PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temp Sensor von 1900XT "nen Hau weg"?


Stirling
2006-11-07, 17:23:45
Habe mittlerweile 3-4 mal folgende Situation erleben dürfen:
Mitten im Spiel (unabhängig welcher Titel, tritt bei verschiedenen Games auf) höre ich wie sich die Lüfterdrehzahl der Karte rapide absenkt, einen kurzen Moment später gibt es einen Piepser vom PC Speaker, die Kiste springt ins Windows zurück mit einer Meldung vom CCC das die Temperatur der Karte zu hoch sei. Ati Tool (läuft im Tray) zeigte in dem Moment Temps von 105-108 Grad (!). Ich habe natürlich sofort einen reset durchgeführt damit die Karte wieder abkühlt.
Ich sollte erwähnen das ich mit Ati Tool die Lüftersteuerung dahingehend angepasst habe das die Drehzahl ab 70 Grad bei 100% liegt und dadurch das Absenken der Drehzahl deutlich hörbar ist.
Meine Fragen ist: Woran liegt sowas? Ist sowas nur ein Softwareproblem oder hat die Lüftersteuerung Hardwaremässig einen Schaden?
Ich habe per Ati Tray Tools die Lüftersteuerung nach den ersten paar Malen auf die gleichen Werte wie die des Ati Tools gesetzt (in der Hoffnung das wenn eins der Programme hängen bleibt, evtl. noch das andere die Drehzahl weiter vernünftig regelt), hat aber nichts gebracht.
Im Normalfall läuft mit der Karte und der Lüftersteuerung auch alles perfekt, bloss ist es jetzt in einem Zeitraum von ca. 4-6 Wochen ein paar mal zu dem erwähnten Problem gekommen.
Gibt es evtl. eine Möglichkeit den Schwellenwert für den PC Speaker-Warnton sowie den Befehl ins Windows zurückzuspringen irgendwie zu ändern? Würde den gerne auf 85 oder 90 Grad stellen. Muss doch nicht sein das die Karte immer erst auf über 100 Grad hochgehen muss bis da irgendeine Notfallschaltung greift.
Kann mich nach dem ersten Schrecken (nach Erwerb der Karte) über die extrem hohen Temperaturen im Normalzustand mittlerweile immer weniger dem Gedanken verwehren das da Absicht dahintersteckt.
Die Firmen haben mitbekommen das ihre Hardware auch mehr mitmacht (dank der ganzen Overclocker), machen das jetzt von Haus aus so und der Preis dafür ist eine massiv verkürzte Lebensdauer von nur noch max. 1-1,5 Jahren.
Im Vergleich zu z.b. 3-5 Jahren für Karten der TNT2 Ära. Ist doch Mist sowas... :(
Aber zurück zum Problem:
Wie kann man das Bios (da dürften diese Daten drinstehen?) der X1900 modifizieren um den Wert für eine kritische Temperatur herabzusetzen?

Canuba
2006-11-07, 18:34:43
Das problem hatte ich auch mit gleichzeitigem Atitool und AtiTrayTool instalation
seit dem ich das Atitool deinstaliert habe, ist das problem nie wieder aufgetreten
auf meiner x1800gto.

Stirling
2006-11-07, 18:50:06
Hmm, mit welchem Tool lässt sich denn sonst noch die GPU-Temperatur unten rechts im tray anzeigen?

Gast
2006-11-07, 18:55:24
AtiTrayTool unter Hardware

Zocker_28
2006-11-07, 19:52:14
hatte ich auch, ich find das Tool garnicht gut aber egal.
Mit Riva Tuner kannst auch schön einstellen was auch gut funzt auch wie im er ATI Tool sodas bei 70° 100% läuft.
Riva Tuner 16.1 gibt es hier;

http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/rivatuner/

Stirling
2006-11-07, 20:09:16
Besten Dank an alle!
Hab jetzt das Ati Tool runtergeschmissen und werd die Sache mal im Auge behalten. Wenn es wieder auftritt kommt Rivatuner dran.
Eine andere Frage (sorry for OT): Ist es wegen dem Gewicht der X1900 (des Kühlers) noch tragbar auf die Rückseite der Karte einen 60er Lüfter zu "legen" (kleine Abstandshalter aus Plastik als Füsse), oder ist das wegen den möglichen Vibrationen und wegen des Gewichts (auch wenns nur wenig ist, aber bei dem Gewicht des Referenzkühlers kann jedes weitere Gramm ja zuviel sein) eher nicht zu empfehlen? Ein Kollege hat das bei seiner 1900GT gemacht und dadurch im Schnitt 4 Grad in jeder Situation rausgeholt, bloss ist die ja auch nen gutes Stück leichter als die XT...

Gast
2007-05-12, 19:43:00
Ich habe auch eine X1900XT und bei mir tritt das selbe Problem auf, also die Meldung das es zu heiß wird. Ich habe jedoch kein ATT drauf oder ein ähnliches Programm. Einfach den ganz normalen Catalyst 7.4. Ich hatte das Problem noch nie, aber in letzter Zeit häuft sich das. Und das schon nach manchmal 2 Minuten Spielzeit. Deshalb find ich das sehr merkwürdig.

Habt ihr Irgendwelche Ratschläge woran das liegen kann, liegts vielleicht am Cat 7.4. Ab und zu ist das ja mal so das ein anderer Treiber die Schwelle zwischen Heiß und normal verändern kann, wodurch die Meldung kommt.

Danke

katz3
2007-05-13, 00:18:26
Ich habe auch eine X1900XT und bei mir tritt das selbe Problem auf, also die Meldung das es zu heiß wird. Ich habe jedoch kein ATT drauf oder ein ähnliches Programm. Einfach den ganz normalen Catalyst 7.4. Ich hatte das Problem noch nie, aber in letzter Zeit häuft sich das. Und das schon nach manchmal 2 Minuten Spielzeit. Deshalb find ich das sehr merkwürdig.

Habt ihr Irgendwelche Ratschläge woran das liegen kann, liegts vielleicht am Cat 7.4. Ab und zu ist das ja mal so das ein anderer Treiber die Schwelle zwischen Heiß und normal verändern kann, wodurch die Meldung kommt.

Danke

Hmm, habe seit neustem genau das selbe Prob. mit meiner 1900xt. Aber nur bei etwas anspruchsvolleren Spielen, wie titan quest oder anno 1701. Dagegen läuft CS oder Eve-online ohne Probs. :(

Gast
2007-05-13, 11:13:37
Hmm, habe seit neustem genau das selbe Prob. mit meiner 1900xt. Aber nur bei etwas anspruchsvolleren Spielen, wie titan quest oder anno 1701. Dagegen läuft CS oder Eve-online ohne Probs. :(

Welchen Treiber hast du drauf. Wenn du auch den 7.4 drauf hast könnts vielleicht wirklich daran liegen.