PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audigy 2


bulla
2002-09-19, 23:07:32
Habe heute erfahren, dass in einigen Tagen die neue Audigy vorgestellt werden soll, einige Daten sind hier zu finden:

DVD Audio, Dolby Digital EX 6.1 o THX de Lucasfilm and backwards standards compatible.
Playback in 24 bits y 192 kHz.
106dB Signal to noise level (6 dB more than old generation).
Recording in 24 bit/96 KHz.
Frequency response from 10 Hz to 46 kHz.

www.meristation.com/sc/noticias/noticia.asp?c=HARD&n=7673


Also ich halte das für KEINE Verbesserung. Die sollen endlich mal echtes DD-Encoding à la NForce integrieren.

Hatstick
2002-09-19, 23:57:50
thx abgesegnet?wäre ja supergeil.hab zwar die audigy aber würd mich schon interessieren die neue.
gruss!

bulla
2002-09-20, 00:08:47
bla, thx ist doch nur marketing-gag

mal ehrlich: wieviele leute haben lautsprecher mit der geforderten abstrahlcharakteristik?
mal ehrlich: wieviele leute haben ein pseudo-profi-soundsystem von creative und glauben, sie wären damit die könige?
mal ehrlich: wieviel entsprechend thx-abgemischte filme gibt es auf dvd?
mal ehrlich: wieviele leute haben einen korrekt bedämpften raum für thx zu hause?
mal ehrlich: wenn jemand alle oben aufgeführten bedingungen mit ja beantworten kann, der kauft sich in aller herrgottsnamen keine popelige audigy, sondern hat die kohle, um sich ein entsprechend hi-end-system in die wohnung zu stellen und keinen brüllwürfel à la pc, auch noch via tv-out, muahaaa

ZilD
2002-09-20, 04:20:44
thx ist eigentlich eine beschallungsnorm, was das mit der soundkarte zu tun haben soll ???

bulla
2002-09-20, 06:05:44
es muss ein lautstärkepeak von mindestens 105db seitens des verstärkers geliefert werden, dazu noch hoher signalrauschabstand und geringer klirrfaktor

wie gesagt, im grunde genommen ist das eh ein witz:
da man für eine thx-konforme beschallung gute lautsprecher braucht, kann man die nur über einen verstärker anschliessen, der entsprechende leistungsreserven hat, und das ist gar nicht mal soo einfach. das gros der 08/15-receiver bis ca. 600€ hat schlechte netzteile und schwachbrüstige endstufen, so dass einem manchmal richtig schlecht bei dem gedanken werden kann, für vermeintlich teures geld womöglich miese hardware gekauft zu haben.

dafür gibt es wiederum zwei anschlussmöglichkeiten:
1. analog: 3 kabel (bei 6.1 wohl 4) müssen zum verstärker geleitet werden, der die einkommenden signale ohne dsp-bearbeitung einfach nur verstärkt.
vorteil: eax-spiele sind weiterhin normal nutzbar
nachteil: der sound bei dvd-wiedergabe ist schlecht. ich habe vor kurzem irgendwo gelesen, was auch durch entsprechende frequenzgänge dokumentiert wurde, dass soundkarten ab einer bestimmten frequenz nur noch bullshit abgeben, ist ja auch klar, irgendwo muss gespart werden im vergleich zu teuren verstärkern
2. digital: ein opt. oder coax-kabel wird zum verstärker geführt, der ab dann alles weitere macht --> thx-zertifikat nahezu nutzlos, da nicht benutzt, verstärker hat meist "nur" dd- oder dts-decodierung
yamaha-receiver haben noch thx-äquivalente sound-modi, kommen also ohne die teure thx-lizenz aus

ich hoffe, euch damit etwas klarheit verschafft zu haben. kauft nicht alles, was im prospekt toll aussieht. es bringt den meisten kaum etwas

vor allem von audigy 1 auf audigy 2 upzugraden ist völliger dünnpfiff, es sei denn, sie bringen dd-encoding, aber das dürfen wir wohl bei creative-blastern nicht erwarten
ich bereue es im nachhinein, mir die audigy gekauft zu haben und nicht den nforce, eax1,2,3 klingt alles eh gleich

Tensel
2002-09-20, 06:17:23
Ich würd jedem der fragt ne videologic sonicfury empfehlen. 24/96 is eh voll für die füße und die creatives ham nen scheiss dac.

Nasenbaer
2002-09-20, 17:28:03
Als ich hier in diesem Forum nach der optimalen Karte fragte empfahl man mit einstimmig die Audigy.
Ihr wisst auch nicht was ihr wollt. :D

Mfg Nasenbaer

bulla
2002-09-20, 18:53:08
wenn du ne karte kaufen willst, würde ich schon die audigy empfehlen, weiss aber nicht, wieviel besagte videologic leistet und was sie kostet, da ich sie nicht kenne

gehts um das gesamte neu-rechner-aufbau-konzept, MUSS man ganz glar zur nvidia-lösung greifen
wer weíss, vielleicht bringen die ja bald sogar ne pci-karte mit dem nforce-soundteil heraus

Nordmann
2002-09-20, 18:54:46
Originally posted by Nasenbaer
Als ich hier in diesem Forum nach der optimalen Karte fragte empfahl man mit einstimmig die Audigy. Ihr wisst auch nicht was ihr wollt. :D

Doch! Audigy -> Audigy II -> Audigy III -> ... :D

bulla
2002-09-20, 21:20:36
hehe, und die dritte version hat dann 7.1 und thx ultra 2 :P

Nasenbaer
2002-09-20, 21:25:50
Originally posted by bulla
hehe, und die dritte version hat dann 7.1 und thx ultra 2 :P

IMO hat Hercules bereits eine 7.1 Karte. :)

Mfg Nasenbaer

Skinner
2002-09-20, 22:21:17
Originally posted by bulla
bla, thx ist doch nur marketing-gag

mal ehrlich: wieviele leute haben lautsprecher mit der geforderten abstrahlcharakteristik?
mal ehrlich: wieviele leute haben ein pseudo-profi-soundsystem von creative und glauben, sie wären damit die könige?
mal ehrlich: wieviel entsprechend thx-abgemischte filme gibt es auf dvd?
mal ehrlich: wieviele leute haben einen korrekt bedämpften raum für thx zu hause?
mal ehrlich: wenn jemand alle oben aufgeführten bedingungen mit ja beantworten kann, der kauft sich in aller herrgottsnamen keine popelige audigy, sondern hat die kohle, um sich ein entsprechend hi-end-system in die wohnung zu stellen und keinen brüllwürfel à la pc, auch noch via tv-out, muahaaa

mal erhlich: wen interresiert das gesülze von dir :D

Willi
2002-09-21, 01:01:36
IMO hat Hercules bereits eine 7.1 Karte.



Die habe ich mir mal gekauft und ich muß sagen die is garnicht schlecht.
Z.b Dolby Digital EX 7.1
Dolby Pro Logic 2
Optical out u.s.w.


und es war sogar PowerDVDEX darbei.

Also ich bin sehr zufrieden mit dem Preis und der Karte.

bulla
2002-09-21, 02:54:46
@skinner:
sach mal, wo gibt`s denn eigentlich diese rumwackelnden kühe zu bestaunen? man könnte ja glatt zum tierliebhaber werden :)

bulla
2002-09-21, 03:03:28
@willi:

in der pressemitteilung von www.hercules.de steht aber leider nix von eax- oder a3d-unterstützungm ist insofern eher für musiker und dvd-gucker geeignet als für gamer

Nasenbaer
2002-09-21, 10:43:21
Originally posted by bulla
@willi:

in der pressemitteilung von www.hercules.de steht aber leider nix von eax- oder a3d-unterstützungm ist insofern eher für musiker und dvd-gucker geeignet als für gamer

IMO nutzt sie Sensaura -> A3D, EAX2, DirectSound3D wird unterstützt.

EAX3 alias EAX Advanced HD fehlt nur aber ob dies so wichtig ist weiß ich nicht. Creative hat zwar ne Menge Macht und supperted Spielehersteller aber ob man es brauch ist fragwürdig.

Mfg Nasenbaer

Nordmann
2002-09-21, 10:51:54
Originally posted by Nasenbaer
EAX3 alias EAX Advanced HD fehlt nur aber ob dies so wichtig ist weiß ich nicht. Creative hat zwar ne Menge Macht und supperted Spielehersteller aber ob man es brauch ist fragwürdig.
EAX bietet schon eine enorme Klang-Qualität und -Eindruck.

Willi
2002-09-21, 13:18:24
Ich habe sie auch ausgesucht weil sie relativ preiswert ist.
Mal sehen was sich bei Spielen in Zukunft durchsetzen wird. 5.1 oder EAX. Ich denke das ersteimal die Spiele bei EAX beleiben werden aber mal sehen. Meine nächste Karte wird denn wohl auch eine Soundblaster werden aber da müßen die erst noch billiger werden.

Nordmann
2002-09-21, 13:29:11
Originally posted by Willi
Ich habe sie auch ausgesucht weil sie relativ preiswert ist.
Mal sehen was sich bei Spielen in Zukunft durchsetzen wird. 5.1 oder EAX. Ich denke das ersteimal die Spiele bei EAX beleiben werden aber mal sehen.
Das wird wohl in Zukunft parallel existieren! Denn die Mehrheit besitzt kein 5.1 Soundsystem.

Willi
2002-09-21, 14:04:19
Wer hat denn noch 5.1??? 7.1 ist das einzigst wahre ;)

Das war ein Scherz:)

Maximus
2002-09-21, 14:30:46
Originally posted by Nordmann

Das wird wohl in Zukunft parallel existieren! Denn die Mehrheit besitzt kein 5.1 Soundsystem.

Also ich hab eins;)

Tensel
2002-09-21, 15:45:25
Also ich hab keins, weil ich kein bock auf so kleine kullerboxen hab und kein geld um mir 5 richtige und nen vernünftigen receiver zu kaufen.

Nordmann
2002-09-21, 15:50:54
Originally posted by Maximus
Also ich hab eins;)
Drecks Angeber :P ;)

mir gehts so wie Tensel. Wenn dann mache ich das mit ner richtigen Dolby Anlage und nicht mit den Desktop Sets von Creative und Co.. Nur dafür fehlt mir als Azubi momentan noch die Kohle. Solange muss eben noch Stereo reichen :)

Skinner
2002-09-21, 17:15:20
Originally posted by bulla
@skinner:
sach mal, wo gibt`s denn eigentlich diese rumwackelnden kühe zu bestaunen? man könnte ja glatt zum tierliebhaber werden :)

Gute frage. Die gute habe ich beim surfen aufgegabelt. Sie hat mein Herz sofort erobert =)

Nasenbaer
2002-09-21, 17:17:52
Originally posted by Nordmann

Drecks Angeber :P ;)

mir gehts so wie Tensel. Wenn dann mache ich das mit ner richtigen Dolby Anlage und nicht mit den Desktop Sets von Creative und Co.. Nur dafür fehlt mir als Azubi momentan noch die Kohle. Solange muss eben noch Stereo reichen :)

Das Cretive Inspire5.1 5300 hört sich einwandfrei an. Wie mein Bruder zu lasten meiner seelischen Ruhe immer wieder unter beweis stellt. *g*

Mfg Nasenbaer

StefanV
2002-09-21, 17:18:50
also ich hab auch ein 5.1 Boxenset.

Ist zwar kein besonders pralles (von ALdi oder Lidl), aber ich hab eins *eg*

bulla
2002-09-21, 18:07:27
Gute frage. Die gute habe ich beim surfen aufgegabelt. Sie hat mein Herz sofort erobert

Du meinst wohl: Die Kraft der 2 Herzen hat sie dir gegeben :)

BigBen
2002-09-23, 15:03:52
Auf Soundblaster.com (http://www.soundblaster.com) kann man jetzt alles Wissenswerte über die neuen Audigy 2 Karten erfahren.

MfG
BigBen

Unregistered
2002-09-23, 15:29:14
Yeessssssssssssssss

Audigy 2 supports DRM hardwareseitig :)
In Kombination mit dem Mediaplayer 9 kann endlich niemand mehr unauthorisierte Musik anhören :)

Nasenbaer
2002-09-23, 16:38:16
DRM ?

Mfg Nasenbaer

Dr.Doom
2002-09-23, 16:42:36
drm -> http://www.drm.org ???
(~weltweites digitales radio)

Fin
2002-09-23, 16:45:52
Digital Rights Management

Nasenbaer
2002-09-23, 17:06:27
Originally posted by Fin
Digital Rights Management

Aso.
Naja davor hab ich keine Angst. Bisher gabs keinen unknackbaren Schutz. Nichts ist unüberwindbar.

Mfg Nasenbaer

sun-man
2002-09-23, 17:35:24
Audigy ? Nie wieder....ich hab zwar ne Player, aber der Support bei Creative verdient es nicht sich Support zu nenne.
Keine Treiber und bei Problemen ist man auf sich alleine gestellt.

MFG

Matrix316
2002-09-23, 19:19:05
Originally posted by Unregistered
Yeessssssssssssssss

Audigy 2 supports DRM hardwareseitig :)
In Kombination mit dem Mediaplayer 9 kann endlich niemand mehr unauthorisierte Musik anhören :)

Man hört auch mit dem Media Player keine Musik - dafür gibts Winamp. ;D

Nasenbaer
2002-09-23, 20:31:55
Originally posted by Mogul
Keine Treiber und bei Problemen ist man auf sich alleine gestellt.


Wieso keine Treiber ???

Mfg Nasenbaer