PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PHP]: Vorhandensein von Cookies überprüfen?


mf_2
2006-11-08, 17:57:08
Hallo,

Ich habe ein kleines Problem. In PHP möchte ich abfragen, ob vom Forum auf einer Domain, als Beispiel www.testdomain.de ein Cookie gesetzt wurde. Das Script läuft aber woanders (exemplarisch www.testdomain2.de). Geht das mit PHP? Bei der Erklärung der $_isset() Funktion gehen die immer davon aus dass man ein Cookie der aktuellen Webseite (sprich von www.testdomain2.de) prüfen will.

Flipper
2006-11-09, 00:07:21
Soweit ich weiss sind Cookies domain-spezifisch. Sonst könntest du ja alle cookies von user X abfragen -> datenschutz (soll ja leute geben die relevante sachen in cookies abspeichern).

Als halbgare Lösung könntest du das per cross-site-scripting mit frames hinbiegen, aber ich nehm mal stark an es gibt eine bessere Lösung für dein Problem.

Marscel
2006-11-09, 00:49:14
Ich glaube, das wirst du nur für die Domain testen können, auf der das PHP Skript läuft, denn der Browser sendet im HTTP-Header nur Cookies für Seite X, nicht für Y mit.

Möglichkeit wäre, mittels Javascript die Cookies durchsuchen zu lassen und im Hintergrund der Seite, z.B. über XmlHttpRequest die Cookiedaten zusätzlich zu übermitteln, auch vllt. bevor die Seite komplett geladen ist. Ich habs selber so nicht probiert, kann ich mir aber vorstellen, dass das geht (und eigentlich ein Sicherheitsrisiko ist, aber ich glaube, die Browser sind so intelligent).