PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich hab jetzt auch nen HR-03 auf meiner X1900XT!


Gast
2006-11-08, 19:42:26
:-)

Läuft gerade komplett passiv im Idle-Betrieb (inkl. ohne Gehäuselüfter) und liegt bei 54° Core, steigt aber noch wie es scheint. Mit Lüfter war ich vorhin immer bei um die 35°. Jedenfalls... die Karte ist jetzt schon sehr warm, wenn ich sie anfasse und was mir bisschen sorgen bereitet, ist die Speicherkühlung.

Wegen der Heatpipes konnte ich einen Speicherbaustein mit gar keinen Kühlkörper versehen, einer hat nur einen flachen, der aber auch sehr heiß wird, weil die Heatpipes so nah dran sind.

An alle mit den HR-03 und nem ähnlichen Problem, habt ihr da nen Vorschlag? Wäre es vielleicht besser, den Speicher an den Heatpipes (währen dann drei Bausteine), komplett ungekühlt zu lassen? Also ich weiß ja nicht, ob der evtl. über den Kühlkörper durch die Heatpipe aufgeheizt wird. ;-)

So... jetzt sind es 56° Core Temp, 50° Umgebung und die Spannungswandler gurken bei 76° rum. Nähere Infos folgen noch. :-)

ghostrider6006
2006-11-08, 20:02:05
bisschen hoch die Temperatur vom Spannungswandler ...

[MK2]Mythos
2006-11-08, 20:06:42
bisschen hoch die Temperatur vom Spannungswandler ...

Quark, die Temperatur ist vollkommen in Ordnung. Ich bin auch am überlegen mir den Kühlkörper auf ne alte X1800XT zu bauen um die Karte leiser und kühler zu bekommen. Bitte mach mal ein paar mehr Angaben zu dem Teil. :D

Gast
2006-11-08, 22:07:14
Also... ich hab jetzt mal BF2 gespielt, Temperatur lag dabei meistens um die 50°C, und das nur mit nem leisen Lüfter @7V drauf. =)

Wenn ich den Lüfter auf 12V betreibe, sinkt die Temperatur immerhin noch auf 45°C, im Idle habe ich wie gesagt mit Lüfter @7V um die 30°C. Passiv reicht das Ding für die X1900XT höchstens im Idle, aber bei der geringen Lautstärke eines Lüfters lohnen sich die zusätzlichen 30°C wohl kaum... ;)

Also mit nem Lüfter drauf hat das Ding wirklich ne hervorragende Kühlleistung!

Nachteile sind halt der relativ hohe Preis und die extreme Bauhöhe, vorallem wenn man nen Kühler draufmacht. Außerdem sind zumindest bei der X1900er Reihe sogar die flachen RAM-Kühlkörper noch zu hoch, um unter die Heatpipes zu passen... da ist der bei mir wie gesagt ungekühlt.

Achja, die Temperaturen wurden jetzt alle bei offenen Gehäuse genommen, weil ich den Kühler gut im Blick haben wollte, während der Zockerei. ;) Aber wirklich ein gutes Ding, unter Last schafft der fast die selben Temperaturen wie der Standardkühler im Idle - und das sogar noch leiser! :-)

Ich würde ihn weiterempfehlen, Alternativen gibts ja eh nicht. ;)
Achja, mit Lüfter sind die Spannungswandler noch paar Grad kühler, beim spielen bin hab ich nen Wert um die 64°C gehabt @12V.

Andre´
2006-11-08, 22:26:19
und welcher kühler ist das genau?? hast du evll nen Bild

Gast
2006-11-08, 22:36:24
Der Kühlkörper:
Thermalright HR-03 (http://pc-cooling.de/de/VGA-Chipset/VGA-Kuehler/Thermalright/100000102/Thermalright+HR-03+Heatsink.html)

Und diesen Lüfter hab ich draufgesetzt:
Coolink SWiF-921 Retail 92mm - Ultra Silent (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_870&products_id=4666&osCsid=4103df346a004980b5b6be70be76712e)

Gast
2006-11-09, 03:53:01
hmmm den kühler habe ich mir auch schön sehr oft überlegt für meine beiden xtx zu kaufen nur bisher noch nicht den mut das durchzuziehen...

Need more details;)!!

Gast
2006-11-09, 13:34:12
Ja was willst du den wissen, hast du ne konkrete Frage?
Weiß auch nicht, was ich noch alles dazu erzählen könnte.

Ich finde den Kühlkörper wie gesagt gut, scheint mir auch gut verarbeitet zu sein, nur bei der Bodenplatte hatte er ne winzige Delle, aber die Arctic Silver 5 bügelt das schon weg. ;)

Was mir aber noch aufgefallen ist und ich vorhin vergessen hab: die Karte wird ein Stück instabiler, wenn man den Standard-Kühlkörper runternimmt, aber eigentlich irrelevant...

Wenn du den Kühler für zwei Karten verwenden willst, solltest du eher mit der Größe bisschen rumrechnen, wart... Foto wird gleich nachgereicht. :)

Gast
2006-11-09, 13:39:35
So, hier siehst du mal den HR-03 auf einer X1900XT mit 92mm Lüfter drauf:
http://img332.imageshack.us/my.php?image=hr03la5.jpg

In nem Midi-Tower kannst du zwei davon mit Kühler auf jeden Fall vergessen.


Wegen Mut zum durchziehen: Ich hab auch bedenken gehabt, vorallem wegen der Garantie, aber der Standard-Kühler ging mir halt dann doch zu sehr auf den Sack. ;) Jedenfalls, Montage verlief relativ problemlos, nur halt die RAM-Kühler machen Ärger.