PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im Winter Eier und Milchprodukte essen!


Jenny23
2006-11-07, 12:51:04
http://www.wissenschaft.de/wissen/news/271634.html

Es gibt offenbar recht deutliche Hinweise darauf, daß die echte Grippe, also die Influenza, in starkem Maße durch einen Vitamin D Mangel begünstigt wird, welcher durch die geringere Sonneneinstrahlung und der Tendenz sich in Gebäuden aufzuhalten hervorgerufen wird.
Milchprodukte, Eigelb und Fischöl enthält Vitamin D, so daß der Mangel dadurch teilweise ausgleichbar sein könnte. Oder man wechselt die Glühbirnen im Haus aus...

Endlich mal eine sinnvolle Erklärung für das gehäufte Auftreten in der Winterzeit. Es würde mich nicht überraschen, wenn dasselbe auch für die gewöhnliche Erkältung der Fall sein könnte.

Zaffi
2006-11-07, 12:52:20
einfach im Winter mal ab und zu auf die Sonnenbank gehen, hilft enorm...

Der Sandmann
2006-11-07, 19:33:24
einfach im Winter mal ab und zu auf die Sonnenbank gehen, hilft enorm...

Einfach generell mal raus gehen. Dafür braucht es keine Sonnenbank.

Haarmann
2006-11-07, 19:53:25
Tjo... was lerne ich daraus?
Weil ich im Winter immer im T-Shirt rumrenne, krieg ich keine Grippe - hahaha. Den Text muss ich mir ausdrucken und das Nächste mal, wenn mich mal wieder werd dumm anguckt, verteilen.

StefanV
2006-11-07, 19:59:25
Das Problem ist, das viele Leute in einigen Punkten zu 'Weichgespült' sind und denken, das wäre gut und toll...

z.B. wird 5x am Tag im Haus geputzt und peinlichst genau drauf geachtet, das Kind kein Sand frisst...
Nunja, hab ich früher auch gemacht, gestorben bin ich davon nun auch nicht..

~HomeBoyPlayAss~
2006-11-07, 20:12:48
Es braucht nebenbei keinen blauen Himmel für Vitamin D.

Insgesamt sollte ne halbe Stunde draußen reichen um den Vitamin D-Bedarf aufzugleichen, ob bewölkt oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

Zaffi
2006-11-08, 11:14:57
Das Problem ist, das viele Leute in einigen Punkten zu 'Weichgespült' sind und denken, das wäre gut und toll...

z.B. wird 5x am Tag im Haus geputzt und peinlichst genau drauf geachtet, das Kind kein Sand frisst...
Nunja, hab ich früher auch gemacht, gestorben bin ich davon nun auch nicht..

du solltest nicht alle Märchen glauben die du in Illustrierten liest !

das weitverbreitete Märchen von den Übereltern die ihr Kind jeden tag mit Domestos abwaschen ist eine reine Lüge und ich weiss wovon ich spreche, bei uns im Kindergarten sind alleine 20 Kinder in der Gruppe meines Sohnes und da ist gerade mal eine einzige Penibelmutter dabei die ihr Kind am liebsten in der Glasvitrine aufbewahren würde

Also Stefan erstmal selbst Erfahrungen machen und nicht ständig den Mist widerkäuen der plakativ von BILD und anderen übeflüssigen Zeitschriften propagiert wird !

FeuerHoden
2006-11-09, 21:39:09
du solltest nicht alle Märchen glauben die du in Illustrierten liest !

das weitverbreitete Märchen von den Übereltern die ihr Kind jeden tag mit Domestos abwaschen ist eine reine Lüge und ich weiss wovon ich spreche, bei uns im Kindergarten sind alleine 20 Kinder in der Gruppe meines Sohnes und da ist gerade mal eine einzige Penibelmutter dabei die ihr Kind am liebsten in der Glasvitrine aufbewahren würde

Also Stefan erstmal selbst Erfahrungen machen und nicht ständig den Mist widerkäuen der plakativ von BILD und anderen übeflüssigen Zeitschriften propagiert wird !

Du sagst doch selbst dass es solche Leute gibt...

Zaffi
2006-11-10, 10:44:15
Du sagst doch selbst dass es solche Leute gibt...

ja ich sagte das es solche gibt aber Stefan sagt das es viele sind, das ist eine blosse Vermutung von ihm und in meinem Umfeld ist es lediglich eine marginale Anzahl, also was soll dein Beitrag uns nun sagen ?

IVI
2006-11-10, 12:56:17
ja ich sagte das es solche gibt aber Stefan sagt das es viele sind, das ist eine blosse Vermutung von ihm und in meinem Umfeld ist es lediglich eine marginale Anzahl, also was soll dein Beitrag uns nun sagen ?

wenn du einfach nur gefragt hättest "stef, was verstehst du unter "viele"?", dann wäre das jetzt schon gegessen. nun aber kann man z.B. deine efahrung als absolut unrepräsentativ bezeichnis, ich könnte von meiner tante aus berlin erzählen (lehrerin), die mit vor 3 jahren ihr leid geklagt hat, was für irre eltern es gibt und das schon ein kleines niesen ausreicht, die in pank zu versetzen und schließlich könnte man auch daranf eingehen, dass nicht nur die BILD sich dieses themas annimmt ;)

Zaffi
2006-11-10, 13:08:57
wenn du einfach nur gefragt hättest "stef, was verstehst du unter "viele"?", dann wäre das jetzt schon gegessen. nun aber kann man z.B. deine efahrung als absolut unrepräsentativ bezeichnis, ich könnte von meiner tante aus berlin erzählen (lehrerin), die mit vor 3 jahren ihr leid geklagt hat, was für irre eltern es gibt und das schon ein kleines niesen ausreicht, die in pank zu versetzen und schließlich könnte man auch daranf eingehen, dass nicht nur die BILD sich dieses themas annimmt ;)

jede Einzelmeinung wird unrepräsentativ sein, meine genauso wie Stefans, allerdings würde ich letztenendes tatsächlich Beteiligten mehr Glauben schenken als Leuten die nur aus der Bildzeitungsleserperspektive über das Thema reden. Ich könnte jetzt auch sagen das ich neben den 65 Kindern aus meines Sohnes Kindergarten auch noch ne Menge anderer Eltern kenne aber das ist auch wieder alles nur subjektiv...

Die allgemeine Panikmache bezüglich des Sauberkeitswahns mancher Eltern hat sich allerdings inwzischen zu einer Urban Legend ausgeweitet die von gewissen Individuen ständig und mit Wonne angeprangert wird, ob die Situation in good old germany wirklich so aussieht interessiert scheinbar kein Schwein mehr, genauso wenig wie die Frage wie die andere Seite der Medaille aussieht, die der zerlumpten Kinder die morgens in dreckigen abgetragenen Klamotten ohne Frühstück in den Kindergarten geschickt werden und froh sind wenns dort wenigstens ein warmes Getränk gibt. Aber diese Seite ist ja das Elend und damit Pfui und schliesslich will man sich ja heutzutage nur noch über Wohlstandswehwechen mokieren und nicht über die Realität, Elend sieht man schliesslich schon genug in der Glotze...

Um nun auf deine Kritik zurückzukommen, tatsächlich müsste man über das Thema wohl eine repräsentative Umfrage machen, aber was glaubst du welche Mutter offen zugeben würde das sie ihrem Kind schadet weil sie es in die Glasvitrine sperrt und jeden Tag klinisch desinfiziert ?

PS: ich mag deine Art zu diskutieren, bist einer der wenigen Lichtblicke hier im Forum....leider viel zu selten

IVI
2006-11-10, 13:31:52
jede Einzelmeinung wird unrepräsentativ sein, meine genauso wie Stefans, allerdings würde ich letztenendes tatsächlich Beteiligten mehr Glauben schenken als Leuten die nur aus der Bildzeitungsleserperspektive über das Thema reden.
-> schieb doch net immer alles auf die BLÖD, man kann sich auch aufregen ohne das schundblatt mit den 4 buchstaben ;)

Ich könnte jetzt auch sagen das ich neben den 65 Kindern aus meines Sohnes Kindergarten auch noch ne Menge anderer Eltern kenne aber das ist auch wieder alles nur subjektiv...
-> jupp. btw: wo geht der sohnemann in den KiGa? land? kleinstadt? großstadt? lediglich beim letzten fall gibts ne erkennbare zahl solcher fälle außer er kommt hier ausm osten, da wird man mit mutierten antikörpern geboren, auf die jeder wessi (bis aufn ruhrpott vll) stolz wäre *gg*) ... ich hatte in den letzten 4 jahren eine erkältung und 1x halsschmerzen (salbeibonbons helfen da übrigens supi)

Die allgemeine Panikmache bezüglich des Sauberkeitswahns mancher Eltern hat sich allerdings inwzischen zu einer Urban Legend ausgeweitet die von gewissen Individuen ständig und mit Wonne angeprangert wird, ob die Situation in good old germany wirklich so aussieht interessiert scheinbar kein Schwein mehr, genauso wenig wie die Frage wie die andere Seite der Medaille aussieht, die der zerlumpten Kinder die morgens in dreckigen abgetragenen Klamotten ohne Frühstück in den Kindergarten geschickt werden und froh sind wenns dort wenigstens ein warmes Getränk gibt.
-> medien = "wo is ne story?" und "wenn keine story da is, wird eine erschaffen" :D
ich glaube bei polylux kam vor nem jahr mal ne reportage zu dem thema, das ergebnis war (grob): "es gibt solche fälle, sie nehmen auch zu, machen sie mit ihren kindern einfach mal ferien auf nem bauernhof!"

Aber diese Seite ist ja das Elend und damit Pfui und schliesslich will man sich ja heutzutage nur noch über Wohlstandswehwechen mokieren und nicht über die Realität, Elend sieht man schliesslich schon genug in der Glotze...
-> denkst du jetzt auch an die mittags/nachmittagsprogramme der privaten? *gg*

Um nun auf deine Kritik zurückzukommen, tatsächlich müsste man über das Thema wohl eine repräsentative Umfrage machen, aber was glaubst du welche Mutter offen zugeben würde das sie ihrem Kind schadet weil sie es in die Glasvitrine sperrt und jeden Tag klinisch desinfiziert ?
-> also es wäre schon möglich ... nur gehört dieses thema, wie du ja sagst, net zu denen, wo man einfach ne frage stellt und ne gescheite antwort bekommt. man müsste subversiver vorgehen, wobei natürlich die ärztliche schweigepflicht ne deftige hürde darstellt. also gilt es den eltern infos zu entlocken, die sie eigtl. gar net rausgeben wollen. ausm hüftgelenk z.B. mal folgende frage (immer mit ner klassischen 7-skala zum ankreuzen)
1. wie wichtig ist ihnen die gesundheit ihres kindes (aufwärmfrage)
2. wieviel zeit investieren sie in die tägl. hygiene (guter anhaltspunkt)
3. wieviel geld - " -
4. welches ist die häufigste erkrankung ihres kindes? (ach, schnupfen?)
5. was war die schwerste erkrankung ihres kindes? (ach, bauschmerzen? *gg*)
6. welche vorsorgemasnahmen treffen sie?
usw. usf. (ich kenne einige leute, die da nen 5seitigen fragebogen ausm ärmel schütteln können)

pauschal könnte man ärzte noch fragen, wieviele an sich unnötige, weil übertriebene, behandlungen sie eigtl. so an kindern vornehmen (müssen).
eine solche befragung könnte man auch gleich supi dazu gebrauchen, unterschiede in den sozialen schichten festzustellen (ganz plakative these: der industriearbeiter wird seinen 12jährigen net wegen ner erkältung mit medizin vollpumpen und 2 wochen aus der schule nehmen).

PS: ich mag deine Art zu diskutieren, bist einer der wenigen Lichtblicke hier im Forum....leider viel zu selten
-> ich? hmm, ich glaube, da biste der einzige, der so denkt.

Mr.Fency Pants
2006-11-10, 16:32:43
Im Prinzip hast du Recht, IVI, aber ich glaube jemandem, der von eigenen Erfahrungen berichtet und diese dann überträgt wie Zaffi es tut, mehr als solchen "Ist so, Punkt aus"- Schreinern, die nur irgendwelche Bildüberschriften ablesen, aber in dem Bereich überhaupt keine Erfahrungen gemacht haben.

IVI
2006-11-10, 17:55:07
also ich fang net an nun auch noch n lehramt zu studieren, nur um ne fesche studie zu machen :D

Filp
2006-11-10, 18:14:26
Im Prinzip hast du Recht, IVI, aber ich glaube jemandem, der von eigenen Erfahrungen berichtet und diese dann überträgt wie Zaffi es tut, mehr als solchen "Ist so, Punkt aus"- Schreinern, die nur irgendwelche Bildüberschriften ablesen, aber in dem Bereich überhaupt keine Erfahrungen gemacht haben.
Durch meinen Vater der Arzt ist, weiss ich das viele nicht nur unoetig viel Hygiene an den Tag legen, sondern auch wegen jeder Kleinigkeit voellig unnoetig zum Arzt gehen oder gerne auchmal Nachts um 3 den hausaerztlichen Notdienst anrufen, weils Kind hustet und deswegen nicht schlafen kann. Betrifft aber nicht nur die Kinder, auch immer mehr Erwachsene kommen voellig unnoetig mit 'Kleinkram'.

GBWolf
2006-11-10, 18:56:38
was haben Eier und Milchprodukte mit Hygiene zu tun?

Jenny23
2006-11-10, 19:30:57
Durch meinen Vater der Arzt ist, weiss ich das viele nicht nur unoetig viel Hygiene an den Tag legen, sondern auch wegen jeder Kleinigkeit voellig unnoetig zum Arzt gehen oder gerne auchmal Nachts um 3 den hausaerztlichen Notdienst anrufen, weils Kind hustet und deswegen nicht schlafen kann. Betrifft aber nicht nur die Kinder, auch immer mehr Erwachsene kommen voellig unnoetig mit 'Kleinkram'.
Was ist Kleinkram? Hinter fast jedem Symptom kann, wenn auch selten, einer ernste Erkrankung stecken. Also geht man halt zum Arzt, wenn man sich da Sorgen macht.
Wenn ich mir in den Finger geschnitten habe, dann brauche ich keinen Arzt.

Hygiene ist schon wichtig. Viele Krankheiten (auch Erkältung etc.) werden über Handkontakt übertragen. Da wären Sensorwasserhähne, Sensortüren etc. ein gutes Instrument zur Epidemievermeidung. So wäscht man sich halt öfters mal die Hände.

In Krankenhäusern wird Hygiene auch viel zu klein geschrieben. Nicht umsonst sterben jedes Jahr tausende an im Krankenhaus erworbenen Infektionen, können sich ORSA und MRSA ungehindert ausbreiten.

Henry
2006-11-10, 19:59:06
Im Prinzip hast du Recht, IVI, aber ich glaube jemandem, der von eigenen Erfahrungen berichtet und diese dann überträgt wie Zaffi es tut, mehr als solchen "Ist so, Punkt aus"- Schreinern, die nur irgendwelche Bildüberschriften ablesen, aber in dem Bereich überhaupt keine Erfahrungen gemacht haben.
ist auch ok so, nur:
du musst das ganze weiterdenken. würden solche eltern ihre kinder, wenn sie denn nicht müssen in den kindergarten/-grippe stecken? die mehrheit wohl eher nicht. die ddr-zeiten, wo nahezu alle kinder in kindergärten steckten sind vorbei.

Henry
2006-11-10, 20:05:09
Was ist Kleinkram? Hinter fast jedem Symptom kann, wenn auch selten, einer ernste Erkrankung stecken. Also geht man halt zum Arzt, wenn man sich da Sorgen macht.
Wenn ich mir in den Finger geschnitten habe, dann brauche ich keinen Arzt.

ja, aber wenn man sich wegen jedem zipperlein medikamente reinpfeift, dann ist das auch nicht gerade toll.
es gibt natürlich auch das andere extrem, die leute, die nie zum arzt gehen und dann irgendwann mal im KH landen.


Hygiene ist schon wichtig. Viele Krankheiten (auch Erkältung etc.) werden über Handkontakt übertragen. Da wären Sensorwasserhähne, Sensortüren etc. ein gutes Instrument zur Epidemievermeidung. So wäscht man sich halt öfters mal die Hände.
ich denke die prioritäten werden in unserer gesellschaft falsch gesetzt. wenn handys, tastaturen und mäuse mehr keime beherbergen, als wcs.

Jenny23
2006-11-10, 22:42:57
Nunja, mittlerweile ist man ja dabei Oberflächen zu entwickeln die dauerhaft Bakterien, Viren, Pilze etc. abtöten.

Zaffi
2006-11-10, 22:53:27
Nunja, mittlerweile ist man ja dabei Oberflächen zu entwickeln die dauerhaft Bakterien, Viren, Pilze etc. abtöten.

gibts doch schon... davon abgesehen das z.b. viele Metalloberflächen IMHO bakterienabweisend sind, gibt es auch bestimmte Kunststoffe die antibakteriell sind, hab mal von Curver so ne Abfalleimerserie gesehen...

StefanV
2006-11-11, 00:23:58
Hygiene ist schon wichtig. Viele Krankheiten (auch Erkältung etc.) werden über Handkontakt übertragen. Da wären Sensorwasserhähne, Sensortüren etc. ein gutes Instrument zur Epidemievermeidung. So wäscht man sich halt öfters mal die Hände.
Nein, ist sie nicht, denn Hygiene macht uns Krank!!
Die Ausnahme ist ev. das Krankenhaus aber auch NUR das...

Denn: wenn wir öfter duschen, erhöht das nur die Chance, das 'nen Bakterum auf der Haut hüpft und sich denkt 'lecker, da kann ich mal jemanden anstecken', je mehr man sich duscht, desto größer die Angriffsfläche für Bakterien.

Denn eines sollten wir auch NICHt vergessen:

Wir werden nicht dadurch krank, das wir Kontakt mit (ev. schädlichen) Bakterien haben wir werden eher krank, weil wir es nicht haben.

ja, aber wenn man sich wegen jedem zipperlein medikamente reinpfeift, dann ist das auch nicht gerade toll.
es gibt natürlich auch das andere extrem, die leute, die nie zum arzt gehen und dann irgendwann mal im KH landen.
Ich kenn da ein paar Leutz, die das so sehen:
Mutter, Tante usw...
Die gehen aber auch krank (mit Fieber und ähnlichem) zur Arbeit...
Arbeiten zwar mit ungeschützer Waren (Obst/Gemüse), aber egal...


ich denke die prioritäten werden in unserer gesellschaft falsch gesetzt. wenn handys, tastaturen und mäuse mehr keime beherbergen, als wcs.
Das ist vollkommen richtig.

Aber musst auch positiv sehen:
Wenigstens auf Tastaturen und Handys sitzen Bakterien, die unsere Abwehr in Schach halten, damit sie sich nicht langweilt und auf die Idee kommt, irgendwas dummes zu tun...
Aus dem Grunde sind wohl auch Landwirte (die mit den Viehzeugs) selten krank, weil sie jeden Tag im Dreck stehen und ab und an mal ihre Tiere im Stall knuddeln.

IVI
2006-11-11, 01:43:12
vor jahren hab ich mal ne hit-liste der verseuchtesten objekte im haushalt gelesen

platz 1: der spül-schwamm/lappen (ok, spül ich net mehr ab)
platz 2: die tastaur (es lebe die spracheingabe)
platz 3: die türklinke (ich geh eh nie raus, denn da sind menschen und die mag ich alle net)
platz 4: klobrille (verdammte stehpinkler)
platz 5: der kühlschrank (bestell ich nur noch pizza)
platz 6. die stelle in im herd, wo man nie rankommt (hab keinen herd, nur ne MW)
platz 7: waschlappen (also die zum reinigen des körpers, net andy möller)
platz 8: toaster (nehm ich halt n feuerzeug)
... weiter weiß ich net mehr.

ich bin in ner gegend aufgewachsen, wo man am duft draußen den wochentag erkennen konnte (mein favorit: mittwochs - kaliumchlorat+phosphor), in den 70ern und 80ern gabs spinnen, die handteller groß waren. fische gabs in den flüssen nur, wenn man sie dort reinschmiss. geburtstage konnte ich nie draußen feiern, lag net am da herbst, sondern am zweitakterabgasnebel, da hat man nämlich nie gesehen, wie viele freunde zur party kamen. äpfel wurden net braun, sondern blau. der hießige "see" hieß "silbersee", was nicht am silber lag, sondern am quecksilber. meine ellis warn alle raucher. im urlaub auf rügen oder im fläming hab ich immer kopfschmerzen bekommen, weil mein gehirn komplett auf die gweinnung des sauerstoffs aus CO und CO2 ausgelegt war. sonnenbrand war in der DDR eh nie ein thema, man war der sonne ja nie direkt ausgesetzt und ans chlorwasser in der schwimmhalle (in der DDR gabs schimmunterricht, in der 3. klasse) hat man sich auch gewöhnt ... vll. hab ich meine grauen haare und meine alabastahaut ja davon ....
meine krankengeschichte? allergien? öhm, ja, eine ... nazis ...

Filp
2006-11-11, 03:21:29
Was ist Kleinkram? Hinter fast jedem Symptom kann, wenn auch selten, einer ernste Erkrankung stecken. Also geht man halt zum Arzt, wenn man sich da Sorgen macht.
Wenn ich mir in den Finger geschnitten habe, dann brauche ich keinen Arzt.

Hygiene ist schon wichtig. Viele Krankheiten (auch Erkältung etc.) werden über Handkontakt übertragen. Da wären Sensorwasserhähne, Sensortüren etc. ein gutes Instrument zur Epidemievermeidung. So wäscht man sich halt öfters mal die Hände.

In Krankenhäusern wird Hygiene auch viel zu klein geschrieben. Nicht umsonst sterben jedes Jahr tausende an im Krankenhaus erworbenen Infektionen, können sich ORSA und MRSA ungehindert ausbreiten.
Ich denke was Kleinkram it kann er als Fachmann besser einschaetzen als die meisten hier die es eben nicht sind.
Uebermaessige Hygene ist eben nicht mehr wichtig sondern kann schaedlich sein. Gerade im Krankenhaus musste man da erstmal auf die Nase fallen, weil durch staendiges desinfizieren resistente Keime entstanden sind, an denen einige zu Grunde gegeangen sind.
Ich war in meiner Kindheit nie krank (kann mich nicht dran erinnern das ich je mehr als leichten Schnupfen oder Husten hatte) und das lag sicher mit daran, das wir durch meinen Vater mit Keimen ueberschuettet wurden und selber resistenzen aufgebaut haben. Nichts anderes machen die meisten Impfungen. Sie infizieren dich mit abgeschwaechten Erregern und dann werden Antikoerper aufgebaut.

StefanV
2006-11-11, 05:05:44
Naja, Operationen bei Kühen (und Schweinen), werden ja auch an der frischen Luft durchgeführt, geht auch, irgendwie...

Von daher kanns eher nicht an den Bakterien und anderen Krankheitserregern liegen, zumal die Schweine oder Kühe selbst genug davon produzieren...

Eben genau das ist aber das Problem:
Das Imunsystem ist eigentlich nicht dafür gedacht, nicht ausgelastet zu sein, ganz im Gegenteil, unser Körper MUSS ein Schlachtfeld sein, auf dem Krankheitserreger gegen Imunsystem kämpfen, wenn dem nicht so ist, dann sucht sich das Immunsystem halt andere Dinge, die es bekämpfen kann...

Jenny23
2006-11-11, 09:36:24
Krankheitserreger sind gefährlich. Und der Kontakt mit ihnen ist nicht mit einer Impfung zu vergleichen. Letztere macht einen nicht krank (natürlich gibt es da auch einige wenige Ausnahmen, jedoch verschwindend wenig verglichen mit dem intakten Erreger der Krankheit.).

Welche Erreger gehen durch die Haut in den Körper und infizieren diesen? Und ich meine nicht die Injektion z.B. durch Insekten. Ich kenne keine, aber vielleicht ist das eine Wissenslücke meinerseits.

Das Fehlen von Krankheitserregern macht uns nicht krank. Man geht davon aus, daß es in der Kindheit mangelnder Kontakt zu bestimmten, im Boden lebenden Bakterien (keine Krankheitserreger) ist, der zu Allergien und manchen Autoimmunkrankheiten führt (das ist jedoch nicht gesichert, aber man überlegt diese zu züchten und Kindern zu verabreichen). Das basiert auf der berühmten Erkenntnis, daß Kinder die viel im Dreck spielten weniger Allergien entwickeln als Kinder die dies nicht taten. Wobei Autoimmunkrankheiten eine Sache für sich sind. Da weiss man leider noch nicht allzu viel. Bei Diabetis Typ 1 geht man z.B. davon aus, daß ein Erreger, welchen man in früher Kindheit erworben hat, eine ähnliche Oberflächenstruktur hat wie die Insulinproduzierenden Zellen im Körper. Da das Immunsystem sich in diesem Alter entwickelt, sozusagen seine Software erhält, greift es dann auch diese Zellen an und vernichtet sie nach längerem Kampf. Man kann also nicht sagen, daß der fehlende Kontakt zu Krankheitserregern ein Problem ist. Diverse Krebsarten werden durch Viren ausgelöst. Wahrscheinlich mehr als man heute annimmt.

Ich finde es im Übrigen grausam seine Kinder auf "Ansteckparties" zu nehmen, damit sie die Krankheit bekommen und so immun werden, wobei gleichzeitig Impfungen abgelehnt werden. Eine derartige Unkenntnis der Fakten ist verdammt gefährlich. Die Kinder können an diesen Krankheiten durchaus sterben, oder "nur" schweren Schaden nehmen und lebenslang behindert bleiben (z.B. durch ein Übergreifen auf das Gehirn: Hirnhautentzündung etc.). Auch die Eltern können sich anstecken und bei Erwachsenen nehmen Kinderkrankheiten oft einen schwereren Verlauf als bei kindern. Eine Impfung ist weitaus sicherer. Tote Erreger, abgeschwächte Erreger oder nur Teile des Erregers (Oberflächenhüllen, RNA, DNA des Erregers).

Achja, meines Wissens nach werden Erreger nur selten (wenn überhaupt) resistent gegen Desinfektionsmittel. Das ist auch kein Problem. Da gibt es fast beliebig viel Auswahl. Sie werden Resistent gegen Antibiotika. So ein Erreger ist z.B. ORSA und MRSA (O und M sind spezielle, sehr wirksame Antibiotika, RSA = resistenter staphylococcus aureus). Deren Verbreitung könne durch effektive und wohlüberlegte Hygienemaßnahmen vermieden und zurückgedrängt werden, wie es uns z.B. Skandinavien und die Niederlande gezeigt haben. Die haben spezielle Programme ins Leben gerufen die sich speziell um die Krankenhaushygiene kümmern. Damit ist es gelungen das Vorkommen dieser Erreger stark zurückzudrängen. Hygiene ist unsere schärfste Waffe im Kampf gegen resistente Erreger! So wie es auch in der Prä-Antibiotika-Zeit der Fall gewesen ist. Die Reichen lebten länger, denn sie kamen nicht mit dem ganzen Dreck in Kontakt. Aber in Deutschland geht man das Problem nicht an. Arroganz? Dummheit? Jedenfalls kostet es Leben.

Die Antibiotikaresistenzen entstehen vor allem in der Viehzucht, wo leider auch spezielle Antibiotika eingesetzt werden, die dann als letzte Bastion in den Krankenhäusern ihre Wirkung schnell verlieren. Das muß verboten werden! Es kann nicht sein, daß durch den völlig unverantwortlichen Umgang mit in jahrelanger Arbeit entwickelten Spezialantibiotika der Kampf gegen die Resistenzen verloren wird. Diese Substanzen gehören nur in Krankenhäuser und dürfen nur angewendet werden, wenn es wirklich notwendig ist. Auch sollten Antibiotika zielgerichteter verschrieben werden und nicht gegen einen Schnupfen eingenommen werden, wo sie nur schaden und nicht helfen.

Und dann sollte in den Schulen Aufklärungsarbeit geleistet werden. Über Antibiotika, über Impfungen, über Krankheitserreger, über elementare biologische Zusammenhänge. Denn man kann die Menschen ja nicht zwingen sich intelligent und vernünftig zu verhalten im Interesse aller! Impfverweigerung gefährdet nicht nur das eigene Leben, sondern auch das von Mitmenschen (das von immungeschwächten Menschen z.B.). Antibiotika die falsch eingenommen werden fördern die Bildung von Resistenzen. Man denkt, daß alle Menschen mittlerweile wissen sollten, daß man Antibiotika komplett aufbraucht und nicht nach Abklingen der Symptome absetzt. Leider scheint das Gegenteil der Fall zu sein. Von daher ist es gut, daß es in den Infotainmentsendungen immer und immer wieder durchgekaut wird. Und auch hier im Forum werden sich sicherlich wieder etliche finden, die das nicht wussten. Immerhin schreibe ich all dies auch nicht zum ersten Mal hier...

Es gibt, ganz gleich um welches Thema es geht, eine unglaubliche Unwissenheit in der Bevölkerung, daß man sich fragt, was die Kinder in den Schulen überhaupt noch lernen. Und diese Unwissenheit ist in vielerlei Hinsicht gefährlich. Aber sie wird billigend in Kauf genommen. Niemand sollte einen Schulabschluss bekommen können, wenn er nicht gewisse Dinge einfach weiss. Im Interesse der Gesamtbevölkerung.

Haarmann
2006-11-11, 09:38:55
Jenny23

Du studierst wirklich Chemie? Also mein Bruder tat das auch und dem war die Wirkung von Silber bekannt. Silber killt Keime - eine sehr alte Weisheit... das ist so alt, dass man gar nimmer weiss, wanns das erste Mal genutzt wurde.

http://de.wikipedia.org/wiki/Silber#Silber_in_antibakteriellen_Anwendungen

Jenny23
2006-11-11, 09:57:15
Jenny23

Du studierst wirklich Chemie? Also mein Bruder tat das auch und dem war die Wirkung von Silber bekannt. Silber killt Keime - eine sehr alte Weisheit... das ist so alt, dass man gar nimmer weiss, wanns das erste Mal genutzt wurde.

http://de.wikipedia.org/wiki/Silber#Silber_in_antibakteriellen_AnwendungenDas ist mir bekannt. Es gibt Kleidung in denen Silberfäden eingewoben sind. Das tötet Keime ab und verhindert somit auch, daß die Klamotten stinken (wird z.B. bei Socken angewendet). Ich meine auch einmal gelesen zu haben, daß es Kühlschränke gibt wo der Innenraum ebenfalls mit Silber beschichtet ist. Man hat auch spezielle Oberflächen entwickelt die winzige Nadeln aufweisen. Diese sind so klein, daß Bakterien von diesen aufgespießt werden, die Membran wird beschädigt, das Bakterium läuft aus und stirbt.
Kollidales Silber wird ja auch vielerorts beworben. Um Wasser keimfrei zu machen z.B.. Es ist allerdings eine andere Frage, ob es auf die Dauer gut ist sich größere Mengen Silber zuzuführen.
So einige Metalle wirken keimtötend. Viele wirken auch Menschentötend. ;-)
Bei diesen Maßnahmen gibt es allerdings auch das Problem, daß sie meist nicht von Dauer sind. Die Metalle oxidieren, werden durch Waschen herausgelöst, ebenso werden Beschichtungen mit der Zeit abgenutzt.

Es gibt auch schon Wandfarben die durch darin enthaltene aktive Metalle Luftschadstoffe zersetzen können. Ein sehr interessantes Konzept. Und da wird sicherlich noch mehr kommen. Oberflächen sind extrem interessant.

Zaffi
2006-11-11, 10:04:15
Denn: wenn wir öfter duschen, erhöht das nur die Chance, das 'nen Bakterum auf der Haut hüpft und sich denkt 'lecker, da kann ich mal jemanden anstecken', je mehr man sich duscht, desto größer die Angriffsfläche für Bakterien.

Denn eines sollten wir auch NICHt vergessen:

Wir werden nicht dadurch krank, das wir Kontakt mit (ev. schädlichen) Bakterien haben wir werden eher krank, weil wir es nicht haben.

Die Sache mit dem Duschen ist wohl eher genau wie diese ganzen antibakteriellen Sachen wie Zahncreme deswegen schädlich weil eben auch die positive oder neutrale Bakterienpopulation vernichtet wird, denn interessanterweise ist es ja eben so das die wirklich bösen Bakterien (ja die gibt es auch !) nur deshalb nicht an uns rankommen weil da schon viele andere für uns unschädliche Bakterien sitzen... eventuell gibts da auch Futterneid und andere Sachen..

Oh übrigens hat sich ein Verwandter von mir im Krankenhaus mit einem Keim infiziert der nicht mehr medikamentös zu beseitigen ist, hat das Krankenhaus sogar schriftlich zugegeben... tolles Ding

Ach ja noch was zu den Kindern, völlig ungeachtet der Reinigungsrituale der Eltern dürfen die Kinder sich bei uns im KiGa auch im Dreck austoben und essen auch gerne mal Sand :D hab ich als Kind auch oft getan, vielleicht daher meine Vorliebe für Griesspudding ;D

Jenny23
2006-11-11, 10:16:00
Die Hautschädigung führt meines Wissens nach nicht zu Infektionen. Die Haut wird geschädigt und man kann Juckreiz, trockene Haut etc. bekommen.

Haarmann
2006-11-11, 13:23:50
Jenny23

Absolut sind solche Konzepte interessant. Deren Nichtnutzung dürfte aber oft auf der Tatsache fussen, dass sowas nicht patentierbar mehr ist.

Jenny23
2006-11-11, 13:38:48
Jenny23

Absolut sind solche Konzepte interessant. Deren Nichtnutzung dürfte aber oft auf der Tatsache fussen, dass sowas nicht patentierbar mehr ist.Hm, ich denke schon, daß man da vieles patentieren kann. Die Herstellung ist nicht so trivial und bestimmte Prozesse dürften sich da wohl schon patentieren lassen.
Ich denke eher, daß diese Technik einfach noch am Anfang steht und somit recht teuer und auch unbekannt. Mit der Zeit wird sich das schon verbreiten. Lotuseffektbeschichtungen sieht man ja nun auch immer öfter im Fernsehen für verschiedenste Oberflächen.
Aber was Patentgeschichten angeht kenne ich mich kein bisschen aus.

Sharee
2006-11-11, 14:24:46
ich bin in ner gegend aufgewachsen, wo man am duft draußen den wochentag erkennen konnte (mein favorit: mittwochs - kaliumchlorat+phosphor), in den 70ern und 80ern gabs spinnen, die handteller groß waren. fische gabs in den flüssen nur, wenn man sie dort reinschmiss. geburtstage konnte ich nie draußen feiern, lag net am da herbst, sondern am zweitakterabgasnebel, da hat man nämlich nie gesehen, wie viele freunde zur party kamen. äpfel wurden net braun, sondern blau. der hießige "see" hieß "silbersee", was nicht am silber lag, sondern am quecksilber. meine ellis warn alle raucher. im urlaub auf rügen oder im fläming hab ich immer kopfschmerzen bekommen, weil mein gehirn komplett auf die gweinnung des sauerstoffs aus CO und CO2 ausgelegt war. sonnenbrand war in der DDR eh nie ein thema, man war der sonne ja nie direkt ausgesetzt und ans chlorwasser in der schwimmhalle (in der DDR gabs schimmunterricht, in der 3. klasse) hat man sich auch gewöhnt ... vll. hab ich meine grauen haare und meine alabastahaut ja davon ....
meine krankengeschichte? allergien? öhm, ja, eine ... nazis ...

schön geschrieben aber net zu verallgemeinern

Haarmann
2006-11-11, 18:29:23
Jenny23

Es ist schwer etwas per Patent zu schützen, was bereits seit JH genutzt wird. Alle Eigenschaften von Silber sind da bekannt. Das ist imho brotlose Kunst so ein Patent nutzen zu wollen.

Jenny23
2006-11-11, 20:36:36
Aber nicht unbedingt die Methode wie das Silber auf-, oder eingebracht wird.

Haarmann
2006-11-12, 08:29:24
Jenny23

Falls man das schon mal mit einem Metal so machte, dann kannste das wohl auch vergessen (Solch seltsame Patente wurden allerdings manchmal in den USA akzeptiert aber soweit ich weiss alle später uzngültig erklärt). Ob da nun Silber, Gold oder nur Eisen verwendet wird, ist ja dann egal.
Lotuseffekt ist aber praktisch - Putzen macht nunmal keinen Spass.

IVI
2006-11-12, 15:29:29
schön geschrieben aber net zu verallgemeinern

fürs DDR-chemie-dreieck kann mans gar net über-veralgemeinern :D

drmaniac
2006-11-29, 11:29:49
was haben Eier und Milchprodukte mit Hygiene zu tun?

ich glaube der wurde nicht verstanden ;)

Also mal deutlicher: back to Topic?

Übrigens genau wegen der fehlenden Sonne und den Auswirkungen habe ich mich für diesen Winter mit Vollspektrumenergiesparlampen ausgrüstet ;)

PHuV
2006-11-29, 12:46:51
Durch meinen Vater der Arzt ist, weiss ich das viele nicht nur unoetig viel Hygiene an den Tag legen, sondern auch wegen jeder Kleinigkeit voellig unnoetig zum Arzt gehen oder gerne auchmal Nachts um 3 den hausaerztlichen Notdienst anrufen, weils Kind hustet und deswegen nicht schlafen kann. Betrifft aber nicht nur die Kinder, auch immer mehr Erwachsene kommen voellig unnoetig mit 'Kleinkram'.

Nur wie kann man da differenzieren? Ich habe leider schon all zu oft erlebt, daß man etwas "verschleppt" und nicht zum Arzt geht, und dies dann längerfristige Auswirkungen haben, und der Schaden im Endeffekt viel größer ist, als wenn man gleich zum Arzt gegangen wäre. Und darin besteht die große Unsicherheit, so daß ich heute viel eher einen Doktor konsultiere als früher.

Lawmachine79
2006-12-03, 04:02:54
geringere Sonneneinstrahlung


Ich möchte dann noch das Sonnenstudio als ernstzunehmende Alternative aufführen. Ich fühle mich danach immer pudelwohl und als angenehmen Nebeneffekt sehe ich danach auch aus wie Don Geilo!

noid
2006-12-03, 12:00:11
Ich möchte dann noch das Sonnenstudio als ernstzunehmende Alternative aufführen. Ich fühle mich danach immer pudelwohl und als angenehmen Nebeneffekt sehe ich danach auch aus wie Don Geilo!

Früher hat man die Unterschicht auch an der gebräunten Haut erkannt, heute hat sich dies nicht geändert. ;D

@Topic: wer isst den keine Eier- oder Milchprodukte? Es ist ja heute eine Kunst _ohne_ sowas zu essen.

JaDz
2006-12-04, 11:00:29
@Topic: wer isst den keine Eier- oder Milchprodukte?

Veganer.

Sharee
2006-12-04, 13:06:24
oder leute mit unverträglichkeiten von milch bzw. eiern

Padraig3D
2006-12-05, 01:37:52
Nunja, mittlerweile ist man ja dabei Oberflächen zu entwickeln die dauerhaft Bakterien, Viren, Pilze etc. abtöten.

Hallo Jenny23!

Als Techniker weiss ich nicht viel von wie Hygiene uns beeinflusst. Aber früher haben die Kinder auf dem Land im Dreck gespielt - und haben sich jede Menge Bakterien zugezogen. Manch solche Kinder gibt es heute noch. Und man muss sich schon fragen, weil Du ja statistische Studien auftischst, warum eben diese (statistisch betrachtet) auf Allergien weniger anfällig reagieren?

spike.sp.
2006-12-05, 08:33:19
In Afrika gibts auch kaum Allergien. :eek:
Man stell's sichs vor!
Derzeit nimmt man an, da Mastzellen die Auslöser von Allergischen Reaktionen sind, dass wir einfach zu wenig Parasiten (nicht bakterien, oder viren, parasiten) haben. Naja, wer lieber nen Bandwurm hat anstatt nem Heuschnupfen.
Andereseits gibts wieder die Theorie, dass wir in der modernen Welt sovielen künstl. Stoffen ausgesetzt sind, und dadurch unser Immunsystem durcheinander kommt.

Aufjedenfall: Man weiß es nicht. Deshalb ist auch ein Schmarrn zu behaupten, im Dreck spielende Kinder seien gesünder. Dazu müsste man ne richtige Studie machen. (Man nehme 100 Babys und lasse sie täglich im Dreck suhlen, man nehme 100 Kontrollbabys. Jetzt ist nur die Frage: Welche Ethik Kommission würde dies zulassen?!)

Jenny23
2006-12-05, 09:04:46
Dazu habe ich mich in diesem Thread schon ausführlich geäußert. Danke für die Aufmerksamkeit.

spike.sp.
2006-12-05, 09:30:02
Ich möchte dann noch das Sonnenstudio als ernstzunehmende Alternative aufführen. Ich fühle mich danach immer pudelwohl und als angenehmen Nebeneffekt sehe ich danach auch aus wie Don Geilo!

Ich hoffe du übertreibst es nicht. Einmal in der Woche 20 Minuten sollte schon reichen. Allenfalls schaust du dann mit 35 aus wie 50. ;(

@jenny: ich habs gelesen ja, allerdings kann man doch alles in kürze und würze zusammenfassen, oder? ;)

Lawmachine79
2006-12-05, 19:23:46
Ich hoffe du übertreibst es nicht. Einmal in der Woche 20 Minuten sollte schon reichen. Allenfalls schaust du dann mit 35 aus wie 50. ;(

@jenny: ich habs gelesen ja, allerdings kann man doch alles in kürze und würze zusammenfassen, oder? ;)

Mit 35 wie 50 auszusehen ist ja Sinn der Sache. Männer werden ja nicht älter, sondern interessanter :). Bei der Threaderstellerin ist es nun einmal umgekehrt. Die wird mit 35 ausgetauscht, gegen eine frische Pädagogikstudentin ;)

ooAlbert
2006-12-05, 19:48:32
hm, es gibt schon genügend studien über die erzwungene sterilität im elternhaus ... und das dies sehr wohl allergien begünstigt, da in der zeit wenn sich das imunsystem aufbaut es keinen input bekommt.

Andererseits müßten laut den neusten studien, dank besserer verfahren eh alle verhungern, da jedes lebensmittel irgendwie krebserregend ist oder anderweitig lebensverneinend ;) Da habens pflanzen richtig einfach.