PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LAN/WLAN/VPN gleichzeitig nutzen?


Silvir
2006-11-08, 23:28:18
Hallo,

hoffentlich können mir die Netzwerk-Experten unter euch ein wenig weiterhelfen ;) .

Ich habe folgendes Problem...

Mein Rechner ist direkt übers LAN mit einem Switch (Netgear WPN824) verbunden, an dem noch ein NSLU2 als Print- und Fileserver hängt. In diesem Homenetwork sind für alle Geräte feste IP-Adressen vergeben (sind noch teilweise zwei Notebooks übers WLAN mit drin...tut aber nichts zur Sache).
Dank günstiger Lage meiner Wohnung habe ich die Möglichkeit, mich über WLAN/VPN und WLAN-Stick mit dem Uni-Netz zu verbinden (was einen DSL-Anschluß überflüssig macht). Dementsprechend bekomme ich auf dieser Netzwerkverbindung eine dynamische IP-Adresse zugewiesen.
Zum besseren Verständnis habe ich es nochmal graphisch dargestellt (ich weiß, sehr stümperhaft):
http://img399.imageshack.us/my.php?image=networkyj3.png

Das Problem, welches sich mir nun stellt. Ist, daß ich zwar beide (oder eher drei, da VPN) Netzwerkverbindungen aktivieren kann, aber in dem Falle nur die Verbindung ins Uni-Netz klappt. Sprich abspeichern aufs Netzlaufwerk oder Drucken funktioniert nicht mehr.

Gäbe es da eine Möglichkeit beide/drei Verbindungen zum Laufen zu bekommen, oder hat Windows XP Probleme mit festen und dynamischen Adressen gleichzeitig? Ich selber habe leider noch keinen Lösungsansatz.

Gruß und Dank, Silvir

Silvir
2006-11-08, 23:29:18
Mist...wollte die Grafik wohl nicht...
http://img399.imageshack.us/img399/962/networkyj3.th.png (http://img399.imageshack.us/my.php?image=networkyj3.png)

spinoza
2006-11-09, 13:02:10
gehen tut alles, nur wie genau kann ich dir auch nicht sagen.
ich bin zu hause über router/wlan an dsl (ip automatisch beziehen) und über VPN mit der Firma verbunden (feste parameter). das läuft problemlos

The Cell
2006-11-09, 13:24:30
Stichwort "Statische Routen".
Befehl unter Windoof: Route

Gruß,
QFT

Silvir
2006-11-09, 13:43:36
Danke!
Ich hatte schon gedacht/gehofft, daß es irgendwie möglich sei, gewisse Adressbereiche einzelnen Netzwerkverbindungen zu zuordnen.
"Statische Route" war das Stichwort, das ich gesucht hatte!