PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufempfehlung für netzwerkfähigen Laserdrucker


Gast
2006-11-07, 17:41:35
Hi,

mein alter Laserdrucker verabschiedet sich langsam aber sicher und ich muss mich nach Ersatz umsehen. Derzeit denke ich über einen Netzwerkfähigen Drucker nach, da ich mittlerweile eigentlich nur noch Vorteile sehe, wenn man 4 PCs zu Hause hat, aber keinen Server, sondern eben nur einen Router.

Muss nur Schwarz-Weiß drucken können, aber davon sollte er schon einiges pro Monat abkönnen! ca. 400 Seiten/Monat

Was könnt ihr mir da empfehlen? Wollte eigentlich nicht mehr als 250 Euro ausgeben. Gibt's da was brauchbares, oder könnt ihr mir nur anraten doch etw. mehr auszugeben? Wichtig wären mir auch noch die laufen Kosten für Toner und Trommel. Sollten ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis pro Seite liefern. Wenn die Toner bei Druckern, die in der Anschaffung teurer sind billiger wären, könnte ich mir auch ein paar Euros mehr in der Anschaffung vorstellen.

Wäre nicht schlecht, wenn der Netzwerkdrucker DHCP unterstützt, auch wenn er per Reservation immer die selbe IP bekommen wird.


Gruß

Moritz

Spearhead
2006-11-07, 18:40:57
Der Brother 2070N wäre ne Möglichkeit, kostet z.b. bei Amazon 169.

http://geizhals.net/deutschland/a134178.html

Toner: http://geizhals.net/deutschland/a134828.html für 2500 Seiten, bei Amazon 50 Euro

Trommel: http://geizhals.net/deutschland/a134745.html für 12000 Seiten etwa 60 Euro.

Wenn man mit den Angaben rechnet sind das etwa 2,5 Cent pro Seite an Druckkosten. Zwar nicht der billigste im Unterhalt aber gibt schlimmeres. Mir hat er bisher gute Dienste geleistet beim Skripte fürs Studium und so drucken ^^

Zafi
2006-11-08, 02:02:53
400 Seiten pro Monat ist nicht sonderlich viel. Hier reicht tatsächlich jeder 0815-SW-Laser.

Beim Brother wäre ich jedoch vorsichtig. Die Kosten für Toner und Trommel sind nicht ganz ohne. Wenn wir von einer 3jährigen Laufzeit ausgehen, dann wirst du ungefähr 15.000 Seiten drucken. Da die Seitenzahlen für Toner und Trommel nicht dem tatsächlichen Gebrauch entsprechen, solltest du bei dem 2500 Seiten Toner mit 2000 Seiten rechnen und bei der 12000 Seiten Trommel mit circa 9000 Seiten. Effektiv brauchst du also neben dem Drucker noch 8 Toner und 2 Trommeln. Alles zusammen = 689 Euro.

Was Druckkosten anbelangt fährst du mit Kyocera sehr viel besser. Doch deren Drucker sind nicht so billig zu bekommen. Leistungstechnisch kommt vielleicht der Kyocera FS-920N in Frage. Inkl. Printserver kostet dieser Drucker noch mindestens 300 Euro. Dafür benötigt er aber nur Toner und der kostet dann auch nur 30 Euro für 6000 Seiten. Zur Sicherheit kalkulieren wir auch hier nur mit 4500 Seiten pro Toner und kommen so auf 4 Toner für 15000 Seiten. Damit kostet dich dieses Gespann 420 Euro.

Brother = 5 Cent pro Seite
Kyocera = 3 Cent pro Seite

Bevor du dich aber nun Hals über Kopf auf den Kyocera stürzt, solltest du dir auch die restliche Ausstattung anschauen. So bietet z.B. der Brother 3 Jahre Garantie, der Kyocera nur 2 Jahre.