PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : G80 OpenGL-Extensions


Demirug
2006-11-09, 10:42:11
http://developer.nvidia.com/object/nvidia_opengl_specs.html

Zusammengefasst: http://developer.download.nvidia.com/opengl/specs/g80specs.pdf

Expandable
2006-11-09, 10:43:15
Cool, danke für den Hinweis!

Corrail
2006-11-10, 10:03:07
Ist irgendwie absehbar, ob ATI diese Extensions auch unterstützen wird?

Demirug
2006-11-10, 10:39:18
Ist irgendwie absehbar, ob ATI diese Extensions auch unterstützen wird?

Es sind viele EXT dabei was die Wahrscheinlichkeit erhöht das man sich da schon vorher abgesprochen hat.

Corrail
2006-11-10, 11:27:10
Ah, ich les gerade
"In addition to the base GLSL 1.2 version, the extensions GL_EXT_gpu_shader4, GL_EXT_geometry_shader4, and GL_EXT_bindable_uniform have been adopted by multiple vendors."
Quelle: http://developer.download.nvidia.com/opengl/glsl/glsl_release_notes.pdf

Coda
2006-11-10, 13:07:18
Was ist der Unterschied zw. den Multi-Vendor Extensions und den NV_x_program4?

Demirug
2006-11-10, 13:10:50
Was ist der Unterschied zw. den Multi-Vendor Extensions und den NV_x_program4?

Die Multi Vendor bauen auf GLSL auf während die NV Extensions die Assemblerartige sprache benutzen.

Coda
2006-11-10, 13:28:10
Ok, danke.

Noch ne Frage: Geht GLSL immer noch durch den Cg-Compiler?

Demirug
2006-11-10, 13:44:20
Ok, danke.

Noch ne Frage: Geht GLSL immer noch durch den Cg-Compiler?

Ist anzunehmen vorallem weil es ja demnächst eine neue Cg Version gibt die auch die neuen Profile unterstützt.

Asmodeus
2006-11-10, 13:46:10
Ok, danke.

Noch ne Frage: Geht GLSL immer noch durch den Cg-Compiler?

Ja, so steht es jedenfalls in dem OpenGL Shading Language Release Notes vom 9.11.06 von Nvidia. Folgende Sache ist in dem Zusammenhang vielleicht auch ganz interessant:


Once compiled, the performance of a compiled GLSL shader program compared to an equivalent Cg program should be equivalent because the underlying Cg compiler system is the same. Likewise, an equivalent low-level assembly vertex and fragment programs should also be comparable. There should be no run-time advantage to picking GLSL versus Cg versus low-level assembly if they reduce the same instruction sequences. Of course, hand-coding low-level assembly more efficiently than the compiler generated code will present opportunities to beat the compiler.


@Demirug: Stimmt, bei Cg 1.5 sind jetzt ja auch schon die Profile glslv und glslf enthalten.

Gruss, Carsten.

ScottManDeath
2006-11-10, 20:58:52
Ist anzunehmen vorallem weil es ja demnächst eine neue Cg Version gibt die auch die neuen Profile unterstützt.

Jups, hab aber keine Ahnung wann genau das sein wird, bzw könnte es nicht sagen :rolleyes:

Neomi
2006-11-18, 03:07:16
Meine Frage hat zwar nichts direkt mit OpenGL Extensions zu tun, paßt aber auch recht gut zum Thema...

Kann irgendjemand mit G80 mal den aktuellen DX Caps Viewer anwerfen, die Anzeige auf "All Caps" umschalten, den "DirectX Graphics Adapters" Subtree in eine Textdatei exportieren und die irgendwo hochladen? Oder gibt es diese Caps schon im Netz irgendwo?

Es müßte ja eigentlich alles auf Anschlag stehen, wenn vielleicht auch noch nicht mit der ersten Treiberversion. Aber die konkreten Werte würden mich dann doch mal sehr interessieren.