PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cursor setzen in Java


Shink
2006-11-08, 17:49:53
Hallo!

Ich will in einem Java-Programm in gewissen Fällen den Cursor auf das "Stop-Schild" setzen, dass z.B. bei der Verwendung von Drag-and-Drop daherkommt. (Siehe http://java.sun.com/docs/books/tutorial/uiswing/misc/dnd.html#cursorIconTable)

Wie komm ich zu diesem Cursor? Ich vermute mal setCursor(Cursor.getSystemCustomCursor(#irgendeinstring#)) ?

RMC
2006-11-08, 19:26:31
Cursor cursor = Toolkit.getDefaultToolkit().createCustomCursor(Toolkit.getDefaultToolkit().creat eImage("pfad/zu/cursor.gif"), new Point(0,0), "name");

irgendeinComponent.setCursor(cursor);



Wobei der Point angibt, wo sich bei diesem Cursor die Spitze befindet, bei welcher der Cursor aktiv ist.

Shink
2006-11-09, 08:22:21
Ja, danke, das weiß ich - steht ja auch irgendwo in der Doku.

Mein Anliegen (hab ich möglicherweise falsch rübergebracht):
Wenn man Drag-and-Drop in eine Java-Anwendung einbaut, bekommt man die von mir verlinkten Cursor zu sehen.
Ich will nun aber zusätzlich zu Drag-and-Drop eine Art "verkehrtes Drag-and-Drop" einbauen (wo man zuerst das Ziel anklickt, dann beliebig scrollen kann und dann erst die Quelle auswählt - wie z.B. bei Formeln in MS Excel).
Das funktioniert soweit ganz gut und ist in meinem Einsatzzweck auch sinnvoll, ich fände es halt toll wenn ich die in Java eingebauten Cursor für "Drop nicht erlaubt" und "Drop erlaubt" verwenden könnte, um die Sache einheitlich zu machen.

Eigene Cursor möchte ich nicht verwenden - sonst wären sie ja z.B. auf jedem Zielsystem gleich.