PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche eure hilfe Chieftec gehäuse


phizz
2006-11-07, 20:46:21
Hi

ich hab mir bei norskit ein Chieftec gehäuse bestellt.
Das DX-01BD-U
Bei norskit sind die meisten bilder ja richtig kacke und nixsagend.also hab ich bei snogard nachgeschaut um sicher zu gehen das das gehäuse auch das innenleben hat das ich möchte nämlich das hier
http://snogard.de/IMAGES_SNO//0000001000/0000001895_BI_WE_1.jpg
bzw das
http://www.ichbinleise.de/images/4650-6-c.jpg

Den Tower findet man überall genau so mit den herausnehmbaren hdd schubladen und co.
Bekommen hab ich dieses etwas
http://mitglied.lycos.de/ztrewq321/norskit/DSCF2030.JPG
Was ich überhaupt nicht gut find.
Kennt ihr diese version??
im deckel steht
http://mitglied.lycos.de/ztrewq321/norskit/DSCF2031.JPG

Desweiteren hab ich auch die falschen dämm matten bekommen glaub ich
http://mitglied.lycos.de/ztrewq321/norskit/DSCF2032.JPG
http://mitglied.lycos.de/ztrewq321/norskit/DSCF2033.JPG
Die matten haben garnicht das bekannte wabenmuster , außerdem müssten sie laut dem Beispiel blau und nicht schwarz sein weil das gehäuse EIGENTLICH ein DX midi gehäuse ist.

aber die matten sehen so aus
http://mitglied.lycos.de/ztrewq321/norskit/DSCF2034.JPG
das ist ein feines gewebe und sieht eher aus wie das dämmzeug für universal midi gehäuse.

Kennt sich von euch jemand aus und kann mir helfen.
Was ist das für ein Gehäuse und Was sind das für matten ?

phizz
2006-11-08, 16:46:28
keiner weis was ?
kommt schon

Gast
2006-11-08, 17:22:19
Was soll man dazu noch sagen, zurückschicken wenns net gefällt. Ist halt die neue Version.

Gast
2006-11-08, 17:22:40
Mein Chieftec sieht so aus wie der, den du eigentlich haben wolltest.
Bei mir in der Tür steht: 2BD-601A-CM01-X-1 ...hat also nix zu sagen.
Entweder ist das nur die Teilenummer vom Türchen, oder jemand hat die Türen bei dir ausgetauscht.

Ich würde mal sagen, da hat irgendwer Mist gebaut:
Schau mal genau nach, was auf deinem Lieferschein steht.
Es gibt ein DG-01BD-U und ein DX-01BD-U.
Letzteres ist das "Dragon" mit
Drive Bay: 4 x 5.25" + 2 x 3.5" FDD. 4 x 3.5" HDD.
http://www.chieftec.com/products/Workcolor/Dragon.htm
Die DG-Reihe hat keine Drive Bays etc...
http://www.chieftec.com/products/Newg/Install.htm

Also entweder hast du bei der Bestellung Mist gemacht, oder die haben dir einfach ein DG-01BD-U statt eines DX-01BD-U unter die Weste gejubelt.

Gast
2006-11-08, 17:23:27
Was soll man dazu noch sagen, zurückschicken wenns net gefällt. Ist halt die neue Version.
Ist keine neue Version du Spacke - ist halt kein Dragon.

EliteForce
2006-11-08, 17:43:42
Ist keine neue Version du Spacke - ist halt kein Dragon.

Was für ein Sinnfreier Post :rolleyes:

Hmm möcht mal behaupten das mit den herausnehmbaren HD Käfig und den 2 80er Lüftern hinten war das CS - 601

und das was Du bekommen hast sieht vom Innenleben eher aus nach der Mesh Serie, bloss mit der Dragon Front.

Edit: Hab gerade mal bei Norskit rein geschaut und so wie ich das sehe hast du das hier (http://www.norskit.com/norskit/default.asp?PageNo=DEFAULT)bestellt/bekommen.
Zumindest vom Case her sollte das passen.

phizz
2006-11-08, 19:20:41
1. Seid doch freundlich

2. die Bestellung
http://mitglied.lycos.de/ztrewq321/DSCF2050.JPG
da sehe ich trotz farbenblindheit deutlich DX-01BD-U und DRAGON steht auch noch dabei.

Mich hats schon gewundert weil das dämmset garnicht in das gehäusepasst
das ist nämlich viel länger das hier. Es sollte 470mm sein ist aber mehr als 550mm

3. http://www.norskit.com/norskit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=%2CHardware%2CGEH+ZUB%2DMIDIT110008443

das is der rischtische link

4.hab ich kein gehäuse im inet gefunden das so aussieht wie meins ,Jedenfalls nicht unter dx. Ein DG kanns auch nciht sein ,denn die haben andere griffe hinten an der tür

6.Danke für alle antworten *g*

EliteForce
2006-11-08, 19:55:29
Hmm, ruf doch erst mal bei denen an oder schreib ne mail,und ne kopie von der Rechnung sollte wohl reichen.Sonst hast ja nichts mehr in der Hand

Gast
2006-11-08, 20:04:22
[X] Reklamation
Bei dem Gehäuse handelt es sich zweifelsfrei nicht um ein DX-01BD-U Dragon. Außerdem erfüllt das gelieferte Gehäuse auch nicht die Beschreibung des Versenders norskit (zB. 4 Gehäuselüfter).
Beim echten Dragon hast du 2 Lufteinläße hinten, 1 vorne (unten) und einen an der Seite (in der Tür). (alle mit separaten Lüfterclips)
Bei deinem Gehäuse sehe ich nur ein großes unförmiges Loch in der Rückwand.

Bevor du das Teil zurückschickst unbedingt bei den Hanseln anrufen. (Was stand denn auf dem Karton von deinem Gehäuse drauf?)
Vielleicht ist auch norskit von seinem Zwischenhändler reingelegt worden -> dann würde ich nicht reklamieren (zwecklos), sondern [x]Widerruf + mir einen anderen Händler suchen. Die schicken dir sonst gleich nochmal so ein Billig-Gehäuse.

Die Versandkosten für das Zurückschicken mußt du wahrscheinlich zusätzlich tragen ("Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen." = Wir nix verantwortlich für Müll, den wir veröffentlicht auf unsere Internetseite).

Warum hast du alles auf deiner Rechnung schwarz gesprayt? Leicht paranoid? - Oder hast du Angst, daß wir uns über die Preise, die du bei norskit bezahlt hast schief lachen....

Gast
2006-11-08, 20:13:10
oder schreib ne mail
Das ist überhaupt die beste Idee (:deal:) -> am Telefon wird meistens nur abgewiegelt. Außerdem ist es schwierig am Telefon den "richtigen Ton" zu treffen.

Liebes 'Fräuleinchen' vom Callcenter... nein - mein Anliegen steht vermutlich nicht auf der vor ihnen liegenden Liste... (5min und einige Teuro später) ich SCHREIE SIE NICHT AN!!!! ;D

EliteForce
2006-11-08, 20:19:59
Das ist überhaupt die beste Idee (:deal:) -> am Telefon wird meistens nur abgewiegelt. Außerdem ist es schwierig am Telefon den "richtigen Ton" zu treffen.

Liebes 'Fräuleinchen' vom Callcenter... nein - mein Anliegen steht vermutlich nicht auf der vor ihnen liegenden Liste... (5min und einige Teuro später) ich SCHREIE SIE NICHT AN!!!! ;D

Tja ist halt immer so eine Sache wer dein Gegenüber ist :rolleyes:

phizz
2006-11-08, 20:20:39
extrem paranoid ^^

Ich werds einfach zurückschicken ich wills nicht reklamieren eigentlich das führt nur zu ärger.davon hatte ich mit BBS-store schon genuch.
Ich habs schon bei Snogard bestellt.Bei denen hab ich bis jetzt immer alles richtig bekommen.

Gast
2006-11-08, 20:29:17
Ich werds einfach zurückschicken
Hoffentlich machen die keinen Aufstand, wenn du es ohne Erklärung zurückschickst: 'Wir haben ihnen ein DX-01BD-U Dragon geschickt... was sollen wir mit dem Gehäuse, daß sie uns retour geschickt haben?'

Das ist immer mein Alptraum bei Versandtgeschäften: Man kriegt eine leere DVD-Hülle oder einen Karton mit falschem Inhalt. - Wie will man da jemals beweisen, daß man die Sachen nicht ausgetauscht/rausgenommen hat. Am Ende hat man dann einen Prozeß und Anwaltskosten ohne Ende... und verliert auch noch.

Gast
2006-11-08, 20:58:15
[X] Wiederruf (innerhalb 14 Tagen)

Warum sollten sie da Schwierigkeiten machen, das ist gängige Praxis. Sollten natürlich keine Kratzer oder Fettfinger druff sein, klar, ne...

Aber ganz davon ab: Ich persönlich finde das Gehäuse sowieso besser, wegen den HDD Käfigen und dem 120mm Lüfterloch hinten. Also ich würde das behalten...

phizz
2006-11-08, 21:06:11
das dämmset passt nid
bzw es reicht nicht aus .

das ding is einfach viel zu groß.das normale dx is kleiner

Ich habs nicht verkratzt fettfinger could be
normalerweise brauche ich keine gründe abgeben.

hab ja normales rückgaberecht
also ich habs noch nicht erlebt das jemand was nicht zurücknimmt wenns noch gut ist.
und das gehäuse ist total unbeschädigt

Gast
2006-11-08, 21:22:25
Oh wei, NorskIt... Da mach dich aber mal auf Probleme gefasst...

Gast
2006-11-08, 21:39:44
Aber ganz davon ab: Ich persönlich finde das Gehäuse sowieso besser, wegen den HDD Käfigen und dem 120mm Lüfterloch hinten. Also ich würde das behalten...
also ich weiß nicht, ob ich statt 1 x 120 nicht lieber doch 2 x 80 hätte. einen 120er würde ich an der seite noch sinnvoll finden. aber hinten? - kommt der sich nicht mit der graka ins gehege? die sitzt doch im obersten slot und hat je nach modell inzwischen einen ziemlich dicken passiven kühlköper auf der unterseite (also oben). könnte ganz schön knapp werden.

außerdem würde ich nicht auf die 3,5" cages verzichten wollen. - dort kann man nämlich genau passend einen 80er lüfter mit den clips vorne rein setzen (zusätzliche lüfter für raptoren zB.) - abgesehen davon verstehe ich noch nicht ganz, wie man in den 'falschen' tower die festplatten einbauen soll... die kabel kommen dann zur seite raus oder wie? das gibt ja kabelsalat ohne ende...

ne - also mich überzeugt das design absolut nicht. da scheint auch kein clip für den 120er hinten dabei gewesen zu sein. - und die lüfter-clips sind ja grade einer der 'clous' bei dem tower. bei allen anderen gehäusen werden nämlich vibrationen des lüfters (die mit steitgendem alter des lüfters zunehmen) ungedämmt auf das gehäuse übertragen. bei andern herstellern muß man da erst teure silicon-platten nachbestellen die als lärmschutz zwischen den lüfter und das gehäuse geschraubt werden... und bringen tun die fast nix, weil die vibrationen nämlich trozdem über die schrauben ans gehäuse weitergegeben werden.
das einzig wahre sind die schraubenlosen lüfterclips von chieftec.

ne ne - ich hätte das teil auch zurückgegeben. wo kommen wir denn da hin? - der kunde sagt, er will genau DEN chieftec, wie er überall mit bildern beworben wird, und dann kommen die mit sowas an... also ich würde mich ganz schön über die verplemperte zeit ärgern. - stell dir mal vor, der kunde bestellt gleich 4 80er und eine passende lüftersteuerung dazu... und dann kommt der postbote und liefert sowas ab...
nix halbes, nix ganzes. - ....ne!

Phoenix22
2006-11-08, 21:43:23
NorskIt hat schlechten Ruf bei Reklamationen siehe http://www.snakecirty.de/board/forumdisplay.php?forumid=21 hat sogar eigenes Forum bekommen.

Gast
2006-11-08, 21:53:53
Und hier einen eigenen Thread... Die zicken garantiert und werden dir zumindest einen "Wertverlust" oder ähnlich in Rechnung stellen...

Ich würde das Dämmkit umtauschen und das Gehäuse behalten.

KinGGoliAth
2006-11-08, 22:04:52
ich an deiner stelle würde das gehäuse behalten.

ich selber habe so einen chieftec tower, wie du eigentlich wolltest nur halt die bigtower version und das teil was du gekriegt hast finde ich viel besser weil:
- hinten schon platz für einen 120mm lüfter ist. bei dem anderen hast du nur platz für zwei 80mm lüfter. ich habe mit meinem dremel gebastelt und das 120mm loch "nachgerüstet". was soll ich mit zwei 80mm und dann auch noch diese tuffigen halterungen.
- diese art der festplattenbefestigung sehr viel besser ist als die käfige. ich selber war auch zuerst begeistert von den käfigen aber langsam hätte ich lieber was anderes. aktuelle grafikkarten sind so lang, dass die grafikkarte nicht in den rechner paßt, wenn auf gleicher höhe schon eine festplatte steckt. also erstmal die platte in einen anderen schacht schrauben. ausserdem habe ich seit neuestem mit meinem ninja kühler das problem, dass ich den ninja von der cpu abnehmen muß, damit ich die festplattenkäfige ganz raus bekomme. das ist richtig kacke.


ausserdem hast du wie ich sehe bei norskit bestellt und bist jetzt richtig gefickt. :biggrin: :biggrin: :biggrin:

bis das zurückgeschickt und umgetauscht ist wirst du sicher alt und grau. behalt es lieber so wie es ist, nimm das gehäuse und verkauf das nicht passende dämmset bei ebay. geht schneller und schont die nerven.

und merk dir für die zukunft:
nicht nur auf den preis achten. vor allem, wenn der firmensitz komischweise nicht in der eu ist...:rolleyes:

Gast
2006-11-08, 22:05:41
NorskIt hat schlechten Ruf bei Reklamationen siehe http://www.snakecirty.de/board/forumdisplay.php?forumid=21 hat sogar eigenes Forum bekommen.
OH GOTT!!!!

@Threadstarter: Schick den Tower bloß nicht zurück!! - Forder erst dein Geld zurück! - Oder besser: Vertick den falschen Tower privat. - Oder: Vielleicht kannst du bei deiner Bank die Überweisung stornieren... wenn du per Nachnahme bezahlt hast - gute Nacht.

Wenn von der verlinkten Seite nur die Hälfte wahr ist, was da über norskit steht, dann siehst du weder dein Geld noch den Tower jemals wieder.
Und da die Firma offenbar keine Vertretung in Deutschland hat, hast du auch so gut wie keine Chancen was auf dem Rechtsweg zu erreichen (die Deutschen sind nicht wirklich beliebt außerhalb von Deutschland).

Schade um die 60 Teuro...

Matrix316
2006-11-08, 22:13:35
Also ich würde das Gehäuse auch behalten, denn im Gegensatz zum Dragon kollidieren die Festplatten nicht mit dem Mainboard bzw. der Grafikkarte und das Gehäuse ist tiefer, so dass auch längere Karten problemlos reinpassen. Außerdem ist ein 12 cm lüfter wirklich besser wie zwei 8er (wie KinGGoliAth schon sagte).

Und ich empfehle mal diesen Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=310491 ;)

Gast
2006-11-08, 22:35:39
Also ich würde das Gehäuse auch behalten, denn im Gegensatz zum Dragon kollidieren die Festplatten nicht mit dem Mainboard bzw. der Grafikkarte und das Gehäuse ist tiefer, so dass auch längere Karten problemlos reinpassen. Außerdem ist ein 12 cm lüfter wirklich besser wie zwei 8er (wie KinGGoliAth schon sagte).
Ich habe ein Dragon - und meine beiden Festplatten sitzen jeweils in einem 3,5"-Cage... was bitte soll da kollidieren? / Was für Festplatten hast du denn?

Das einzige was ich zugeben muß: Wenn ich den oberen Cage mit einer Festplatte UND einem HD-Lüfter bestücken würde, hätte ich Probleme mit meiner Graka.

Wieso ist ein 120er besser als zwei 80er? - Könntest du das mal erklären?
Ein 120er ist in Hinblick auf die Kühlleistung besser als ein 80er aber ist er auch besser als zwei 80er??
Ich denke, wenn man die selbe Luftmenge fördern will, muß man den 120er so weit 'aufdrehen', daß der Vorteil durch den geringeren Lärmpegel gegenüber zwei 80ern wieder aufgehoben ist.
(2 moderate 80er machen nicht soviel Radau, wie ein voll aufgedrehter 120er)

abgesehen davon sind 80er inzwischen Standard:
- kosten bei gleicher Technik (Lager) deutlich weniger
- es gibt sie mit tollen Effekten (UV-LEDs) etc.
- die meisten Lüftersteuerungen gehen von angeschlossenen 80ern aus (wenn man statt 80ern 120er anklemmt, könnte es doch sein, daß die Steuerung bei Vollast abraucht ... bei meiner Steuerung ist jedenfalls ein Maximalwert angegeben)

@Threadstarter: ich würde den Tower zwar behalten, aber versuchen loszuwerden.
Zur Not kann man auch in einen kleinen PC-Shop gehen und fragen, ob der Händler den anderen neuwertigen Tower in Zahlung nimmt. Mit ein bischen Glück kommt man dann mit einem blauen Auge davon (unter dem Strich vielleicht so 10-20 € Verlust).

Gast
2006-11-08, 23:11:50
Warum loswerden? Der Tower ist gut, bietet mehr Platz und ob da jetzt ein 120er drin ist oder 2 80er, who the fuck cares?

Behalten das Ding und fertig. Man muss sich das Leben nicht unnötig und sinnlos verkomplizieren.

phizz
2006-11-09, 07:26:53
ok wer von euch will den tower haben ?

ich dachte norsk wäre eine anständige firma
MAN MAN MAN ich hatte erst den stress mit BBS-Store
und jetzt den scheiss hier
ich werds zurückschicken und der posttusse den tower vorher zeigen und dann schalte ich diesmal halt den anwalt ein.
ich könnte kotzen , ich bleide jetzt bei snogard und mindfactory da wurd ich immer gut bedient.

Matrix316
2006-11-09, 13:38:15
Ich habe ein Dragon - und meine beiden Festplatten sitzen jeweils in einem 3,5"-Cage... was bitte soll da kollidieren? / Was für Festplatten hast du denn?

Das einzige was ich zugeben muß: Wenn ich den oberen Cage mit einer Festplatte UND einem HD-Lüfter bestücken würde, hätte ich Probleme mit meiner Graka.

Wieso ist ein 120er besser als zwei 80er? - Könntest du das mal erklären?
Ein 120er ist in Hinblick auf die Kühlleistung besser als ein 80er aber ist er auch besser als zwei 80er??
Ich denke, wenn man die selbe Luftmenge fördern will, muß man den 120er so weit 'aufdrehen', daß der Vorteil durch den geringeren Lärmpegel gegenüber zwei 80ern wieder aufgehoben ist.
(2 moderate 80er machen nicht soviel Radau, wie ein voll aufgedrehter 120er)


1. Schau dir mal das untere Bild an wo die Grafikkarte und die Festplatte drinnen ist: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=1929335&postcount=516

Und jetzt stell dir mal eine X1900XT oder 7900GTX oder gar 8800GTX vor -> Problematisch. Außerdem ist es ziemlich unpraktisch, wenn die Festplatte VOR dem Mainboard hängt. Zumal oft in der Nähe noch IDE Ports sein können und dann wird das Chaos perfekt.

2. Nur sind zwei moderate 80er Lüfter einem normalen leisen 120er nicht unbedingt überlegen. Den 120er kannste ebenfalls leise einstellen und dann bringts nämlich noch mehr. Ich denke nicht, dass die Gehäusehersteller heute ieigentlich ALLE umsonst auf 120 mm Lüfter umgestiegen sind... Außerdem braucht ein großer Lüfter nur einen Stromanschluss, während zwei 80er schon zwei brauchen. 120er sind einfach praktischer

Dragon vs Mesh
2006-11-09, 15:50:48
1. Schau dir mal das untere Bild an wo die Grafikkarte und die Festplatte drinnen ist: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=1929335&postcount=516

Und jetzt stell dir mal eine X1900XT oder 7900GTX oder gar 8800GTX vor -> Problematisch.(...)

Außerdem braucht ein großer Lüfter nur einen Stromanschluss, während zwei 80er schon zwei brauchen. 120er sind einfach praktischer

zu1.:
Arrgh - nett, daß du meinen Post so aufmerksam gelesen hast. Ich habe doch gesagt, daß es auch bei mir knapp wird, wenn ich einen 80er Lüfter in den Cage stecke. Auf dem von dir verlinkten Foto sieht man eindeutig (an den violetten Klemmen im unteren Cage vorne), daß dort ein zusätzlicher 80er Lüfter im Cage installiert ist. Im oberen Cage ist kein zusätzlicher Lüfter installiert (man sieht den Unterschied deutlich, da dort ebenfalls eine Festplatte drin steckt).
Wenn der Typ, der diesen Tower zusammengebastelt hat, ein bischen mehr Grips im Hintern hätte, wäre er bestimmt auch alleine auf die Idee gekommen, den oberen Cage mit dem Lüfter und den Festplatten zu bestücken. - Schon allein wenn man sich die Kabelführung ansieht... naja: *aarrrgh* eben.

zu2.:
Ich bin von der Dragonreihe von Chieftec zu 100% überzeugt (was besseres habe ich für private User bislang noch nicht gesehen). - Aber die Mesh-Reihe von Chieftec überzeugt mich nicht.
Und ich hoffe, daß sich die kostengünstige Mesh-Variante (Billig-Dragon) am Markt nicht durchsetzen kann.

Kurz und knapp - was mich stört:
1. In meinem Zimmer ist Teppichboden - je kleiner die Öffnungen am PC sind, um Staub, Dreck und tote Fliegen einzusammeln, desto besser. Nicht umsonst sind moderne Gehäuse inzwischen sogar mit Feinstaubfiltern vor den Lüftern ausgestattet. - Ein 120er dreht deutlich langsamer als ein 80er. Hinter so einem Feinstaubfilter hat der kaum noch Wirkung.
2. Es stört mich, wenn ich Datenkabel in zwei 90° Winkel verlegen muß. Nicht umsonst gibt es 90°-SATA Kabel. Beim Mesh-Design wäre aber auch dieses nutzlos, da man hier ein doppeltes 90°- Kabel bräuchte. Geräte mit IDE-Kabel (ältere Festplatten zB.) kann man in diesem Gehäuse in den unteren Slots nicht einbauen (Kabel zu kurz und müßten geknickt werden).
3. Vor den unteren 3,5" Slots der Mesh-Reihe sieht man auf Fotos gelegentlich ein violettes Lüfter-Gitter. Da man auf den Fotos jedoch nicht erkennen kann, ob die Mesh-Gehäuse an der rechten Gehäuseseite eine großzügige Öffnung für diese HD-Lüfter haben, gehe ich mal davon aus, daß die Lüfter, wenn man sie dort installieren würde direkt auf eine Metallwand blasen/saugen würden. - Aus meiner Sicht ist das eine Alibi-Belüftung: Lüfter müssen einen konstanten Luftstrom erzeugen. Lüfter die sich mehr oder weniger auf einer geschlossenen Metallplatte (rechte Seitenwand) befinden, verursachen nur Verwirbelungen und sind daher zum Wärmeabtransport für HDs kaum geeignet.
4. Selbst wenn man Löcher in der rechten Seitenwand hätte, wäre das wieder ein Rückschritt im Hinblick auf Geräuschdämmung. Bei soviel Löchern auf allen Seiten des PCs braucht man sich dann über Dinge wie Dämm-Sets und ähnliches keine Gedanken mehr machen.
5. Im Hinblick auf Elektrosmog: Je weniger Öffnungen/Plexiglasscheiben ein Gehäuse hat, desto besser. 2 kleine 80er Löcher sind mir weniger suspekt als ein großes 120er Loch auf der Rückseite. - Zumal es in meinen Augen nicht wirklich 'hübsch' geraten ist.

Bei der Gelegenheit: Hat die Mesh-Reihe mit dem 120er Loch in der Rückwand überhaupt die EMV-Prüfung geschafft? - Oder darf das Teil (wie die meisten Plexiglaskisten) in Deutschland nur zu Ausstellungszwecken verwendet werden?

Dragon vs Mesh
2006-11-09, 16:09:18
Ich denke nicht, dass die Gehäusehersteller heute ieigentlich ALLE umsonst auf 120 mm Lüfter umgestiegen sind... Außerdem braucht ein großer Lüfter nur einen Stromanschluss, während zwei 80er schon zwei brauchen. 120er sind einfach praktischer
120er sind nicht praktischer. - Sie sind in der Herstellung billiger, zugegeben im Betrieb auch leiser, aber nicht so effizient. Einem Gehäuse mit nur einem 120er Loch hinten, liegt dann in Zukunft auch nur noch 1 Lüfter bei... warum da alle(?) Gehäusehersteller/Systembuilder sofort mitmachen... naja -> jeder der weis, daß 1 weniger als 2 ist, wird sich da schon was zusammenreimen können. Soviel zum Thema "umsonst" - eigentlich müßten solche Gehäuse billiger sein... es kommt mir allerdings so vor, als ob sie das in gewisser Hinsicht bereits sind...

Zwei 80er brauchen auch nur einen Anschluß (an jedem Lüfter ist mittlerweile ein Adapter dran). - Und wenn man, so wie ich, eine Lüftersteuerung verwendet, hängen sowieso alle angeschlossenen Lüfter an einer Stromleitung.

Nvidia5
2006-11-09, 16:11:40
Ein fall von RMA. Schreib mal wennst sie sagen: Nein, wir tauschen das Case ned. Dann droh halt mit ner Anzeige, aber ich glaub das bringt bei denen auch ned wirklich was.:rolleyes: Meine Meinung zu Norsk-it. Bestelle niemal, auch wirklich niemals bei diesem Schei**laden:mad: . Ich hab schon so viel drüber gesehen.:rolleyes: Hier im 3DC haben wir ja auch ein Thread zu Norsk-it. Kannst ja deine Geschichte auch mal Posten.:wink:

KinGGoliAth
2006-11-09, 16:11:51
staubfilter sind ja schön und gut aber wie du schon festgestellt hast wird die leistungsfähigkeit der lüfter dadurch stark beeinträchtigt. am ende muß man mehr lüfter nehmen oder sie schneller laufen lassen, was in jedem fall lauter wird. staubfilter sind für mich kein thema. ich putze und entstaube meinen leisen rechner lieber einmal im jahr (solange bleibt er eh nicht ungeöffnet. gibt immer was zu tun) als das ich bei meinem leuten rechner die lüfter immer höher drehe, weil die staubfilter voll sind. die ich dann auch alle nase lang säubern darf, damit überhaupt noch was durchkommt.

die hdds werden so auf alle fälle kühl gehalten.
und laute pcs sind auch kein thema, wenn du leise, langsamdrehende lüfter nutzt. wenn man aber unbedingt staubfilter will geht das natürlich nicht. selber schuld. :rolleyes:

und die emv geschichte ist durch die berühmten käsegitter abgedeckt.
die eh meisten rausgesägt werden...;)

und 120er sind schon praktischer als ein oder zwei 80mm lüfter. ziehen mehr luft bei deutlich weniger lärm und weniger umdrehungen.

phizz
2006-11-09, 16:15:16
ich finde das design und die kabelführung extrem missraten muss ich sagen.
Ich rufe jetzt nochma bei den futzies an und frage alles ausführlich das die rückgabe keine probleme machen sollte.
dann wische ich das gehäuse pingelich sauber und dann muss es doch wohl klappen.

Gast
2006-11-09, 16:33:29
staubfilter sind ja schön und gut aber wie du schon festgestellt hast wird die leistungsfähigkeit der lüfter dadurch stark beeinträchtigt. am ende muß man mehr lüfter nehmen oder sie schneller laufen lassen, was in jedem fall lauter wird. staubfilter sind für mich kein thema. ich putze und entstaube meinen leisen rechner lieber einmal im jahr (solange bleibt er eh nicht ungeöffnet. gibt immer was zu tun) als das ich bei meinem leuten rechner die lüfter immer höher drehe, weil die staubfilter voll sind. die ich dann auch alle nase lang säubern darf, damit überhaupt noch was durchkommt.

die hdds werden so auf alle fälle kühl gehalten.
und laute pcs sind auch kein thema, wenn du leise, langsamdrehende lüfter nutzt. wenn man aber unbedingt staubfilter will geht das natürlich nicht. selber schuld. :rolleyes:

und die emv geschichte ist durch die berühmten käsegitter abgedeckt.
die eh meisten rausgesägt werden...;)

und 120er sind schon praktischer als ein oder zwei 80mm lüfter. ziehen mehr luft bei deutlich weniger lärm und weniger umdrehungen.
Hmm - da hat wohl jemand ein Mesh-Gehäuse... ;)
Also ich wollte nicht sagen, daß die Mesh-Gehäuse schlecht sind... aber mit den 'alten' Dragon können sie (zumindest aus meiner Sicht) technisch nicht mithalten. Die Dragons muß damals ein wirklicher Experte entworfen haben. Wäre der damals der Meinung gewesen, daß es sinnvoll ist, die Festplatten 'quer' zu legen, dann hätte der Dragon schon damals so ausgesehen wie heute die Mesh.
Also über den Lüfter hinten kann man streiten - geb ich zu. 1 oder 2 (Hauptsache er/sie ziehen gut). Aber die Sache mit dem thermischen Design der Mesh-Gehäuse (Luftstrom) gefällt mir einfach nicht. - Was nutzt mir ein Heckspoiler am BMW, wenn ich ihn quer zur Fahrtrichtung montiere? - Klar - irgendwo ist es immernoch ein Heckspoiler... ich hoffe ihr versteht, was ich meine.

Mit den Staubfiltern hast du wahrscheinlich recht - die würden sich bei mir sehr schnell zusetzen. - Aber irgendwie habe ich ständig eine unglaubliche Menge Staub in meinem Rechner... Teppichboden halt... besser der Staub ist in meinem Rechner als in meiner Lunge ;D

Gast
2006-11-09, 17:20:55
Na wenn du viel Zeit und Nerven hast schicks halt zurück. Ich verstehs zwar immer noch ned aber mach ruhig...

phizz
2006-11-09, 20:05:51
Also folgendes habe ich gemacht:

Ich habe den tower mit fensterreiniger fettfrei gewischt
Ich habe den tower auf vollständigkeit überprüft 2x
Ich habe den tower mit der folie gut eingepackt
Ich habe kopien der rechnung beigelegt und "kopie 1/2" drangeschrieben das die wissen das es ne kopie ist
Ich hab sogar den zurücksendeschein kopiert und dazugesteckt
Ich hab nen Brief geschrieben und beigelegt
Ich hab extra bei Post gefragt obs päkchen oder paket ist und obs versichert ist
Ich hab mit noch extra nen stempel auf meinen retourenschein machen lassen (was bestätigt das ich es rechtzeitig abgeschickt habe)

http://mitglied.lycos.de/ztrewq321/norskit/brief.JPG

Also ich habe keine Fehler gemacht.Höchstens das ichs überhaupt zurückgeschickt hab.Aber werden wir sehn. Ich werds berichten hier.

Gast
2006-11-09, 20:53:59
Viel Glück, wir lesen uns dann im NorskIt Tread ;D ;D ;D

KinGGoliAth
2006-11-09, 20:58:15
jo. viel spass :uup:

KinGGoliAth
2006-11-09, 21:34:46
Hmm - da hat wohl jemand ein Mesh-Gehäuse... ;)
Also ich wollte nicht sagen, daß die Mesh-Gehäuse schlecht sind... aber mit den 'alten' Dragon können sie (zumindest aus meiner Sicht) technisch nicht mithalten. Die Dragons muß damals ein wirklicher Experte entworfen haben. Wäre der damals der Meinung gewesen, daß es sinnvoll ist, die Festplatten 'quer' zu legen, dann hätte der Dragon schon damals so ausgesehen wie heute die Mesh.
Also über den Lüfter hinten kann man streiten - geb ich zu. 1 oder 2 (Hauptsache er/sie ziehen gut). Aber die Sache mit dem thermischen Design der Mesh-Gehäuse (Luftstrom) gefällt mir einfach nicht. - Was nutzt mir ein Heckspoiler am BMW, wenn ich ihn quer zur Fahrtrichtung montiere? - Klar - irgendwo ist es immernoch ein Heckspoiler... ich hoffe ihr versteht, was ich meine.

Mit den Staubfiltern hast du wahrscheinlich recht - die würden sich bei mir sehr schnell zusetzen. - Aber irgendwie habe ich ständig eine unglaubliche Menge Staub in meinem Rechner... Teppichboden halt... besser der Staub ist in meinem Rechner als in meiner Lunge ;D

nein. kein mesh fanboy. ;)
ich habe ein klassisches cs901, wie es auch weiter oben schon geschrieben steht.

aber ich habe genau die probleme, die man mit dem mesh nicht haben würde.
- hinten platz für einen 120mm lüfter, ohne dass man selber sägen muß.
- lange grafikkarten passen in den rechner, ohne dass die platten im weg sind.
- ich kann die festplattenkäfige rausholen, ohne dass ich den cpu kühler abnehmen muß (natürlich haben die mesh keine käfige). ausserdem ist der platz zwischen festplatten und cpu kühler so gering, dass man ganz knapp nicht gewinkelte kabel einsetzen kann. wenn ich da noch einen 120mm lüfter vor den cpu kühler setze würden vielleicht nichtmal mehr die gewinkelten kabel passen. das muß ich nochmal rausfinden...

all diese probleme hat man bei dem mesh nicht. (dafür vielleicht andere, von denen ich nicht weiß. keine ahnung).

in der front des mesh sind doch auch ein paar löcher. da kannst du sicher auch lüfter vor setzen oder zur not vorne das blech raussägen. dann brauchst du auch keine lüfter in die seitenteile einsetzen, die alles durcheinander bringen. würde ich auch nicht machen. ich habe den lüfter im blowhole von meinem cs901 auch nie benutzt, weil der alles nur durcheinander gebracht hat. seit ich den ninja habe mußte ich den lüfter sogar abnehmen. sonst ging das seitenteil nicht mehr zu. der kühler ist einfach zu hoch. ;D

und bei teppichboden lohnt es sich meiner erfahrung nach, wenn man öfters mal mit dem staubsauger rüber düst. das gibt dann auch bedeutend weniger staub im rechner. mein cs901 stand selber lange jahre auf teppich und nach einem halben jahr waren die ganzen zalmans verstopft. mit regelmäßigem saugen war das (fast) kein problem mehr.

Gast
2006-11-09, 23:00:43
nein. kein mesh fanboy. ;)
ich habe ein klassisches cs901, wie es auch weiter oben schon geschrieben steht.

aber ich habe genau die probleme, die man mit dem mesh nicht haben würde.

Ich würde meinen dragon niemals gegen einen mesh tauschen...
Vielleicht ändert sich ja nochmal was im Chieftec-Design. - Die neuen Dragons bräuchten 10cm mehr Tiefe und schon wäre alles klar. Und bei den Mesh müßte der 3,5" Stack drehbar sein, so daß man selber entscheiden kann, ob man die HDs quer oder normal verbauen möchte.

Ich habe absolut keine Probleme mit meinem Dragon - ich habe inzwischen auch schon 2 HDs drin. - Ich habe keinen Lüfter vor die HDs gesetzt und deshalb jede Menge Platz (hab schließlich keine Raptoren). Was soll ich sagen - es läuft bei mir alles wunderbar.

LOLLOL
2006-11-09, 23:22:26
Ich habe beide und das Mesh gewinnt die Wertung klar.

Matrix316
2006-11-10, 12:14:40
Der einzige Nachteil der Mesh Serie mit den 90° gedrehten Festplatten ist, dass zwischen diesen und der Außenwand nicht unbedingt viel Platz ist für normale SATA Kabel.

Aber: Es gibt z.B. Gehäuse wie die alten Casetek 1018 die ebenfalls die HDs um 90° gedreht haben, aber auch genug Platz um normale SATA Kabel zu nutzen.

Mein Coolermaster Centurion 5 Gehäuse zum Beispiel hat die Festplatten normal, und diese ragen auch nicht über das Mainboard hinweg. Trotzdem habe ich schon leichte Platzprobleme mit einer 6800GS, die auf meinem S754 nforce4 Board mit PCIE (wo die Grafikkarte weiter unten drinnen ist), da hinten sich Stromstecker und HD schon etwas ins gehege kommen!

Nichtsdestotrotz finde ich auch gerade weil man die Festplatten viel einfacher austauschen kann, die um 90° gedrehte Bauweise ideal.

Counter-LOL
2006-11-10, 18:28:03
Ich habe beide und das Mesh gewinnt die Wertung klar.
Aber nie im Leben! - Und was für eine Wertung meinst du? - Den Preis etwa? - Jaah - OK - das Mesh ist BILLIGER... (ich schreib' extra 'billiger'). :lol:

Als Händler könnte ich deine Argumentation noch verstehen - bei den Mesh ist die Gewinnspanne deutlich höher. Ob das unbedingt ein Anzeichen für gestiegene Qualität ist... Der Kunde bezahlt mehr für weniger. :up:

Aber schön, das du zufrieden bist. Damit hast du wieder einen Marketing-experten glücklich gemacht: "Bau alle entbehrlichen Features aus, senk damit die Herstellungskosten, verringer den tatsächlichen Wert um 25%, senke den Preis um 1%, mach ein Schild 'Neues, verbessertes Design unseres bekannten Top-Produktes' drauf - und schon bist du im Vorstand und ein ganz heißer Anwärter für einen der 5 Top-Manager bei Forbes.

Sie sterben einfach nicht aus... :ujump2:

Schon die Tatsache, daß sie inzwischen den Mesh (wie auf den Fotos vom Threadstarter zu sehen) in ein Dragon-Gehäuse stecken... Meine Meinung: Wer für einen Dragon bezahlt hat, soll auch einen Dragon kriegen. - Für den Rest (:ulol:) sind noch genug Mesh da.

Alles halb so schlimm: Wir(:biggrin:) sind ja jetzt gewarnt.

Matrix316
2006-11-10, 18:55:24
Ich weiß ja net, aber das Mesh ist zwar nicht perfekt, aber was so toll am Dragon sein soll, vor allem am alten Dragon mit 80er Lüfter, will sich mir nicht erschließen. Der Aufbau mit den Festplatten und die geringe Tiefe des Gehäuses ist doch ziemlicher Quark.

Gast
2006-11-10, 22:00:24
Ich weiß ja net, aber das Mesh ist zwar nicht perfekt, aber was so toll am Dragon sein soll, vor allem am alten Dragon mit 80er Lüfter, will sich mir nicht erschließen. Der Aufbau mit den Festplatten und die geringe Tiefe des Gehäuses ist doch ziemlicher Quark.
Naja - alles Ansichtssache. Für 'normale' PC-Komponenten ist der Dragon nun mal ideal. Und das nicht erst seit gestern. Die übergroßen Grafikkarten künden eigentlich nur vom technischen Unvermögen ihrer geistigen Väter. Schaut nur mal die Entwicklung der VooDoo-Karten von 3Dfx an. Gegen Ende, als 3DFx schon mit dem Rücken an der Wand stand, haben die Karten plötzlich auch enorme Dimensionen angenommen (siehe VooDoo5 - irgendjemand hier im Forum hat sogar eine).
Im Prinzip wiederholt sich die Geschichte: Im Moment gibt es wieder ein Kopf-an-Kopf Rennen zwischen zwei GPU-Firmen, was bereits zu total unsinnigen Konstruktionen geführt hat: Grafikkarten so groß, daß sie samt Kühlung 2 Slots belegen. Das ganze dann noch im SLI-Betrieb (= 4 Slots weg). Inzwischen muß man ja dankbar sein, wenn man auf seinem Mobo zwischen all den Heatpipes, Kühlkörpern und Grafikbacksteinen (Karten kann man sowas nicht mehr nennen) noch eine Soundkarte unterbringen kann.

Was ist so toll am Dragon? - Das Dragon ist ein sehr solide verarbeitetes Gehäuse, welches für PCs mit vernünftig dimensionierten Komponeneten entwickelt wurde. Es ist von vorne bis hinten durchdacht (Luftstrom, Montageschienen, herausklappbare HD-Cages, Anschlüße, Kabelführung, Lüfterclips). Wer ein Dragon hat, hat kein 'tolles' Gehäuse, sondern ein grundsolides. - Mit anderen Worten: Man kriegt ein wirklich gut durchdachtes, sehr gut abgeschirmtes und herausragend verarbeitetes Gehäuse. Der Dragon ist nunmal ein 'Klassiker' (wenn nicht sogar der Klassiker unter den Gehäusen). Jeder erkennt einen Dragon auch mit abgenommener Gehäuseverkleidung sofort. Den Mesh kann man von einem Lian Li oder einem beliebigen noname Produkt aus Fernost kaum noch unterscheiden (0-8-15).

Das Mesh-Gehäuse ist mit Sicherheit wie der Dragon auch sehr gut verarbeitet. Aber vom Luftstrom im Gehäuse bin ich nicht überzeugt. Auch die Kabelführung (HDs liegen quer) kann mich nicht überzeugen. Mit 90° Sata-Kabeln hat man beim Mesh vielleicht keine Probleme - aber wartet, bis der erste kommt und seine IDE/UltraWide SCSI-Devices einbauen möchte. Schon geht das Gehuddel mit den Kabeln los. - Und wer sagt, daß die dünnen SATA-Kabel schon der Weisheit letzter Schluß sind? -> Der Aufbau des Dragon ist kein Quark. (ein neues Konzept ist nicht automatisch besser)
Der statische 3,5" Stack des Mesh sieht mir im Gegensatz zu den schwenkbaren 3,5"-Cages des Dragon doch recht einfach gestrickt aus.

Leute die wirklich Platzprobleme wegen den Dimensionen ihrer Grafikkarten haben, kommen beim Mesh vom Regen in die Traufe -> Mehr Platz für die Graka, aber dafür geknickte Kabel und schlechtere Gehäusedurchlüftung.

Abgesehen davon ist die Aussage, daß man Probleme im Dragon mit HDs und entsprechend großen Grakas hat sowieso völliger Humbug. - Wer verbaut schon seine HD samt zusätzlichem HD-Lüfter und seine Graka auf gleicher Höhe?
Meine erste HD steckt im 3,5" Slot unter dem Diskettenlaufwerk. Meine zweite lümmelt sich alleine im ersten Cage und der zweite Cage ist noch völlig leer. - Ich glaub selbst mit 2 gigantischen SLI-Karten hätte ich keine Probs. Wenn es zum Äußersten käme, würde ich die Cages komplett aushängen und meine weiteren Platten einfach mit entsprechenden Adaptern in die 5,25" Slots schrauben...
...dann hätte ich Platz für 2 Grakas die bis an die Front reichen dürfen + kein einziges geknicktes Kabel + keine Kompromisse bei der Belüftung des Towers.

Ich bleib' beim Dragon. -> und wenn ich jetzt losrennen sollte, um mir einen 4ten Tower zu kaufen, würd ich glatt wieder einen Dragon kaufen... (jaja - ich weiß - ich bin langweilig ;) )

phizz
2006-11-11, 10:59:14
Servus

Ich find den Dragon auch optimal ,ich hab den bei nem Kumpel gesehn der eigentlich keine ahnung von pc hat und dem is das alles schnurz aber sogar der fand den gut.

Bei den ganzen neuen Towern oder Towers ka :confused: gibts so viele hässliche ,durch Led aufgemotzte, glasscheiben besitzende ,giftmüllgrünleuchtende dinger ,aber sowas find ich absolut unpassend.

Dann lieber einen Standarttower mit viel platz ,guter verarbeitung ,bissl dickeres material, und einer "eher" edleren optik. OK edel is vll übertrieben.

phizz
2006-11-16, 16:09:05
mein erstes geld von norsk it ist schon eingetroffen
also bisher sind sie sehr freundlich und liefern sehr schnell und die preise stimmen auch.

mal sehn ob und wann ich das gehäusegeld bekomme.
werde heute oder morgen die rücküberweisung beantragen.
dann mal sehn

phizz
2006-11-24, 21:46:35
um das mal zu einem ende zu bringen

Norsk it hat alles zurückgenommen. kostenloser rückversandt
keine probleme und viel schneller als bbs-store der andere "nichtganzehrlich-laden"

ich bin zufrieden.
bleibe jetzt aber bei mindfactory denke ich mal