PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x1950pro auf ASUS P5B Deluxe


Gast
2006-11-08, 01:35:02
Das ASUS P5B Deluxe ist Crossfire fähig(SLI is nicht). Da ich mir eine x1950pro zulegen will würde ich gerne wissen ob diese mit voller Leistung läuft.
(E6600 & Infinion 2GB DDR2 800)

Zafi
2006-11-08, 02:27:31
Gute Frage.

Der erste PCIe-Slot ist direkt an die Northbridge angebunden und leistet hier auch seine vollen x16. Solange du nur eine Grafikkarte nutzt, ist alles ok. Der zweite PCIe-Slot ist jedoch nur ein x4. Doch damit nicht genug. Er ist über die Southbridge angebunden, die wiederum ihrerseits mit der Northbridge über eine genauso breite Leitung verbunden ist. Der zweite PCIe-Slot erreicht also "höchstens" x4. In der Praxis aber wohl nicht, da er sich die Leitung noch mit allen anderen (LAN, S-ATA, etc.) onBoard Komponenten teilen muss, die in der Southbridge integriert sind oder über die Southbridge am System angebunden sind. Ich hab aber bisher keine Benchmarks gesehen (weder mit belasteter Southbridge, noch ohne belasteter Southbridge). Daher kann ich dir leider nicht sagen wie sich das Board verhalten wird, wenn du deine zweite Grafikkarte einbaust. Ich an deiner Stelle, würde mir aber ein echtes CrossFire-Board holen, denn zum einen sind die auch nicht sehr viel teurer und zum anderen wird deine X1950 Pro (oder auch zwei davon), sicherlich früher oder später von etwas leistungsstärkerem ersetzt werden. Ich meine, gemessen an den ersten Geforce 8 Benchmarks, ist in den Augen vieler Anwender ja mittlerweile selbst eine X1950 XTX ein alter Hut.

Zocker_28
2006-11-08, 02:41:16
Crossfire ist voll Funktionsfähíg, die leistung die man verleirt sind 5%, der User Riddick68 hat 2 x1900 512MB auf diesem Board und funzt einwandfrei, Bios 0711 ist voraussetzung.