PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WOW - Performance fürn Arsch oder ich seien nub :o)


Sir Silence
2006-11-08, 22:25:50
Habs schon ins wow-technikforum gepostelt und posts aber hier auch nochmal:

Hi - erstmal meine Konfig:

AMD A64 3500+ (Läuft bei Volllast bei ca. 45°C)
1024MB Ram (96MB Addon-Speicher eingestellt)
MSI GF6800nx (Zusätzliche Pipes mit Rivatuner aktiviert, läuft einwandtfrei) @ ForceWare 91.31
ABIT AV8 3rd-Eye AGP
Windows XP + SP 2

Settings im Spiel:

1280x1024(tft-native) @ 75hz @ 24bit/24bit/1xmultisample , maximierter Fenstermodus, UI-Skalierung aktiviert

Weltdarstellung - außer AF=off komplett auf maximal, Detail-Level aktiviert

Helligkeit - Desktop-Gamma benutzen aktiviert

Shader

Alle Shadereffekt - ach verdammt, hier isn Screenshot:

http://www.sealed.de/sys.jpg


Mich würde jetzt einfach interessieren:

Warum hab ich so oft nur 2-3fps und teilweise krasse Slowdowns bis hin zum kompletten 10-Sekunden-Freeze? Teilweise sogar Freezes bei beginn eines Kampfes. Probleme in z.b. Orgri oder IF hat wohl jeder.

Abstürze habe ich keine.

Gibt es dafür ne Erklärung? Wenn ja: PLZ HELP!!!! ICH RASTE BALD AUS!!

Thx :o)

help me 3dc :)

Cypress
2006-11-08, 22:56:12
hast du deine einstellungen mal verändert oder andere treiber versucht?

schaue mal ob du alle treiber auch installiert hast.

Storm
2006-11-08, 23:15:02
Wie laufen denn andere Spiele? Was sagt 3dmark?

Michael-OC
2006-11-08, 23:16:05
Hatte das selbe Problem auch, bzw. hab es in abgeschwächter Form jetzt auch noch. Egal was mann einstellt die fps sacken an gewissen Stellen in den Keller. Hab umgerüstet von nem single core mit 2,6 ghz auf nen X2 mit 2,8 ghz. Fazit: wow läuft jetzt an manchen Stellen besser, allerings gibt es immer noch Stellen an denen die Fps unter 15 fallen. Grafik runterschrauben bewirkt da 0,000000.
Die ganzen Probleme hingen mal mit 1.10 oder sogar früheren patches zusammen, erst danach kamen die krassen Einbrüche in manchen Gebieten.

Teste auf alle Fälle mal auf spyware/Malware und das mit mindestens zwei verschiedenen scannern. Ich benutz z.B. a-squared, hat als einzigstes mal ne Malware gefunden und eliminiert, seitdem bootet Windows wieder gewohnt schnell ;D
Evtl. läuft ja auch was im Hintergrund da bei dir, wobei ich zu hoher Wahrscheinlichkeit eher von wow selbst ausgehen würde.

The7thGuest
2006-11-08, 23:21:29
WoW mit Addons zugemüllt?
Die Dinger können auch mächtig auf die Performance schlagen.

Sir Silence
2006-11-08, 23:29:03
ja ich hab einige addons drauf - aber die hatte ich schon immer und es ging bisher sehr gut. (guildads, gathere, informant, malagan usw wurden schon als fresser lokalisiert und gelöscht ;) )

spyware hab ich auch keine gefunden :(

ich kapier das irgendwie nicht - die grafik von wow is sowas von derbe (sorry) beschissen - andere spiele laufen gewohnt flott und wie butter.. nur blizz kriegts mal wieder net gebacken.

es macht mich einfach R-A-S-E-N-D ständig an mobs/allys zu verrecken, weil ich bei fightbegin erstmal 5 sekunden FREEZE hab!!!

dazu passend mein eigener gesichts-smiley: AGGRO!!! (http://www.sealed.de/pix/AGGRO.jpg)

[dzp]Viper
2006-11-09, 08:23:31
Mach einfach mal den Test - nimm alle Addons aus dem Addonordner raus und verschiebe sie kurzfristig woanders hin. Danach startest du WoW und schaust, ob es immernoch die Slowdowns gibt.

Hast du AA an? Wenn ja, zufällig Transparented AA? (damit werden auch die Bäume und co. geglättet)

Wie ist die Performance in anderen Spielen/Benchmarks?

Hast du die Pipelines der Grafikkarte mal wieder "normalisiert" und dann getestet ob die Slowdowns weg sind?


Fragen über Fragen :)

Jedenfalls kann ich dir sagen, dass da irgendwas bei dir nicht in Ordnung ist! Normal sind solche Slowdowns und Freezes nicht.

P.S. Auch wenn WoW eine scheinbar "schlechte" Grafik hat, sollte man nicht vergessen, dass die Sichtweite und die damit hohen Textur- und Polygonmengen nicht gerade wenig sind und im Vergleich zu "singleplayer" Spielen wesentlich mehr sind. Darum laufen MMORPG auch oftmals wesentlich schlechter als Ego-Shooter :)

malibu_shake
2006-11-09, 08:26:34
Wie hast du deinen Grafikkartentreiber eingestellt? AA?

Hast du mal versucht alle Einstellung auf Minimum zustezen und zusehen ob es das Problem beeinflusst?

Gast
2006-11-09, 08:34:13
Was bei mir derartige Slowdowns verursacht hat, war als ich in einem Channel war wo noch zig andere Leute waren. Wenn man Addons wie z.B. GEM oder CTA nutzt dann haben diese einen Defaultchannel in dem sich einige hundert Leute aufhalten können. Und da hilft auch das Verschieben/Löschen der Addons nix mehr weil man in diesen Channels solange drinne ist bis man sie verlässt.

Am besten mit /chatlist schauen wo man überall drinne ist und dann aus allen Channels rausgehen bis auf die offiziellen Blizzard-Channels wie Allgemein etc. Kann sein, daß das hilft.

MfG
Die pfiese Priesterin

Legende
2006-11-09, 08:49:47
Nurfed Unitframes zufällig drauf?

Annator
2006-11-09, 08:54:15
Das wichtigste wurde schon gesagt. Einfach mal alle Addons deaktivieren und alle Chat Channels verlassen.

Huhn
2006-11-09, 09:30:19
vielleicht auch mal die Platte defragmentieren. Sollte aber eigtl nicht das Problem sein. Ansonsten addons deaktivieren und programme aussschalten die nebenbei laufen

Sir Silence
2006-11-09, 10:28:01
Hehe Leute, ich krieg dir Krise. Also das Spiel lief bisher mit genau diesen Addons PERFEKT - ... ... ... naja jedenfalls bis ich SKYPE installiert hab.. hab gestern aus anderen Gründen Skype geschlossen und wow läuft mit konstant 70ms statt 200-400ms und konstant 50-65 frames

so.. warum zu teufel frisst skype so viel ressourcen?!?! kann mir das mal jmd erklären?

gibts nich ne light version von skype oder irgendwelche plugins um dem mal ein wenig einhalt zu gebieten?!

[dzp]Viper
2006-11-09, 11:38:38
Hehe Leute, ich krieg dir Krise. Also das Spiel lief bisher mit genau diesen Addons PERFEKT - ... ... ... naja jedenfalls bis ich SKYPE installiert hab.. hab gestern aus anderen Gründen Skype geschlossen und wow läuft mit konstant 70ms statt 200-400ms und konstant 50-65 frames

so.. warum zu teufel frisst skype so viel ressourcen?!?! kann mir das mal jmd erklären?

gibts nich ne light version von skype oder irgendwelche plugins um dem mal ein wenig einhalt zu gebieten?!

Das Problem ist nicht skype sondern eines der (unprofessionellen) Addons was mit den (professionellen) Programm Skype nicht zurecht kommt und sich dabei irgendwie in die Haare bekommt.

Nur ein (fast) Addonloses WoW ist ein richtiges WoW X-D

Sir Silence
2006-11-09, 12:29:55
ich hab grad keine skype-addons oO

[dzp]Viper
2006-11-09, 12:48:06
ich hab grad keine skype-addons oO

Ich meinte auch, dass diese Third-Party-Addons für WoW vielleicht sich einfach von Ressourcen bedienen die eigentlich Skype braucht.

Man sollte immer bedenken, dass diese WoW-Addons immernoch von Privatmenschen gemacht werden. Da können sich Fehler ganz ganz schnell einschleichen ;)

Sir Silence
2006-11-09, 13:03:09
hab mal analyseprogramm laufen lassen und gesehen, dass skype unnormal viel speicher verbraucht - was sagst du jetz? :)

Bandit_SlySnake
2006-11-09, 13:10:48
hab mal analyseprogramm laufen lassen und gesehen, dass skype unnormal viel speicher verbraucht - was sagst du jetz? :)

Ich sage nur dazu das du dann einen falschen Threadtitel hast, denn WoW hat keine Probleme sondern Skype. ;D

-Sly

Sir Silence
2006-11-09, 13:27:34
is ja auch egal - das wow-problem is ja damit geklärt aber I NEED TEH SKYPE!!

ideen? :)

Gandharva
2006-11-09, 13:50:54
is ja auch egal - das wow-problem is ja damit geklärt aber I NEED TEH SKYPE!!

ideen? :)

IMO liegt das nur an Skype. Das Teil nimmt sich alles an Bandbreite was es kriegen kann. Da hilft nur Skype per Router oder Software die Bandbreite zu limitieren. Wenns dein Router nicht kann solltest du es mal mit Netlimiter versuchen.

daflow
2006-11-09, 13:52:02
KOmmen diese Slowdowns zufaelligerweise besonders haeufig in den grossen Staedten oder umso öfter je länger du spielst? Bei mir ist die Performance drastisch runtergegangen seit ich nur noch 1Gb Speicher im Rechner hab ;( (vorher 2) Sonst ist das System ziemlich aehnlich, hab 'nen 3,8er Dualcore und 'ne 7800GT ;(

Sir Silence
2006-11-09, 13:58:38
in großen städten zu den hauptzeiten hat wohl jeder probleme unabhänging vom rechner ;)

mir gehts bei skype auch nich um die bandbreite, sondern darum, dass ich teilweise sekundlange freezes hab und die frames speziell in raids auf 10-20 fallen.

ob ich jetz mit 60er oder 300er ping zocke is mir dabei völlig egal, da man das eh kaum merkt in wow.

mir gehts nur um die leistung - und wie kann so ein programm wie skype so krass die leistung drücken? icq tuts ja auch net -.-

daflow
2006-11-09, 14:33:22
in großen städten zu den hauptzeiten hat wohl jeder probleme unabhänging vom rechner ;)

[...]

Genau das hatte ich eben bis vor kurzem nicht :/ (Gut es sei denn der Server ist grad mal wieder kurz vorm abnippeln;) )

Sir Silence
2006-11-09, 16:00:18
du hattest abends keine ruckler beim abfliegen bzw. ankommen durch if oder orgri? oO gut - bis ca. 1.08 oder 1.09 war das bei mir auch so ^^

aber inzwischen wirds wohl jeder haben.

ich hoffe stark, dass durch tbc das eben nicht mehr passiert..

wasn nu mit meinem KACK skype? :(

Geo72
2006-11-09, 16:50:31
Ich hab ein ähnliches System wie du und auch Skype laufen. Das verursacht bei mir keinerlei Probleme obwohl ich öfter mal nebenher über Skype telefoniere. Ruckler beim Fliegen hab ich auch nicht, dank 2GB Ram. An Skype dürfte es also nicht liegen.

mfg geo

Sir Silence
2006-11-09, 17:17:39
doch, tut es aber :(

jetz wo skype geschlossen ist, funzt wow wieder wie vorher. problem ist, dass ich skype aber brauche, da ich teil der raidleitung bin und wir eben immer ne konfi führen -.-

Gandharva
2006-11-09, 18:29:15
jetz wo skype geschlossen ist, funzt wow wieder wie vorher. problem ist, dass ich skype aber brauche, da ich teil der raidleitung bin und wir eben immer ne konfi führen -.-

LOL, wie wärs mit TS oder Ventrilo?

Sir Silence
2006-11-09, 19:59:45
LOL, wie wärs mit TS oder Ventrilo?

ich bin doof, aber nich blöd!

wir benutzen skype wie nen /o-channel

hat keiner ne idee? :(

Muselbert
2006-11-09, 22:10:45
ich bin doof, aber nich blöd!

wir benutzen skype wie nen /o-channel

hat keiner ne idee? :(

man kann bei teamspeak meines Wissens auch ne 2. taste einstellen mit der man leuten whispert, das geht dann sicher auch so dass man wenn man die 2. Taste drückt alle Offis es hören und bei der anderen Taste alle...

Gast
2006-11-10, 15:52:59
Also SCT kann teilweise immense Einbrüche verursachen ist mir aufgefallen, gerade bei Stellen wo z.B. viel AE gemacht wird.

XxTheBestionxX
2006-11-12, 23:41:59
Hatte damals mit meinem alten System war auch schon gutm war 4400+ 1gb ram x850xt auch manchmal kleine lags und fps drops auf 20-25 aber selten. Jetzt zocke ich 1600*1200 6aa 16AF Tri alles eingeschaltet und jeden Regel auf max mit ca. 80-100FPs im Schnitt min liegt bei 35fps bei nem raid mit 40mann oder If wenns richtig voll ist. Nachladeruckel garnicht mehr. Ich kann nur Raten 2Gb und die Festplatte regelämäßig säubern und defraggen

[DDK]Loki
2006-11-13, 02:16:24
man kann bei teamspeak meines Wissens auch ne 2. taste einstellen mit der man leuten whispert, das geht dann sicher auch so dass man wenn man die 2. Taste drückt alle Offis es hören und bei der anderen Taste alle...
richtig man kann nen keybinding festlegen und dann spezielle leute hinzufügen mit denen man dann channel übergreifend kommunizieren kann, genauso wirds bei uns auch gemacht

Sir Silence
2006-12-02, 01:02:12
sry für die verspätete nachricht - hab mir vor kurzem 1gig ram geläuft und es läuft komplett flüssig!! hier und da mal ein kurzer ruckler, aber ansonsten seeehr angenehm

:D