PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : windows auf S-ATA installieren


[CMI]Shadow
2006-11-07, 21:08:30
Hallo,hab mir ne S-ata Platte gekauft und wollte mein sys dadrauf installieren. Aber bei minstallieren findet er die Festplatte nicht, so geht sie einwandfrei.
Is das überhaupt möglich oder kann man Windows nicht von ner S-ata booten?
edit: es handelt sich hier um Windows XP mit SP1 Deutsche Version

redfox
2006-11-07, 21:11:25
du benötigst dazu die treiber fuer dein sata-chipsatz, die packst du auf eine diskette und lässt diese von windows während der installation mit f6 bei der abfrage, ob "sata-treiber einer dritten partei" oder so installiert werden sollen, einlesen


Redfox

[CMI]Shadow
2006-11-07, 21:12:38
ahhh dankeschön!!!! Mal schaun ob ich das hinbekomm^^

[CMI]Shadow
2006-11-07, 22:36:27
so dieses problem wäre gelöst. jetzt kommt das nächste:
irgendwie konnte ich kein administratorkennwort eingeben somit kann ich leider nicht ins windows rein.
kann man das irgendwie nachträglich eingeben. wollte desswegen nicht extra nochmal nen thread eröffnen.
edit: hab jetzt windows nochmal neu installiert und dieses mal auch ein benutzerkonto erstellt konnte aber wieder kein passwort festlegen:(
hatte jemand schonmal dieses problem? ich weiß nicht mehr weiter...

klumy
2006-11-08, 19:46:56
m mit jeder Windows XP CD?
Oder ist dies bei XP SP2 nicht mehr der Fall?

HisN
2006-11-08, 21:25:01
Home oder Pro? Die Home fragt nicht nach einem PW .. einfach leer lassen und dann im Windows ändern.

[CMI]Shadow
2006-11-09, 19:58:21
ka an was es lag aber jetzt isses weg aber schon wieder ein neues problem:(
1. bei der windows installation kamen 2 fehlermeldungen. einmal stand da softwareinstallation hat den windows logo test nicht bestanden und einmal S-ata-raid controller hat den windows logo..... so beides weitergeklickt ging dann alles
4 in 1 treiber drauf installiert und die ganzen geräte halt (maus tastatur usw....) neu gestartet graka treiber drauf. nochma lneustart. so jetzt kommt 2. im bios beim hochfahren kommt plötzlich: disk boot failureinsert system disk and press enter

kann mir das nicht erklären hatte ich davor auch schon dachte da aber dass es daran lag weil ich bei der ersten installation noch meine ide-hdd drin hatte...
nochmal installiert kommt es wieder. hab schon alles versucht umjumpern den herkömmlichen strom anschluss verwenden....

ich vermute dass evtl das board nen kleines problem hat, da er ja probleme mit dem s-ata controller hatte beim installieren


so is jetzt alles bissl viel aber is halt mei altes sorgenkind der pc :p
mfg shadow

[CMI]Shadow
2006-11-09, 19:58:55
ka an was es lag aber jetzt isses weg aber schon wieder ein neues problem:(
1. bei der windows installation kamen 2 fehlermeldungen. einmal stand da softwareinstallation hat den windows logo test nicht bestanden und einmal S-ata-raid controller hat den windows logo..... so beides weitergeklickt ging dann alles
4 in 1 treiber drauf installiert und die ganzen geräte halt (maus tastatur usw....) neu gestartet graka treiber drauf. nochma lneustart. so jetzt kommt 2. im bios beim hochfahren kommt plötzlich: disk boot failure insert system disk and press enter

kann mir das nicht erklären hatte ich davor auch schon dachte da aber dass es daran lag weil ich bei der ersten installation noch meine ide-hdd drin hatte...
nochmal installiert kommt es wieder. hab schon alles versucht umjumpern den herkömmlichen strom anschluss verwenden....

ich vermute dass evtl das board nen kleines problem hat, da er ja probleme mit dem s-ata controller hatte beim installieren


so is jetzt alles bissl viel aber is halt mei altes sorgenkind der pc :p
mfg shadow

Bandit666
2006-11-09, 20:04:46
Shadow']ka an was es lag aber jetzt isses weg aber schon wieder ein neues problem:(
1. bei der windows installation kamen 2 fehlermeldungen. einmal stand da softwareinstallation hat den windows logo test nicht bestanden und einmal S-ata-raid controller hat den windows logo..... so beides weitergeklickt ging dann alles
Warum weggeklickt? Warum nicht auf installieren gedrückt?

4 in 1 treiber drauf installiert und die ganzen geräte halt (maus tastatur usw....) neu gestartet graka treiber drauf. nochma lneustart. so jetzt kommt 2. im bios beim hochfahren kommt plötzlich: disk boot failureinsert system disk and press enter

kann mir das nicht erklären hatte ich davor auch schon dachte da aber dass es daran lag weil ich bei der ersten installation noch meine ide-hdd drin hatte...
nochmal installiert kommt es wieder. hab schon alles versucht umjumpern den herkömmlichen strom anschluss verwenden....

ich vermute dass evtl das board nen kleines problem hat, da er ja probleme mit dem s-ata controller hatte beim installieren


so is jetzt alles bissl viel aber is halt mei altes sorgenkind der pc :p
mfg shadow
Wenn dein Brett ein NF4 oder besseres ist, dann ist dein S-ATA-Port nativ, d.h. du brauchst keinen S-ATA-Treiber zum installieren.
Bei Intelbretter braucht man den auch nicht!!!

Unbedingt nur eine HDD beim installieren anklemmen und evtl. (je nach Chipsatz) den S-ATA-Treiber einbinden.

mfg

captainsangria
2006-11-09, 20:08:13
Shadow']ka an was es lag aber jetzt isses weg aber schon wieder ein neues problem:(
1. bei der windows installation kamen 2 fehlermeldungen. einmal stand da softwareinstallation hat den windows logo test nicht bestanden und einmal S-ata-raid controller hat den windows logo..... so beides weitergeklickt ging dann alles
4 in 1 treiber drauf installiert und die ganzen geräte halt (maus tastatur usw....) neu gestartet graka treiber drauf. nochma lneustart. so jetzt kommt 2. im bios beim hochfahren kommt plötzlich: disk boot failure insert system disk and press enter

kann mir das nicht erklären hatte ich davor auch schon dachte da aber dass es daran lag weil ich bei der ersten installation noch meine ide-hdd drin hatte...
nochmal installiert kommt es wieder. hab schon alles versucht umjumpern den herkömmlichen strom anschluss verwenden....

ich vermute dass evtl das board nen kleines problem hat, da er ja probleme mit dem s-ata controller hatte beim installieren


so is jetzt alles bissl viel aber is halt mei altes sorgenkind der pc :p
mfg shadow

mit punkt und komma würde man deine sätze auch halbwegs nachvollziehen können :usad:

1) bootreihenfolge im bios richtig?
2) du hast auf ide installiert und die dann abgesteckt?

[CMI]Shadow
2006-11-09, 20:19:35
1. mal sorry for doppelpost bitte löschen
so, mit weggeklickt meinte ich natürlich dass ich JA gedrückt habe
Die IDE is drausen ausm pc und danach hab ich nochmal komplett neu installiert
danke für den tipp mit bootreihenfolge hab ned drangedacht dass die s-ata ja an nem ganz anderem steckplatz hängt :p
so booten geht jetzt wieder
danke für eure gute und vorallem schnelle hilfe
echt super wie einem hier geholfen wird!!!!
mfg shadow