PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Lufströmung, was ist Sinnvoll?

rotalever
2006-11-07, 22:01:58
Wie ich schon irgendwo erwähnt habe, überlege ich, ob ich einen Graka Kühler basteln sollte. Hab mal eine Skizze gemacht, die meinen Plan verdeutlichen Soll.
Grundgerüst wird ein alter SockelA Kühler sein. Da bläst von oben ein 80mm YateLoon rein. Die Luft geht nun an den beiden Seiten raus (markiert durch die Richtung der blau eingezeichneten Lamellen). An der Seite zu den Slotblenden, soll wahrscheinlich eine Abdeckung hin, sodass die warme Luft aus dem Gehäuse rausgeleitet wird.
Soweit so gut. Nur was ist mit der anderen Seite (RAM+SPAWAS)? Sollte ich da einfach den Kühlerkörper zu machen, damit keine Warme Luft ins Gehäuse kommt, die Spawas wären dann komplett passiv gekühlt? oder sollte ich da auch so eine Abdeckung wie links machen, dass die "GPU-Luft" der rechten Seite über die Spawas geleitet wird? Was ist aus thermischen Gründen sinnvoller?

http://img223.imageshack.us/img223/6294/skizzewh4.th.png (http://img223.imageshack.us/my.php?image=skizzewh4.png)

Phoenix22
2006-11-08, 00:16:04
Spannungswandler wird sehr heiß, sodass sinnvoll Wandler + RAMs großen Passivkühler + Luft vom Kühler "anzuhauchen"; ansonsten wird es überlastet und die Karte wäre hinüber.
Merke Spannungswandler und die GPU sind die heißesten Komponenten, Speicher eher nicht so sehr.
Ich würde schon so machen, dass die GPU-Wärme sofort nach außen gelangen, um CPU nicht zusätzlich von warmen GPU-Wärme zu erwärmen.

Cyphermaster
2006-11-08, 10:14:14
Wenn du schon eine ausblasende Variante basteln willst, warum setzt du den Lüfter nicht seitlich, direkt ausblasend in Richtung Slots? Die Befestigung würde ich aus einem Stück gebogenem Blech o.ä. machen, das gleichzeitig als Abdeckung fungiert, so daß die Zuluft direkt von vorn über die SpaWas angesaugt und über Kühler+RAMs geführt wird.
Ansonsten laß den Kühler einfach so offen wie möglich, und laß den YL seine Arbeit machen.

seahawk
2006-11-08, 13:08:30
Da der YL wohl sowieso parallel zur Karte eingebaut werden soll, kannst Du ihn auch leicht schräg stellen, so dass er Luft auf Spannungswandler und Kühler bläst und zwar komplett in Richtung der Gehäuseöffnung.

rotalever
2006-11-08, 17:24:13
Spannungswandler wird sehr heiß, sodass sinnvoll Wandler + RAMs großen Passivkühler + Luft vom Kühler "anzuhauchen";
[...]
Ich würde schon so machen, dass die GPU-Wärme sofort nach außen gelangen, um CPU nicht zusätzlich von warmen GPU-Wärme zu erwärmen.
In deiner ersten Aussage sagst du, Luft vom Kühler auf die Spawas leiten. In der zweiten widersprichst du mit: Alle Luft nach draußen. Was meinst du denn nun?
Wenn du schon eine ausblasende Variante basteln willst, warum setzt du den Lüfter nicht seitlich, direkt ausblasend in Richtung Slots?
Naja, reicht der Druck dann noch aus? Bei einem saugenden Lüfter, müsste die Abdeckung doch sehr dicht sein, sonst wird kaum Luft durch den Kühlkörper bewegt und die GPU kaum ausreichend gekühlt.

Ansonsten laß den Kühler einfach so offen wie möglich, und laß den YL seine Arbeit machen.
Man könnte ja zumindest die eine Hälfte der aus dem Kühlerströmenden Luft nach draußen leiten, oder spricht da was dagegen?

Da der YL wohl sowieso parallel zur Karte eingebaut werden soll, kannst Du ihn auch leicht schräg stellen, so dass er Luft auf Spannungswandler und Kühler bläst und zwar komplett in Richtung der Gehäuseöffnung.

Versteh ich so jetzt nicht. Die Gehäuseöffnung ist gegenüber von den SPawas und ELKOs. Wie soll der Lüfter da auf Spawa und Kühler blasen und gleichzeitig in Richtung Gehäuseöffnung?

Den Kühler den ich verwenden will ist übrigens der hier:
http://img288.imageshack.us/img288/2443/coolerko4.th.jpg (http://img288.imageshack.us/my.php?image=coolerko4.jpg)
Da würde dann noch eine dünne Kupferplatte (2mm?) druntergemacht, um die Wärme besser zu verteilen. Reicht das zusammen mit einem YateL@5V eigentlich aus?

Phoenix22
2006-11-08, 21:30:46
Ich meinte damit,
die Luft von GPU-Chip soll nach draußen befördert, den Rest kannst Du schon passiv kühlen lassen.

Aber wenn Spannungswandler doch wider Erwarten über Schwellenwert liegt, dann musst man sie mit nach außen fördern.

Mike1
2006-11-08, 21:50:40
Da würde dann noch eine dünne Kupferplatte (2mm?) druntergemacht, um die Wärme besser zu verteilen.
:|
das dürfte eher kontraproduktiv sein, denk ich

rotalever
2006-11-08, 22:05:34
:|
das dürfte eher kontraproduktiv sein, denk ich
In wie fern?
edit: falls du den Wärmewiderstand meinst: Ich würde die immerhin mit Wärmeleitpaste anbringen... Ich denke auch, die Kühlergrundfläche ist zu ein bisschen zu klein um HSI und GPU abzudecken. Die genauen Werte hab ich allerdings nicht im Kopf.

rotalever
2006-11-08, 22:15:49
Aber wenn Spannungswandler doch wider Erwarten über Schwellenwert liegt,
Was ist den der Schwellwert 50°,60°,...,120°?
Muss ich dann aber mit einem externen Temperaturfühler messen oder?

Cyphermaster
2006-11-09, 09:35:45
In deiner ersten Aussage sagst du, Luft vom Kühler auf die Spawas leiten. In der zweiten widersprichst du mit: Alle Luft nach draußen. Was meinst du denn nun?Beides. Der Lüfter saugt Luft an, und das tut er über die SpaWas und danach den Kühler, wegen dem Duct. Am Ende des Ducts sitzt dann der Lüfter und entsorgt die heiße Luft nach draußen.

Naja, reicht der Druck dann noch aus? Bei einem saugenden Lüfter, müsste die Abdeckung doch sehr dicht sein, sonst wird kaum Luft durch den Kühlkörper bewegt und die GPU kaum ausreichend gekühlt.Du kannst auch den Lüfter an die "Vorderkante" der Karte setzen, vor die SpaWas, so daß er statt über Kühler und SpaWas saugt, dann bläst (wie bei den Silencern).

Dunkeltier
2006-11-09, 12:06:12
Die Spannungswandler und den RAM zu kühlen kann man sich sparen. Ebenfalls bringt es nicht sehr viel, die Abluft aus dem Gehäuse zu leiten. Dazu ist der Luftstrom nicht ausreichend gebündelt.

seahawk
2006-11-09, 12:40:48
Den Kühler den ich verwenden will ist übrigens der hier:
http://img288.imageshack.us/img288/2443/coolerko4.th.jpg (http://img288.imageshack.us/my.php?image=coolerko4.jpg)
Da würde dann noch eine dünne Kupferplatte (2mm?) druntergemacht, um die Wärme besser zu verteilen. Reicht das zusammen mit einem YateL@5V eigentlich aus?

Entweder direkt den Lüfter auf dem Kühler montieren und die Luft einfach nach beidne Seiten rauslassen, oder einen Duct bauen. Der Kühlkörper erscheint mir nur bedingt geeignet um ihn seitlich zu durchströemen, wesewegen ich ihn eher schräg von oben anblasen würde und einen sntsprechend Ductkasten bauen würde.

rotalever
2006-11-09, 19:15:38
Hmm, naja, wenn ich mir das recht so anhöre, ist hier jeder irgendwie leicht unterschiedlicher Meinung. Die Idee, den Kühler seitlich Anzublasen, ist wie seahawk es sagt vielleicht wirklich keine gute Idee, auch wenn es Vorteile auf Grund der Konstruktionsmöglichkeiten bringen kann.
Wenn jetzt die Aussage kommt, es würde nichts bringen, versuchen die Luft nach außen zu leiten, wie ist denn die Begründung dafür, außer, dass der Druck nicht ausreicht?
Nach alldem, was ich jetzt gelesen habe, kommt es mir fast so vor, als baue ich am besten erstmal kein Gehäuse/duct an den Kühler und schaue was bei rauskommt. Wenn ich es mir recht überlege, kann ich dann ja im Zweifelsfall immer noch ein bisschen was an Abdeckungen an den Kühler anschrauben.

Phoenix22
2006-11-10, 00:15:02
Tranistoren oder ICs mögen keine Hitzen, also liegt der Schwellenwert bei ca. 65°C maximal 70 °C (schau doch was auf der Transistor bzw. ICs stehen, die ersten 2 Zahlen stehen für Maximaltemperatur (d.h. 740024 = 74 °C Maximaltemperatur, je kühler desto langlebiger). Da fangen die Tranistoren / ICs zu überhitzen oder durchzudrehen oder zufällige Reaktioen und würden "sterben".

Gast
2006-11-10, 02:00:00
Wenn du in der Seitenwand schlau einen 120mm/900umin Lüfter plazierst, rauchst du dir keine Gedanekn über die ICs machen. Über die auf dem Mb nicht und über die auf der Graka erst recht nicht. Nur die CPU und die GPU müßen versorgt werden. Alles andere erledigt sich dann von alleine.

rotalever
2006-11-11, 17:41:10
Seitenwand finde ich aber irgendwie nicht so ideal um Lüfter zu bestigen.

Gast
2006-11-11, 21:39:16
Lüfter besteigt man auch nicht. Vor allem, wenn sie sich drehen :|

Zum Kühlen ist das "Design" aber perfekt.