PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : winxp home im netzwerk


starsnake
2006-11-09, 14:19:02
hallo,
ich möchte einen winxp home rechner an einen Windows NT 4.0 server mit fest vergebener IP anschließen in einem kleinen Netzwerk.
Also 1 Server + 2 Workstations.
Nun hat man mir gesagt, winXP home sei nicht domainfähig und damit sei ein solches Netzwerk mit diesem OS nicht machbar.
Ist das wirklich so und wenn ja, gibt es einen workaround oder eine
Alternative ? Möchte mir nicht unbedingt für 90 Euro eine winXP Pro upgrade version holen.
danke
bis denne
Henning

Marscel
2006-11-09, 14:24:36
Eigentlich geht das nur mit der Pro-Version, aber das sieht interessant aus:

http://www.netzwerktotal.de/netzwerkfaq/faq58.htm

Absorber
2006-11-09, 14:48:49
Um was für ein Netzwerk geht es genau? Bzw. was hast du damit vor? Bei 2 Clients kann es durchaus sein dass die Home Edition ausreicht. Wenn es eine Domäne sein soll dann wird es natürlich problematisch, aber wenn die Rechner nur auf eine Dateifreigabe auf dem Server zugreifen und dessen Drucker verwenden sollen dann dürfte es schon reichen.

starsnake
2006-11-09, 15:32:22
Hallo nochmal,
also der server hat alle daten und die workstations führen über den server eine benutzeroberfläche aus und alle daten, die ich dort eingebe, werden direkt an den Server geliefert.
Also es geht hier ( ausnahmsweise:smile: ) mal nicht ums Zocken im Netz, sondern um Datenverkehr zwischen WS und Server.
Eine Dateifreigabe oder Drucker im Netz greift da definitiv zu kurz.
Vielleicht kannst Du ja nochmal antworten nach dieser Info, aber ich ahne schon Schlimmes;(
bis denne
Henning

Gast42
2006-11-09, 15:47:50
eventuell geht die in der ct besprochene home-pro-umwandlung (ct12/05 bzw. 15/05). Es gab noch Einschränkungen, ob die domain-fähigkeit dazugehört, kann ich nicht mehr sagen.
quelle:

1. Axel Vahldiek, Stefan Tietze (axv)
Wechselbalg
Windows XP Home in Pro umwandeln -- und zurück
c't 15/05, Seite 50

2. Axel Vahldiek, Stefan Tietze (axv)
Wunderheilung
c't 12/05, Seite 148

Absorber
2006-11-09, 16:03:18
Hallo nochmal,
also der server hat alle daten und die workstations führen über den server eine benutzeroberfläche aus und alle daten, die ich dort eingebe, werden direkt an den Server geliefert.


Das müsstest du etwas genauer erklären. Ist der NT-Server einTerminalserver, also läuft die Windowsoberfläche auf dem Server selber, oder ist das ein Webserver (oder ähnliches) der nur die Daten per Webformular bereitstellt und die Clients darauf zugreifen?
Nenn doch einfach mal den Namen des Programms über das die Daten bearbeitet werden, vielleicht hilft das bei der Erklärung weiter.

starsnake
2006-11-09, 21:05:48
hallo,
auf dem Server läuft ein Original Windows NT, original GUI.
Das Programm ist Medistar, ein Programm für Arztpraxen.
Um die Bedienoberfläche auf der Workstation zu starten , muss über das Netzwerk von der WS aus eine Datei auf dem Server gestartet werden.
die Eingabeaufforderung heißt dann sinngemäß so:
\\server\d%\medistar\prg3\pswin.exe -parameter
nun findet die Workstation mit win XP mit den vorher für win98se gültigen Einstellungen
(IP Adresse Username Arbeitsgruppe) den Server im Netz nicht.
Wenn ich mir die Arbeitsgruppenrechner anzeigen lasse, sind da nur mein Rechner und die andere Workstation. So kam ich überhaupt drauf. Die Info, daß winXP home das nicht könne, weil nicht domainfähig, stammt von der MS Hotline, die ich ausnahmsweise mal kontaktiert habe, weil der Techniker von Medistar mir keine befriedigende Antwort geben konnte.
Reicht das als Info ? Wenn nicht .... vielmehr kann ich gar nicht schreiben:smile:
bis denne
Henning

Absorber
2006-11-09, 21:25:46
Die Info reicht meiner Meinung nach um zu sagen dass das Problem nicht bei XP Home liegt.

Zum Problem selbst:
Das Programm kenne ich natürlich nicht. So weit, so schlecht. Aber: Wir können mal von der Windowsseite rangehen und die typischen Netzwerkprobleme ausschliessen. Wenns immer noch nicht geht kann das Problem natürlich auch an einer Inkompatibilität zu XP liegen. Schon mal auf XP Pro getestet? Schon mal den Kompatibilitätsmodus aktiviert?

Zum Netzwerk:
Ich gehe davon aus: Die Rechner haben Fest vergebene IPs in einem Subnetz. Ping geht. Netzwerkumgebung nicht unbedingt, aber das war bei Kleinweich ja schon immer ein Festessen.
Zuerst mal testen ob der Client auf die Freigabe kommt.
Bisher hast du das Programm per
\\server\d%\medistar\prg3\pswin.exe -parameter
ausgeführt, wobei ich annehme dass server der Name des Servers ist. Das kicken wir mal, und versuchen es mit
\\[IP-Adresse des Servers]\d$\medistar\prg3\pswin.exe -parameter
(mir fällt grad auf dass da ein % im Netzwerkpfad ist. Muss aber ein Dollarzeichen sein um auf die Administrative Freigabe der D:-Partition zu kommen. Also erstmal das testen bevor du die IP nimmst.)

Geht immer noch nicht? Weiter gehts...
NTFS-Berechtigungen auf dem Server sind gesetzt? Die auf den Clients verwendeten Benutzernamen existieren auf dem Server, aheb ausreichende Berechtigungen auf Verzeichnis und Freigabe?
(Ich nehme mal an das passt. Sonst hätte es ja vorher nicht funktioniert)

Kann der Client das Verzeichnis mit der Programmdatei als Netzlaufwerk einrichten? Also Arbeitsplatz --> menü Extras --> Netzlaufwerk verbinden, als Pfad
\\server\d$\medistar\
eingeben und verbinden. Geht das? Geht das Programm wenn man es von da startet? Fehlermeldungen?

Das ist so das was mir im Moment einfällt. Versuch als erstes das % durch ein $ zu ersetzen, das ist mir so im Nachhinein aufgefallen...

starsnake
2006-11-10, 09:58:11
Hallo,
ich habe jetzt festgestellt, daß als Protokoll bisher das NetBeUi protokoll verwendet wird.
Da kann es natürlich nicht gehen, weil das bei XP ja gar nicht verfügbar ist.
Der Techniker hat mir angeboten, TCP /IP auf dem Server nachzuinstallieren , damit das Netzwerk auch mit einem XP Rechner funktioniert.
Das selbst zu machen, also da weiß ich nicht, ob ich mir das zutraue, weil dann natürlich auch noch andere Sachen zu bedenken sind.
Du hast übrigens recht.
Der Name ist server, es ist ein Arbeitsgruppenaufbau, keine Domäne.
Nun will ich erstmal sehen, bis alle Hardware hier wieder richtig steht und dann gehe ich die sache mit dem Protokoll an.
Wenn Du denkst, Du kannst noch helfen, gerne. Bin für alles offen.
Aber ich habe mich mit diesen Netzwerken so im Detail noch nicht beschäftigt.
danke erstmal
Henning

Absorber
2006-11-10, 10:50:53
NetBEUI sollte nicht das Problem sein, da gibts sogar einen Microsoft-Artikel zur Installation (http://support.microsoft.com/kb/301041). Aber davon hab ich absolut keine Ahnung.

Ich war jetzt davon ausgeganden dass es irgendein abstruses Berechtigungs- und/oder Netzwerkproblem gibt. Aber dass du kein TCP-IP auf dem Server hast... Pöser Pursche (http://media.outnow.ch/Movies/Images/1979/LifeofBrian/dvd-film.ws/02.jpg)

Vanilla
2006-11-10, 12:34:04
Das ist ja mal wieder zum Schreien: Die Microsoft Hotline gibt als Fehlerdiagnose, dass es an den fehlenden Domänenfeatures von WinXP-Home liegt, obwohl im Netzwerk gar keine Domäne existiert – lol

Noch nen Tipp: Versuch lieber WinXP mit NetBEUI zu versorgen (Link von Absorber), das ist weniger gefährlich wie an so nem alten Server rumzustricken.

starsnake
2006-11-10, 12:42:58
@adsorber, j
ich war auch ziemlich überrascht, sorry
na ich werd mich mal drum kümmern.
@vanilla
ja typisch, diese Hotlines sind echte kacke, fragen nicht mal gescheit nach, echt für die Füße, na ja war das letzte Mal
das Forum hier bringt alle mal mehr
bis denne
Henning

starsnake
2006-11-13, 09:02:04
Hallo,
hier nochmal eine kurze Rückmeldung.
Es funktioniert jetzt alles so wie es soll. Vielen Dank vor allem an Absorber aber auch an die anderen ,die sich einen Kopf gemacht haben.
Was jetzt noch gut wäre, wenn sich die XP Professionell Workstation automatisch beim Server anmelden würde, wenn der Computer gestartet wird.
Weiß jemand, wie das geht, evtl. mit dem Auto Logon von tweak ui xp ?
Danke
Henning

TigerAge
2006-11-13, 16:16:23
Weiß jemand, wie das geht, evtl. mit dem Auto Logon von tweak ui xp ?Die Auto-Logon-Funktion ist meines Wissens nur für die lokale Anmeldung. Ein Versuch ist es wert, warum nicht? Aber wenn die Anwendung sowieso über das Netzwerk gestartet wird, sollte es doch einfach so funktionieren: mit einer Verküpfung zur Anwendung im Autostart. Wenn auf der Workstation und auf dem Server gleiche Accounts angelegt wurden, sollte es keine Probleme mit dieser Lösung geben (allerdings müssen die Accounts wirklich gleich sein, am besten noch gleiches Passwort ohne Laufzeit).

Grüße