PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EPOX EP-8K3A+ oder EPOX EP-8K5A3+ ???


Garfield
2002-09-19, 19:32:52
hi,

will mir ein neues system zusammenstellen, aus

xp 2000+
epox EP-8K3A+ oder EP-8K5A3+
msi ti4200
512 mb ddr (pc2700)

weis aber noch nicht so recht welches board, könnt ihr mir helfen ?

Unregistered
2002-09-19, 22:16:26
Servus,

Ich hab das 8K3A und das 8K5A2+ , sind beides tolle Boards. Warum du das 8K5A3+ haben willst weiss ich zwar nicht, aber du wirst mit dem 8K3A+ oder 8K5A2+ gut bedient sein. Oder hast du 12 IDE Geräte die du anschliesen willst.

Liszca
2002-09-19, 23:42:10
Originally posted by Unregistered
Servus,

Ich hab das 8K3A und das 8K5A2+ , sind beides tolle Boards. Warum du das 8K5A3+ haben willst weiss ich zwar nicht, aber du wirst mit dem 8K3A+ oder 8K5A2+ gut bedient sein. Oder hast du 12 IDE Geräte die du anschliesen willst.

Hmm 4 kanal raid ist zwar cool, aber da wuerde ich persoenlich ne externe karte bevorzugen, auch wenn die nur gleichwertig ist, weil es einfacher ist sich dann auch mal von diesem board zu trennen!

StefanV
2002-09-20, 13:50:19
Auf alle Fälle ein 8K5A!!!

Der hat die neue SB vom KT400 mit 8 INTs und USB 2.0 und noch einige Features...

Ob nun lieber das A2 oder A3 bleibt dir überlassen, ich würds A3 bevorzugen...

denjudge
2002-09-20, 14:20:31
..ja ist ein gutes board (8k5a2) habe ich gestern für meinen bruder verbaut. sehr stabil und kam mir auch schnell vor. aber ich habe zu dem board mal ne frage. wie is das eigentlich mit diesen int leitungen??? ich habe das board auch deshalb ausgesucht weil ich in nem test gelesen habe, das nicht mehr soviel irq-sharing nötig wäre wie auf den älteren boards. das hörte sich gut an und ich habs gekauft. läuft ja auch alles prima, aber beim hochfahren zeigt er mir an, dass usb-controller, onboard-lan und grafikkarte sich den selben irq teilen, is doch voll scheisse oder? ich meine genau damit ich sowas nich habe habe ichs ja gekauft! ich krieg das im bios auch nicht verändert. kann mir einer tips geben oder vielleicht nur ne erklärung warum dem so ist?
bedanke mich vielmals vorwech.

Unregistered
2002-09-20, 14:28:31
es hat vielleicht die neue sb vom kt400 aber die alte nb vom kt333 ist geblieben, also macht das alles wieder hinfällig, oder hab ich du unrecht ? und zu was braucht man den usb 2.0 ?

ComM.bloOd
2002-09-20, 14:33:34
@denjudge
das Problem ist schnell gelöst, war bei mir genauso, denn ich hatte Win98se installiert. Nur wenn du das Board mit Win2k oder Win XP betreibst, kann es die zusätzlichen INT Leitungen nutzen. Du musst aber im Bios APIC aktivieren.

cu

evilernie
2002-09-20, 14:48:32
Originally posted by Unregistered
es hat vielleicht die neue sb vom kt400 aber die alte nb vom kt333 ist geblieben, also macht das alles wieder hinfällig, oder hab ich du unrecht ?

warum sollen die internen Leitungen der SB nur duch die NB wegfallen??

Also die neue SB hat einige Vorteile:

1. PCI Bug behoben (hatte Epox aber auch wohl schon per Bios beim 8K3A)
2. APIC nun möglich
3. USB 2.0 (mein Scenner hat es)
4. wieder 6xUSB und nicht 4xUSB wie beim 8233A
5. 8 IRQs (gut, sind nur 6 genutzt, aber bringt doch auch was)

Unregistered
2002-09-20, 15:17:17
Originally posted by evilernie

5. 8 IRQs (gut, sind nur 6 genutzt, aber bringt doch auch was)

im prinzip würden alle 8 benutzt werden, aber:
a bis d sind für den pci- und agp-bus verfügbar und
e bis h nur für onboard-komponenten der southbridge.
das liegt nicht an epox, sondern an via. aber wenigstens kriegen on-board-sound und -usb jetzt eigene irqs. möglich wäre noch ac97-modem, das dann auch seinen eigenen hätte.
der raid-controller hängt leider am pci-bus und verbrät somit leider eine der ersten vier leitungen.

evilernie
2002-09-20, 15:33:35
Originally posted by Unregistered


im prinzip würden alle 8 benutzt werden, aber:
a bis d sind für den pci- und agp-bus verfügbar und
e bis h nur für onboard-komponenten der southbridge.


ich glaube dieses super Feature vom 8235 kennt wohl jeder. Daher nutzt Epox auch nur 7 Stück. Wenigstens sind die USB und der LAN extra gelegt. Oder war es der Onboard Sound?

Aber richtig bringt es sowieso erst mit APIC. Dann kann ja Win 2K/XP 24IRQs nutzen (bei VIA sind es glaube ich nur 21).

denjudge
2002-09-20, 15:40:55
Originally posted by ComM.bloOd
@denjudge
das Problem ist schnell gelöst, war bei mir genauso, denn ich hatte Win98se installiert. Nur wenn du das Board mit Win2k oder Win XP betreibst, kann es die zusätzlichen INT Leitungen nutzen. Du musst aber im Bios APIC aktivieren.

cu

was ist apic? und das muss ich im bios anstellen?

evilernie
2002-09-20, 15:50:28
also ob es 100% stimmt?

A(dvanced)P(programmable)I(nterrup)C(ontroller)

Der stellt noch weitere virtuelle IRQs unter Win 2K/XP bereit. Win XP muß aber mit aktivierem APIC installiert werden. Eine andere Möglichkeit kenne ich da nicht. Ob das auch so bei Win 2K ist, kann ich nicht sagen.