PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router-Problem


BibleMan
2006-11-08, 09:28:23
Hallo ich hab nun den Speedport W700V. Beide Rechner können ins Internet. Ich möchte meine Rechner auch miteinanderer verbinden. Also ganz normales Netzwerk aufmachen. Leider finden sich die Rechner untereinander nicht. Muss ich noch irgendwelche Router einstellungen treffen?

Wenn die Rechner sich endlich finden soll ich dann ein FTP Programm nehmen um Daten zu tauschen oder doch auf ein Remote Programm setzten? Wie macht ihr das so? --> 2te Frage gehört eher zu Software, aber für mich ist das ein Thema.

Ralf2209
2006-11-08, 10:36:12
Bei beiden Rechnern:
Arbeitsplatz - rechte Maustaste - Eigenschaften:
Reiter Remote: [X] Benutzern erlauben, eine Remotedesktopverbindung herzustellen
(ist glaub ich für die Windows Firewall, damit da nichts geblockt wird)


Für die Verbindung
einfach auf Start-Programme-Zubehör-Kommunikation
Remotedesktopverbindung wählen
dann die IP des anderen Rechners eigeben...

sollte funktionieren!

Ach ja: der Name der Arbeitsgruppe sollt glaub ich auch gleich sein.

Um Dateien auszutauschen einfach die entsprechenden Ordner freigeben, bzw. den Ordner "Gemeinsame Dateien" verwenden. Sollte dann auf dem Arbeitsplatz angezeigt werden.

Achtung: Falls Du kein Passwort für den Windows Benutzer definiert hast:
Start - Ausführen - gpedit.msc
Das sind die Einstellungen für die Gruppenrichtlinien. Hier kann man einstellen, dass sich auch Benutzer ohne Passwort anmelden können. Ich weiß nicht mehr genau wo diese Einstellung ist, aber wenn Du es brauchst schau ich mal nach.

cozmos
2006-11-08, 11:32:37
wieso eine Remotedesktopverbindung?
denk mal er will ein Netzwerk haben ^^

eine Remotedesktopverbindung is dazu da um nen andren Rechner fernzusteuern (remote ^^)
das is 1. einer der unsichersten Dienste im Xp und 2. wieder ein Ressourcenfresser den man fürs netzwerk einfach nicht braucht

schau mal ob die Datei und Druckerfreigabe in den Netzwerkkarteneinstellungen aktiviert is und füg das Protokoll ggf dazu
denk mal das du dhcp nutzt und ich weiss nicht obs dann auch funktioniert, hab bis jetzt immer feste IPs vergeben...


ich z.B. hab die 500 Windows Dienste :hammer: fürs Netzwerk deaktivert und verbind mich mim ftp Client auf meinen Server übers Netzwerk

wennst aber das Windows netzwerk hast kannste Netzlaufwerke verbinden, sowie über Explorer einfach Daten rüberkopieren per Drag & Drop, brauchst halt bissl Ahnung von der Dateifreigabe ^^

kommt halt darauf an wozu du das Netzwerk brauchst...


Mal ein Beispiel wie das netzwerk mit festen IPs aussehen könnte:

Router
IP: 192.168.2.1 (is denk ich Standard beim W700)

1.PC
IP: 192.168.2.10
Gateway: 192.168.2.1 (Router)
DNS Server: automatisch beziehen

2.PC
IP: 192.168.2.20
Gateway: 192.168.2.1
DNS Server: automatisch beziehen

3.PC
IP: 192.168.2.30
Gateway: 192.168.2.1
DNS Server: automatisch beziehen

usw.
das sind die TCP/IP Einstellungen

die DHCP Option kannste dann im Router deaktiveren (DHCP= verteilt an alle Clients(=PCs) automatisch IP Adressen die eine anfordern)
aber Windows braucht paar sekunden bis der Gateway zum Router verfügbar is

BibleMan
2006-11-08, 11:54:07
hab für jeden rechner eine fest ip eingerichtet. die datei und druckerfreigabe ist auch installiert. es funktioniert auch wenn ich die rechner direkt mit dem cross-t kabel verbinde. muss doch irgendwie am router liegen mein ich. ftp server hab ich auch ausprobiert ging aber och nicht. tjo.

@Ralf2209
danke für die genau anleitung, aber im moment muss erstmal das netzwerk laufen, dann kann ich das auch mal ausprobieren.

cozmos
2006-11-08, 12:18:58
schau mal obs im Router ne option fürn Switch gibt...

oder mal in der bedienungsanleitung nachschaun

BibleMan
2006-11-08, 14:35:02
aha mach ich gleich mal. könnte es auch daran liegen. das der eine pc mit kabel angeschlossen ist und der andere über wlan connected?

*gefunden

In kleinen, kabelgebundenen Netzwerken dient er zudem als 4-Port-Switch, d. h. als Verteiler. Dadurch können
Sie ohne weiteres ein kabelgebundenes LAN von bis zu vier PCs aufbauen. Wird Ihr Netzwerk größer,
benötigen Sie zusätzliche Switches oder Hubs zur Erweiterung Ihres kabelgebundenen Netzwerks oder Sie
erweitern ganz einfach Ihr WLAN. Die Erweiterung des kabelgebundenen Netzwerkes sichert eine gleichbleibend
hohe Performance Ihres Netzwerks. Die Erweiterung des WLANs dagegen bietet Ihnen ein hohes
Maß an Flexibilität.

so wie ich das jetzt gelesen hab sollte der switch automatisch funktionieren.

cozmos
2006-11-08, 14:43:23
yo kann sein...

kenn mich mit wlans aber nicht aus sry