PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu DSL und Netzwerk


Gast
2006-11-07, 19:25:37
Wahrscheinlich kann ich in 1-2 Wochen DSL 16000 beantragen. Bisher bin ich mit DSL 2000 unterwegs.
Das "Problem" ist, dass mein Hausinternes Netzwerk auf 10Mbit basiert und auch nicht ausgebaut werden, da ich mit 100MBit aufgrund der schlechten Leitungen nicht mal eine Verbindung hinbekommen kann.
Das Hausinterne Netzwerk, genauer die Verbindung von meinem Computer zum Router läuft maximal mit 10Mbit Vollduplex, selbst 100MBit Halb-Duplex gehen aufgrund der schlechten Leitung nicht.
Mit einem direkten Netzwerkkabel sind 100Mbit VD kein Problem.
Ist es ein Problem (abgesehen von etwas Leistungsverlust), wenn mein Netzwerk nur mit 10MBit arbeitet, oder kann es dann zu Loss oder Abbrüchen kommen.

Bevor jemand fragt: Das Netzwerk läuft an meinem Computer über etwa 50m minderwertigem ISDN-Kabel und 4 Adern (die 4 anderen sind für 2 Telefone). Es kann leider kein vollwertiges Netzwerkkabel hierhin verlegt werden.

Ein letzter, aber ungewünschter, weil auch Kosten verursachender, Ausweg wäre WLAN.

Vielen Dank.

da.phreak
2006-11-07, 19:56:23
Es sollte zu keinerlei Problemen aufgrund der "nur" 10 MBit kommen - abgesehen von der Geschwindigkeit, die Du evtl einbüßt. TCP/IP paßt sich automatisch der Geschwindigkeit an, in Deinem Fall eben die 10 MBit.

Evtl. beschränken die 10 MBit auch nicht: in der Regel bekommst Du von Deinem Provider "bis zu 16 MBit", meist aber weniger. Nur wenn Du direkt neben Vermittlungsstelle wohnst sind 16 MBit drin, das wird mit zunehmender Entfernung schnell weniger.

Eine weitere Möglichkeit: Benutze die ISDN-Leitung nicht für Ethernet, sondern für die Verlängerung der Telefonleitung bis zu Deinem PC. DSL ist ja grad dafür gemacht, über solch widrige Leitungen zu funktioniert. Evtl. hast Du damit mehr Speed als über Ethernet. Das kommt natürlich darauf an, ob noch mehr PCs am Router hängen und wo diese stehen.

Von WLAN würde ich absehen, bei 50m sind sicher nen paar Wände dazwischen. Wenn die Verbindung zustande kommt dürfte es kaum schneller sein als 10 MBit.

Noch nen Tip: Sind die Leitungen im ISDN-Kabel verdrillt ? Wenn ja überprüfe, ob Du die Adernpaare für Senden und Empfangen auf je ein verdrilltes Paar aufgeschaltet hast. Wenn nicht könntest Du damit evtl. noch was rausholen.

fellpower
2006-11-07, 20:05:30
nuja, aber mit 16mbit surfen und 10 im netzwerk haben suckt. da bezahlste ja mehr als du nutzt.

wenn keine kabel bleibt nur eins: wlan oder dieses netzwerk ueber steckdose, das kann atm bis zu 54 mbit, glaub ick....oder sogar mehr

Botcruscher
2006-11-07, 20:28:01
wenn keine kabel bleibt nur eins: wlan oder dieses netzwerk ueber steckdose, das kann atm bis zu 54 mbit, glaub ick....oder sogar mehr

Brutto! Netto bleibt da auch nicht mehr so viel über. Dafür giebts einen WLANrouter zum Anschluß und die Karte kostet nur rund 25€.

TigerAge
2006-11-07, 20:39:58
Solange keine Stahlbeton-Decken im Weg sind, würde ich ebenfalls zur WLAN-Karte für den Rechner und dem zum Anschluß gebundleten WLAN-Router raten. Damit kann dann wenigstens die Bandbreite des DSL-Anschlusses genutzt werden. Kabel (womöglich auch noch ungeschirmt).

Grüße

PS: Die WLAN-Karte sollte möglichst mit einer abschraubbaren Antenne sein, damit du dir eine eigene Antenne bauen kannst (Anleitungen hat Botcrusher in seiner Signatur).

Gast
2006-11-07, 20:58:30
Danke für die Antworten.

@da.phreak:
Nein, der Router (im Keller) muss bleiben wo er momentan ist, da auch noch andere PC's (u.a. im Keller und Erdgeschoss) an dem hängen, sodass ein Hochverlegen des Telefonanschlusses leider nicht möglich ist.

@fellpower:
Ach, das macht mir nichts aus, zumal ich wahrscheinlich eh nicht die vollen 16Mbit haben werde, da die Vermittlungsstelle schon ein wenig weiter ist (ca ~ 500m Luftlinie)
Netzwerk über Steckdose habe ich bereits ausprobiert. Ich weiß nicht wie die neuen Geräte sind, aber ich hab noch ältere 11MBit Teile. _Wenn_ eine Verbindung zustande kommt (kein andere Gerät darf angeschlossen und eingeschaltet sein (irgendwo im Haus bspw. ein Staubsauger) sein, die Adapter müssen an der ersten Steckdose stecken und auf keinem Fall in einem Mehrfachstecker) ja dann habe ich 1-2Mbit/s und das bremst selbst DSL2000 auf etwa 180KB/s aus, Ping 160.

@Botcrusher & TigerAge:
Sollte WLAN als Alternative nur übrig bleiben, würde ich das natürlich versuchen, aber wenn es mit 10Mbit auch funktioniert, dann verschenke ich die 6Mbit.

Nochmal zum Aufbau:
Im Keller ist der Telefonanschluss mit Splitter, Telefonanlage, Modem und Router. Von da aus geht es über 2 Stockwerke und ein etwa 50m langes 8-adriges ISDN-Kabel nach oben aufgeteilt in wie gesagt: 4 Adern LAN, 4 Adern 2x Telefon.
Ob das Kabel verdrillt ist weiß ich nicht, werde ich aber morgen nachsehen.

Vielen Dank allen Antwortern :)

da.phreak
2006-11-08, 09:16:03
Also ich würde bei den 10 MBit bleiben. Zum einen braucht man die 16 MBit - wenn es sie denn wirklich gibt - relativ selten. Zum zocken reichen 10 MBit locker aus. Zudem wird die Bandbreite ja mit anderen PCs geteilt, so daß evtl. eh nicht alles zur Verfügung steht. Anders ausgedrückt: Die Bandbreite ist nicht unbedingt weg, sondern wird anderweitig sinnvoll benutzt.

Alle anderen Lösungen sind denke ich noch Störungsanfälliger. Eine Stromleitung ist nicht wirklich für Daten gemacht. Wie schon geschrieben, sobald ein störendes Gerät eingeschaltet wird bricht die Datenrate ein (oder gleich die gesamte Verbindung). WLAN ist da evtl. etwas besser, aber oft auch mehr Glücksfall. Gut, wenn man sich da auskennt kann man noch viel rausholen. Wenn dann aber ausgerechnet im falschen Moment beim Spielen die Störung ist, ist das sehr ärgerlich.

Ein Draht, wenn auch von schlechter Qualität, ist eben doch noch besser als Luft. Wobei ISDN-Kabel auch nicht das unterste der Qualität darstellt.

Gast
2006-11-08, 13:44:40
Ok. Dann kann ich mal getrost abwarten und sehen wie das ganze dann funktioniert.

Vielen Dank nochmal allen, die geantwortet haben und schöne Woche noch :)