PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bastelarbeiten an einem Rucksack


Kennung Eins
2006-11-08, 16:01:59
Hi Leute,

heute brauch ich mal einen Ratschlag von euch. Ach und: nicht lachen! :D

Spielen wir mal MacGuyver. Wir haben:
- Einen Laptop,
- einen Laptop-Rucksack,
- ein Messer,
- eine Schere,
- Panzertape (das silberne ausm Baumarkt),
- Nadel und Faden.

Was wir noch haben - einen Auftrag: "Der Laptop muss in dem Rucksack stabil laufen können (!!HITZE!!) und es darf nicht gebastelt aussehen". Geld ausgeben ist verboten, sprich es können wirklich nur die oben genannten Dinge verwendet werden. (außer vielleicht, was sonst noch so im Büro zu finden ist)

Zunächst ein paar Bilder:
http://img393.imageshack.us/img393/9430/154140gv3.jpg (http://imageshack.us)
http://img466.imageshack.us/img466/4466/154216rl0.jpg (http://imageshack.us)
http://img466.imageshack.us/img466/6240/154322co9.jpg (http://imageshack.us)
http://img393.imageshack.us/img393/7320/154411mb5.jpg (http://imageshack.us)

Jetzt die Frage:
Wie krieg ich die Kühlung hin? Zwei Wege sind mir eingefallen:

Variante 1)
-----------

Ich schneide die komplette Front ab. (Zu sehen im zweiten Bild. Das Teil, was nach vorn klappt.) Die Kühlung ist so sicher recht gut. Dann hab ich aber folgendes Problem: Wie halte ich den Laptop innen fest? Der ist da nicht irgendwie angebunden oder festgezurrt, sondern wird nur in so eine Lasche gesteckt. Antapen ist keine Lösung, da das sicher dann "gebastelt" aussehen wird.

Variante 2)
-----------

Ich schneide an den Stellen, an denen der Laptop seine Kühlung hat, Löcher in den Rucksack. Nur: Wird das ausreichen? Die Ränder der Löcher werden sicherlich ausfransen, darum dachte ich mir, ich könnte ja das Panzertape dafür nehmen, es um die ausgefransten Ränder zu legen und sauber anzunähen.


Ach und, falls jetzt jemand sagt "nenn mir erstmal deine Hardwarespezifikation" ;D .. ein Dell D810 soll in einen Belkin NE-11 Laptop Rucksack.

Was denkt ihr? Welche Lösung sieht am besten aus, welche wird am besten funktionieren? Ich danke euch schonmal ...

-=[SP]=-DRE@MER
2006-11-08, 16:04:32
Soll der laptop in geschlossenem oder aufgeklaptem Zustand laufen?

Kennung Eins
2006-11-08, 16:08:28
Geschlossen :)

r.
2006-11-08, 16:12:02
Hmm,die 2. Idee find ich besser,wo hattest du vor Löcher zu schneiden ? Am Rückenteil ist ja blöd,wenn du den Rucksack trägst :biggrin: ...und vorne sieht es ein wenig komisch aus...

Kennung Eins
2006-11-08, 16:19:33
Hmm dachte so:
http://img455.imageshack.us/img455/5217/clipboard01qm2.jpg (http://imageshack.us)

Das Loch Nr. 2 auch auf der gegenüberliegenden Seite.

Ich hatte schon angefangen, diese Variante in die Tat umzusetzen und habe die Seitentasche abgenommen, die eigentlich da sitzt, wo (1) ist - aber dann wollte ich lieber doch nochmal horchen, was andere Leute so für eine Idee haben. Bei mir auf Arbeit sind wir uns auch unschlüssig.

Ich hab ja nur einen Versuch.

DonVitoCorleone
2006-11-08, 17:00:13
Aus Motivationsgründen: Warum ?

Kennung Eins
2006-11-08, 20:39:31
Weil wir mobile Rechenpower benötigen :)

Berni
2006-11-08, 20:49:57
Ich würde grundsätzlich keinen Laptop in geschlossenem Zustand laufen lassen. Die Dinger geben normalerweise auch über die Tastatur Wärme ab (abhängig vom Modell; kenn deins nicht) und so ist bei nem Freund bei so ner Aktion (der Laptop ging nicht aus und lief unbemerkt weiter) mal einfach so die Tastatur geschmolzen...

Kennung Eins
2006-11-08, 20:56:39
Hmm .. ich sag mal so, es ist die Anforderung, dass wir das so machen - also werde ich es so machen müssen. Deinen Ratschlag werde ich aber weitergeben.

Wie mach ich das denn nun am besten?

P2oldi
2006-11-09, 10:04:59
Ich würde grundsätzlich keinen Laptop in geschlossenem Zustand laufen lassen. Die Dinger geben normalerweise auch über die Tastatur Wärme ab (abhängig vom Modell; kenn deins nicht) und so ist bei nem Freund bei so ner Aktion (der Laptop ging nicht aus und lief unbemerkt weiter) mal einfach so die Tastatur geschmolzen...

das halte ich nit für ein Problem... wir haben hier im Büro alle R40 stehen, die den ganzen Tag im geschlossenen Zustand betrieben werden, und da hatte bisher noch nie einer Probs mit.

das-peppi
2006-11-09, 11:36:18
variante 2 ist wohl die bessere... auch wasserfester für unterwegs!
Was hitze angeht einfach mal ne testphase starten und irgend einen prozess starten der verbraucht wie oskar.. und die festplatte am laufen hält!
dabei am besten immer ne hand im rucksack haben, damit es nicht zu warm wird ;o)

littlejam
2006-11-09, 12:11:05
Variante 2.
Kombinieren kannst du das ja dann noch mit Lüftern im Rucksack, die den Strom vom USB ziehen.
Wenns ohne weitere Ausgaben passieren soll, kannst du ein paar passende Luftkanäle (im Büro findet sich schon was) einbauen.

Gruß

Kennung Eins
2006-11-09, 12:46:25
Ok, da Variante 2 favorisiert wird (auch mein Favorit), werde ich das jetzt in Angriff nehmen. Ich melde mich wieder, wenns geklappt hat :)

Ich danke euch!

das-peppi
2006-11-09, 15:37:06
Ich bitte um Bilder ;D
Viel Erfolg ! (y)

Kennung Eins
2006-11-09, 16:09:01
Juhuuu .. problemlos!

http://img468.imageshack.us/img468/7699/155446fb3.jpg (http://imageshack.us)

maximale Temperaturen:

ohne Rucksack, 3dmark 2001
---------------------------
Gehäusetemp - 56°C
CPU - 59°C
GPU - 48°C

mit Rucksack, 3dmark 2001
--------------------------
Gehäusetemp - 61°C
CPU - 58°C
GPU - 54°C

Ich werde noch einen Dauertest laufen lassen müssen (war eben nur mal jeweils ein Versuch, zuerst ohne, dann mit Rucksack - zwischendurch kein Ausschalten/Abkühlen) um wirklich sicher zu gehen. Hab auch mal noch eine Mail an den Dell Support geschrieben, was die als maxitemp angeben .. nicht, ass wir noch aus der Garantie fallen ...

Ich werd mir mal noch aus ein paar alten Kartons einen Luftschacht basteln, der hinter den Laptop gelegt wird.

Ich sehs jedenfalls aktuell als Sieg auf der ganzen Linie. :) Basteln macht Spaß!!

EvilOlive
2006-11-09, 16:16:01
Welchen Sinn hat das Ganze überhaupt?



Tipp: Du kannst ja noch zwei 80mm Lüfter einbauen und an zwei 9V Block Batterien hängen um die Temps zu verbessern.

Kennung Eins
2006-11-09, 16:20:50
Nicht ganz so abgedreht, aber so ungefähr ...
http://www1.cs.columbia.edu/graphics/projects/mars/

EvilOlive
2006-11-09, 16:24:57
Ein Head-Up-Display á la Terminator. :D

Kennung Eins
2006-11-09, 17:08:01
Jetzt noch mit Papp-Rückwand mit Luftkanälen .. lol es ist so geil :D

http://img271.imageshack.us/img271/2848/170609gr1.jpg (http://imageshack.us)

das-peppi
2006-11-10, 10:59:32
Respekt ;D
Sieht echt gut aus.. temperatur ist ja auch sehr geil, für eingepackt in nen rucksack.
Das ideale wäre ja jetzt noch eine einseitige membran, aber ziel war ja kein geld ausgeben ;)
Dann viel Spaß beim Spielen :up:

Kennung Eins
2006-11-10, 11:24:22
Ich lass heut den ganzen Tag mal Prime laufen .. dank der neuen Pappwand mit Luftkanälen haben sich die Temps nochmals verbessert.

Mit Rucksack, nach 1h Prime95:
------------------------------
HDD - 41°C
CPU - 57°C
Gehäusesensor 1 - 56°C
GPU - 52°C
Gehäusesensor 2 - 53°C

Wirklich recht anständig.

[edit]
Was meintest du mit "Membran"? Vielleicht krieg ich das ja noch hin? :)

Lubi
2006-11-10, 19:45:00
Die zwei 80 mm Lüfter mit Batterie wären absolute Ownage! Das würd ich gerne sehen. Find es total geil wenn der Lappy mit den Lüftern befechert werden würde!

MFG Lubi