Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TCP Receive Window(RWIN), MSS, MTU, Window Scaling usw. - Erklärung
cozmos
2006-11-08, 12:04:45
Hi,
durch meinen wechsel zu DSL16000 hab ich mich auch mal mit dem Thema RWIN usw. auseinandergesetzt und bin zu folgender Schlussfolgerung gekommen:
bei langsamen DSL Verbindungen ein höheres TCP Receive Window
bei schnellen DSL Verbindungen ein niedrigeres TCP Receive Window...
ich kanns auch erklären:
bei mir z.B. der Wert 255552 setzt sich zusammen aus: 1492(MTU) - 40(das sind Paketinformationen) = 1452(MSS) x 44 x 4
den MSS Wert erfährt man unter http://www.speedguide.net/analyzer.php
die 4 zum Schluss ist das Window Scaling, das bei TCP Werten über 65536 verwendet werden muss, da Windows ein maximum von 64k hat (64kx1024=65536)
dadurch das ich eine Bandbreite von 17693 kbit/s (2211,625 kByte/s)habe, heisst das ich würde auf einem server bei dem ich >115ms ping habe meine volle Bandbreite an Downloadspeed haben.
das errechnet sich aus TCP Window Size 255552 / Downloadspeed 2211,625kByte/s = 115,.... ms ping
wobei hier das richtige einsetzen von kbit und kByte sehr wichtig is (google hilft ^^)
zum Vergleich: würde ich eine TCP Window Size von 63888 (=1452(MSS) x 44) wählen würde sich folgendes ergeben:
TCP Window Size 63888 / Downloadspeed 2211,625 = 28,89 ms ping
also würde jeder Server zu dem die Latenz 28,89 ms übersteigt mir nicht mehr die volle Bandbreite an Downloadspeed geben können.
da der Wert 63888 unter der Windows grenze von 64k liegt, muss auch kein Window Scaling verwendet werden.
dieses Window Scaling kann man in der Windows Registry aktivieren oder deaktivieren unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Services/Tcpip/Parameters/Tcp1323Opts
1 is an und 0 is aus
unter
HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Services/Tcpip/Parameters/TcpWindowSize
kann man den gewünschten Wert einstellen (Neustart erforderlich)
nun zur Erklärung der Fausregel:
eine niedrige TCP Window Size (das ist sozusagen ein Cache zum zwischenspeichern der übertragenen Dateien)
zwingt den Computer sozusagen dazu öfters ein Datenpaket zu schicken was bei einer schnellen Anbindung kein Problem ist.
eine zu niedrige grösse führt dazu das der Server nicht schnell genug antworten kann und der Computer ins stocken gerät, da er ja auf die Antwort des Servers warten muss, ob das Datenpaket angekommen ist oder ob er es nochmal gesendet werden muss.
Durch eine grosse TCP Window size hat der Computer mehr Puffer und schickt Datenpakete in einem gemächliche Abstand ^^.
Dies is bei weit entfernten Servern sinnvoll da somit die langen Datenwege kein Problem darstellen und die Bestätigung ob das Datenpaket angekommen ist die notwendige Zeit hat um zum Computer zurückzufinden
Eine zu grossen Grösse wiederum hat Datenverlust zur Folge den sogenannten Packetloss, das Problem das ich hatte...
Hoffe damit ist so manchem geholfen
mfg
ja das is kopiert aber von mir selber nur aus nem andrem Forum...
http://www.dslteam.de/forum/showthread.php?t=121723
bei langsamen DSL Verbindungen ein höheres TCP Receive Window
bei schnellen DSL Verbindungen ein niedrigeres TCP Receive Window...
Genau falsch. Bei schnellen DSL Verbindungen ist ein hoher RWIN besser, denn der RWIN sagt aus, wieviele Daten empfangen werden, bevor ein Bestätigungspaket zurückgesendet wird. Wenn Daten verloren gehen, wird das komplette Paket neu angefordert.
Bei einer schnellen und zuverlässigen Verbindung erhöht ein hoher RWIN den Downloadspeed, weil weniger Bestätigungspakete gesendet werden müssen.
Das behauptet auch Robert Schlabbach, der den RASPPPoE Treiber von www.raspppoe.com programmiert hat. Generell 65535 einzustellen kann ab DSL1000 nicht schaden.
Für solcherart Fragen ist eine Seite wie www.dslreports.com besser geeignet - die sind darauf spezialisiert und bieten massenweise Tools an.
Beispielweise für das Testen der Einstellungs (Tools - Tweak-Test).
Es lohnt eigentlich nie, die anderen genannten zu ändern.
RWIN und MTU sind die entscheidensten. Die MTU kann ruhig dauerhaft auf 1492 bleiben, sollte bei fast allen gängigen DSL Anschlüssen in Deutschland funktionieren. RWIN entsprechend der Downloadrate, der Rest ist ziemlich unnütz, da es mehr Zeit kostet, die Optionen zu optimieren, als der Vorteil der daraus entsteht...
cozmos
2006-11-08, 17:11:10
bei hohem Rwin + ner schnellen Anbindung kriegste packetloss, das problem hatte ich doch, deswegen hab ich mich in der Richtung schlau gemacht...
glaub die Angabe "groß" und "klein" is zu unpräzise, da weiss nur ich was gemeint is, sollte aber mehr als verdeutlichung der message dienen sag ich dann mal ^^
und Tools gibts ca 100 davon, nur lass ich z.B. ungerne irgendwelche proggies in meiner registry rumschreiben ohne zu wissen was die da genau machen...
siehe TCP optimzer oder Dr. TCP etc...
ich hab ewigst nach so ner erklärung gesucht aber nie eine gefunden, damit will ich nur andren die Sucherei ersparen die ich hatte ^^
RWIN und MTU sind die entscheidensten. Die MTU kann ruhig dauerhaft auf 1492 bleiben, sollte bei fast allen gängigen DSL Anschlüssen in Deutschland funktionieren. RWIN entsprechend der Downloadrate, der Rest ist ziemlich unnütz, da es mehr Zeit kostet, die Optionen zu optimieren, als der Vorteil der daraus entsteht...
bla, bla ich sag nur Arcor und packet-fragmentation
Schrotti
2006-11-08, 17:17:18
bei hohem Rwin + ner schnellen Anbindung kriegste packetloss
Kann ich nicht bestätigen.
Ich habe Versatel ADSL2+ (16Mbit) und muss den RWIN hoch stellen damit ich überhaupt die maximale Datenrate erreiche.
Nebenbei kann ich sogar CSS spielen wenn der Downloadserver nicht den vollen Speed hergibt.
cozmos
2006-11-08, 17:23:00
ok nochmal unter hoch und niedrig kann man viel verstehn...
steht doch alles im Text was genau gemeint is -.-:usex:
bei hohem Rwin + ner schnellen Anbindung kriegste packetloss, das problem hatte ich doch, deswegen hab ich mich in der Richtung schlau gemacht...
Das ist falsch. Packetloss bekommt man nicht aufgrund einer Einstellung, das liegt an der Leitung!!! Dämpfung und Qualität des Signals.
Ich habe z.B. NIE irgendwelchen Paketverlust, dementsprechend kam ich auch mal gut mit einem RWIN von um die 256000 zurecht, den Robert Schlabbach damals im onlinekosten.de Forum empfehlen hat.
Da JEDE Leitung anders ist, sind Empfehlungen dieser Art SINNLOS!
und Tools gibts ca 100 davon, nur lass ich z.B. ungerne irgendwelche proggies in meiner registry rumschreiben ohne zu wissen was die da genau machen...
Dafür braucht man keine Tools. RASPPPoE macht das als PPPoE "Treiber" automatisch und die genannte Seite prüft lediglich die aktuell gewählten Einstellungen und gibt empfehlen aus!
bla, bla ich sag nur Arcor und packet-fragmentation
Ich nutze Arcor seit Einführung von DSL1500 und seitdem immer MTU 1492, niemals Probleme beim Speed und Ping (<20ms) gehabt. Merkwürdig, nicht wahr?
Kann ja ein Mod auch anhand meiner IP Adresse erkennen... also bitte nicht solch pauschalisierten mist posten.
Sorry. Übrigens empfiehlt Robert Schlabbach dies auch für seinen PPPoE "Treiber", denn sein Treiber arbeitet standardmäßig mit MTU 1492 und hier die Liste der Provider:
http://www.raspppoe.com/ (unter "Compatibility").
The Cell
2006-11-08, 18:41:32
Kann mir mal einer bitte den ganzen Kram erklären?
Ich versteh hier nur Bahnhof...
Kann mir mal einer bitte den ganzen Kram erklären?
Ist auch besser so, denn das herumpfuschen an den meisten hier genannten Werten macht die Verbindung nur instabil, wenn nicht passende Werte genommen wurden.
Erklärt wird alles auf www.dslreports.com, findest zu jedem Thema was!
The Cell
2006-11-08, 19:10:22
Ich brauche keine Erklärungen zum Thema, ich brauche Erklärungen zu der Rechnung, die da gemacht wird. Vor allen Dingen zu den Annahmen, die bei der Rechnung gemacht werden. :)
Gruß,
QFT
Ich brauche keine Erklärungen zum Thema, ich brauche Erklärungen zu der Rechnung, die da gemacht wird. Vor allen Dingen zu den Annahmen, die bei der Rechnung gemacht werden. :)
Gruß,
QFT
Warum ignorierst du dann den Link? Dort wird genau das erklärt.
http://www.dslreports.com/faq/faq unter Punkt 5, dritte Frage. :rolleyes:
cozmos
2006-11-09, 08:25:17
mir wärs lieber wenn mir jemand sagen könnte was ich falsch verstanden hab...
das Infrage stellen des Sinn den ich dabei hatte hilft niemandem
Das ist falsch. Packetloss bekommt man nicht aufgrund einer Einstellung, das liegt an der Leitung!!! Dämpfung und Qualität des Signals.
Ich habe z.B. NIE irgendwelchen Paketverlust, dementsprechend kam ich auch mal gut mit einem RWIN von um die 256000 zurecht, den Robert Schlabbach damals im onlinekosten.de Forum empfehlen hat.
Da JEDE Leitung anders ist, sind Empfehlungen dieser Art SINNLOS!
yo mir wurd auch viel empfohlen, nur hat man mit DSL 16000 bissl andrere Voraussetzungen...
probiers doch mal aus was da im Text steht, wirst merken es stimmt ^^
Ich nutze Arcor seit Einführung von DSL1500 und seitdem immer MTU 1492, niemals Probleme beim Speed und Ping (<20ms) gehabt. Merkwürdig, nicht wahr?
Kann ja ein Mod auch anhand meiner IP Adresse erkennen... also bitte nicht solch pauschalisierten mist posten.
Sorry. Übrigens empfiehlt Robert Schlabbach dies auch für seinen PPPoE "Treiber", denn sein Treiber arbeitet standardmäßig mit MTU 1492
dann ruf mal bei Arcor an und frag mal nach deren MTU ^^
das geht auch ganz leicht zu testen, gib mal ping -f -l 1464 ein...
da steht dann Paket müsste fragmentiert werden...
von der MTU 1492 musste 28 an abziehn das is der Paketheader
lol, deine signatur ist zum schießen, cozmos.
kleiner pillemann? ohhhh
cozmos
2006-11-09, 09:54:57
lol, deine signatur ist zum schießen, cozmos.
kleiner pillemann? ohhhh
neidisch? :tongue:
yo mir wurd auch viel empfohlen, nur hat man mit DSL 16000 bissl andrere Voraussetzungen...
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das Robert Schlabbach nicht nur den PPPoE Treiber geproggt hat, sondern auch in diesem Bereich studiert (hat)...
Ahja.. jemand der mehr gemacht hast, als Du, soll weniger Plan haben, als Du? Komisch.
Allein der logische Menschenverstand sollte dir sagen, das bei einer schnelleren Leitung mehr RWIN besser ist, weil es anders gar nicht sein kann. Und das steht auch auf den großen seriösen Webseiten, wie z.B. dslreports.com, die damit ihr Geld verdienen :rolleyes:
Roberts S. Meinung wurde auch bei onlinekosten.de in den News veröffentlicht...
dann ruf mal bei Arcor an und frag mal nach deren MTU ^^
Ohja. Das ist natürlich ein gutes Argument. Schonmal daran gedacht, das die Hotlinemitarbeiter keinen Plan haben? T-Online hat auf der Webseite auch schon einiges empfohlen, was jenseits von gut und böse war...
Ich habs bei Arcor auch schon ausprobiert, folge war: Schlechterer Downloadspeed. :rolleyes:
cozmos
2006-11-09, 19:08:12
das einzige was ich da raushör is, das du mal genau 0 Ahnung hast...
ich wette du weisst nichtmal wozu der PPoE Treiber gut is, sonst würdest den hier ned so oft erwähnen ^^
ich seh in deinen Postings immer nur bla, bla und achja, BLA
The Cell
2006-11-09, 19:25:51
Bitte beruhigt euch. Dieses Gezanke bringt doch keinem hier etwas.
Was ist PPPoE? Kannst du mir das mit einfachen Worten erklären, ich bin nicht so der Technig-Chegga. Thx, bro!
Es ist mir egal, was du da heraushörst, denn das zeigt mir nur, das du nicht weißt, wie du auf Antwort reagieren sollst...
Natürlich weiß ich wofür der gut ist, deshalb habe ich ihn empfohlen. Das ist ein Protokoll, kein Treiber, nichts für ungut, aber er ist besser als der in Windows XP eingebaute ...
Ach und übrigens, AOL wird dir die AOL Software und AIM empfehlen, T-Online dir die T-Online Software und den T-Online Messanger... sagt das nun etwas darüber aus, das diese "Empfehlungen" gut sind? Nein.
EvilOlive
2006-11-09, 19:48:13
Was ist PPPoE?
Kennst du die Seite www.google.de? :rolleyes:
http://de.wikipedia.org/wiki/PPPoE
Alex2001
2006-11-09, 19:50:25
Bezieh mich mal auf den c't Artikel in der aktuellen Ausgabe 23/2006 auf Seite 190 "Basteln am Boliden".
Also es ist eigentlich keine der Stellschrauben (S. 194) in der Registry vorhanden. Am wichtigsten soll ja die TcpWindowSize sein. Da ist lt. Speedguide im Moment 17520 eingestellt (scheint der Standardwert vom XP zu sein, wenn der Eintrag in der Registry nicht vorhanden ist).
Frage ist nun, wie ich TcpWindowSize optimal einstelle. Hab hier eine 10 MBit Anbindung (die aber auch von vielen anderen Leuten genutzt wird). Anderswo, auf die es mir mehr ankommt sie zu optimieren, eine 2 MBit Anbindung.
Habt ihr Vorschläge, wie ich die 2 Anbindungen mit den Stellschrauben am besten konfiguriere, damit die Daten schön flutschen?
EvilOlive
2006-11-09, 19:57:37
Bezieh mich mal auf den c't Artikel in der aktuellen Ausgabe 23/2006 auf Seite 190 "Basteln am Boliden".
Also es ist eigentlich keine der Stellschrauben (S. 194) in der Registry vorhanden. Am wichtigsten soll ja die TcpWindowSize sein. Da ist lt. Speedguide im Moment 17520 eingestellt (scheint der Standardwert vom XP zu sein, wenn der Eintrag in der Registry nicht vorhanden ist).
Frage ist nun, wie ich TcpWindowSize optimal einstelle. Hab hier eine 10 MBit Anbindung (die aber auch von vielen anderen Leuten genutzt wird). Anderswo, auf die es mir mehr ankommt sie zu optimieren, eine 2 MBit Anbindung.
Habt ihr Vorschläge, wie ich die 2 Anbindungen mit den Stellschrauben am besten konfiguriere, damit die Daten schön flutschen?
Guckst du hier. ;)
http://www.speedguide.net/analyzer.php
und hier:
http://www.speedguide.net/tcpoptimizer.php
Da ist lt. Speedguide im Moment 17520 eingestellt (scheint der Standardwert vom XP zu sein, wenn der Eintrag in der Registry nicht vorhanden ist).
Frage ist nun, wie ich TcpWindowSize optimal einstelle. Hab hier eine 10 MBit Anbindung
Das ist schon etwas wenig.
Ohne Probleme kannst du den Wert auf 65535 stellen, das geht mit einer einzigen Einstellung. Darüber hinaus gehts nur mit aktivierten RWIN Scaling.
65535 sollten aber vielleicht schon reichen, bei mir hat der Wert gute Dienste getan. Den Downloadspeed würde ich an deiner Stelle vorher und nachher direkt miteinander vergleichen (SUSE Image oder sowas).
Ansonsten gibt es bei www.dslreports.com/tweaks einen Test, der nicht nur die aktuellen Werte ausliest, sondern auch gleich beschreibt, wo/womit man sie ändern kann.
Je nach schnelle der Anbindung sind andere Werte empfehlenswert.
cozmos
2006-11-09, 20:19:38
Es ist mir egal, was du da heraushörst, denn das zeigt mir nur, das du nicht weißt, wie du auf Antwort reagieren sollst...
ajo was soll ich auf zusammengebrabbelten Schmu denn antworten?
sry ich will dir ned auf die Füsse treten oder so, aber irgendwie gleitest du am Thema vorbei ^^
Guckst du hier. ;)
http://www.speedguide.net/analyzer.php
und hier:
http://www.speedguide.net/tcpoptimizer.php
ich denke das war anders gemeint ^^
@ Quantenfeldtheorie: witzig...
Alex2001
2006-11-09, 20:23:36
Das ist schon etwas wenig.
Ohne Probleme kannst du den Wert auf 65535 stellen, das geht mit einer einzigen Einstellung. Darüber hinaus gehts nur mit aktivierten RWIN Scaling.
65535 sollten aber vielleicht schon reichen, bei mir hat der Wert gute Dienste getan. Den Downloadspeed würde ich an deiner Stelle vorher und nachher direkt miteinander vergleichen (SUSE Image oder sowas).
Ansonsten gibt es bei www.dslreports.com/tweaks einen Test, der nicht nur die aktuellen Werte ausliest, sondern auch gleich beschreibt, wo/womit man sie ändern kann.
Je nach schnelle der Anbindung sind andere Werte empfehlenswert.
dslreports meldet, daß meine aktuellen Einstellungen schon in Ordnung sind. Bin ich jetzt etwas verwirrt. Soll ich Rwin auf 65535 stellen und wie aktiviert man das rwin scaling? Hat das einen Einfluss auf meinen Ping?
EvilOlive
2006-11-09, 20:24:47
dslreports meldet, daß meine aktuellen Einstellungen schon in Ordnung sind. Bin ich jetzt etwas verwirrt. Soll ich Rwin auf 65535 stellen und wie aktiviert man das rwin scaling?
Mit Dr. TCP
cozmos
2006-11-09, 20:27:42
der eine empfiehlt Dr. TCP, der andre TCP Optimizer, wie soll da einer der sich ned auskennt durchblicken?
ich empfehl dir, les dir den langen Text auf der ersten Seite durch, posting nr.1 ^^
da steht eigentlich alles drin worauf sich deine Frage bezieht
Wie gesagt, das man in jedem Fall individuell testen.
dslreports prüft nur die rahmenbedingungen, z.B. ob bei DSL6000 bis DSL10000 der Wert zwischen X und Y liegt.
Such dir mal einen Uni-Server und probiere den Downloadspeed aus, am besten so zwei bis drei mal hintereinander jeweils 30-60 sekunden.
Danach merken und den Wert auf 65535 ändern, auf der Webseite steht auch, wie das geht:
http://www.dslreports.com/faq/6266
Das dort angebotene Tool ist für die meisten Leute wohl am einfachsten zu bedienen, geht auch direkt in der Registry.
Wenn danach eine Verbesserung festzustellen ist, könntest du auch mal probieren, "Windows Scaling" zu aktivieren und den Wert über 65535 hinaus zu erhöhen... danach nochmal testen.
Bin mir nicht sicher, aber ich glaub, man muss den Rechner erst neustarten, bevor die Werte übernommen war (war bei 98/ME noch so).
der eine empfiehlt Dr. TCP, der andre TCP Optimizer, wie soll da einer der sich ned auskennt durchblicken?
Man braucht eigentlich kein Programm, kann auch jeder in der Registry manuell ändern. Aber da kann man auch viel kaputt machen. Dr TCP bietet eigentlich nur die nötigsten Einstellungen und bietet es jederzeit an, die Einstellungen rückgängig zu machen, da kann man nicht allzu viel kaputt machen.
Von anderen Tools, die zusätzlich weitere Dinge ändern, halte ich gar nichts, die sind Schrott... bringt nämlich nichts.
cozmos
2006-11-09, 23:22:40
nach meiner "optimiererei" sahs halt so ingame aus
hab ne TCP Window Size von 127776 oder 63888 beim gamen...
zum downloaden nehm ich halt 63888 x4 oder grösseren Multi je nachdem wo ich downloade (z.B. USA x8)
http://home.arcor.de/cozmos/ping.jpg
Ich will zwar nicht deine Illusionen zerstören, aber erstens ist der Monitor bei Counter-Strike immer sehr ungenau gewesen und zweiten sind bei den meisten gängigen DSL Anschlüssen keine Pings von unter 10ms möglich, weil schon die Verbindung zum ersten HOP mehr Zeit in Anspruch nimmt...
Kann jeder nachvollziehen, z.B. durch
tracert www.heise.de
(wenn der erste <1ms ist, dann ist es der Router).
Sieht also sehr nach LAN oder zumindest falschen Angaben aus...
cozmos
2006-11-09, 23:33:59
der erste hop is nicht pingbar, aber zum zweiten 5-7ms je nach Tageszeit
ich weiss das der Zähler ungenau is, aber auch vom gamen her merk ich ned viel unterschied wie wenn ich im netzwerk daddel, nur das andere halt oft rumlaggen, nur ich halt nicht
Ja, Du. Wenn du direkt neben der VSt wohnst.
Die meisten anderen werden es jedoch nicht schaffen. Mit FP sind eher so zwischen 12 und 20ms möglich.
Wer hat das Spiel denn eröffnet? Bei manchen Spielen hat der Spielerersteller sogar einen kleinen Pingvorteil...
Bevor sich jemand falsche Hoffnungen macht: Der Ping lässt sich durch solcherlei Modifikationen nicht senken, sondern nur stabilisieren (z.B. das er weniger schwankt).
Denn der Ping ist die Laufzeit des Signals und die ist physikalisch festgeschrieben. Kürzere Leitungen bedeuten kürzere Laufzeiten. Ein paar meter machens jedoch nicht...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.