über 60 bringt es kaum noch meßbare Temperaturverbesserung. Da Grafikkartenkühler im gleichen Kreis hängen, sind auch die normalerweise auf solche Durchflußwerte getrimmt; auch wenn die in der Regel gern etwas mehr Wasser haben. Ein stärkerer Radiator würde zwar auch helfen, aber ich denke, du hast auch beim Durchfluß einen nennenswerten Flaschenhals.
ok, thx @ all.
ich werde sicherlich mal den wasserkreislauf überprüfen und den GPU Kühler nochmals entfernen und wieder montieren.
je nach dem dann noch eine stärkere Pumpe.
fellpower
2006-11-07, 13:49:00
also nicht unbedingt ne staerkere pumpe, lieber eine mit speziell an wakue bedarf angepassten arbeitspunkt.
und wichtig sind die ganzen winkelstuecke und so, hatte auch das durchfluss problem, bei mir kam kaum noch wasse im AB an.
alles neu verschlaucht, mit etwas weiteren radian, anstatt winkelstuecken und siehe da, es funzt (eheim 1048). nun kommt das wasser extrem schnell im AB an, wo ich manchmal sogar probs hatte, weils mir zu lauf geplaetschert hat..;)
Squall2010
2006-11-07, 14:00:52
Die unnötigen Ram kühler ab machen.
Und dann guckt mal, was der alles mit nem 240er Pro Kühlen will!
Da muss schon ein 360er her. Ich kühle nur CPU und Graka mit dem 240er Pro, und im Sommer ist das dann auch schon etwas heftig mit Lüfter auf 500 U/min.
Aber die Ram Kühler müssen auf jedenfall runter. Die Pumpe ist eigentlich Super.
fellpower
2006-11-07, 14:07:55
nuja, dann habe ich wohl ein system, was nicht funzt, habe auch nur n 240er und keine probs ne 4800 X2, 8 raptoren, und atm 66GT zu kuehlen..;)
(hatte auch schon 2 x 78GTX dran, ohne probs)
die temps sind okay..;)
Squall2010
2006-11-07, 16:51:37
nuja, dann habe ich wohl ein system, was nicht funzt, habe auch nur n 240er und keine probs ne 4800 X2, 8 raptoren, und atm 66GT zu kuehlen..;)
(hatte auch schon 2 x 78GTX dran, ohne probs)
die temps sind okay..;)
Die 95° der Graka unter last, sind mit sicherheit nicht ok!
Am besten währe mal ein Bild vom System.
fellpower
2006-11-07, 16:54:25
ich bin nicht der, der hier die probs hat..;)
das ist Sale
und 95°C hatte keine der 78gtx, auch unter last nicht..;)
Zocker_28
2006-11-07, 17:21:16
Also da stimmt was nicht, bau mal alles auseinander mach neue WLP drauf und wenn möglich lass die Winkelstücke weg.
Mach doch mal ein Bild von dem System, ich bin grad los gegangen und hab meine x1950 CF @720/2150 auch unter Wasser gestellt:
:wink: Lüfter auf 5V hab auch den Double Radi wie du, bei Last sind es 48°
http://img260.imageshack.us/img260/4966/1vr2.th.jpg (http://img260.imageshack.us/my.php?image=1vr2.jpg)
Squall2010
2006-11-07, 18:11:18
Am besten er baut nochmal den Graka kühler ab und schaut mal nach.
@fellpower
1. Ich weiss, das er die Probleme hat und nicht du.
2. Es ist mir scheiss egal:) ob deine 78GTXen keine 95° hatten unter last. Fakt ist, das seine Karte diese 95° unter last hat, und das ist nicht normal.
Gamer68
2006-11-07, 18:53:27
ich hab 2 grakas drinne xt1900xtx crossfire mit wakü und die wärmste wird max: 65 GRAD und die andere is max:61grad und wo ich nur 1 graka drinn hatte die ging net über 60grad also ich würd sagen das 90 grad etwas warm is da kann mann ja schon brot backen;D
Dunkeltier
2006-11-07, 22:15:14
hallo,
jetzt meine Frage, würde eine stärkere Pumpe überhaupt etwas bringen, sprich wenn der Durchfluss höher ist kühlen die Kompontenten auch merkbar besser????
im sommer hatte ich oft probs. vorallem mit meiner grafikkarte. der aquagratix wurde verdammt heisst.
der kühler sitzt aber 1a! dünne schickt wlp und alles schön festgeschraubt.
hier mein System:
- LianLi PC65 (Dual Radiator NexXxoS Pro II mit 2x120mm Papst)
- Pumpe: Oase AP910 Kreiselpumpe 12Volt http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/product_info.php?cPath=167_121&products_id=427
- PUR Schlauch 8/6 mm
- Aquatube
- Enermax Liberty 500Watt
- Manchester X2 3800+ @ 2800 MHz (1-A Cooling SL2 Sockel 754/939/940) idle:35° voll last: 48°
- DFI Lanparty UT nf4 SLI-D (Twinplex - Pro SLI Typ 1)
- ASUS X1900XTX @ 710/800 (aquagratix 1900) idle: 45° voll last: 95°
- 2048MB OCZ PC-3200 @ 2.5-3-2-5 (2 x Ramplex)
- 34GB Raptor (Silentstar HD-Single)
- 2x 250GB Samsung SATA2
der lianli pc65 ist ja ziemlich klein. die Schläuche zwischen den Komponenten sind alos ziemlich kurz. Zudem sind die meisten Verbindungen gebogen. (ich weiss nicht ob die info relevant ist)
danke! :)
Hm, also die RAMPLEX hätte man sich getrost sparen können, die bringen gar nichts. Verkauf die am besten. Und auch die Pumpe. Würde dir am ehesten eine Innovatek HPPS+ empfehlen, oder vielleicht (falls dir die Lautstärke wenig ausmacht) eine "normale" Laing. Die Plus-Version der Laing ist viel zu laut, und bringen tut dermaßen extrem viel mehr Durchfluß ab einen gewissen Punkt nichts mehr. Die Temperatur der Grafikkarte ist keinesfalls "ok", da kam ich mit Luftkühlung ja noch auf bessere Werte. Mit meiner WaKü kommt meine GPU auf um die 45°C (±5°C).
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.