PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochfequentes Pfeifen vom PC


Choco
2006-11-09, 15:33:44
Hab meine Lüfter alles schön auf Leise getrimmt.

Meine HD (WD Raptor 10.000 U/min) hab ich in einen HD Silencer gepackt.

Jetzt fällt mir auf, das mein PC einen leisen hochfrequenten Pfeifton von sich gibt. Dachte erst, es wäre die HD. Aber die ist es nicht.

Es scheint so, als würde das Geräusch direkt vom Board kommen.

Habe alle Lüfter mal abgesteckt und auch alle Festplatten. Trotzdem ist der Pfeifton vorhanden.

Woher kommt der?

l@mer
2006-11-09, 15:34:20
was hasste für eine graka?

captainsangria
2006-11-09, 15:35:24
spulen auf dem mainboard oder der graka

Choco
2006-11-09, 15:37:12
Club 3D Radeon RX 1300 passiv gekühlt!

l@mer
2006-11-09, 15:38:59
hmmh, wenn es ne x1800/1900 geweswen wäre, dann wär es die graka. Aber so ist es wohl doch das mobo.

Mr.Soapdown
2006-11-09, 15:39:17
Plastikflasche (vorzugsweise lang und dünn) abschneiden und mal mit dem Ohr reinhören..........


ps. immer dieses in die Glaskugel schauen, man man man

Choco
2006-11-09, 15:45:11
- Asus P5B Deluxe
- Tagan 330 Watt Netzteil
- E6400 Core 2 Duo
- Scythe Ninja Plus
- Radeon RX 1300 passiv gekühlt
- WD Raptor 150 GB im HD Silencer

captainsangria
2006-11-09, 15:58:34
tower auf den tisch und mal durchhören (wobei ich immer noch aufs board tippe)

The_Invisible
2006-11-09, 16:09:10
kann vom netzteil auch kommen ;)

mfg

Gast
2006-11-09, 16:43:07
Hörst du das Pfeifen auch wenn du die Augen zumachst?

Mr.Soapdown
2006-11-09, 16:52:20
Hörst du das Pfeifen auch wenn du die Augen zumachst?

Hört auf ihn zu veräppeln. Das nervt wirklich. Nimm ne Flasche und halte die mal ins PC-Gehäuse bzw. an die einzelnen Komponenten.

Gast
2006-11-09, 16:56:23
Besser: Nimm einen Stab aus Kunststoff (Filzer geht auch) und drück damit mal auf alle sichtbaren Spulen. Wenn das Fiepen aufhört hast du den Übeltäter gefunden.

Mr.Soapdown
2006-11-09, 17:02:31
Besser: Nimm einen Stab aus Kunststoff (Filzer geht auch) und drück damit mal auf alle sichtbaren Spulen. Wenn das Fiepen aufhört hast du den Übeltäter gefunden.

ganz genau...... wenn man die grobe Richtung hat.

Siehe Plastikflasche :biggrin:

Gast
2006-11-09, 17:03:41
Ja nun, so schrecklich viele Drosseln gibt es nun auch nicht auf dem Board als dass man da gross lange suchen müsste.

avalanche
2006-11-10, 16:54:49
Was macht man, wenn man die pfeifende Komponente ausfindig gemacht hat? Hat sowas schonmal jemand reklamiert? Wenn ja, was ist bei rausgekommen?

Thanatos
2006-11-10, 17:22:25
Ich glaube Pfeifen wird sicherlich kein Grund zur Reklamation sein, da halt einfach die Spule anfängt extrem schnell zu schwingen, wodurch halt diese hochfrequenten Töne entstehen, was aber keinen Qualitätsmangel darstellt, da sie immer noch zu 100% ihren Dienst verrichtet.

Man könnte höchstens auf Kulanz hoffen, wobei das mir wegen sowas echt zu umständlich wäre. Board ausbauen, CPU raus, einpacken, wegsenden, warten..... :ucrazy3:

Sekundenkleber sollte das Problem lösen. (y)

avalanche
2006-11-11, 13:23:36
Ich glaube Pfeifen wird sicherlich kein Grund zur Reklamation sein, da halt einfach die Spule anfängt extrem schnell zu schwingen, wodurch halt diese hochfrequenten Töne entstehen, was aber keinen Qualitätsmangel darstellt, da sie immer noch zu 100% ihren Dienst verrichtet.Das kommt drauf an, was ASUS sich unter Qualitaet vorstellt. Wenn's 'n 30-Euro-Billigbrett waer, waer's anders, das P5B Deluxe ist aber nun nicht gerade 'n Board, was einem hinterhergeschmissen wird - und da darf man erwarten, dass die Spulen auf dem Board nicht anfangen zu pfeifen.

Thanatos
2006-11-11, 13:52:26
Das kommt drauf an, was ASUS sich unter Qualitaet vorstellt. Wenn's 'n 30-Euro-Billigbrett waer, waer's anders, das P5B Deluxe ist aber nun nicht gerade 'n Board, was einem hinterhergeschmissen wird - und da darf man erwarten, dass die Spulen auf dem Board nicht anfangen zu pfeifen.

Naja, bei ASUS kannstes eh vergessen, in Sachen Service ist der Laden echt nicht zu gebrauchen. Bei MSI sind die manchmal sogar so freundlich und tauschen einem noch 1 1/2 Jahre nach der Garantie noch kaputte Elkos aus. :)

MPolo
2006-11-11, 14:25:01
versuch mal deine graka zu übertakten oder dein prozi einer der beiden kann durch dehn Frequenz wechsel auch die Geräusche ändern und so findest du dein Problem oder bzw. lokalisieren !!!!!!!!!

Thanatos
2006-11-11, 15:00:41
Die Schaltfrezuenz dürfte der Spule eigentlich vollkommen egal sein, da sich dadurch ja nicht Frequenz des Stromes ändert, welche bei 60Hz liegen müsste.


Tante €dit sagt: 50 statt 60Hz muss es heissen, jawohl!

Räuber Hotzenplotz
2006-11-11, 19:19:20
Die Schaltfrezuenz dürfte der Spule eigentlich vollkommen egal sein, da sich dadurch ja nicht Frequenz des Stromes ändert, welche bei 60Hz liegen müsste.

Könnte schon sein dass es hilft. Auf dem Mainboard und auf der Graka, kommt ja nur mehr Gleichstrom vor. (Das Netzteil macht da so Umwandlungssachen)
Somit kann die Veränderung der Betriebsfrequenz (kein Sinussignal wie in der Streckdose, sondern ein Rechtecksignal oder so was ähnliches) sehr wohl die störenden Geräusche verändern. Zumindest in der Theorie....:wink:

(übrigens haben wir in EU 50Hz, 60Hz haben die Amis)

abraxxa
2006-11-12, 12:51:04
Würde ihm dei bios option 'spread spektrum' was helfen?
Hab mal gelesen die ist für den 'schlechten Storm in den USA' und die Taktfrequenz schwankt dann leicht...

Räuber Hotzenplotz
2006-11-12, 14:28:55
Würde ihm dei bios option 'spread spektrum' was helfen?
Hab mal gelesen die ist für den 'schlechten Storm in den USA' und die Taktfrequenz schwankt dann leicht...

Jein. "spread spektrum" ist in der Tat eine Theoretische möglichkeit, denn die Taktfrequenz wird eben leicht zum Schwanken gebracht, um EM-Abstrahrungen zu bekommen, welche nicht immer die selbe Frequenz haben. Aber das würde nichts für die Spulen auf der Graka bringen, weil sich die Option soweit ich weiß nur auf den fsb bezieht.

Mit "schlechten" Strom hat das nichts zu tun.

Gast
2006-11-12, 15:35:40
Bei "spread spectrum" disabled werden die Flanken der Impulse ein bischen geglättet, so das die hochfreqquenten Oberwellen abgeschnitten werden.
Ob das die Ursache für das Pfeifen ist, ist reine Spekulation. Die Änderung ist halt einfach auszuprobieren.
Ich glaube mit einem Plastikstab die Kondensatoren und Spulen abzutasten, um festzustellen ob eines davon schwingt war eine gute Idee.
PS: Schaltnetzteil, kein Schaltnetzteil erzeugt einen reinen Gleichstrom wie eine Batterie, es sind immer noch Anteile an Wechselstrom vorhanden.

Räuber Hotzenplotz
2006-11-12, 21:12:24
PS: Schaltnetzteil, kein Schaltnetzteil erzeugt einen reinen Gleichstrom wie eine Batterie, es sind immer noch Anteile an Wechselstrom vorhanden.

Ja das ist schon klar, dass der "Gleichstrom" noch wellig ist. Aber er hat mit sicherheit keine 50Hz oder negative amplituden. Ist also schon als Gleichstrom zu betrachten.

Ob das die Ursache für das Pfeifen ist, ist reine Spekulation. Die Änderung ist halt einfach auszuprobieren.

Ja, kann ich nur absolut zustimmen. Reine Spekulation. Darum steht bei mir auch immer in der Theorie könnte das was bringen. :wink:

RavenTS
2006-11-12, 21:57:34
Fiese Sachen so pfeifende Spulen. Wenn man da etwas Kleber draufmacht ist das ja genaugenommen eine nicht erlaubte Modifikation, die der Herstellern mal monieren könnte (wenn man selbst reklamiert und die Techniker dort ein gutes Auge haben).

barracuda
2006-11-12, 23:36:41
Also von Schaltreglern habt ihr leider gar keine Ahnung. Dabei wird deren Funktion doch im Netz lang und breit erklärt, z. B. hier. (http://de.wikipedia.org/wiki/Schaltregler)

Das Thema "Pfeifende Töne aus dem PC" ist auch Dauerbrenner im Forum, mal eine kleine Auswahl entsprechender Threads:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=331145&highlight=pfeifen
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=322146&highlight=pfeifen
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=267791&highlight=pfeifen
u. a.

Die Spread-Spectrum-Option dient Reduzierung von Störstrahlung. -> Erläuterung (PDF) (http://www.hy-line.de/fileadmin/hy-line/computer/presse/dokumente/Pericom_Spread_Spectrum_Clock_SynthesizerGenerator.pdf)

Würde ihm dei bios option 'spread spektrum' was helfen?
Hab mal gelesen die ist für den 'schlechten Storm in den USA' und die Taktfrequenz schwankt dann leicht...
Sorry, aber von allem Unwissen das hier gepostet wird, ist das hier der schlimmste Fall. Unglaublich was alles herhalten muss wenn es darum geht auf die "böse USA" einzudreschen.

Räuber Hotzenplotz
2006-11-13, 21:32:24
Also von Schaltreglern habt ihr leider gar keine Ahnung. Dabei wird deren Funktion doch im Netz lang und breit erklärt, z. B. hier.


Naja, wenn du das sagst! (obwohl ich auch bei neuerlichen durchlesen meiner Postings nichts entdeckt habe, dass als blödsinn zu bezeichnen wäre)

edit: Hier der richtige link zur Funktion von Schaltnetzteilen:http://de.wikipedia.org/wiki/Schaltnetzteil

Die Spread-Spectrum-Option dient Reduzierung von Störstrahlung.

Da hast du natürlich recht, aber es wird in deinem pdf auch sehr schön erklärt wie das erreicht wird. Nämlich durch eine Schwankung der Oszillatorfrequenz um -+1%, weil sich dann die Energie der Störimpulse auf ein größeres Spektrum verteilt.

Gast
2006-11-14, 09:14:28
Es wird das Netzteil sein.
330 Watt sind für die SYS. def. zu wenig !!!
Irgendwan wird es dir durchgehen.

Gast #2
2006-11-14, 10:29:08
Du meinst das Netzteil pfeift auf dem letzten Loch?

Gamer68
2006-11-14, 11:57:43
also ich würd sagen das is das netzteil meins fing auch an zu pfeifen bevor es den geist auf gab

Gast #3
2006-11-14, 13:39:08
Was hat es denn gepfiffen, das Netzteil?