PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Techdemos der Geforce 8800 in OpenGL


(+44)
2006-11-08, 22:28:04
Siehe Titel, die Adrienne und die Froggy-Demo sind ja in OpenGL programmiert, sollten daher ja auf älteren Karten laufen.

Oder haben die 8800er Karten irgendwelche OpenGL-Extensions die CurrentGen-Karten noch nich haben?

Hat schon jemand nen Download-Link für die Demos gefunden?
Auf nZone.com hab ich noch nichts gesehn.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_8800_gtx/5/

Gast
2006-11-08, 22:58:16
Ich will auch den Extension-String von G80 sehen ;)

Spasstiger
2006-11-09, 00:00:45
Alle Nvidia-Techdemos verwenden OpenGL als API. Und ich gehe mal stark davon aus, dass die G80-Demos auch nur auf einer GeForce 8 laufen werden. Genauso wie die GeForce-6800-Demos nur auf GeForce-6/7-Karten liefen und nicht auf GeForce-FX-Karten.

ScottManDeath
2006-11-09, 05:21:29
Alle Nvidia-Techdemos verwenden OpenGL als API. Und ich gehe mal stark davon aus, dass die G80-Demos auch nur auf einer GeForce 8 laufen werden. Genauso wie die GeForce-6800-Demos nur auf GeForce-6/7-Karten liefen und nicht auf GeForce-FX-Karten.

Nicht ganz richtig, die das Demo Framework ist Multi API...

Gast
2006-11-09, 08:38:22
Nicht ganz richtig, die das Demo Framework ist Multi API...
rischtisch :)

Gast
2006-11-09, 08:38:53
Alle Nvidia-Techdemos verwenden OpenGL als API. Und ich gehe mal stark davon aus, dass die G80-Demos auch nur auf einer GeForce 8 laufen werden. Genauso wie die GeForce-6800-Demos nur auf GeForce-6/7-Karten liefen und nicht auf GeForce-FX-Karten.
fast rischtisch :)

Simon
2006-11-09, 11:50:28
Alle Nvidia-Techdemos verwenden OpenGL als API.
Das stimmt nicht ganz. Die "letzten beiden" Demos (die mit dem Wasser, wo man Dellen in den Stein hauen kann) laufen nur auf Vista mit D3D und dem Physik-beschleunigungszeug (siehe Review bei ComputerBase).

Ich finds sehr gut, dass Nvidia die Launch-Demos in OpenGL macht =)

Gast
2006-11-09, 12:04:17
Das stimmt nicht ganz. Die "letzten beiden" Demos (die mit dem Wasser, wo man Dellen in den Stein hauen kann) laufen nur auf Vista mit D3D und dem Physik-beschleunigungszeug (siehe Review bei ComputerBase).
Ja ok kann man so stehen lassen :)

Ich finds sehr gut, dass Nvidia die Launch-Demos in OpenGL macht =)
Hier würde ich auch nicht wiedersprechen wollen, wobei ich es aber gut gefunden hätte wenn es einen DirectX8 Fallback gegeben hätte.

Aber gut man kann scheibar nicht alles haben, mal schaun ob ATi es besser hinbekommt.

Gruß

Simon
2006-11-09, 12:41:05
Ja ok kann man so stehen lassen :)
Danke =)


Hier würde ich auch nicht wiedersprechen wollen, wobei ich es aber gut gefunden hätte wenn es einen DirectX8 Fallback gegeben hätte.
Mhm, das widerspricht dem Sinn von Launch Demos. Die sollen ja das zeigen, was die neue Hardware alles kann und was dazu im Gegensatz die "alte" hardware nicht kann. Und wer halt keine Hardware hat, der muss Video schauen ;)

Spasstiger
2006-11-09, 14:49:07
Mhm, das widerspricht dem Sinn von Launch Demos. Die sollen ja das zeigen, was die neue Hardware alles kann und was dazu im Gegensatz die "alte" hardware nicht kann. Und wer halt keine Hardware hat, der muss Video schauen ;)
Jopp, eine Techdemo ist dazu da, neue Technologien zu demonstrieren, wie der Name schon sagt. Ein Fallback würde genau diese Technologien rausstreichen, also dazu führen, dass es nix mehr zu demonstrieren gibt.
Gut, man könnte vielleicht noch einen Softwarerenderer dafür schreiben, aber dann steht ja der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen. Wer schaut sich schon gern Techdemos an, wo alle 20 Sekunden mal ein neues Bild kommt?!

Coda
2006-11-09, 14:54:06
Der Extension-String wäre echt mal interessant.

Was mich aber wundert, ist ob die OpenGL-Demos die D3D10-Features der Karte überhaupt verwenden oder nur die erhöhte Rechenkraft ausnützen.

BAGZZlash
2006-11-09, 15:01:34
Der Extension-String wäre echt mal interessant.

Was mich aber wundert, ist ob die OpenGL-Demos die D3D10-Features der Karte überhaupt verwenden oder nur die erhöhte Rechenkraft ausnützen.

Was isn so'n "Extension-String"?

Demirug
2006-11-09, 15:10:07
Der Extension-String wäre echt mal interessant.

Was mich aber wundert, ist ob die OpenGL-Demos die D3D10-Features der Karte überhaupt verwenden oder nur die erhöhte Rechenkraft ausnützen.

Besorg dir den richtigen Treiber (>R95) und ein neues NVEmulate und du bekommst mit einer älteren nVidia Karte eine G80 Emulation.

r@w.
2006-11-09, 15:39:58
Besorg dir den richtigen Treiber (>R95) und ein neues NVEmulate und du bekommst mit einer älteren nVidia Karte eine G80 Emulation.

Darf ich mal fragen, wo es ein 'neues' NVEmulate zu laden gibt?
Würde mich wirklich seeeeeehr interessieren!
:D

Razor

G!ZMo
2006-11-09, 15:47:45
Darf ich mal fragen, wo es ein 'neues' NVEmulate zu laden gibt?
Würde mich wirklich seeeeeehr interessieren!
:D

Razor
hier? (http://developer.nvidia.com/object/nvemulate.html)

New in this version of NVemulate:
Support for GeForce 8 Series
*g ;D

edit: hm toll.... das ding schießt mir meinen rechner einfach so ab [unfreiwilliger reboot]... :eek:
liegt vielleicht an win xp x64 :|

Asmodeus
2006-11-09, 16:09:33
Die neuen Extensions gibts jetzt auch hier: LINK zum Nvidia PDF (http://developer.download.nvidia.com/opengl/specs/g80specs.pdf)

Gruss, Carsten.

r@w.
2006-11-09, 16:12:18
Wow...
Sei kräftigst bedankt!
:up:

Ist ja auch noch "ganz frisch", das Teil...
...der letzte war ja vom 17.2.2005.

Generös!
Paßt hervorragend zu meinem anstehenden Test des 97.02 mit der 79GT.

Razor

r@w.
2006-11-09, 16:16:04
Die neuen Extensions gibts jetzt auch hier: LINK zum Nvidia PDF (http://developer.download.nvidia.com/opengl/specs/g80specs.pdf)

Interessant, dass in der OGL-Spec-Tabelle der G7x gar nicht auftaucht...
*ganzbreitgrins*

Razor

Asmodeus
2006-11-09, 16:21:49
Ich find es echt klasse, nach dem ersten Überfliegen zu urteilen, ist bei den neuen Extensions ja alles dabei, was das Herz begehrt, wie z.B. Konstantenpuffer, Objektinstanziierung, Geometrieshader und Texturfelder. :smile:

Hihi, und das alles noch vor Vista. ;)

Gruss, Carsten.

r@w.
2006-11-09, 16:25:28
Hihi, und das alles noch vor Vista. ;)

War doch klar... OpenGL halt!
:up:

Razor

Spasstiger
2006-11-09, 16:43:47
Darf ich mal fragen, wo es ein 'neues' NVEmulate zu laden gibt?
Würde mich wirklich seeeeeehr interessieren!

Das Ding emuliert afaik aber nur das Vorhandensein der Caps, nicht die Funktionalität an sich. Ist also kein Softwarerenderer.

Gast
2006-11-09, 16:44:22
Ich find es echt klasse, nach dem ersten Überfliegen zu urteilen, ist bei den neuen Extensions ja alles dabei, was das Herz begehrt, wie z.B. Konstantenpuffer, Objektinstanziierung, Geometrieshader und Texturfelder. :smile:

Jo find ich auch gut. Allerdings fürchte ich ja, dass AMD da sein eigenes Süppchen kochen wird... hoffentlich gibt's bald nen ARB (oder Khronos?)-Standard!

r@w.
2006-11-13, 15:18:49
Das Ding emuliert afaik aber nur das Vorhandensein der Caps, nicht die Funktionalität an sich. Ist also kein Softwarerenderer.

Schon klar...
Es ging mir lediglich darum, dass die ältere Generation nicht gleich abgewiesen wird, nur weil irgendwelche Caps nicht gemeldet werden. Insofern sollte ein aktueller (G80-)Treiber + NVEmulate (unter Win32 ;-) reichen, damit ein G80-Demo zumindest startet. Und klar, wenn tatsächlich NextGen-Funktionen benötigt werden, dann wird das nicht funzen...

Razor

Razor
2006-12-16, 08:08:35
Das stimmt doch nicht so ganz...
Zumindest startet das Demo (Adrianne), zeigt aber nur einen schwarzen Bildschirm.
(mehr hätte ich im ersten Schritt auch nicht erwartet ;-)

Und im neuen NVEmulate läßt sich auch der Software-Renderer aktivieren...
...wie auch das Rendertarget des "OnTheFly"-Compilers.

Jetzt müsste man nur mal schauen, ob man einfach ein paar Stunden (;-) warten, oder zusätzlich anderes machen muss, um vielleicht doch noch etwas darzustellen zu lassen.

Warum sollte es nicht möglich sein, G80-Exklusiv-Features zu emulieren?
Klar, dass dies wohl 'etwas' langsamer wäre...
;)

Razor

Gast
2006-12-16, 12:18:36
Besorg dir den richtigen Treiber (>R95) und ein neues NVEmulate und du bekommst mit einer älteren nVidia Karte eine G80 Emulation.

Kriegt vielleicht auch ne Emulation für X1900 karten hin?Ich mein,die X1900 Serie ist technisch ja auch nicht schlecht,kann man da vielleicht was machen?

Coda
2006-12-16, 20:01:29
Nein bekommt man nicht, weil das Code im nVIDIA-Treiber ist.