PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wovon hängt die Qualität der Interpolation bei TFTs ab?


Wolfram
2006-11-08, 21:47:27
Wovon hängt die Qualität der Interpolation bei TFTs ab? Paneltyp? Pixeldichte? Verhältnis interpolierte/native Auflösung?

Ich habe keine Ahnung, aber auf den drei TFTs, auf denen ich bisher interpolierte Auflösungen gesehen habe (NEC 1810X, 18'', IPS, 1280x1024, Acer ???, TN, 1024x768, sowie das Display meines IBM Thinkpad T22, 1400x1050), sehen die ziemlich unterschiedlich aus. Auf allen dreien scheint zB 640x480 und 1024x768 besser auszusehen als 800x600. Beim Thinkpad scheint sich zudem die genutzte Fläche je nach interpolierter Auflösung zu ändern.

Bin für jede Info dankbar!

Wolfram

Oberon
2006-11-08, 21:53:16
Wissen tu ich es nicht, aber ich denke mal, dass jeder TFT dafür eine eigene Steuerelektronik hat :confused:
Das Verhältnis der Auflösungen nativ/interpoliert spielt sicher auch eine Rolle, da hier ja unterschiedliche Verteilungen der Pixel(-zellen des TFTs) auf die Bildpunkte verwandt werden,

Frank
2006-11-08, 22:13:27
Im ThinkPad (wie bei jedem Notebook auch) übernimmt nicht das Display die Interpolation, sondern der Grafikchip. Der ist in Deinem Fall ein S3 Savage IX8+ und beherrscht nur einfache Zeilen- und Spaltenaddition. Einzig die hohe Pixeldichte des Panels von 124dpi dürfte einiges wieder rausreißen.

Wolfram
2006-11-08, 22:21:26
Im ThinkPad (wie bei jedem Notebook auch) übernimmt nicht das Display die Interpolation, sondern der Grafikchip. Der ist in Deinem Fall ein S3 Savage IX8+ und beherrscht nur einfache Zeilen- und Spaltenaddition. Einzig die hohe Pixeldichte des Panels von 124dpi dürfte einiges wieder rausreißen.
Warum ist das bei Notebooks anders als bei Standalone-TFTs? Und warum ist eine hohe Pixeldichte von Vorteil? Weil Strukturen dann weniger... auseinandergerissen aussehen? Schärfer?

Frank
2006-11-09, 13:00:27
Warum ist das bei Notebooks anders als bei Standalone-TFTs? Und warum ist eine hohe Pixeldichte von Vorteil? Weil Strukturen dann weniger... auseinandergerissen aussehen? Schärfer?Weil bei Notebooks die Displays mit dem Grafikchip ja quasi eine unzertrennbare Einheit bilden. Wieso sollte man dem Bildschirm extra Grafikelektronik spendieren?

Eine hohe Pixeldichte ist natürlich vom Vorteil, einfach aufgrund der feineren Struktur.